Zum Inhalt springen

Parmakit ECV 121ccm - Was kann er?


Empfohlene Beiträge

So Zylinder is da, sieht gut aus einzig die auslassdichtung passt gar nicht. Warum man so was mitgibt ist mir ein Rätsel. Der Kopf wiegt 777 Gramm, weil das in dem anderen ecv Topic mal zur Debatte stand. 
 

Mal schauen wann ich es schaffe den einzubauen. Habt ihr mal ne Wurfbedüsung für nen19.19er Vergaser, mazzuchelli rennwelle und Banane mit 30mm Krümmer? Hab momentan auf dem ets Zylinder 90HD, 40ND. 
Würde für den Anfang auf 100 HD und 45ND gehen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎14‎.‎08‎.‎2020 um 05:07 hat Kingisch folgendes von sich gegeben:

 Ebenso bin ich auf mein 2.86er Primär gespannt, viele bauen ja, wie du auch, ein 2.56er ein.

 

Ich fahre derzeit normalen ET3 Zylindernachbau auf 2,86 und bin ziemlich zufrieden was Durchzug und Ganganschlüsse angeht. Endgeschwindigkeit könnte immer mehr gehen, aber gut 80 läuft die auch. Denke mit Parma und größerem Vergaser (ich habe 20/20) geht da dann auch obenheraus noch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2020 um 23:54 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Ansonsten läuft der 121er Top. 

Mit 19er und Sito+ sind auf der Bahn um die 100km/h drin. In besagten Motor hat der kleine ECV auch schon deutlich Kilometer gefressen...

 

 

Um hier Mal einen Zwischenstand zu geben, aktuelle Km Leistung sind 12.200km. bisher alles Problemlos.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenstand von mir:

Auspuff wird ein Hammerzombie

Vergaser PHBL 24 mit Ramair

Primär 2.56 Gerade (kommt das NU204 Lager rein)
Bei der Kupplung bin ich noch am überlegen, die Stoffi-Revolver liegt aber schon hier. 
 

@wheelspin hast du die Auslasssteuerzeit bearbeitet? Falls ja, hättest du vielleicht ein paar Tipps für mich parat (wäre das erste mal fräsen für mich)?
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Kingisch folgendes von sich gegeben:

 

@wheelspin hast du die Auslasssteuerzeit bearbeitet? Falls ja, hättest du vielleicht ein paar Tipps für mich parat (wäre das erste mal fräsen für mich)?
 

 

Der Zylinder ist nicht befingert.

Eine Anleitung zum Fräsen kann ich daher also leider nicht geben.

vor 1 Stunde hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

Sehr gut ! Wie hast du den Gaser bedüst?

SHB 19 mit HD86 und  ND 45. Langer DS ganz aufgemacht und das Loch mit Weicon Titan und Endsieg zu gemacht. Mazzu ETS Race Welle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, aktuell bin ich am einfahren und einstellen, läuft gerade noch viel zu fett, ND56 und HD112 war es für den Anfang schon mal nicht...

Aktuell fehlt mir auch noch eine gelagerte Andruckplatte, die von BGM war zu hoch, jemand eine Idee? 

 

Hier nun das finale Setup:

 

-PHBL 24, Raimair Luftfilter, Polini-ASS Drehschiebergesteuert

-Parmakit 121 ECV, Zylinder und Gehäuse bearbeitet

-Mazzu Rennwelle

-Hammerzombie

-4-Gang Getriebe mit Zirri kurzem 4. und 2.56er Primär inkl. Sip-Repkit

-Kupplung 3 Scheiben mit Stoffis Federpaket und Umrüstkit von Crimaz auf XL2

-Sip-Vape Road

 

Sobald ich mit dem Abstimmen weitergekommen bin gibt es noch eine Geschwindigkeitsangabe von mir.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal nachgeschaut:

 

Ich bin bei meinem setup (siehe Beitrag vom 10.08.2020) bei folgender Bedüsung gelandet:

