Zum Inhalt springen

Fehlendes "T" in Fahrgestellnummer


Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

Das eingesperrte Rücklicht sieht nach Da Nang aus. Die Junx dort unten vergessen gern mal partiell Nummernteile ...

 

Wo kommt der Hocker her und wie steht die Nummer in den Papieren? Im Zweifel mal den gewerblichen Verkäufer fragen, wie das zu Stande kam.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine original Nummer hat normalerweise das Piaggio Logo, den Präfix VLB1T, dann einen Stern und die Seriennummer und nochmals den Stern.

Des weiteren fehlt hier auch die Homologationsnummer (IGM).

Wie schaut es denn unter der linken Backe aus wo die Nummer eigentlich sein sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

Das eingesperrte Rücklicht sieht nach Da Nang aus. Die Junx dort unten vergessen gern mal partiell Nummernteile ...

 

Wo kommt der Hocker her und wie steht die Nummer in den Papieren? Im Zweifel mal den gewerblichen Verkäufer fragen, wie das zu Stande kam.

Das Rücklicht hab ich "eingesperrt" Wenn ich wüsste was in den Papieren steht, hätt ich die Frage nicht gestellt. hehe

Aber es gibt diese Vespas anscheinend sehr oft mit fehlendem "T" hab schon Typenscheine (Einzelgenehmigungen) gesehen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat thk folgendes von sich gegeben:

Eine original Nummer hat normalerweise das Piaggio Logo, den Präfix VLB1T, dann einen Stern und die Seriennummer und nochmals den Stern.

Des weiteren fehlt hier auch die Homologationsnummer (IGM).

Wie schaut es denn unter der linken Backe aus wo die Nummer eigentlich sein sollte?

Die Vespa ist Original, aber eben nicht in Italien zusammengebaut,... eine Frage für einen Fachmann,.. aber DANKE ,..lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die spanischen wurden auch eben dort (in Spanien) unter eigener Flagge und mit eigenen Nummernkreisen hergestellt. Drei Dinge an der Vespa aus deinem Avatar könnten auf ein Gefährt aus Asien schließen lassen:

  • - der zu hohe Chromring des Tachos
  • - das "eingesperrte" Rücklicht (hab ich bisher nur an Vespas von dort gesehen)
  • - die Art, wie die FIN eingeschlagen ist. Wenn die FIN bei späteren Modellen rechtsseitig angebracht ist, ist die "original italienisch" immer zweizeilig. Und mit einem T. Immer!
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

- das "eingesperrte" Rücklicht (hab ich bisher nur an Vespas von dort gesehen


ist auch nicht das richtige Rücklicht für eine Sprint, schaut eher nach VNB aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

Die spanischen wurden auch eben dort (in Spanien) unter eigener Flagge und mit eigenen Nummernkreisen hergestellt. Drei Dinge an der Vespa aus deinem Avatar könnten auf ein Gefährt aus Asien schließen lassen:

  • - der zu hohe Chromring des Tachos
  • - das "eingesperrte" Rücklicht (hab ich bisher nur an Vespas von dort gesehen)
  • - die Art, wie die FIN eingeschlagen ist. Wenn die FIN bei späteren Modellen rechtsseitig angebracht ist, ist die "original italienisch" immer zweizeilig. Und mit einem T. Immer!

Dann die Frage: Mit welchem Nummernkreis wurden die in Lizenz zusammengebauten Vespas in Asien versehen? Unter welcher Flagge?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Morlikäfer folgendes von sich gegeben:

aber es gibt diese Vespas anscheinend sehr oft mit fehlendem "T" hab schon Typenscheine (Einzelgenehmigungen) gesehen...

 

vor 10 Stunden hat Morlikäfer folgendes von sich gegeben:

was denn??? ein Typenschein/Einzelgenehmigung soll nicht original sein? Die spanischen haben überhaupt eigene Nummern eingestanzt

.

 

Typenschein und Einzelgehnemigung sind verschiedene Sachen....zeig mir doch mal einen originalen Piaggio Typenschein ohne dieses "T" ,und beim Einzelgehnemigen würde ich mir behaupten trauen das da so manches Mal auch nicht alles mit rechten Dingen zu geht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

 

 

Typenschein und Einzelgehnemigung sind verschiedene Sachen....zeig mir doch mal einen originalen Piaggio Typenschein ohne dieses "T" ,und beim Einzelgehnemigen würde ich mir behaupten trauen das da so manches Mal auch nicht alles mit rechten Dingen zu geht....

