Zum Inhalt springen

Special (Primavera Umbau) neues Setup - 133 Polini - suche besseren Zylinder


Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Was ist denn für ein Kopf drauf,

Polini oder Piaggio ?

 

 

Das ist der Polini Race-Kopf mit der Kupferdichtung. 

 

Am 29.7.2020 um 09:45 hat brough folgendes von sich gegeben:

 

Polini neu2.jpeg

 

 

 

 

Spiderdust war schneller. Ich teile seine Empfehlung. :cheers:

Bearbeitet von Jogi67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/29/2020 at 4:57 PM, BABA'S said:

In wiefern ?

Der Motor läuft ja auf Membran, demnach "sollte" auch eine andere Kurbelwelle verbaut sein. Wenn Du den Zylinderkopf zur Sicherheit nochmal abnimmst, sieht Du im OT ob hier der richtige Hub verbaut wurde. 

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

@BABA'S : das verstehe ich leider nicht, was meinst Du mit: der Motor läuftauf Membran? Ich habe Mebran Ansaugstutzen, aber das meinst Du sicher nicht....... Kolben habe ich oben ein Bild drin im OT.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Kebra said:

Das ist ein 133er Polini-mono mit GS-Kolben.

Banane sieht der Form nach aus wie die

der ET3. Ist da ein Logo + Nr. drauf ?

Was ist denn für ein Kopf drauf,

Polini oder Piaggio ?

 

Vielen Dank! Also ein Polini 133ccm Mono. Ist der denn generell gut??

 

Leider ist die Banane so verrostet, da finde ich nichts - wo müsste das stehen?

 

Vom allem habe ich Bilder gemacht nur vom Kopf habe ich keins!!! Ich bauen den noch einmal ab. Es ist auf alle Fälle eine Kupfer Dichtung dabei die dort schön in eine kleine "Nut" passt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Jogi67 said:

Der Zylinder ist definitiv ein Polini 133. Die Dichtfläche oben scheint abgedreht/geplant zu sein. Der Kolben auf dem Foto ist falschrum verbaut.

Zum Spiel kann ich nichts sagen da ich das Video nicht öffnen kann.

 

Zum Kolben selbst:

Das ist ein Grand Sport-Race Kolben. Der Zylinder muss an die Kompressionshöhe des Kolben angepasst werden. Außerdem müssen die Boostportfenster selber eingebracht werden. Die kann ich aber auf den Bildern nicht erkennen. Möglicherweise liegt da der Hase im Pfeffer. 

Danke!

 

Ja, Bild ist noch vor dem Umdrehen desKolbens in richtige Richtung.

 

Geht das Video so?

https://videobin.org/+1azb/1hcg.ogg

 

Ok, wenn ich mir das so anhöre, ist das definitiv nicht der richtieg Zylinder für mich. Ich will sicher nicht mehr den Zylinder an den Kolben anpassen und auch keine Boostsportfenster einbringen!!! Ich will den Zylinder einbauen, evtl. noch Vergaser abdüsen und fahren!! :-)

 

Braucht wer obiges Kit??

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2020 um 16:57 hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

In wiefern ?

Der Motor läuft ja auf Membran, demnach "sollte" auch eine andere Kurbelwelle verbaut sein. Wenn Du den Zylinderkopf zur Sicherheit nochmal abnimmst, sieht Du im OT ob hier der richtige Hub verbaut wurde. 

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Sollte aber muß nicht.

Aber grob paßt das schon.

 

 

vor 6 Minuten hat brough folgendes von sich gegeben:

@BABA'S : das verstehe ich leider nicht, was meinst Du mit: der Motor läuftauf Membran? Ich habe Mebran Ansaugstutzen, aber das meinst Du sicher nicht....... Kolben habe ich oben ein Bild drin im OT.

 

 

Doch genau das meint er ;-)

Was aber an deinem Drehschieber ging sieht man leider so nicht.

Ist der gefräßt oder nicht....für eben Membrangesaugt.

Vllt. ist das ein Membrahn-Drehschieber .... :-D

 

 

Den Zylinder hab ich in der ESC gefahren.

So doof ist der nicht...

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten holst du dir den Zylinder in neu.

Polini 133

 

Wichtig ist die richtige und unbeschädigte Zylinderhaube.

Zylinderhaube

 

Ich gehe mal davon aus, dass der Drehschieber entweder defekt ist oder aber aber das gefräst worden ist. Um das festzustellen muss der Motor aber raus und auseinander. Warum wird ansonsten ein Membranansaugstutzen verbaut? 