 

Vergaser Phbl 22 mit Ram-Air Lufi

HD: 98

ND: 50

Nadel: D22  2Clip von oben

Mischrohr: AQ 264

 

Lief schon sehr gut, spontane Gasannahme und sauberer Durchzug (allerdings waren es zum Zeitpunkt des Abdüsens Ü-30°C)

 

Der Motor ist aber zwischenzeitlich wieder ausgebaut, da meine Frau doch lieber was automatisches fahren möchte ... :crybaby:

Bearbeitet von smasherone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Habe im Dezember den 121 Parma erhalten und jetzt erst gesteckt. Soll zunächst mit 20/20 shb, Tameni Welle und et3 Torpedo fahren.

Später vielleicht mit phbl 24 und Box Auspuf. Soll mit Prüfstanddiagramm legalisiert werden.

Zunächst fiel mir auf, dass die Gewindebohrung zur Lürabefestigung zu hoch sitzt trotz moderater Dichtung von 0,5.

Liegt der Fehler bei Parmakit oder beim Anwender?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Rolando folgendes von sich gegeben:

Habe im Dezember den 121 Parma erhalten und jetzt erst gesteckt. Soll zunächst mit 20/20 shb, Tameni Welle und et3 Torpedo fahren.

Später vielleicht mit phbl 24 und Box Auspuf. Soll mit Prüfstanddiagramm legalisiert werden.

Zunächst fiel mir auf, dass die Gewindebohrung zur Lürabefestigung zu hoch sitzt trotz moderater Dichtung von 0,5.

Liegt der Fehler bei Parmakit oder beim Anwender?

 

Um wieviel zu hoch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ihn aber ganz bis unten geschoben, dass er press auf dem Gehäus aufsitzt ? Ich musste dafür ca. 1mm am Zylinder wegnehmen, dass er am Lima Staubschutz vorbeiging. Hab ihn bisher nur probegesteckt, daher weiß ich gar nicht, ob das Gewinde für die LüRa Abdeckung passt.

Bearbeitet von MartyMcFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2021 um 20:09 hat Rolando folgendes von sich gegeben:

Am Fuss passt er im PK XL Gehäuse von 89.

20210124_171923.jpg

Hab meinen ECV 121 noch nicht verbaut aber die Gewindebohrung sitzt bei meinem auch um 5mm höher als "normal".

 

Bearbeitet von d-tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat Rolando folgendes von sich gegeben:

d-tom: Hat Deiner auch seitlich 5mm Distanz zwischen Zylinder und Lüraabdeckung?

Wie schon geschrieben ist mein SCV noch nicht verbaut und darum kann ich nicht sagen was man noch verziehen kann und ob da was zum Problem wird.

Aber das kann man ja auch messen. In meinem Fall hab ich als Vergleich einen M1L60 Zylinder genommen und da sind es 7mm Unterschied.

Aber vielleicht melden sich hier noch die User die den SCV ja schon fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

 

Ich glaube das liegt ein bisschen an dem Hergang der Entwicklung des Zylinders... ;-)

Gibts da ne Geschichte dazu die sich mir nicht erschließt?

Meiner jedenfalls passte dort auch nicht. Es musste zum Lüra etwas am Zylinder weggenommen werden damit er plan aufliegt und für die Schraube etwas gebastel mit einem kleinen Blech.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bau gerade einen Motor mit dem ECV 121 auf.

-Parmakit 121 ECV

-V50 Block

(geplant, Überströmer am Zylinder und Gehäuse aufgemacht/angepasst)

-Mazzu Race (51/97)

-Polini Membran

(Drehschieber entfernt und Einlass erweitert)

-PHBL 24 (PHBL25 wäre auch vorhanden)

-Primär 27/69 Fabbri Endurance (2,56)

-Nebenwelle: DRT mit kurzem 4. Gang (21Z)

-Standart 4 Gang mit DRT Schaltklaue

-Egig 5 Scheiben Kupplung

-Sip Vape Road/Sport (beide CDI vorhanden)

-BGM Sport Banane ( die ist fix und nicht verhandelbar ;-)

 

Angestrebt sind 10-12 PS mit der BGM Sport Banane.

