Jump to content

Parmakit ECV 121ccm - Was kann er?

Recommended Posts

vor 8 Stunden hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

Mal ne andere Frage: Welche der beiliegenden Zylinderfußdichtungen habt ihr verbaut ? Habe sie mal mit dem Messschieber vermessen und komme auf 0,18mm / 0,29mm und 0,48mm Dicke. 

Ich würde sagen du sollst die Fußdichtung verbauen mit der du die QK erhältst die du haben möchtest. 

Das ist klar. Dachte es gibt Erfahrungswerte,weil die meisten hier den Zylinder ja in Originalhöhe montiert haben, also nicht abgedreht oder so.

Man könnte z.B. sagen, ich kam mit der Dichtung xy auf die Quetschkante xy..

Wollte einfach ein paar Erfahrungsberichte

vor 21 Stunden hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

Ok krass, gut zu wissen, bin gespannt wieviel bei mir unterlegt werden muss. Warte noch auf eine mtorhälfte, die ist momentan noch bei einem Dienstleister. @d-tom: was macht die Kleinserie? :whistling:

Ich bin dran.;-)

Am 25.1.2021 um 12:29 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

16.000.... Bisher ohne einen Handschlag...

Also normale Wartung, Kerze, Getriebeöl...

was hast du den da für ein Übersetzung eingebaut 2,86 oder 2,54?

danke

1. Testlauf im Ständer absolviert.

BGM Banane pfeift zwar noch an der Steckverbindung raus aber das wird noch abgedichtet.

Die Woche kommt er da rein. Ich bin sehr gespannt und werde berichten.

20210315_125121.jpg

• Like 3

Sieht gut aus :thumbsup:

ich habe heute auch mal zusammengesteckt, Einlässe angepasst auf Überströmer, am Zylinder hab ich unten auch leicht die Einlässe angepasst. Auslass etwas ausgeräumt. Platz zum ansaugstutzen war knapp, da habe ich auch etwas Platz geschaffen. Und man sieht wieder schön: Bohrung für Polradabdeckung zu hoch. 

2F77D08E-4725-4E17-B322-209F6A8319C7.jpeg

D5E835AB-E6C7-4D67-828E-8CAEA55BB882.jpeg

CAFBA487-EEF0-4B3A-BD38-67F165DBF583.jpeg

908C9872-1FBC-48F0-A08D-5E9441DE8215.jpeg

4D5B0C20-AEC3-400F-8640-F11150F95144.jpeg

9D8622C0-DA01-458A-8291-96341A2CBCC0.jpeg

CB1E4D24-F6AF-4C30-8281-F274DADC13E8.jpeg

2308BB35-CC34-4125-BA71-E409B1C3F711.jpeg

Heute First Kick. Läuft. Musste zwei 0,5mm Papierdichtungen unterlegen um auf 1,2mm qk zu kommen. Hatte an einer Stelle etwas Falschluft am Zylinderfuss. Hab jetzt was dichtpaste drauf und werde Montag mal schauen ob’s geholfen hat. 

4CA0BD01-A6CC-4151-A474-C897AB2E2D08.jpeg

• Like 1

So die ersten 80 km hab ich. Mit der Sicherheits-Startbedüsung HD 105 und ND 48 bin ich nichtmal vom Hof gekommen, weils einfach viel zu fett war. 

Dann auf HD 98 und ND 45 umbedüst. Läuft. Dreht nach der Warmlaufphase auch aus, wobei ich den Zylinder noch nicht bis ultimo hochziehe. Hat übers gesamte Band schön Druck und zieht den 4. Gang ohne Probleme auch bergauf (2,54 Primär). Topspeed um die 95.

Bei 1/8 Gas hab ich sprotzen / viertakten (als wenn ich z.B. im 4. Gang 50 km/h halten will).  Bin mit der LLG Schraube von 1,5 auf 1 1/4 rein. Keine Änderung...Standgas ist in Ordnung.  Wie soll ich vorgehen ? a= weiter mit der LLG rein (=magerer) oder b) ND von 45 uf 42 ? 

Setup: 19er SHB, Piaggio Banane mit BGM 30mm Krümmer und Löcher in Flöte vergrößert, Mazzu ETS Rennwelle

Edited by MartyMcFly
  • Like 1

vor 14 Stunden hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

wobei ich den Zylinder noch nicht bis ultimo hochziehe.

Jounge, dat iss beschichtetes Alu.
Feuer frei!

Hallo zusammen.

Kann mir jemand für folgendes Setup einen Tip für die Bedüsung geben.

Kurbelwelle: BGM Pro

Stutzen: Polini Membran

Vergaser: PHBL24

Auspuff: BGM Banane

Primär: 2.56

Habe meinen sonst unbearbeiteten PK50XL1 gestern auch zum längeren Laufen und kurzer Fahrt im Rolando (V50N oder R) gebracht. Zuvor nur Fehlzündungen wegen Keilteilung. Eine ZZP Angabe war nicht in der Kurzanleitung. (Erledigt 18°-20° laut Onlineshop.)