 

Natürlich muss noch eruiert werden warum der alte Zylinder gefressen hat.

 

Zu wenig oder gar kein Öl? Falschluft?

Welcher Vergaser ist verbaut mit welcher Bedüsung?(Glaskugel sagt mir SHB 19/19?)

 

Bevor du mit den neuen Komponenten losfährst bitte genau hier posten was genau verbaut ist.

 

Wichtig ist auch der richtige Zündzeitpunkt.

 

Eventuell sollte mal ein neuer Auspuff dran, wer weiß wie alt der ist und ob er sich nicht im Laufe der Jahre schon zugesetzt hat.

 

Bei Fragen immerzu hier melden, hier wird sie geholfen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat brough folgendes von sich gegeben:

Es ist ein Piaggio Zylinder

Die Fragen beziehen sich doch zuletzt auf den jetzt "neu" verbauten Zylinder. Lass doch daher bitte den alten geklemmten mal aus dem Spiel, das verwirrt nur. Um den geht's doch jetzt gar nicht mehr.

 

vor 33 Minuten hat brough folgendes von sich gegeben:

Leider ist die Banane so verrostet, da finde ich nichts - wo müsste das stehen?

Im Bereich des roten Kreises glaube ich, die Reste eines Sito- Schriftzugs zu erkennen.

Wenn du im Bereich des grünen Kreises mal tastest, kannst du dort zwei "Knubbel" ertasten?

Zwischenablage01.thumb.jpg.1db4887a06beb8a713ef9ace7016c43f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Spiderdust said:

Ich denke auch, dass der Kolben der falsche ist, zumindest in dem Kontext Zylinder/Kopf.

Der Kopf ist eine Race, also neues Design. Ob der allerdings zum Gussklumpen passt oder einfach vom Evo übernommen wurde?

 

Der Zylinder scheint oben schon geplant worden zu sein, wie schon angemerkt.

 

Da der Besitzer scheinbar keine Infos zum Bearbeitungszustand des Zylinders erhalten hat, ist das alles ein Ratespiel. Daher würde ich auch zum Neukauf raten, also neuer Polini Race und gut ist.

Ich kann leider keine Dank-Markierungen mehr vergeben - daher so: Danke!

 

Also, das wollte ich schon fragen und Euch um eine Empfehlung bitten: dann ist der

 

POLINI Grauguß 133 ccm Racing

 

das Kit der Wahl??! Wie gesagt, ich hab nix gegen spritzigkeit und Endgeschwindigkeit, aber wenn z.B. der Dr 133er genügsamer ist, dann nehme ich auch den. Ich weiß ja immer noch nocht, warum ich mir den Kolbenfresser gefahren habe....wäre schade um den neuen Polini

 

Also kaufe ich den:

https://www.scooter-center.com/de/zylinder-polini-grauguss-133-ccm-racing-vespa-pv125-et3-125-pk125-p1400050r?number=P1400050R

 

Kann ich den irgendwie über das Forum kaufen? Da stand was an der Seite, was ich nicht wirklich verstanden hatte, wegen Werbung usw.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Kebra said:

Sollte aber muß nicht.

Aber grob paßt das schon.

 

 

Doch genau das meint er ;-)

Was aber an deinem Drehschieber ging sieht man leider so nicht.

Ist der gefräßt oder nicht....für eben Membrangesaugt.

Vllt. ist das ein Membrahn-Drehschieber .... :-D

 

 

Den Zylinder hab ich in der ESC gefahren.

So doof ist der nicht...

 

Den Membran hatte ich noch in meiner Vespa Kiste gefunden auf dem Speicher - sicher 25 Jahre alt! Wenn nicht Älter..... wir haben den immer auf den 50ern gefahren mit den 87ccm Zylindern. Warum....weiß ich nicht mehr..... war evtl cooler. Sehr viel ahnung hatten wir damals nicht...... (heute auch nicht mehr :-)

 

Von bearbeiteten Drehschieder habe ich noch nie gehört.... also wieder der alte normal rein?

 

 

Bearbeitet von brough
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DR 130 reicht für dein Vorhaben glaube ich vollkommen aus. Zudem ist er wesentlich günstiger. 

Den Membranansaugstutzen tausche zunächst mal gegen den originalen Ansaugstutzen aus und versuche erst mal ob es mit dem Drehschieber funktioniert. Sollte es der SHB 19/19er Vergaser sein denke bitte auch an einen neuen gefetteten Filzring zwischen Vergaser und Hülse.