Ich habe gehofft das in diesem Forum eine schnelle Antwort bekomme,.. leider nicht. Trotzdem weiß ich jetzt welchen Weg meine Vespa gemacht hat. Sie ist eine originale Italienerin, die jedoch NICHT in Italien sondern im DAN-Motor Werk in Jakarta zusammengebaut wurde (Original Lizenz Piaggio) Die Fahrgestellnummer wurde im Gegensatz zur Motornummer erst in Jakarta eingestanzt. Deshalb haben alle diese Vespas die Fahrgestellnummer ohnte "T" und nicht Links sondern Rechts! Vergleichen kann man das mit Magna die ja einige Autos zusammenbauen, es ist trotzdem ein ORIGINAL! Da wird aus einem Mercedes, Opel,... auch kein Magna draus,.. :) :)  Grüße aus Mondsee

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

Lieber erst einmal die Frage: würde deine FIN zum "italienischen" Nummernkreis passen?

 

 

Ich habe gehofft das in diesem Forum eine schnelle Antwort bekomme,.. leider nicht. Trotzdem weiß ich jetzt welchen Weg meine Vespa gemacht hat. Sie ist eine originale Italienerin, die jedoch NICHT in Italien sondern im DAN-Motor Werk in Jakarta zusammengebaut wurde (Original Lizenz Piaggio) Die Fahrgestellnummer wurde im Gegensatz zur Motornummer erst in Jakarta eingestanzt. Deshalb haben alle diese Vespas die Fahrgestellnummer ohnte "T" und nicht Links sondern Rechts! Vergleichen kann man das mit Magna die ja einige Autos zusammenbauen, es ist trotzdem ein ORIGINAL! Da wird aus einem Mercedes, Opel,... auch kein Magna draus,.. :) :)  Grüße aus Mondsee

vor 13 Stunden hat keiler folgendes von sich gegeben:

MIt einem Bild vom Radkasten nach außen Fotgraphiert, dort wo die Nummer sitz, könnten einige unklarheiten auch beseitigt werden.

Vielleicht sind dort durch zufall ja schweißnähte zu sehen.

ES IST EINE ORIGINAL! Nur interessant das hier in dem Forum keiner weiß, dass die Vespas die in Lizenz im Ausland zusammengebauit wurden (3x in Deutschland) die FIN entweder verändert wurde, bzw. auf einer anderen Seite eingestanzt wurde,.... Bei meiner war es DAN-Motors

 

  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat Morlikäfer folgendes von sich gegeben:

Nur interessant das hier in dem Forum keiner weiß, dass ....

Auch interessant, daß Du anscheinend glaubst, daß alle aus diesem Forum hier Dein Topic gelesen haben und Dir antworten würden. ;-)

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wednesday, July 29, 2020 um 19:23 hat Morlikäfer folgendes von sich gegeben:

Nur interessant das hier in dem Forum keiner weiß, dass die Vespas die in Lizenz im Ausland zusammengebauit wurden (3x in Deutschland) die FIN entweder verändert wurde, bzw. auf einer anderen Seite eingestanzt wurde,.... Bei meiner war es DAN-Motors

 

Das wird daran liegen, dass hier im Forum ausschließlich Pfostenknaller herumhampeln, die nichts aber auch gar nichts auf der Pfanne haben. Auch ich hirnamputierte Resterampe wußte das bisher nicht und kann es mir auch für die Zukunft keinesfalls merken.

 

Ich würde an deiner Stelle intelligentere Menschen fragen und das am besten im Vespa-Online-Forum.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
  • Thanks 3
  • Haha 9
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Morlikäfer folgendes von sich gegeben:

... Trotzdem weiß ich jetzt welchen Weg meine Vespa gemacht hat.

 

vor 9 Stunden hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

 

Und woher? Wo das doch niemand im GSF gaywusst hätte :gsf_tumbleweed:

 

Das sollte eigentlich auf dem Tacho stehen (diese 6 Rädchen mit Zahlen drauf). Ist bei meinen jedenfalls so und das stimmt auch im Wesentlichen, da ich gebrochene Tachowellen eigentlich immer zeitnah ersetze.

 

Und ich gebe dem TE recht. Es ist eine Frechheit, dass außer ihm keiner der derzeit >65.000 angemeldeten User bisher davon hörte oder das sonstwie wußte. Da kann man echt nicht von einem Spezialistenforum sprechen! Doch kein tolles Forum.

