Jump to content

Parmakit ECV 121ccm - Was kann er?

Recommended Posts

Am 24.1.2021 um 18:34 hat Rolando folgendes von sich gegeben:

Zunächst fiel mir auf, dass die Gewindebohrung zur Lürabefestigung zu hoch sitzt trotz moderater Dichtung von 0,5.

Habe auch mal nachgesehen. Ist schon ordentlich - seltsam....

C74F6750-C120-40C3-8C1D-80CB4D8A8533.jpeg

vor 6 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Ich glaube das liegt ein bisschen an dem Hergang der Entwicklung des Zylinders... ;-)

Gibts da ne Geschichte dazu die sich mir nicht erschließt?

Meiner jedenfalls passte dort auch nicht. Es musste zum Lüra etwas am Zylinder weggenommen werden damit er plan aufliegt und für die Schraube etwas gebastel mit einem kleinen Blech.

• Like 1

Ich bau gerade einen Motor mit dem ECV 121 auf.

-Parmakit 121 ECV

-V50 Block

(geplant, Überströmer am Zylinder und Gehäuse aufgemacht/angepasst)

-Mazzu Race (51/97)

-Polini Membran

(Drehschieber entfernt und Einlass erweitert)

-PHBL 24 (PHBL25 wäre auch vorhanden)

-Primär 27/69 Fabbri Endurance (2,56)

-Nebenwelle: DRT mit kurzem 4. Gang (21Z)

-Standart 4 Gang mit DRT Schaltklaue

-Egig 5 Scheiben Kupplung

-Sip Vape Road/Sport (beide CDI vorhanden)

-BGM Sport Banane ( die ist fix und nicht verhandelbar ;-)

Angestrebt sind 10-12 PS mit der BGM Sport Banane.

Steuerzeiten sind gemessen 123/172°. Würde aber den Auslass noch auf 178-179° nach oben fräsen.

Noch ist der Motor offen und ich denke die Nebenwelle mit dem kurzen 4. mit 21Z tut ihm gut und ein kurzer 3. braucht es nicht. Mit der 2,56er Primär bin ich nicht sicher ob die ein wenig zu lang ist.

Ich hab aber noch  DRT 25Z und 26Z Primärritzel um evtl. etwas zu verkürzen. Was meinen die Experten dazu?

Also meiner zieht gut durch und ein kurzer dritter war nicht nötig. 
ich befinde mich ja noch beim Abstimmen aber bei der letzten Fahrt waren es 97km/h nach GPS mit knappen 1,90m und 103kg Lebendgewicht. 
Leistungsmessung steht noch aus, Setup scheint ähnlich zu sein bis auf den Reso

• Like 1

vor 18 Stunden hat d-tom folgendes von sich gegeben:

Ich bau gerade einen Motor mit dem ECV 121 auf.

-Parmakit 121 ECV

-V50 Block

(geplant, Überströmer am Zylinder und Gehäuse aufgemacht/angepasst)

-Mazzu Race (51/97)

-Polini Membran

(Drehschieber entfernt und Einlass erweitert)

-PHBL 24 (PHBL25 wäre auch vorhanden)

-Primär 27/69 Fabbri Endurance (2,56)

-Nebenwelle: DRT mit kurzem 4. Gang (21Z)

-Standart 4 Gang mit DRT Schaltklaue

-Egig 5 Scheiben Kupplung

-Sip Vape Road/Sport (beide CDI vorhanden)

-BGM Sport Banane ( die ist fix und nicht verhandelbar ;-)

Angestrebt sind 10-12 PS mit der BGM Sport Banane.

Steuerzeiten sind gemessen 123/172°. Würde aber den Auslass noch auf 178-179° nach oben fräsen.

Noch ist der Motor offen und ich denke die Nebenwelle mit dem kurzen 4. mit 21Z tut ihm gut und ein kurzer 3. braucht es nicht. Mit der 2,56er Primär bin ich nicht sicher ob die ein wenig zu lang ist.

Ich hab aber noch  DRT 25Z und 26Z Primärritzel um evtl. etwas zu verkürzen. Was meinen die Experten dazu?

Hie der ECV121 auf einem ESC K5 Rennroller, Einlass ist da Polini Membran, PHBL24 und Polini Banane...

Leistungsdiagramm_c124.jpg

• Like 2

Das Diagramm kenne ich, ist ja auch auf der SC Seite beim ECV 121 zum Runterladen.

Wobei das Leistungsdiagramm vom ECV 130 absolut identisch ist wie vom 121er.  Komisch.