 

Intakter Drehschieber mit Drehschieberwelle und Membran ist etwas viel kontraproduktiv und somit eine eingebaute Drossel. 

 

Bilder von deinen Fortschritten helfen hier ungemein weiter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. bestellen: hier kannst du bei SIP bestellen und das GSF bekommt für jeden über diesen Link getätigten Kauf eine kleine Provision. Damit hilfst du dem GSF, ohne selbst Nachteile zu haben.

https://www.germanscooterforum-shop.de/

 

Bei deinem Setup reicht auch ein 130er DR. Jedoch wäre der Polini ein klein wenig spritziger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH würde den POLINI ja beim SCK bestellen und dem GSF beim nächsten mal was gutes tun;-). Wenn eine Drehschieberwelle verbaut, wovon ich Mittlerweile ausgehe, die DS-Dichtfläche intakt und der Einlaß unbearbeitet ist, wäre der MEMBRAN-Ansaugstutzen eher kontraproduktiv ...... 

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, einiges neues bzw. zu beantworten....

 

Zuallerst will ich den alten Piaggio Zylinder erhalten - ich habe den jetzt zum meinem Schrauber gegeben, der bringt ihn zum Hohnen. Er fragt, ob ich die Kolben besorgen kann, also 1. Übermaß - er meinte, ich soll fragen, die Kolben Kolben gibt und ob die lieferbar sind (er hatte es wohl schon, dass es Kolben in Liste gab, aber dann nicht mehr lieferbar waren). Je nachdem wie schlimm es ist muss er evtl. auf das 2. Übermaß hohnen - auch da fragt er, ob es Kolben gibt? Er ist Schweißprofi und kann auch Guß oder Alu schweissen... falls das einer einmal braucht.

 

Wo kann ich den richtigen Übermaß-Kolben kaufen? So wie ich gelesen habe, sollte das erst Übermaß 55,2mm sein und das 2. Übermaß 55,4. Dadie Riefen schon recht tief sind....gäbe es kein noch größeres Übermaß?? Er meinte - ohne hier Fachkenntnisse von Piaggio zu haben - dass die Übermasse meist 0,3-0,5 mm wären. Wir hatten irgendwie auf 55,5 und mehr gehofft.

 

Prinzipiell wäre ich hier richtig, aber ich finde hier nicht den richtigen .....-> https://www.scooter-center.com/de/kolben-gol-vespa-et3-125-ccm-55-4mm-2m-3332708?number=3332708https://www.scooter-center.com/de/kolben-piaggio-vespa-125-ccm-2-kanal-vespa-sprint125-gt125-super125-motornr.-412373-ts125-motornr.-18138-gtr125-motornr.-145900-52-9mm-2.-uebermass-10874215?number=10874215

 

Der ist nicht von Piaggio und ich weiß nicht, ob der dann auch passt von den Fenstern her - die Übermasse wären 55,2 und 55,4.

 

Hier gefunden noch:

Kolben Vespa PV 125 ccm 55,4 mm 2. Übermaß Primavera GOL

https://www.ebay.de/itm/Kolben-Vespa-PV-125-ccm-55-4-mm-2-Ubermass-Primavera-GOL-/401217581301?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

 

Bevor ich noch weitere Ergebnisse poste, vielleicht gibt es ja eine ganz normale Vespa Übermaß Webseite die ich nicht kenn oder gefunden habe..... Danke für Hilfe!

 

Fragen:

 

Zuerst: Ja, es ist der 19.19 verbaut.

 

On 7/31/2020 at 4:33 PM, Jogi67 said:

Eventuell sollte mal ein neuer Auspuff dran, wer weiß wie alt der ist und ob er sich nicht im Laufe der Jahre schon zugesetzt hat.

 

Ok, soll ich erst einmal wieder den normalen nehmen? Wie finde ich heraus, ob der zugesetzt ist?

 

Membranansaugstutzen: die Vespa hatte ich mit dem originalen Ansaugstuzen bekommen. Ich habe den erst aus meinem Fundus nachträglich verbaut. Sie ging vorher ohne Membran-Ansaugstuzen und daher wird sie wohl auch jetzt wieder ohne gehen.

Also ist das in jedem Fall kontraproduktiv? Für mich machte das Sinn, dass da nichts zurückströmen kann in Ansaugstutzen....

 

Drehschieber kannte ich gar nicht wirklich - schon oft gehört - aber: ich dachte immer, was wäre etas im Vergaser; das habe ich mit erst anlesen müssen.

