dolittle Geschrieben 29. Juli 2020 Teilen Geschrieben 29. Juli 2020 (bearbeitet) Hab hier zwei SIL 200cc Zylinder, beide über den SCK vor einiger Zeit erworben. Auslass und Einlass sind gleich, sowie Steuerzeiten und Querschnitte, allerdings sind die Überströmer bei einem deutlich kleiner und beim anderen deutlich bauchiger und voluminöser.... klein: voluminös: schonmal wem aufgefallen? Welcher wäre zu bevorzugen? Der eine hat übrigens ein sauber gegossenes (S) direkt am Knubbel neben dem Einlass und an der obersten Kühlrippe die typischen zwei Einkerbungen. Der andere keine Signatur und keine Kerben. Beide waren OVP mit der SIL Banderole und dem Hologrammaufkleber. Bearbeitet 29. Juli 2020 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 29. Juli 2020 Teilen Geschrieben 29. Juli 2020 Vermiss mal bei beiden die Zeiten ÜS & AL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 30. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2020 (bearbeitet) vor 21 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Vermiss mal bei beiden die Zeiten ÜS & AL Lesen, steht gleich im zweiten Absatz oben. Bearbeitet 30. Juli 2020 von dolittle 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 20. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2020 (bearbeitet) Hab jetzt mal Abgüsse beider Zylinder gemacht, ist fast doppelt soviel ÜberströmerVolumen bei dem einen, im Vergleich zum anderen. Ich denke das obwohl beide SIL OVP waren, der eine nicht wirklich die AF-, also AF-Rayspeed, - Kopie bzw. indische Gussformkopie des damals von AF gelieferten Wideportzylinders ist.... Warte gerade noch Antwort von AF ab... Edith meint: vielleicht erklärt das warum bei machem der SIL Stage4 wirklich gut läuft und ordentlich Leistung hat und bei anderen eben nicht. Der spanische SX200 Zylinder ist da nochmals anderst Bearbeitet 20. August 2020 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 20. August 2020 Teilen Geschrieben 20. August 2020 vor 2 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben: Der spanische SX200 Zylinder ist da nochmals anderst In wie fern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 21. August 2020 Teilen Geschrieben 21. August 2020 (bearbeitet) Der ist ab Werk halt noch nicht Stage4 frisiert. Zwischenfrage: Gibt es überhaupt eine Komparativ zu "anders"? Bearbeitet 21. August 2020 von Blue Baron Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 21. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2020 vor 2 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben: Der ist ab Werk halt noch nicht Stage4 frisiert. und ist von den Überströmer her deutlich kleiner, Auslass ist eh klar. Macht ja einen Stage4 ja zum Stage4, Auslasszeiten um die ~168° Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 21. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2020 Was wirklich unschön und Nacharbeit bedarf am SIL ist der Einlass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 21. August 2020 Teilen Geschrieben 21. August 2020 vor 2 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben: Der ist ab Werk halt noch nicht Stage4 frisiert. Zwischenfrage: Gibt es überhaupt eine Komparativ zu "anders"? Klar. Anders, anderst, am andertsten. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 21. August 2020 Teilen Geschrieben 21. August 2020 vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben: Was wirklich unschön und Nacharbeit bedarf am SIL ist der Einlass. Da ist noch mehr unschön und bedarf Nacharbeit, z.B. ab hier beschrieben: Am 25.9.2017 um 23:02 hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben: Hab von einem schachtelneuen Inder Stage4 mal eine Portmap gemacht: Sind die immer so unsymmetrisch? Die Überströmer sehen aus wie reingenagt... Zumindest vor 3 Jahren wars so - gibt's zu den aktuellen Chargen Erfahrungen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 21. