Zum Inhalt springen

Kupplung "scherrt" und hüpft beim Anfahren


stani

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bitte um Hilfe a la "Brainstorming". Vielleicht gibt´s ja noch eine Idee:

 

Ein Freund von mir hat eine PX200E, Bj. Mitte 1980iger, österr. Erstauslieferung, 2. Besitz. Soweit so gut. Hat erst orig. 17.000km drauf. Alles unverbastelt und original.

Seit einiger Zeit macht die Kupplung etwas Zicken, sie rupft beim Wegfahren immer, meinte er. Also habe ich ihm neue Belege, Zwischenscheiben und neue Federn bestellt (original, nix verstärkt - wozu auch, der Motor ist ja komplett original)

Druckplatte und Pilz sind auch neu. Auch der grosse Sicherungsring oben ist neu. Kupllungskorb blieb original, der schaut optisch einwandfrei aus.

Belege in Öl eingelegt, alles eingebaut, eingestellt. Leider wieder das selbe.

Fährt man weg und lässt sie kommen macht sie ab einen bestimmten Druckpunkt ein lautes "Scherrgeräusch" und dann hüpft sie weg. Egal ob ich mit der 1. oder 2. anfahre.

Beim Fahren selbst dann eigentlich kein Problem.

 

Hab mir Anlaufscheibe, den Keil am Kurbelwellenstumpf usw. alles was in den Kupplungsbereich fällt, angesehen. Nichts auffälliges.

 

Irgendwer eine Idee?

 

Was mir komisch vorkam, beim ersten Ausbau: Der Stumpf der Kurbelwelle. Er ist verdammt lange und scheinbar hat jemand das Gewinde etwas beleidigt, weil nur die alte Kronenmutter problemlos drauf passt, mit jeder andern (neuen Mutter) tut man sich schon nach dem 2. Gewindegang schwer und würde ein neues Gewinde raufschneiden.

Aber: Die alte Kronenmutter hält bombenfest, man kann sie voll anziehen.

 

Greetzh, STANI:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf die Kupplung, wenn noch die originale mit sieben Federn verbaut ist.

 

Hatte ich auch mal und alles probiert, auch die Federn der Primär getauscht, hat aber alles nichts gebracht.

 

Erst der Wechsel auf eine Cosa Kupplung hat das Problem gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch nur mein Erfahrungsbericht, nachdem ich alles durch hatte. Primär überholt, an der Kupplung alle Verschleißteile getauscht und trotzdem blieb das Problem bestehen.

 

Für mich sieht es so aus, als hätte das Ritzel auf der Nabe zu viel Spiel, dann kippt dieses und verkanntet sich. Ich habe wirklich viel versucht und wollte die Kupplung eigentlich behalten.

 

Mit der Cosa-Kupplung waren bei mir dann alle Probleme beseitigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war eine feder der 7 marode...und alles nochmals im Detail am Kupplungskorb entgratet+geglättet. die neuen Beläge gegen die noch guten alten getauscht, alles in Öl über Nach ersäuft - jetzt funzt die originale Kupplung.

Buchse etc. auch getauscht, eh kloar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ähnliche Probleme weil sich der Kupplungskorb oben etwas nach außen gedehnt und der abschließende (einseitige) Kupplungsbelag dadurch gehakt hat. Den Kupplungskorb konnte man wieder etwas nach innen drücken und schon war alles gut.

Bearbeitet von discoblumentopf
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat efendi folgendes von sich gegeben:

Ich denke, es war die Feder (7) der Kupplung gemeint und nicht von der Primär.

 

Sorry, ich hatte beim Überfliegen diese beiden Beiträge gelesen und im Kopf:

Am 23.7.2020 um 15:38 hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Wenns die Kulu nicht ist, dann liegts am Primär.

Da sind die Federn platt!!

 

Am 23.7.2020 um 12:54 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Federn in der primär am Sack.
Leider Motor spalten und mit Rep. Satz neu machen...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos, Problem wird folgendermaßen behoben:

 

210er Mallossi Sport, 60er DS Kurbelwelle, 26er Pinasco SI Vergaser, neues Primär, Cosa 2 Sport Kupplung usw.

:muah::muah::wheeeha::wheeeha:

 

Greetz, STANI:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2020 um 21:30 hat herm1 folgendes von sich gegeben:

Hast du die Grundplatte richtig in den Korb gelegt? Da sind zwei kleine Löcher und diese müssen fluchten, die Federn sind dann leicht verdreht eingebaut. Ist das nicht der Fall rupft die Kupplung.