 

Filzring..... da hatte ich einmal einen Beitrag drüber gelesen, dass der so wichtig war.... muss ich noch einmal nachlesen, bestelle ich dann mit!

 

Ich kaufe also den Polini 133 aus dem Link hier:

 

Was ich noch nicht ganz verstehe - mein Motor v5a2m (also auch der Vorgänger v5a1m) sind 3-Gang Motoren....(ist doch richtig??!)?! Wer macht sich die Mühe hier komplettes 4-Gang Getriebe zu verbauen? Der 133er Polini würde aber in jedem Fall passen, da ht der Getriebe ja keinen EInfluss, richtig?

 

Zylinder geht Ende der Woche raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kolben im 2. Link  von deinen dreien von dir ist für die Lageframemodelle und somit der Falsche. 

 

Der Kolben aus dem Ibäh-Link ist  der Richtige.

 

 

Mit nur durchhonen ist es dann aber nicht getan. Da muss zunächst gebohrt werden. Das weiß der Motoreninstandsetzer aber wohl. Als Laufspiel sollten 8/100stel gewählt werden.

 

Zum Dreschieber:

Die Kurbelwange der Kurbelwelle deiner Vespa übernimmt das, was bei anderen Motorkonzepten die Membran macht, nämlich zur richtigen Zeit den Einlass öffnen und schließen. Was du mit deinem Menbranansaugstutzen gemacht hast ist quasi doppelt gemoppelt. Du hast also eine überflüssige Drossel in den Ansaugtrakt eingebaut die richtig Leistung kostet und bei intakten Drehschieber absolut überflüssig ist.

 

Zum Motor: 

Du hast aber 4 Gänge? Ich werde nicht so ganz schlau aus allem was du schreibst. Klar kann man einem 3-Gang zum 4-Gangmotor umbauen was durchaus sinnvoll ist.

 

Zum Auspuff:

Ein verkokter Auspuff kostet Leistung und Drehzahl. Den würde ich allerdings erst dann wechseln, wenn du nach der fachgerechten Instandsetzung deines Motors nicht wirklich mit den Fahrleistungen zufrieden bist. Ich bin schon einen Auspuff 100.000km gefahren bis er dann wirklich fertig war. Also erst mal ausprobieren wie es läuft. 

 

Was ich auch nicht ganz verstehe:

Du möchtest den originalen Zylinder instandsetzen lassen und gleichzeitig den Polini bestellen?

Was soll denn letzten Endes tatsächlich verbaut werden?

 

 

Bearbeitet von Jogi67
Blödsinn berichtigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat brough folgendes von sich gegeben:

Membranansaugstutzen: die Vespa hatte ich mit dem originalen Ansaugstuzen bekommen. Ich habe den erst aus meinem Fundus nachträglich verbaut. Sie ging vorher ohne Membran-Ansaugstuzen und daher wird sie wohl auch jetzt wieder ohne gehen.

Also ist das in jedem Fall kontraproduktiv? Für mich machte das Sinn, dass da nichts zurückströmen kann in Ansaugstutzen....

 

Drehschieber kannte ich gar nicht wirklich - schon oft gehört - aber: ich dachte immer, was wäre etas im Vergaser; das habe ich mit erst anlesen müssen.

Genau auf das wollte ich ursprünglich auch raus ! ;-)

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat brough folgendes von sich gegeben:

Also ist das in jedem Fall kontraproduktiv?

Zwei verschiedene, jeweils funktionierende, Einlasssysteme hintereinander zu betreiben? Ja, ist ziemlich sicher kontraproduktiv.

 

Entweder, man macht ein großes Loch ins Motorgehäuse und hängt da ein Flatterventil vor, oder man nutzt den intakten Drehschieber und führt ihm über ein Rohr das Frischgas vom Vergaser zu und lässt den Drehschieber seine Arbeit machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

 

On 8/2/2020 at 4:50 PM, Jogi67 said:

Mit nur durchhonen ist es dann aber nicht getan. Da muss zunächst gebohrt werden. Das weiß der Motoreninstandsetzer aber wohl. Als Laufspiel sollten 8/100stel gewählt werden.

 

Danke! Ich hoffe es - ich hab es ihm zumindest geschrieben/weiterleiten lassen.

Eine ganz andere Frage: mein Schrauber würde mir den Kolben auch eben beschichten - der macht Hauptsächlich Sportauspuffe und eben Coating. Bringt das echt was, oder sollte ich dankend ablehnen?!

