Feloni Geschrieben 26. Juli 2020 Teilen Geschrieben 26. Juli 2020 (bearbeitet) Servus zusammen! Würde mich über eure Hilfe freuen, anbei mein aktuelles Szenario. Meine v50 Special (V5B1T) hat während einer längeren Vollgasfahrt auf einmal schlagartig Leistung verloren und ging dann beim Ausrollen aus. Seit dem bekomme ich sie nicht mehr an. Zum Setup: 75er Zylinder 16.16 Vergaser mit 72er HD Originaler Auspuff So fahre ich sie seit ca. 500km vorwiegend auf längeren Strecken (15-20km) Zum Zustand: Vergaser wurde erst komplett zerlegt und gereinigt sowie neu abgedichtet. Zündkerze ist 200km alt und das Farbbild passt (Rehbraun). Die Zündung habe ich auch zuletzt überholt mit neuem Kondensator und Unterbrecher sowie Kabeln. Allerdings hab ich festgestellt, dass die Vespa gerade bergab im Vollgas hin und wieder leicht gestottert hat. Vermutlich könnte es auch am Kondensator liegen. Aber selbst wenn der defekt wäre, würde sie ja anspringen?! Aktuelle Fehlersuche: Zündfunke ist da, der Vergaser bekommt genug Sprit. Ich bekomme sie aber einfach nicht an. Meine Vermutung liegt auf einem Defekt an Kolben/Zylinder. Danke vorab für alle Antworten. Bearbeitet 26. Juli 2020 von Feloni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 26. Juli 2020 Teilen Geschrieben 26. Juli 2020 Dann mach doch einfach mal den Zylinderkopf runter und schaue nach? Zzp passt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 26. Juli 2020 Teilen Geschrieben 26. Juli 2020 Zylinder ziehen und schauen, ob die Kolbenringe sich festgebacken haben. Zudem nochmal richtig abdüsen, kann sein, dass sie grenzwertig zu mager lief. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 26. Juli 2020 Teilen Geschrieben 26. Juli 2020 Moin, und was hast du für eine Übersetzung drin? Vielleicht leicht überdreht? Bergab ohne längere Übersetzung kommt nicht gut im Motor an. Wie schon geschrieben, Zylinder sichten, dann weiter sehen. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
resokick Geschrieben 26. Juli 2020 Teilen Geschrieben 26. Juli 2020 Servus. Hast du Kompression?Würd auch mal schauen ob der Keil beim Polrad noch gut ist. Kann ja sein, dass er ab ist. Gruß Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sprudelvespi Geschrieben 26. Juli 2020 Teilen Geschrieben 26. Juli 2020 Ganz dumme Idee: Sprit leer oder in die Reserve gelaufen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feloni Geschrieben 26. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2020 (bearbeitet) Danke für die Beiträge. Sprit ist genug vorhanden. Der Keil ist auch intakt. Die Übersetzung ist die originale (3 Gang). ZZP habe ich nicht geändert. Aber selbst wenn der nicht mehr passen würde, müsste sie doch zumindest irgendwie anspringen? Ich mach jetzt erstmal den Zylinder runter... Bearbeitet 26. Juli 2020 von Feloni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 26. Juli 2020 Teilen Geschrieben 26. Juli 2020 @Feloni was bist du denn Bergab gefahren? Vielleicht ein bißchen zu schnell sprich eine hohe Drehzahl, die der Zylinder nicht mag, oder technische Dinge. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feloni Geschrieben 26. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2020 vor 28 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben: @Feloni was bist du denn Bergab gefahren? Vielleicht ein bißchen zu schnell sprich eine hohe Drehzahl, die der Zylinder nicht mag, oder technische Dinge. Gruß Zu dem Zeitpunkt bin ich ca. 65 km/h laut Tacho gefahren mit sehr hoher Drehzahl. Und plötzlich hat die Vespa sich wie verschluckt und die Drehzahl ging massiv in den Keller. Gefühlt war auch wenig bis gar keine Leistung dann mehr vorhanden. Gefühlt, da es bergab ging... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 27. Juli 2020 Teilen Geschrieben 27. Juli 2020 @Feloni Zitieren nerv, besonders wenn zeitnah! Welche Übersetzung? Gehe mal von original aus?, dann hast du die Kleine mit ca. : +/- 8000 Umin über die Bahn gequält. Sollte man nicht machen. Mach den Zylinder runter und berichte, vielleicht mit Bild. Vergaser zu mager, oder Nebenluft? Zu enges Laufspiel? Abmagerung durch zu hoher Drehzahl? So als Anmerkung, Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Udo Geschrieben 27. Juli 2020 Teilen Geschrieben 27. Juli 2020 Im günstigsten Fall Kolbenringe verabschiedet, eher aber Kolbenklemmer. Mit orig. Übersetzung sollte man den 75 ccm nicht länger mit viel Drehzahl Vollgas fahren über eine lange Strecke. Neuer Zylinder und 3.72 oder je nach Dreigang 3.00 verbauen und fertig. Alternativ 3.5 Reifen . 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feloni Geschrieben 27. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2020 (bearbeitet) Da ist dann wohl alles erklärt... Edit: was mich etwas verunsichert: ich kann den fehlenden Rest von dem Kolbenring nicht finden... Bearbeitet 27. Juli 2020 von Feloni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 27. Juli 2020 Teilen Geschrieben 27. Juli 2020 Schön, das du die Bilder reingestellt hast. Ist halt so, zuviel vollgas. Möglich, neuer Kolben, Zylinder schleifen, weiter fahren. Wenn du schneller unterwegs sein möchtest, dann braust du eine längere Übersetzung... Ist so. Gruß Kurbelwellengehäuse checken, das da nichts drin ist, entweder neuer Kolben, vielleicht nochmal schön machen, würde auch gehen, erzähl weiter, Grüße. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 27. Juli 2020 Teilen Geschrieben 27. Juli 2020 Das fehlende Stück ist mit Glück zum Auspuff rausgekommen. Man kann jeden Zylinder Vollgas fahren, sofern vernünftig abgestimmt. Bergab nimmt man meist aber halt Gas weg und dann fehlt die Schmierung. Mir schaut der Kolben aus, als hätte der schon ein paar Kilometer auf dem Buckel. Generell sollte man die nicht ewig fahren, das sind Verschleißteile. Zylinder vermessen lassen (und einmal grob durchhonen) und neuen, passenden Kolben besorgen, ggf. im Übermaß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenfrog Geschrieben 27. Juli 2020 Teilen Geschrieben 27. Juli 2020 Ich würde das gleich als Anlass nehmen und die Übersetzung anpassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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