Anscheinend hat SC den 130er vor kurzem aus dem Programm genommen aber das Netz veliert nix.

Edited by d-tom

vor 6 Stunden hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

Ist in der Tat nicht ganz klar, ob das nicht doch das Diagramm von dem 130er ist. Leistungsmessung ist von Mai 2016, gab es den 121 ECV da schon ?

Am 27.1.2021 um 08:37 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Ich glaube das liegt ein bisschen an dem Hergang der Entwicklung des Zylinders... ;-)

...nicht in Serie....

Auch wenn es den Zylinder damals noch nicht in Serie gegeben hat.

Diagramme beide gleich, sogar um die gleiche Urzeit gemessen und die Messwerte auf die Nachkommastelle identisch.

Kurve auch.

Soll sich jeder seine Meinung dazu bilden. Aber egal....es geht hier ja um den Parmakit ECV 121 und nicht um Marketing von Onlineshops.

Edited by d-tom

Am 27.1.2021 um 08:37 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Der Vertreter meines Versandhändlers beharrt auf seiner Ansicht, dass Tuningartikel wie dieser nicht passen brauchen. 

Hat schon einer eine elegante Lösung zur Befestigung der Hutze und der Lüraabdeckung, die zum Nachbau geeignet ist?

vor 16 Stunden hat Rolando folgendes von sich gegeben:

Der Vertreter meines Versandhändlers beharrt auf seiner Ansicht, dass Tuningartikel wie dieser nicht passen brauchen. 

Hat schon einer eine elegante Lösung zur Befestigung der Hutze und der Lüraabdeckung, die zum Nachbau geeignet ist?

Langloch mit originalem Halteblech für die Kabelführung. Hält und fällt nicht auf. Klarer Nachteil ist da die Benutzung von Werkzeug und die Zerspanung einer originalen Kunststoff-Kühlhaube. Ach ja, die Lüfterradabdeckung, da muss dann oben kurz der Steg raus geknipst werden..

Am 1.2.2021 um 20:02 hat Brosi folgendes von sich gegeben:

Gibt es bestimmt auch ausserhalb der Schweiz, hab gerade nur keinen Bock zu suchen: https://www.mofakult.ch/klammer-zylinderabdeckung-piaggio-ciao-si-bravo-boxer

Klemmt sich ziemlich scharf zwischen zwei Kühlrippen ein. Hab ich bei meinem SKR Malle auf SF verwendet.

Danke Brosi, die Klammer ist nicht schlecht, nur wird sie hier nicht in die Rippen kommen. Da ist genau das Material um die falsch gesetzte Gewindebohrung. 

Auf dem Handy und mit unklarer Perspektive sah das Bild so aus, als könnte es passen. Aber vielleicht hilft es ja irgendwann wem anders, der das hier liest...

• Like 1

• 3 weeks later...

Hab mir an meiner kleinen Proxxon einen Adapter für das den Parma-Murks gefräst.

Geht etwas eng her darum musste die M6 Senkschraube etwas überdreht werden.

Versatz ist bei mir nun  8mm in der Höhe und 6mm in der Breite.

20210220_160827.jpg

20210220_160731.jpg

• Like 3
  • Haha 1

vor 26 Minuten hat d-tom folgendes von sich gegeben:

Hab mir an meiner kleinen Proxxon einen Adapter für das den Parma-Murks gefräst.

Geht etwas eng her darum musste die M6 Senkschraube etwas überdreht werden.

Versatz ist bei mir nun  8mm in der Höhe und 6mm in der Breite.

20210220_160827.jpg

20210220_160731.jpgKleinserie ?

So, meine Minderleistung zeige ich somit auch mal, ich hab es am Freitag auf die Rolle geschafft, evtl. wäre noch etwas mehr bei raus gekommen (die Leistung stieg von der ersten Messung zur letzten um 0,7PS) aber mehr kann ich fürn Tüv grad nicht brauchen, deswegen haben wir es so gelassen.

Für mich sieht es erst mal brauchbar aus, der Zylinder ist wohl nur etwas zu sanft für den Puff bearbeitet (Auslass 172°, VA 25°).

An sich fährt sich aber diese Kurve auf der Straße ganz gut und mir taugt es momentan.

NM und Drehzahl kommt beim nächsten Diagramm, wenn der Zylinder noch mal den Fräser sehen sollte.

Spitzenleistung.thumb.png.09e10b2eb5b06d07734a2238a1b5e432.png

• Like 1