 

On 8/2/2020 at 4:50 PM, Jogi67 said:

 

Zum Dreschieber:

Die Kurbelwange der Kurbelwelle deiner Vespa übernimmt das, was bei anderen Motorkonzepten die Membran macht, nämlich zur richtigen Zeit den Einlass öffnen und schließen. Was du mit deinem Menbranansaugstutzen gemacht hast ist quasi doppelt gemoppelt. Du hast also eine überflüssige Drossel in den Ansaugtrakt eingebaut die richtig Leistung kostet und bei intakten Drehschieber absolut überflüssig ist.

 

Ja, klingt logisch, habe ich verstanden, danke!

 

On 8/2/2020 at 4:50 PM, Jogi67 said:

Zum Motor: 

Du hast aber 4 Gänge? Ich werde nicht so ganz schlau aus allem was du schreibst. Klar kann man einem 3-Gang zum 4-Gangmotor umbauen was durchaus sinnvoll ist.

 

Ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich hatte gesagt bekommen, das  wäre ein Primavera Umbau gewesen, mit eben dem Primavera Motor. Daher auch 4-Gang. Die Special hatte aber ja auch 4-Gang. Aber laut Motornummer v5a2m wäre das der alte 50er Motor (schon die etwas modifizierte Version gegenüber dem v5a1m) - aber der hat in jedem Fall (nach meinen Recherchen) 3-Gänge?! Und jetzt bin ich auch mit meinem Halbwissen zuende - passt in den v5a2m überhaupt ein 4 Gang Getriebe? Wenn die das eingebaut haben, dann welches? Nach meinen Infos hat die Primavera einen ganz anderen Motor, auch mit komplett anderem 4-Gang Getriebe - aber man baut ja kaum aus dem Primavera Motor das Getriebe aus und in den 50er Motorblock ein..?! Wie gesagt, ich checke das sowieso nicht mehr.

Ich kenne nur von früher:  nimm dir den Special Motor - der hat 4-Gang, da Welle wechseln und grossen Zylinder drauf, fertig ist  der 125er Motor.

 

On 8/2/2020 at 4:50 PM, Jogi67 said:

Zum Auspuff:

Ein verkokter Auspuff kostet Leistung und Drehzahl. Den würde ich allerdings erst dann wechseln, wenn du nach der fachgerechten Instandsetzung deines Motors nicht wirklich mit den Fahrleistungen zufrieden bist. Ich bin schon einen Auspuff 100.000km gefahren bis er dann wirklich fertig war. Also erst mal ausprobieren wie es läuft. 

 

Ja, gute Idee, ich habe eh genug Auspuffe rumliegen, da kann ich die dann wenn es soweit ist durchwechseln.

 

On 8/2/2020 at 4:50 PM, Jogi67 said:

Was ich auch nicht ganz verstehe:

Du möchtest den originalen Zylinder instandsetzen lassen und gleichzeitig den Polini bestellen?

Was soll denn letzten Endes tatsächlich verbaut werden?

 

Ich wollte den alten Zylinder eigentlch wegwerfen - jetzt sagte mir jemand, den alten Piaggio Zylinder gäbe es nicht mehr, und da ich von den anderen Oldtimern her auf originalität getrimmt bin, würde ich den dann jetzt doch erhalten wollen. Daher würde ich den hohnen/bohren lassen und weglegen. Den anderen kaufe ich noch, weil ich endlich fahren will.... :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es ein Vierganggetriebe ist sei zufrieden.

 

Die Getriebeabstufungen sind bei allen Smallframes gleich. (Nebenwelle mit Z 22-18-14-10, Getriebezahnräder Z 58-54-50-46

Lediglich die Primärübersetzung ist bei den verschiedenen Modellen eine Andere.

 

Bei deinem Motor sollte die 24-61 = 2,54 Primär verbaut werden, vielleicht ist sie ja bereits drin. Kannst du wenn der Kupplungsdeckel ab ist auch nachschauen ohne das der Motor raus und auseinander ist. 

 

Mit o.g. Übersetzung und SHB 19/19er Vergaser läuft der Polini 133 einfach nur gesteckt schon sehr schön.

 

 

 

Bearbeitet von Jogi67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten hat brough folgendes von sich gegeben:

Ich wollte den alten Zylinder eigentlch wegwerfen - jetzt sagte mir jemand, den alten Piaggio Zylinder gäbe es nicht mehr, und da ich von den anderen Oldtimern her auf originalität getrimmt bin, würde ich den dann jetzt doch erhalten wollen. Daher würde ich den hohnen/bohren lassen und weglegen.