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2020 (bearbeitet) Zumindest bei obigen beiden von mir sind die Überströmhöhen i. O. Allerdings hatte ich schon einen da war es ähnlich wie auf der Portmap, Überströmer völlig unsymmetrisch... Bearbeitet 21. August 2020 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schniedel Geschrieben 21. August 2020 Teilen Geschrieben 21. August 2020 In der Scootering war vor ein paar Jahren eine Serie Bang for Bucks drin. Dort hauchte Darryl Taylor einem Stock 200er Inder Motor Stück für Stück Leben ein. Angefangen mit Kompression und begradigen der Überströmer, bis Tauschkolben und Reso Anlage. Das Fazit war, je mehr Liebe man dem Zylinder schenkt, desto mehr Liebe gibt er zurück. Ich habe zwei Roller mit 200er Stage4 und die laufen Wunderbar. Beide so auf Ende 110, schnorcheln sich bei kultivierter Fahrweise 4.5l auf 100 weg, und sind zum Touren oder in der Stadt sehr angenehm zu fahren. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 22. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2020 (bearbeitet) Habe ich teilweise so umgesetzt am SIL für meine Lince. Muss meinem Vorredner zustimmen, läßt sich wunderbar fahren, hat irgendwie immer Leistung, auch wenns nicht wirklich viel ist, ca. 15-17PS, und Kraft untenraus. Fahre das jetzt mit JL-KRP1, 25er Dellorto, langes SX200 Getriebe, AF-Mammoth Kopf. Auslasszeit ist immer noch 168°. Möchte dann auf 175-180° hoch und mal den JL-KRP3 probieren, den ich hier noch über habe. Eventuell auch mal ein TSR als Vergleich Bearbeitet 22. August 2020 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 23. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2020 (bearbeitet) Interessant wäre jetzt wirklich mal eine Aussage über SIL 200cc Zylinder die kürzlich erst erworben wurden. Wie kommen die daher? Edit ergänzt noch: laut div. Kanälen soll wohl UNI einen Zylinder raus bringen, obs die Gussformen von SIL sind, bleibt abzuwarten Bearbeitet 23. August 2020 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollerbube Geschrieben 23. August 2020 Teilen Geschrieben 23. August 2020 Ich hab im Winter meinen alten Stage 4 gegen einen neuen ausgetauscht. Hab leider vor der Montage die Überströmer etc. nicht verglichen. Der neue läuft gefühlt etwas lahmer als der olle. Ansonsten ein schöner Zylinder für die Stadt und Touren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 23. August 2020 Teilen Geschrieben 23. August 2020 (bearbeitet) vor 23 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben: Fahre das jetzt mit JL-KRP1, 25er Dellorto, langes SX200 Getriebe, AF-Mammoth Kopf. Warum keinen 30er PHB? Freiwilliger Leistungsverzicht oder der halbe Liter Sprit, den du vielleicht sparst? Bearbeitet 23. August 2020 von Scumandy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 23. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2020 (bearbeitet) vor 45 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben: Warum keinen 30er PHB? Freiwilliger Leistungsverzicht oder der halbe Liter Sprit, den du vielleicht sparst? Weil mit den jetzigen Steuerzeiten, 122/145/168° ein 25er völlig ausreichend ist, wie ich finde. 28 VHST hab ich schon liegen und wurde auch schon kurzzeitig gefahren, ohne merklichen Leistungsgewinn Bearbeitet 23. August 2020 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 24. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2020 (bearbeitet) Noch ein Unterschied bei obigen beiden SIL 200cc: Der mit den voluminösen Überströmern und den typischen Einkerbungen an der obersten Kühlrippe, hat auch deutlich mehr Fleisch am Auslassflansch: Bearbeitet 24. August 2020 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladimir Geschrieben 4. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2020 Am 20.8.2020 um 21:17 hat dolittle folgendes von sich gegeben: Der spanische SX200 Zylinder ist da nochmals anderst Moin, ich hab hier einen Zylinder von 2003 wo ich immer gedacht hatte, es wäre ein Stage4. Dieser lag bei einem teils noch verschweißten SIL GP Motor bei, den ich 2007 in Teilen gekauft hatte. Da ich aber ein anderen Zylinder im Fokus hatte, hab ich mich auch nicht weiter mit diesem beschäftigt. Jetzt vor kurzem zum Kauf angeboten kam die Antwort, dass es sich nicht um einen Stage4 handelt. Weiter gefragt kam wohl raus, dass es wohl ein spanischer SX oder Jet sein könnte. Hierzu dann eine Portmap von diesem Zylinder und somit ein Vergleich möglich zum hier behandelten Thema. Und klar, dieser Zylinder ist unbearbeitet. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 4. