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Vergaser statt Versace: wie funktioniert ein Vespamotor


Steffi84

Empfohlene Beiträge

Würde für den soliden Einstieg in die Materie immer noch "Zweitakt-Motoren Tuning" (Christian Rieck) und "Zweitakt-Motoren Tuning Teil 2" (Roy Bacon) empfehlen, beide im Rieck Verlag erschienen. 

 

Von den Grundlagen über Aufbau und Funktion der Motorenkomponenten und deren Zusammenspiel bis hin zum Strassen-Tuning, für Einsteiger alles gründlich und schlüssig/ begreiflich erklärt. Dabei auch mal recht unterhaltsam geschrieben.

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Wobei: Wenn man sich speziell mit Vespa-Kram beschäftigt, wäre eine etwas spezifischere Darstellung schon nicht schlecht. So Sachen wie Kurbelwellendrehschieber, Ziehkeilgetriebe und der komische Fallstromvergaser sind ja doch eher ungewöhnlich und an anderen Motoren kaum zu finden. Gibt's da echt keine Website, auf der das so'n bisschen erklärt wird? 

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Am 24.7.2020 um 13:17 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Das olle H.J. Schneider Vespa-Buch (KLICK) wäre wohl zum Einstieg recht geeignet.

 

zum nachschlagen als reparaturleitfaden super, aber nicht am stück lesbar. und es wird wenig erklärt. der erste teil von rieck war spannender zu lesen, allerdings nur wenn es richtung tuning gehen soll.

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zum nachschlagen als reparaturleitfaden super, aber nicht am stück lesbar. und es wird wenig erklärt. der erste teil von rieck war spannender zu lesen, allerdings nur wenn es richtung tuning gehen soll.
Wenn man ganz neu einsteigt, dann ist das Buch vom Rieck eher nix.
Ich hab mir damals das Schneider Buch gekauft, um erstmal den Aufbau des Motors zu verstehen und zu wissen, wo was sitzt. Und wie man ihn zerlegt und zisammenbaut. Mit dem Rieck kann man anfangen, wenn man sich halbwegs mit dem Aufbau des Motors vertraut gemacht hat. Sonst liest sich das Buch richtig langweilig und bietet keinen Mehrwert.
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Na, eine gewisse Ahnung, wie der eigene Zweitakter, welcher auch immer, aussieht sollte man schon haben. Da ist der Rieck natürlich nicht Vespa-/Lammy-spezifisch. 

 

Aber @Steffi84 ging's ja um die Funktionsweise. Bei mir war's damals genauso, erst die PX150 gekauft und einfach gefahren, währenddessen mit PX-Explosionszeichnungen und dem Rieck den Motor verstanden und erst dann mit dem Schneider in der Hand zerlegt. Das war dann schon ein Genuss mit vielen Aha-Momenten. Erst zerpflücken, dann verstehen wär für mich nix gewesen, soviel war seit der Sache mit dem Radio klar. Und der Uhr. Und dem Plattenspieler... :rotwerd: Andere mögen's natürlich besser draufgehabt haben.

 

Der Rieck fängt aber schon bei Null an, erst das Prinzip des Viertakters, daraus abgeleitet das Prinzip des Zweitakters und dann die einzelnen Baugruppen...  Ziehkeilgetriebe usw. gar nicht erst gelesen, sondern gleich mit Bleistift durchgestrichen, wichtiges mit Gelbstift markiert. Das eigentliche Tuning wird erst am Ende kurz aber konkret behandelt, wenn man weiss, was man da tut.

 

Vieles ist offensichtlich dem komplexen Ingenieur-Schinken von Blair entnommen, aber begreiflich runtergekocht und dazu auf deutsch. 

 

Für's echte O-Tuning würde ich eher den Bönsch ("Der schnellaufende Zweitaktmotor") empfehlen, da geht's dann z.B. auch um solche Bereiche wie mechanische Verbrauchsoptimierung, etc. Aber gerade darum geht's hier ja eben nicht. Der Rieck passt schon für quasi alle mechanischen, physikalischen und die paar chemischen Grundlagen, bringt die Gesamt-Dynamik im ganzen wunderbar rüber. "Langweilige" Stellen überspringen oder aufsparen ist auch kein Problem, man kann prima hin- und herblättern.

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    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
    • Im Zuge der Konstruktion hatte ich den BGM Bremssattel komplett zerlegt um ihn vermessen zu können und war von der Qualität der Frästeile und Fertigung positiv überrascht. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass bei Beanspruchung und Hitze es zu schlechter Funktion kommen kann. Ich werde das im Auge behalten, danke für den Hinweis. Auf einen anderen Sattel zu tauschen ist ja dann nicht mehr das Megaproblem. Wenn mein theoretischer Zeitplan hält, dann sollte ich es bis Ende Mai schaffen die Bremse zu fahren. Mal sehen 
    • Ich drücke alle Daumen dass es gut bei Euch läuft.   Das Problem mit den tierischen Hausbewohnern hatten wir vor Monaten auch. 2 verstorbene Meerschweinchen in einem Jahr, die Tochter hat wahre Größe gezeigt und das verbliebene Einzeltier zu Bekannten in ein anderes Rudel abgegeben, damit es dem Tier gut geht. Und der Plan ist voll aufgegangen. Alle Beteiligten sind glücklich, nach kurzer Trauer bei der Tochter freut sie sich auf jeden Besuch bei den Bekannten.   Soweit so gut, nur dass die Bude jetzt ziemlich ruhig geworden ist, so ganz ohne Haustier ist arg ungewohnt.
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