 

Nachtrag @morli: traust du dich, hier eine Gesamtansicht deines Rollers von der rechten Seite einzustellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich ist jetzt zumindest klar, dass das es keine Vespa ist.

Da kann man argumentieren wie man will, ohne Vespa Serien-

nummer ist es keine Vespa, sondern so ein Asien Dingens.

 

Aber da gibts bestimmt auch ein Forum für, genauso wie für

SsangYong oder Nissan...

 

...daher bestimmt auch die voll interessanten Hintergrundinformationen 

Bearbeitet von Alrik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

 

Und woher? Wo das doch niemand im GSF gaywusst hätte :gsf_tumbleweed:

Über die Motornummer die mit einem "M" ausgestattet ist sprich original italienisch ist, Recherche im Internet welcher auf Lizenz zusammengebaute Vespas mit anderen FIN ausgestattet hat. Kopien anderer Originaltypenscheine ohne "T" waren ausschließlich von diesem Produzenten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2020 um 22:24 hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

 

Das sollte eigentlich auf dem Tacho stehen (diese 6 Rädchen mit Zahlen drauf). Ist bei meinen jedenfalls so und das stimmt auch im Wesentlichen, da ich gebrochene Tachowellen eigentlich immer zeitnah ersetze.

 

Und ich gebe dem TE recht. Es ist eine Frechheit, dass außer ihm keiner der derzeit >65.000 angemeldeten User bisher davon hörte oder das sonstwie wußte. Da kann man echt nicht von einem Spezialistenforum sprechen! Doch kein tolles Forum.

 

Nachtrag @morli: traust du dich, hier eine Gesamtansicht deines Rollers von der rechten Seite einzustellen?

 

 

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • So, heute früh noch kurz den HZ der Limawange ausgepresst, die Christen werden es mir und ich mir selbst auch verzeihen. Alles handwerklich sauber umgesetzt!   Leider kann ich zu dieser HZ- Bohrung "keine Maße liefern", denn die halbe Wange hat es Material rausgezogen. Am HZ selbst null Materialaufbau, Rauheitsmessung an dieser Wange unmöglich.   Dann noch Rundlaufmessungen zwischen Spitzen der einzelnen Wangen sowie der aussenliegenden  Planflächen gemacht.   Wie meine gestrige Winkligkeitmessung der HZ- Bohrung zur Wange hat sich auch hier bestätigt das irgend etwas nicht stimmt!   pr
    • Ich selbst fahre die 65er Welle im Quattrini und bin happy. Ich habe, so zumindest mein Stand, auch noch nicht von vielen verdrehten King Wellen im quattrini topic gelesen.    grundsätzlich finde ich es super, wenn die Erfahrungen zu den Produkten hier geteilt werden, im guten wie im schlechten - das macht ein Forum aus und dafür liebe ich das GSF. Das geht aber nur so lange gut, solange es unpersönlich bleibt….   Ich kenne es nur zu gut, wenn vermeintlich gute und sau teure Produkte sich als crap herausstellen. Allerdings würde ich die King Wellen nicht als solchen bezeichnen.   technisch bin ich bei der HZ, AS, und XS Diskussion raus, ich vertraue aber auf Helmuts Sachverstand, der mir auch schon oft sehr weitergeholfen hat…. 
    • Natürlich so sollte das auch sein  Ich wünsche es keinem eine tickende zeitbombe eingebaut zu haben    @Kingwelle   Irre ich oder ist das genau mein Produkt ?
    • @Deichgrafich werde in diesem Topic bestimmt nicht belustigt mitlesen. Ich werde völlig unbefangen meinen Senf über die Kuwe, technische Belange ablassen. Ich selbst hab die "King- Wellen" schon sehr lobend erwähnt, da gewisse technische Feinheiten echt genial gelöst sind, damals die Lösung wie man an SF Wellen das Gewinde an der Kuluwange nicht unterbricht, nähmlich mit ner Scheibenpassfeder   Gruß 
    • Also  ich bin zufrieden mit ner Welle für nen Simonini big bore 64/128 (sauberen Fresser wegen eigener Blödheit auch schon gefahren ohne verdrehen) und ner Kupplung von Kingwelle .Ich finde das sind Top Produkte.Darf man ja auch sagen oder ? Gruss kai 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information