Zum Inhalt springen

Vergaser statt Versace: wie funktioniert ein Vespamotor


Steffi84

Empfohlene Beiträge

Würde für den soliden Einstieg in die Materie immer noch "Zweitakt-Motoren Tuning" (Christian Rieck) und "Zweitakt-Motoren Tuning Teil 2" (Roy Bacon) empfehlen, beide im Rieck Verlag erschienen. 

 

Von den Grundlagen über Aufbau und Funktion der Motorenkomponenten und deren Zusammenspiel bis hin zum Strassen-Tuning, für Einsteiger alles gründlich und schlüssig/ begreiflich erklärt. Dabei auch mal recht unterhaltsam geschrieben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei: Wenn man sich speziell mit Vespa-Kram beschäftigt, wäre eine etwas spezifischere Darstellung schon nicht schlecht. So Sachen wie Kurbelwellendrehschieber, Ziehkeilgetriebe und der komische Fallstromvergaser sind ja doch eher ungewöhnlich und an anderen Motoren kaum zu finden. Gibt's da echt keine Website, auf der das so'n bisschen erklärt wird? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2020 um 13:17 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Das olle H.J. Schneider Vespa-Buch (KLICK) wäre wohl zum Einstieg recht geeignet.

 

zum nachschlagen als reparaturleitfaden super, aber nicht am stück lesbar. und es wird wenig erklärt. der erste teil von rieck war spannender zu lesen, allerdings nur wenn es richtung tuning gehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
zum nachschlagen als reparaturleitfaden super, aber nicht am stück lesbar. und es wird wenig erklärt. der erste teil von rieck war spannender zu lesen, allerdings nur wenn es richtung tuning gehen soll.
Wenn man ganz neu einsteigt, dann ist das Buch vom Rieck eher nix.
Ich hab mir damals das Schneider Buch gekauft, um erstmal den Aufbau des Motors zu verstehen und zu wissen, wo was sitzt. Und wie man ihn zerlegt und zisammenbaut. Mit dem Rieck kann man anfangen, wenn man sich halbwegs mit dem Aufbau des Motors vertraut gemacht hat. Sonst liest sich das Buch richtig langweilig und bietet keinen Mehrwert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, eine gewisse Ahnung, wie der eigene Zweitakter, welcher auch immer, aussieht sollte man schon haben. Da ist der Rieck natürlich nicht Vespa-/Lammy-spezifisch. 

 

Aber @Steffi84 ging's ja um die Funktionsweise. Bei mir war's damals genauso, erst die PX150 gekauft und einfach gefahren, währenddessen mit PX-Explosionszeichnungen und dem Rieck den Motor verstanden und erst dann mit dem Schneider in der Hand zerlegt. Das war dann schon ein Genuss mit vielen Aha-Momenten. Erst zerpflücken, dann verstehen wär für mich nix gewesen, soviel war seit der Sache mit dem Radio klar. Und der Uhr. Und dem Plattenspieler... :rotwerd: Andere mögen's natürlich besser draufgehabt haben.

 

Der Rieck fängt aber schon bei Null an, erst das Prinzip des Viertakters, daraus abgeleitet das Prinzip des Zweitakters und dann die einzelnen Baugruppen...  Ziehkeilgetriebe usw. gar nicht erst gelesen, sondern gleich mit Bleistift durchgestrichen, wichtiges mit Gelbstift markiert. Das eigentliche Tuning wird erst am Ende kurz aber konkret behandelt, wenn man weiss, was man da tut.

 

Vieles ist offensichtlich dem komplexen Ingenieur-Schinken von Blair entnommen, aber begreiflich runtergekocht und dazu auf deutsch. 

 

Für's echte O-Tuning würde ich eher den Bönsch ("Der schnellaufende Zweitaktmotor") empfehlen, da geht's dann z.B. auch um solche Bereiche wie mechanische Verbrauchsoptimierung, etc. Aber gerade darum geht's hier ja eben nicht. Der Rieck passt schon für quasi alle mechanischen, physikalischen und die paar chemischen Grundlagen, bringt die Gesamt-Dynamik im ganzen wunderbar rüber. "Langweilige" Stellen überspringen oder aufsparen ist auch kein Problem, man kann prima hin- und herblättern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information