Zum Inhalt springen

Stoßdämpfer vorne -BGM PRO SC/F16 - Extrem weich


Patricks

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich habe bei meiner Rally vor ca. 4-5  Jahren den BGM Stoßdämpfer vorne bei einer gekürzten Pk Xl 2 Gabel verbaut und bin danach ca. 300 km gefahren wo bei einer straken Bremsung der Vorderreifen innen im Kotflügel 1x  leicht angestanden ist. (Feder war ca. gute 2 cm vorgespannt)

Ich habe danach gesehen dass es da auch eine verstärkte Feder gibt wo die Nummer 75/170LP drauf steht die ich mir auch bestellt habe aber nie verbaut habe da die Vespa die letzten Jahre nur gestanden ist da ich keine Zeit hatte.

 

Gabel wurde von mir damals so gekürzt, dass die Schwinge genau wie original im gleichem Winkel steht.

Jetzt nach ca. 300km  und der Standzeit ist es jetzt  so wenn ich die Vespa vom Hauptständer runter stelle wo die Feder ca. 2cm vorgespannt ist geht die Schwinge ohne Belastung gar nicht mal ganz hoch.

Man kann danach noch beim Lenker ca. 1cm die Schwinge hochziehen.

 

Habe jetzt mal die Schraube die was für die Federspannung ist runter gedreht die schon bei ca. 10- 12mm komplett entlastet ist wie man auch unten am Foto 3 und 4 sieht

 

Ich habe den Dämpfer in schwarz auch bei einer anderen Vespa verbaut der nur ca. 1 gutes Jahr neuer ist wo es nicht so ist.

Auf der Feder unter dem Kotflügel steht bei der Feder die Nummer 42.5.100.130 drauf

Bei der ist die Feder auch nicht wirklich viel vorgespannt siehe Fotos orange Vespa 

Dämpfer hat bei dem Dämpfer auch schon die Nummern drauf für den TüV

 

 

Hat sich da bei den Dämpfern was geändert oder sind die wirklich schon nach kurzer Zeit so ausgelutscht und man kann die nie wirklich gut hart stellen was ich bei der Rally brauchen würde da ich vom Reifen hinter zum Kotflügel etwas weniger Platz habe.

 

Bei den Bitubo Stoßdämpfer für vorne und hinten weiß ich es dass man die sehr schön auch sehr hart stellen kann.

Überlege jetzt ob ich die nur 15% härtere Feder verbauen soll oder gleich auf einen schwarzen Bitubo umsteigen soll 

 

Die Länge ist da halt auch die Frage ob die passt vom Bitubo da ich den BGM Dämpfer oben mit dem LTH Kit verkürzt habe was glaube danach nicht passen wird :satisfied:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_9668.jpg

IMG_9669.jpg

IMG_9670.jpg

IMG_9672.jpg

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Jetzt nach ca. 300km  und der Standzeit ist es jetzt  so wenn ich die Vespa vom Hauptständer runter stelle wo die Feder ca. 2cm vorgespannt ist geht die Schwinge ohne Belastung gar nicht mal ganz hoch.

Man kann danach noch beim Lenker ca. 1cm die Schwinge hochziehen.

 

das passt doch soweit und nennt sich negativer Federweg und den benötigst du auch.

Über die Federvorspannung kannst du das Einstellen.

 

Die Dämpfung hat so nichts mit der Federung bzw. der Federvorspannung zu tun.

 

Spiel halt mal mit der Federvorspannung. Mach sie härter und schau was passiert, dabei lässt du die Dämpfereinstellung mal so wie sie ist.

 

Es gibt hier im GSF einen Link zur Federbein bzw. Fahrwerkseinstellung.

 

Bei den ersten BGM Federbeinen war auch noch eine progressive Feder verbaut. Schau mal nach ob du so einen verbaut hast, die finde ich persönlich sehr gut zum Fahren auf der Rundstrecke.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat lehrbua folgendes von sich gegeben:

 

das passt doch soweit und nennt sich negativer Federweg und den benötigst du auch.

Über die Federvorspannung kannst du das Einstellen.

 

Die Dämpfung hat so nichts mit der Federung bzw. der Federvorspannung zu tun.

 

Spiel halt mal mit der Federvorspannung. Mach sie härter und schau was passiert, dabei lässt du die Dämpfereinstellung mal so wie sie ist.

 

Es gibt hier im GSF einen Link zur Federbein bzw. Fahrwerkseinstellung.

 

Bei den ersten BGM Federbeinen war auch noch eine progressive Feder verbaut. Schau mal nach ob du so einen verbaut hast, die finde ich persönlich sehr gut zum Fahren auf der Rundstrecke.

 

Das hat keinen Sinn mehr bei der Feder

Die Schwinge sollte im unbelasteten Zustand immer komplett zurück gehen 

So wie es jetzt ist müsste ich die Schraube hoch drehen bis zum Anschlag wo man die Schraube gar nimmer sieht und die Feder wäre sicherlich immer noch sehr weich und die Windungen der Feder würden zusammenstoßen, wenn genug Platz für den Reifen ist.

 

 

 Für die Härte vom ein federn ist auch eigentlich fast nur die Feder zuständig.

