Zum Inhalt springen

PX80E Lusso Beleuchtung: Birne brennt ständig durch


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

bei meinem PX80E Luss Bj. 84 habe ich vor ca. 4 Jahren den Scheinwerfer vorne gegen einen Klarglas-Scheinwerfer mit Osram HS1 12V/35/35W Beleuchtung gewechselt.

Ging auch 1-2 Jahre gut. Jetzt habe ich innerhalb von 2 Wochen zwei neue Birnen gebraucht, erst war der Faden vom Abbelndlicht durch, dann der vom Fernlicht.(Bin dann nnur mit Fernlicht gefahren)

Jetzt habe ich noch eine neue Birne daheim, will die aber nicht gleich wieder töten.

Welche Spannungen müssen hier anliegen?

Oder woran kann das noch liegen? Bin etwas ratlos.

Ach ja, die Vespa ist ohne Batterie.

Grüße und Danke

Blacky

PS: Die Anzeige im Tacho geht, das Rücklicht auch...

Bearbeitet von Blackbird69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat Blackbird69 folgendes von sich gegeben:

Welche Spannungen müssen hier anliegen?

 

Oder woran kann das noch liegen?

Die per Phasenabschnitt an einer Halbwelle geregelte Wechselspannung kannst Du mit einem Multimeter nicht richtig messen.

 

Probiere einen anderen Spannungsregler aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

 

Gleichrichter anna Lusso ohne Batterie? Ouh Mann .... :wallbash:

 

Oh, da war ich wohl zu schnell, klar dass es den nicht gibt! 

Außer für die Hupe, diesen meinte ich aber nicht, sondern den Spannungsregler. :rotwerd:

 

vor 4 Minuten hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Dito, ich würde ebenfalls auf den Spannungsregler tippen!

Ich habe an meiner PX Lusso ebenfalls BJ 1984 vor ein paar Jahren diesen BGM Regler verbaut. :satisfied:

 

Besser so? :-D

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich nochmal fragen:

Wie funktionert die Beleuchtug? Gleich- oder Wechselspannung?

Kann es sein, das die alten Birnen, also noch mit dem originalen Scheinwerfer nicht so empfindlich waren?

Warum bleiben die Birnen vom Rücklicht und der Anzeige im Tacho ganz, aber die Halogen-Birnen gehen kaputt?(HS1 sind doch Halogen?)

 

:???::crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich denn den Regler messen?-Welche Spannung muss da am Ausgang anliegen?

Diese beiden Birnen sind innerhalb 2 Wochen gestorben:

Osram 64185 HS1 35 / 35W 12V

Okay, die erste hielt schon länger, aber verdächtig ist schon, dass beide Glühfäden nacheinander durch sind.

die 2. Birne hielt 500m, danach 2 Fahrten nur mit Fernlicht, jetzt auch hinüber.

Würde schon gerne erst mal die Spannung messen bzw. wissen, wie hoch die sein darf, bevor ich nen Regler bestelle....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Blackbird69 folgendes von sich gegeben:

Wie kann ich denn den Regler messen?-Welche Spannung muss da am Ausgang anliegen? Würde schon gerne erst mal die Spannung messen bzw. wissen, wie hoch die sein darf, bevor ich nen Regler bestelle....

Wurde bereits beantwortet. :sly:

KLICK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information