Steuerzeiten sind gemessen 123/172°. Würde aber den Auslass noch auf 178-179° nach oben fräsen.

Noch ist der Motor offen und ich denke die Nebenwelle mit dem kurzen 4. mit 21Z tut ihm gut und ein kurzer 3. braucht es nicht. Mit der 2,56er Primär bin ich nicht sicher ob die ein wenig zu lang ist.

Ich hab aber noch  DRT 25Z und 26Z Primärritzel um evtl. etwas zu verkürzen. Was meinen die Experten dazu?

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner zieht gut durch und ein kurzer dritter war nicht nötig. 
ich befinde mich ja noch beim Abstimmen aber bei der letzten Fahrt waren es 97km/h nach GPS mit knappen 1,90m und 103kg Lebendgewicht. 
Leistungsmessung steht noch aus, Setup scheint ähnlich zu sein bis auf den Reso

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat d-tom folgendes von sich gegeben:

Ich bau gerade einen Motor mit dem ECV 121 auf.

-Parmakit 121 ECV

-V50 Block

(geplant, Überströmer am Zylinder und Gehäuse aufgemacht/angepasst)

-Mazzu Race (51/97)

-Polini Membran

(Drehschieber entfernt und Einlass erweitert)

-PHBL 24 (PHBL25 wäre auch vorhanden)

-Primär 27/69 Fabbri Endurance (2,56)

-Nebenwelle: DRT mit kurzem 4. Gang (21Z)

-Standart 4 Gang mit DRT Schaltklaue

-Egig 5 Scheiben Kupplung

-Sip Vape Road/Sport (beide CDI vorhanden)

-BGM Sport Banane ( die ist fix und nicht verhandelbar ;-)

 

Angestrebt sind 10-12 PS mit der BGM Sport Banane.

Steuerzeiten sind gemessen 123/172°. Würde aber den Auslass noch auf 178-179° nach oben fräsen.

Noch ist der Motor offen und ich denke die Nebenwelle mit dem kurzen 4. mit 21Z tut ihm gut und ein kurzer 3. braucht es nicht. Mit der 2,56er Primär bin ich nicht sicher ob die ein wenig zu lang ist.

Ich hab aber noch  DRT 25Z und 26Z Primärritzel um evtl. etwas zu verkürzen. Was meinen die Experten dazu?

 

Hie der ECV121 auf einem ESC K5 Rennroller, Einlass ist da Polini Membran, PHBL24 und Polini Banane...

 

Leistungsdiagramm_c124.jpg

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Diagramm kenne ich, ist ja auch auf der SC Seite beim ECV 121 zum Runterladen.

Wobei das Leistungsdiagramm vom ECV 130 absolut identisch ist wie vom 121er.  Komisch.

Anscheinend hat SC den 130er vor kurzem aus dem Programm genommen aber das Netz veliert nix.

 

 

 

 

Bearbeitet von d-tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

Ist in der Tat nicht ganz klar, ob das nicht doch das Diagramm von dem 130er ist. Leistungsmessung ist von Mai 2016, gab es den 121 ECV da schon ?

 

Am 27.1.2021 um 08:37 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Ich glaube das liegt ein bisschen an dem Hergang der Entwicklung des Zylinders... ;-)

 

...nicht in Serie....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es den Zylinder damals noch nicht in Serie gegeben hat.

Diagramme beide gleich, sogar um die gleiche Urzeit gemessen und die Messwerte auf die Nachkommastelle identisch.

Kurve auch.

Soll sich jeder seine Meinung dazu bilden. Aber egal....es geht hier ja um den Parmakit ECV 121 und nicht um Marketing von Onlineshops.

 

Bearbeitet von d-tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information