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Leistung und spritverbrauch bei v50


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Hallo ich habe eine V50 1974 und habe das Problem das sie sehr viel sprit verbraucht, ungefähr der halbe Tank auf 10 km. Ausserdem zieht sie sehr schlecht und im dritten Gang säuft sie fast ab auf gerader Strecke. Kann mir vielleicht wer helfen ?

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Halber Tank auf 10km ist schon fies. Ist das gesichert oder grob geschätzt?

Originale V50 braucht im Schnitt so 2,5 - 2,8L auf 100km.

 

Ich würde mal den Vergaser zerlegen, schauen, ob die richtigen Düsen drin sind, alles reinigen, Schwimmernadelsitz reinigen, neue Nadel rein, Standgas bzw. Leerlaufgemisch einstellen und dann weiter schauen.

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Ja um den Dreh, sie stand jetzt ca. 3 Jahre hab sie am Wochenende wieder rausgeholt. Sie sprang recht zügig an, aber beim fahren im 2. und 3. Säuft sie fast ab. Ok dann werd ich das mal tun.

Es ist ein 16/10 vergaser verbaut, wäre es nicht klüger diesen gleich auszutauschen gegen eine 161

/16 bevor ich eine revisionskit kauf?

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vor 8 Stunden hat Mare20x folgendes von sich gegeben:

Sorry, dass war eine frage:-D Kann ichdie Funktion irgendwie testen? Kann es sein das sie verstopft ist ? 

 

 

Also ein halber Tank auf 10km entspricht ja schon fast der Pumpleistung von 50ccm...

 

Und wenn die Schwimmernadel verstopft wäre, dann würde ja eher nicht zu viel durch laufen...

Entweder klemmt der Choke oder der Schwimmer, die Luftdüse ist zu....

 

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Ich würde mal ein ernsthaftes Wort mit dem Junior reden. 

Eventuell hat er den Roller verbotener weise bewegt, oder Sprit für sein Mofa abgezapft. ;-):muah:

 

Schon merkwürdig die Sache

 

Oder bei der letzten Vergaser Reinigung vergessen die Hauptdüse einzubauen? :muah:

Bearbeitet von benny.79
  • Haha 1
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Sonst ist alles noch original, stand jetzt nur 3 Jahre rum, vorher hatte er diese Probleme noch nicht. Ich teste morgen nochmal genau den spritverbrauch. Und werde mich am Wochenende mal an den vergaser machen. Danke schon mal an alle

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vor einer Stunde hat Mare20x folgendes von sich gegeben:

vorher hatte er diese Probleme noch nicht.

geht mir genau so, hi. Vergaser checken, berichten, dann weiter sehen. Der kleine Kolben kann wirklich nicht soviel Spritt fressen, viel zu süß. IMG_20200721_104047.thumb.jpg.c70d09928918111e122e5b80aaf25ea4.jpgOben 50ziger original, (unten 102 ccm) wie soll der 20 Liter fressen?

Berichte, Grüße 2Manni

 

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Hallo habe jetzt mal den vergaser und Tank rausgebaut und gerreinigt. Beides war stark verdreckt. Habe es gerreinigt und ausgeblasen dann wieder zusammen gesetzt.

Leider springt jetzt die vespa nicht mehr an, vorher ging das relativ problemlos.

Habe jetzt auch eine neu zündkerze eingebaut aber sie springt nicht mehr an auch nicht wenn ich sie anschiebe.

Wo kann jetzt der Fehler sein?

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vor 2 Minuten hat Mare20x folgendes von sich gegeben:

Habe es gerreinigt und ausgeblasen ...

Wie gereinigt? Ich tippe mal nicht mit Ultraschall. Daher könnte es sein, daß die Vergaser-Düsen und/oder Kanäle verstopft sind.

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Nein, nicht mit Ultraschall. Mit Benzin gereinigt und vor dem Einbau noch ausgeblasen mit Druckluft.

Das komische war das die alte Kerze sehr feucht war nach dem Start versuch. Jetzt hab ich eine neue kerze drinnen und die bleibt fast trocken habe aber nichts gemacht ausser die Kerze getauscht.

 

Ja die hab ich wieder auf die 1,5 Umdrehungen gestellt

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  • 5 Wochen später...

Trockene Kerze = Keine Spritzufuhr. Check mal ob der Schlauch zu lang ist oder die Tankbelüftung verstoft ist.

 

Wenn der Roller vor dem abstellen normal gelaufen ist und die Probleme erst nach der Wiederbelebung auftreten ist eher von einer Verschmutzung auszugehen, check nochmal alles an Tank, Schlauch und Vergaser.

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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