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2020 (bearbeitet) Danke für deinen Beitrag. Ja der spanische SX200 Zylinder ist definitiv anderst am Auslass. Auch die Überströmzeiten sind etwas niedriger als beim SIL. Vom Guss her aber deutlich besser. Gute Basis, wenn man den Auslass auf 175-180° und mit 60er Welle fährt. Dann steigen die Überströmzeit. Hab hier noch zwei Kawasaki 210cc Convercions von MB, liegen die mit einen spanischen SX200 Zylinder verwirklicht wurden. Bearbeitet 4. Oktober 2020 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 13. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2022 Hol das mal hoch, weil ich Kundschaft habe die fragt ob SIL oder doch lieber ein anderer Zylinder mit 200cc? Auswahl gibt's ja genug. Hat jemand in letzter Zeit einen SIL Stage4 aus neuester Produktion erhalten und kann was zur Qualität vom Guss usw. sagen? Bilder wäre gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc-Uwe Geschrieben 18. Juli 2022 Teilen Geschrieben 18. Juli 2022 Möchte einen Stage 4 (Anfang 2000er) verbauen. 25er Dellorto, JL3 Mit Welle 60/110 komme ich auf A180, Ü122 mit 3mm Fußdichtung. Möchte möglichst nichts fräsen. Plausibel oder eher tiefer gehen und am Kopf ausgleichen? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 18. Juli 2022 Teilen Geschrieben 18. Juli 2022 Würde sagen das passt Was hat der einlass? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc-Uwe Geschrieben 18. Juli 2022 Teilen Geschrieben 18. Juli 2022 (bearbeitet) vor 19 Minuten hat Werner Amort folgendes von sich gegeben: Würde sagen das passt Was hat der Einlass? 144 wenn ich mich jetzt auf die Schnelle nicht total vermessen habe. JL3 passt auch meinst? JL1 gibts nicht als "Bolt on" und die finde ich schon nochmal nen ticken besser gestaltet. PM wäre auch noch in der näheren Auswahl. Bearbeitet 18. Juli 2022 von Marc-Uwe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fried69 Geschrieben 18. Juli 2022 Teilen Geschrieben 18. Juli 2022 Gibt es theoretisch schon: Auspuff JL KRP1 Curly Bolt-On Series Lambretta Li1, Li2, Li3, LiS, SX, TV, (lambretta-teile.de) Aber aktuell nicht lieferbar. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 18. Juli 2022 Teilen Geschrieben 18. Juli 2022 Die Steuerzeiten würd ich erstmal so stecken.... Des passt scho.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 18. Juli 2022 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat Marc-Uwe folgendes von sich gegeben: Möchte einen Stage 4 (Anfang 2000er) verbauen. 25er Dellorto, JL3 Mit Welle 60/110 komme ich auf A180, Ü122 mit 3mm Fußdichtung. Möchte möglichst nichts fräsen. Plausibel oder eher tiefer gehen und am Kopf ausgleichen? Ergibt einen Vorauslass von sportlichen 29° Ich würde den Einlass mit 144° erstmal so lassen und ggf. später den Kolben um 1-2mm kürzen. Welcher Kolben soll es werden? Wenn der JL-KRP3 Road schon vorhanden ist ok, wenn ein Auspuff beschafft werden muss, dann vielleicht doch eher etwas sportlicheres.... TSR-EVO Bearbeitet 18. Juli 2022 von dolittle 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 15. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2022 Am 18.7.2022 um 12:02 hat Marc-Uwe folgendes von sich gegeben: Möchte einen Stage 4 (Anfang 2000er) verbauen. 25er Dellorto, JL3 Mit Welle 60/110 komme ich auf A180, Ü122 mit 3mm Fußdichtung. Möchte möglichst nichts fräsen. Plausibel oder eher tiefer gehen und am Kopf ausgleichen? Was ist hier draus geworden? Läuft das nun wie gewünscht? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc-Uwe Geschrieben 16. August 2022 Teilen Geschrieben 16. August 2022 vor 16 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben: Was ist hier draus geworden? Läuft das nun wie gewünscht? Springt an und Probefahrt war OK. Noch nicht zugelassen, also mehr kann ich dazu noch nicht sagen. Jetzt mit JL1 und 25er über Schaumstoff Filter. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 16. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2022 vor 49 Minuten hat Marc-Uwe folgendes von sich gegeben: Jetzt mit JL1 und 25er über Schaumstoff Filter. Kannst du noch die komplette Vergaserbedüsung nennen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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