 

Dies im Regelfall die Lösung. Bin ich auch schon dran verzweifelt. Nach dem ich die Kupplung so zusammengebaut hatte das die Löcher fluchten hatte ich eine traumhaft zu dosierende Kupplung.
Keine Ahnung was das seitliche vorspannen der Federn (was sich aus der Loch auf Loch Montage ergibt) physikalisch bewirkt, aber es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat stani folgendes von sich gegeben:

Danke für die Infos, Problem wird folgendermaßen behoben:

 

210er Mallossi Sport, 60er DS Kurbelwelle, 26er Pinasco SI Vergaser, neues Primär, Cosa 2 Sport Kupplung usw.

:muah::muah::wheeeha::wheeeha:

 

Greetz, STANI:cool:

 

Pinasco Vergaser kannst Dir schenken, es sein den der alte ist komplett im bratzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2020 um 10:08 hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Dies im Regelfall die Lösung. Bin ich auch schon dran verzweifelt. Nach dem ich die Kupplung so zusammengebaut hatte das die Löcher fluchten hatte ich eine traumhaft zu dosierende Kupplung.
Keine Ahnung was das seitliche vorspannen der Federn (was sich aus der Loch auf Loch Montage ergibt) physikalisch bewirkt, aber es funktioniert.

evtl. mehr radiale Vorspannung und somit mehr Reibung Scheibe/Kupplungskorb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2020 um 12:25 hat stani folgendes von sich gegeben:

Der Stumpf der Kurbelwelle. Er ist verdammt lange und scheinbar hat jemand das Gewinde etwas beleidigt, weil nur die alte Kronenmutter problemlos drauf passt, mit jeder andern (neuen Mutter) tut man sich schon nach dem 2. Gewindegang schwer und würde ein neues Gewinde raufschneiden.

Aber: Die alte Kronenmutter hält bombenfest, man kann sie voll anziehen.

 

Da hierzu noch niemand etwas geschrieben hat:

Das Gewinde hat keine DIN-Steigung. Es gibt für die alten Kupplungen einen guten Ersatz - 6-Kant Flanschmutter - die man auch anständig anziehen und lösen kann.

Oder bei der Cosa-Kupplung eben dann die Quetschmutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses „Rupfen“ bei der Ori-Kulu ist (wie oben schon teilweise gesagt)sehr häufig die Bronzebuchse auf der Grundplatte. Diese MUSS auf dem Stumpf stramm sitzen und darf sich nicht drehen lassen. Und das Ritzel muss sauber ohne zu kippeln mit geringem Spiel auf der Buchse sitzen. 
 

Der Korb darf nicht zu weit „auf“ sein. Der oberste Belag muss ohne Kraft in den Korb zu legen sein. 
 

Auch dürfen die Taschen im Korb keine Kanten haben. 
 

Die Anlaufscheibe unter dem Ritzel muss auch eine ausreichende Höhe haben. 
 

Bei 7 Federn Loch auf Loch ist wichtig. Und bei 6 wie 7 Federn nach dem Zusammenbau alle Federteller einmal drehen. Dann setzen sich die Federn mit einem „knack“. 
 

Das beherzigt funktioniert dann jede Kupplung  wie neu. 

 

PS: defekte Ruckdämpferfedern verstärken den Effekt natürlich noch. Aber keinesfalls können sie dieses Rupfen hervorrufen. 
Komplett verschweißte Nebenwellenachsen sind völlig unauffällig zu fahren und „grillen“ nur mittelfristig das Getriebe. 

 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Doch, M12x1,5

 

:wacko:

Ok - DIN-Steigung war die falsche Bezeichnung. Da gibt es bestimmt ne DIN-Nummer für.

Es ist allerdings kein Normgewinde - eine normale M12-Mutter aus dem Baumarkt passt also nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2020 um 11:37 hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@efendi
 na ja, vor Cosa sind die Roller mit der alten Kupplung (7 Federn) auch gelaufen. Da gibt es Dinge, die noch nicht geklärt sind, sprich läuft oder ruft. Gruß

 

Stimmt. Früher war auch alles aus Holz. 

 

Mit Erscheinen der Cosa Kupplung als frei verfügbare Massenware am Markt, schmiss schon jeder Normaldenke vor Jahrzehnten die PX-Wichskupplung in die Tonne.

Bearbeitet von M210
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt zum Thema.....

 

Hatte das gleiche Rupfen und Springen mit meiner Cosa-Kupplung.

 

Heute den Federteller rausgeschmissen den ich mit dem tollen Übermaßlagerring von BGM ausgestattet hatte. Der hatte dann auch ne super Spielpassung (also auf dem Zapfen wo er raufgepresst wurde :blink:).

 

Gleich noch die CR80 Beläge vom pillepoppen kontrolliert (immer noch keinerlei Verschleißerscheinungen nach nen paar 1000km, wie langweilig :-().

 

Alles mit nem guten alten Federteller wieder montiert und siehe da, kann an der Ampel wieder bis 6000 Umdrehungen hochdrehen und ohne Rumpeln oder Scheppern einkuppeln.

 

So soll dat.....kleine Ursache, tierischer Krach und halt am Ende nur nen loser Lagerring..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information