Das steht vom Kosten/Nutzen-Verhältnis in keiner Relation.

So'nen ollen Piaggio Zylinder will keiner kaum einer haben. Es sei denn, jemand will wirklich komplett legal fahren, weil der Job davon abhängt oder sonstwas. Aber mit Kolben, bohren und honen (ohne zweites h) wird das ein recht teurer Originalzylinder. Wenn du das für dich selbst machen willst, ok. Zum Verkaufen aber eindeutig zu teuer, das wird dir keiner bezahlen.

 

Bezüglich Motor und Getriebe: die sind weitgehend alle gleich. Du kannst von (fast) jedem Motor überall alles hin und her tauschen. Modellspezifisch gibt es im Detail kleine Unterschiede, aber so ganz grundsätzlich ist das alles die gleiche Suppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Honen - danke! Keine Ahnung, warum ich da immer ein "h" einbaue......

 

Den Zylinder überhole ich nur für mich - keine Sorge! Das kostet mich 1 Kiste Bier.....  ;-)

 

Ginge denn  noch etwas mehr? Rein theoretisch? Also nur gesteckt. Ich erinnere mich an etwas mit 177ccm?

 

Also Ihr habt mich überredet . Ich hatte schon überlegt, den originalen wieder einzubauen. Jetzt doch der 133ccm Polini. Letzte Frage: Welchen?

 

Ich nehmen an diesen:

 

https://www.scooter-center.com/de/zylinder-polini-grauguss-133-ccm-racing-vespa-pv125-et3-125-pk125-p1400050r?number=P1400050R

 

Was ist aber mit dem?

 

https://www.scooter-center.com/de/zylinder-polini-grauguss-133-ccm-vespa-pv125-et3-125-pk125-1010007?number=1010007

 

Und dem?

 

https://www.scooter-center.com/de/zylinder-polini-grauguss-doppelansauger-133-ccm-vespa-pv125-et3-125-pk125-p1400051l?number=P1400051L

 

Oder gleich in die vollen?

 

https://www.scooter-center.com/de/zylinder-polini-aluminium-133-ccm-evolution-vespa-pv125-et3-125-pk125-p1400211?number=P1400211

 

 

Bearbeitet von brough
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann mal meine Erfahrungen...

 

Das mit dem 177er kannst du gleich vergessen. Das sind die Zylinder für die "großen Largframe" Modelle. Also Sprint, PX, Rally, T4, VNB.

 

Das passt auf deinen "kleinen" Motor nicht.

 

Dein 1. Link:

Der ist sicherlich gut. Ich persönlich habe den Zylinderkopf nie wirklich dicht bekommen mit der Kupferdichtung. Andere schon, keine Ahnung warum ich nicht. Ende vom Lied war Falschluft und infolge dessen feine Klemmer mit geschrotteter verdrehter Kurbelwelle und defekten Drehschieber. Motor tot! 

 

Dein 2. Link

Gut und ausreichend. Den würde ich mir an deiner Stelle holen. Dazu diesen Zylinderkopf.

Zylinderkopf Malossi mit O-Ring für Polini 133

 

Dein 3. Link

Blödsinn und uralt. Nur sehr schwer dicht zu bekommen nicht mehr zeitgemäß. Lass es...

 

Dein 4. Link

Gut , sogar sehr gut. Allerdings von mir keine Empfehlung für einen Schrauber mit wenig Erfahrung. Es wäre zu Schade und finanziell ein Desaster wenn aufgrund mangelnder Sachkenntnis und Vergaserabstimmung der Zylinder nach nur wenigen Kilometern abraucht und stirbt, das wäre nur frustrierend für dich.

 

Natürlich kannst du machen was du willst, das ist alleine deine Entscheidung. 

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein 1. Link ==> 223,90 €

Dein 2. Link ==> 193,91 € zzgl. MALOSSI-Kopf ==> 114,90 € = 308,81 €

Dein 3. Link ==> sehe ich genauso wie Jogi67

Dein 4. Link ==> 340,49 €

 

Wäre hier ebenfalls beim 1. Link bezüglich Kosten und Grauguss da Du ja eine günstige "Honquelle" hast.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Edith möchte noch wissen: Heißt Dein Bekannter zufällig BORLETTI ?

Bearbeitet von BABA'S
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information