Welcher Wert läuft bei Euch gut mit der statischen Zündung?

Dann fiel mir noch auf, dass er sehr ruckelig arbeitet. Sito Torpedo ist dran. Ist Piaggio deutlich sanfter?

Vergaser ist Malossi SHB20/20 mit Blechlufi, HD100 und ND45, die Kuwe ist Tameni Race.

Fräsen mag ich (noch) nicht, er lief ordentlich mit einem Piaggio ET3-Zylinder.

Freue mich auf die Sonne und mögliches Feedback.

André

Edited by Rolando
ZZP selbst gefunden.

• 2 weeks later...
Am 25.3.2021 um 22:04 hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

Bei 1/8 Gas hab ich sprotzen / viertakten (als wenn ich z.B. im 4. Gang 50 km/h halten will).  Bin mit der LLG Schraube von 1,5 auf 1 1/4 rein. Keine Änderung...Standgas ist in Ordnung.  Wie soll ich vorgehen ? a= weiter mit der LLG rein (=magerer) oder b) ND von 45 uf 42 ? 

Setup: 19er SHB, Piaggio Banane mit BGM 30mm Krümmer und Löcher in Flöte vergrößert, Mazzu ETS Rennwelle

Schon mal ziemlich gute Werte!

Würde mal kleinere Nebendüse probieren, aber vorsichtig rantasten, damit da nix wegklemmt.

Ich bin jetzt mal auf eine 96er HD gegangen und habe nen mageren Schieber verbaut (drin war der Standard Schieber) dafür zum abdüsen mal wieder die 48er ND rein. Ist aber noch nicht eingebaut, hatte noch zwei drei andere Sachen. Hatte immer ein recht helles Kerzenbild aber das soll heutzutage ja nix heißen. Werde berichten sobald ich mal wieder fahren kann. 
Was machen denn eure ECV‘s? 

Am 13.4.2021 um 19:44 hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

Ich bin jetzt mal auf eine 96er HD gegangen und habe nen mageren Schieber verbaut (drin war der Standard Schieber) dafür zum abdüsen mal wieder die 48er ND rein. Ist aber noch nicht eingebaut, hatte noch zwei drei andere Sachen. Hatte immer ein recht helles Kerzenbild aber das soll heutzutage ja nix heißen. Werde berichten sobald ich mal wieder fahren kann. 
Was machen denn eure ECV‘s? 

Ich baue auch ein ähnliches Setup auf, hab aber etwas Probleme damit.

Setup (Basis Et3)

121 ecv Plug&Play einfach gesteckt

Tameni Welle

BGM Banane (Touring)

SIP Vape (Normal)

24 Phbl mit Membran Ansauger (Polini)

Hab mich von der im 24 er gelieferten 100er Düse jetzt hochgetastet auf eine 120er. (Luft-)Einstellschraube 3 Umdrehungen raus( also schon recht weit). Rest Standard 24 er.

Der Roller läuft wirklich gut über das gesamte Drehzahlband. Aber das Kerzenbild ist zu warm.

Zündzeitpunkt ist Orginal, wurde abgeblitzt.

was meint ihr? Düse noch weiter rauf? Das Kerzenbild ändert sich auch kaum, wird zwar mit der großen Düse besser, ist aber immer sehr hell.

Hab jetzt getestet: Setup siehe oben. Mit magerem Schieber alles besser. Sehr schöne Gasannahme untenrum, nur noch minimalstes 1/8 Gas sprötzeln, LLG lässt sich nach Anleitung einstellen und die Schraube zeigt Auswirkungen. Alles gut also. Kerzenbild könnte für mein Gewissen nen tick dunkler sein aber denke es passt vom Vorgehen her (hab runtergedüst) und is ne 96er.. 

Habe jetzt ZZP auf 19° korrigiert. Erste Montage war noch größer. Mit HD100 und ND45 im Malossi SHB20/20 sprotzelt`s noch. Leerlaufgemischschraube ist nur 1/2 Umdrehung raus und fährt nicht sauber bei konstanter Fahrgeschwindigkeit. Beschleunigen geht sanft. In der geschlossenen Ortschaft leider mit Limit. 

Was ist ein magerer Schieber? Der mit Nr. 3?

Unter Gasschieber SHB 19 Varianten wurde schon auf Luftfilter eingegangen.

Vielleicht wechsle ich den Blechkasten gegen den Malossi E4 Plastikkasten oder gegen das runde Filterelement E3.

Welcher scheint geeigneter?

120 hd im 24 PHBL stimmt irgendwas nicht, außer du hast den Zylinder extrem bearbeitet und ne extrem Reso Tüte drauf.