 

Werde die mal die Tage ausbauen und vergleichen.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Fehler gefunden 

 

IMG_9738.jpg

Meiner leckt an der Stelle auch und verliert minimal aber konstant öl an der Stelle.  Da er aus der Garantie ist, würde ich mich für Reparaturmöglichkeiten interessieren. Gibt es da was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich genau so. Dämpfer war 5 Jahre alt. Hatte aber sehr wenig Kilometer gesehen.Stand eigentlich die meiste Zeit. Öl tropfte auf einmal aus dem Drehrad des Druckstufenbehälter. Keine Garantieleistung oder Kulanz vom SCK gewährt. Aber der Dämpfer wurde gegen einen überholten Dämpfer gegen Kostenerstattung getauscht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 8 Monate später...

Hey Zusammen,

ich habe leider auch einen undichten BGM Dämpfer. Verliert ebenfalls an der unteren Einstellschraube Öl...

SCK hab ich angeschrieben, die bieten aber keinen Service mehr an. 
Hat jemand zufällig ne Adresse für nen Service oder gibts sogar ne Reparaturanleitung?

 

Grüße, Roby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat roby folgendes von sich gegeben:

Hey Zusammen,

ich habe leider auch einen undichten BGM Dämpfer. Verliert ebenfalls an der unteren Einstellschraube Öl...

SCK hab ich angeschrieben, die bieten aber keinen Service mehr an. 
Hat jemand zufällig ne Adresse für nen Service oder gibts sogar ne Reparaturanleitung?

 

Grüße, Roby

 

Ich habe eine Adresse hier im GSF mal bekommen die sonst eher im 2-Rad-Rennsport Fahrwerke betreuen. Die haben mir meinen BGM neu befüllt nachdem meiner undicht war (ist damals aus dem Schraubstock auf die Druckstufeneinstellung gefallen). Jedoch hatte ich ein passendes Ersatzteil vom SCK damals erhalten.

 

Weitere Infos dann morgen auf der Busfahrt :-D 

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

SCK bietet das nicht mehr an und kennt auf keinen der das machen würde? Schlechter Service.

Alpha Technik macht viele u. a. Bitubo. Müsstest du  mal anfragen ob die auch BGM machen würde.

Nö, einfach nein... :-D hab gefragt ob sie das machen, oder mir ne Adresse, oder ne Anleitung geben können. Leider nein, weil Italien und voll viel Zeit und voll nervig und so...

 

vor 44 Minuten hat Lenki folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe eine Adresse hier im GSF mal bekommen die sonst eher im 2-Rad-Rennsport Fahrwerke betreuen. Die haben mir meinen BGM neu befüllt nachdem meiner undicht war (ist damals aus dem Schraubstock auf die Druckstufeneinstellung gefallen). Jedoch hatte ich ein passendes Ersatzteil vom SCK damals erhalten.

 

Weitere Infos dann morgen auf der Busfahrt :-D 

 

:cheers:

Top, quatschen wir morgen :cheers: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 4 Stunden hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen,

 

habe auch das Problem mit der undichen Stelle am Stellrad vom BGM PRO SC/F16 COMPETITION.

 

Gibts mitlerweile ne Möglichkeit zur Reparatur bzw Überholung?

 

@wheelspin vielleicht?

 

Danke schon mal....

Ich auch, mir sagte das sck sie würden das reparieren. Ich wollte das Ding nach der Saison einschicken....

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo zusammen, 

gerade gesehen dass bei meinem auch ein Ölverlust über den Winter entstanden ist. Auch am Stellrad drückte es raus. Hab’s weggeputzt paar mal eingefedert und jetzt kam zumindest nix mehr nach…

 

Wie habt ihr das Problem gelöst? Hat bei euch SCK was gemacht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Also ich hab meine Bitubos mal bei einem Fahrradshop überholen lassen. Der Laden war aber auch ein extra ausgewiesener Bitubo Service Stützpunkt. Aber evtl kriegen die BGM ja auch hin, vom Prinzip sind die ja vermutlich auch net gross anderes. Passenden Ringe und Dichtungen müssen die halt beschaffen können.

Also ich würde da mal bei nem Radladen fragen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 30.10.2023 um 10:05 schrieb mailand71:

so, jetzt ist's bei mir auch soweit, nach 5 Jahren und ü 20.000km auch nicht mehr dicht.

 

hab mit sc telefoniert, die bieten für den dämpfer keine überhol-service an.

 

was tun? gibt es hier jemeanden der das kann bzw. eine lösung hat?

 

IMG_6351.thumb.jpg.bbdf2727bb17b03ce05aa63bb710f642.jpgIMG_6355.thumb.jpg.a94f51e79ef8b82d240f25919216054e.jpgIMG_6354.thumb.jpg.ce9f72459b81b37836416d870a79d6c5.jpgIMG_6353.thumb.jpg.7eef2a2dd0880f30ba2f95ec510697d7.jpgIMG_6352.thumb.jpg.1865ca69cbd2da307aca4c483cfcd5eb.jpg

 

 

kurzer endbericht:

hab den dämpfer zu dieser firma geschickt:

 

https://motorrad-stossdaempfer-reparatur.de/

 

hatten mir einen kostenvoranschlag von 180,- euro zur überholung des dämpfer gemacht (komplett zerlegen, reinigen, neu abdichten und befüllen).

leider haben die festgestellt, das die kolbenstange riefen hat, die sich nicht mehr rauspolieren lassen und somit wird das ding nicht mehr dicht.

 

kann die firma nur empfehlen, haben sich sofort telefonisch gemeldet, sehr netter kontakt und hatten auch schon im vorfeld versucht ein ersatzteil zu organisieren (bei scooter center angerufen) aber leider erfolglos ... der aufwand für eine reparatur wäre in diesem fall zu hoch und würde den wert des dämpfers übersteigen.

 

somit tonne und neuanschaffung.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information