Zum Inhalt springen

GS 160 und Sip Road 2.0


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seid kurzem habe ich einen SIP 2.0 unter der GS 160.

 

Übermaß ist 60.2 also nicht ganz am Ende, sieht alles jungfräulich aus und trotz mehreren 1000 km mit verkorkster EInstellung keine einzige Riefe, nicht die kleinste, Ablagerungen hinterm Ring etc.

 

Zündanlage ist die Flytech von Pinasco. Demnächst fliegt das Flytech Lüfterrad raus und wird gegen das 221 gramm schwere aber mit besseren Luftschaufeln ersetzt (über GP One bezogen). Hoffe es passt. Ich denke aber der Gewichtsunterschied wird nicht so groß sein.

 

Vergaser ist original, kein Spacer für schnelleres Ansprechen wegen Benzinvorhaltung. Die Bedüsung ist noch original.

 

Schieber ist auch original (ohne Ausparung).

 

Bisher kenne ich mich mit Vergasereinstellung nicht so aus.

 

Heute hat man mir einen Tip gegeben. Ich solle die Düse 2 Nummer größer wählen als Original.

 

Die Frage steht nicht im Vergasertröd weil ich direkt nach Euren Erfahrungen fragen will.

 

Hab ne 8er Kerze drin für weitere Fahrten und dann auch noch die mit langem Gewinde und nochmal extra auch mit extralanger Diode. (das hat mir jemand gesagt der schon zig GS`n revidiert hat)

 

Auf kurzen Strecken läuft der Roller bereits wie eine Rakete, kein Vergleich zu früher. Ein Traum von einem Motor. Der Sound ist richtig toll und ich hoffe er bleibt eine Weile so.

 

Wer hat diese Kombination auf seinem 160er Sauger?

 

Welche Düsenkombination fahrt Ihr?

Ähm... der Zündzeitpunkt sollte auch nochmal angepasst werden? Bisher haben wir den so gelassen wie er vorher war. Wie ist Eure Einstellung?

 

Lieben Dank für die Antwort.

 

Gruß

 

Markus

Bearbeitet von foreveryoung
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erste oder zweite Serie, sprich, runder oder flacher Luftfilter?

Zündung 26 Grad, Kerze Bosch w4 oder NGk 7, vielleicht auch 8 weiss ich jetzt nicht auswendig.

Ic h fahre mit flachem Luffi ne 120er HD, Rest ab Werk

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

erste oder zweite Serie, sprich, runder oder flacher Luftfilter?

Zündung 26 Grad, Kerze Bosch w4 oder NGk 7, vielleicht auch 8 weiss ich jetzt nicht auswendig.

Ic h fahre mit flachem Luffi ne 120er HD, Rest ab Werk

 

Das mit der Motor Unterscheidung anhand des Luftfilters, zwischen der ersten Serie und zweiten Serie, lässt sich nicht so leicht begrenzen. Der Motor wurde ab Nummer, irgendwo bei 33.000 oder 36.000 leicht verändert, aber mit dem Vergaser hat das nix zu tun, so viel wie ich weiss. 

 

Es ist aber auf jeden Fall die erste Motorvariante aber mit einem runden Luftfilter.

 

Zündkerze hab ich schon. 

 

Du fährst also eine 120er Hauptdüse. 

 

Bearbeitet von foreveryoung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Erstserien mit dem runden Luffi hatten tonnenweise Klemmer, Piaggio hat dann die Bedüsungen und auch den Luffi geändert, das gabs bei den Händlern auch als Umrüstkit, das war meine Frage, welchen Luffi Du fährst, ich fahre den flachen Luffi mit 120 HD Be3 Mischrohr oben ne 160

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marcel

 

Hatte in 25.000 km noch keinen einzigen Klemmer und die Alten haben mir gesagt, dass ich froh sein sollte diese Filterausführung zu haben weil Sie die bessere sei. 

 

Vielleicht liegt es aber auch an der Filterfüllung, fehlenden Dichtung oder daran(!!! >) , dass viele nen Putzlumpen über dem runden Ansaugloch unter dem vorderen Teil der Sitzbank haben und damit die Luftzufuhr für den Motor bedecken?

 

Das führt, so glaub ich, zu zu heißen Motoren und unvollständiger Verbrennung und diese Fälle sind damals  sehr häufig aufgetreten. Daraufhin wurde der Filter gewechselt. So ist mir die Geschichte bekannt. 

 

Werde aber meinen Spezialisten dazu auch nochmal dazu fragen, evtl. gab es da ja noch mehr Gründe. 

 

Das Einzige was noch fehlt ist der Stöpsel im Filter. Der schaut aus wie ein Stöpsel und hat ein kleines Loch in der Mitte. 

Den soll man abnehmen wenn man über 1500 Meter (?) kommt. Bei Pässen und Bergtouren gehört der raus Ansonsten gehört der rein. 

 

Bearbeitet von foreveryoung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat mdallas182 folgendes von sich gegeben:

Hi Foreveryoung,

 

sorry if I text in enghlish but I'm Italian. I have a GS160 completely original and I'm thinking to fit the SIP 2.0, does it works well, did you had a benefit from the standard exhaust?

 

thank you!!

hello, give me a little bit of time to collect experience... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. 

 

Meine derzeitige Vergaserbestückung ist:

HD 100,

Mischrohr 185 E1 (entspricht dem BE 1) ND hat die Größe "50". 

 

Bei der letzten kleinen Profahrt lief der Motor mit dieser Bestückung optimal.

 

Mein befreundeter Techniker wird es vom Kerzenbild abhängig machen die HD um zwei oder drei Augen anzuheben.

 

Er sagt das Modell 160 GS lief 1962 mit dieser Bestückung ca. 1 Jahr. Es ist also alles Original wie es damals ausgeliefert wurde. 

 

Sofern man auf die Düsengrößen von 116 oder 120 gehen würde, müsste man auch mit dem Mischrohr variieren.

 

Er sagt, ohne Wechsel des Mischrohrs würde mein Motor mit einer 120er HD die Wurst nicht mehr vom Butterbrot ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi!

quick update on my side.. 

in the end I've purchased the sip 2.0 for the GS160 but.. it's very loud.. and at the moment with original engine it's slower than the original exhaust.. I need probably to re-jet the carburation but I'm thinking to go back to the standard exhaust due to the noise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach ein paar Tagen muss ich auch einräumen, dass das anfänglich tolle Geräusch unerträglich laut wird und ich schon von Motoradfahrern angesprochen werde, dass Sie gerne auch so einen Auspuff drauf hätten.

 

ich warte schon auf die erste Polizeikontrolle und überlege kurz vor meinem Urlaub wieder einen leiseren Originaltopf draufzumachen.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information