Zum Inhalt springen

Schauglas Öltank abgebrochen


Empfohlene Beiträge

Ich musste heute den Tank ausbauen weil mein Chokeseilzug nicht das machen wollte wozu er eigentlich da ist.

Dabei hat sich das Schauglas was mittlerweise 36 Jahre alt ist verabschiedet.Manche nennen es Hohlraumversiegelung

ich nenne es Schweinkram.Nun meine Frage an die die auch schonmal diesen Mist hatten:Ich werde versuchen demnächst soviel

Öl zu beseitigen wie möglich ist aber irgendwo wird denke ich immer was heraus tropfen. Wie lange kann dieser Zustand anhalten???

Muss ich das Bremspedal noch ausbauen und reinigen oder liegt der Schalter höher???

 

20200719_154813.thumb.jpg.958a39463a41a1fdf06e852773266af4.jpg

Bearbeitet von Bavariajule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Titel des Postings- leicht irreführend

würde sagen der Schalter des Bremspedals 2-3 mm höher... Wobei die Bremse nur mit 3 Schrauben - eigentlich gleich draussen ist.

mehr sorgen macht mir dein Betonboden.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch mal, so... 1993? :muah: als ich noch Haare hatte. Und so. 
 

Öltank war eingebaut sehr undicht. Der Verbrauch von TTS war damals etwas hoch, und heute würde ich mich fragen ob das Zeug auf dem Auspuff anfängt zu brennen. Falls das auch deine Frage ist: 
Hat es damals bei mir nicht, mit 16 hat man ja eh keine Angst. 
irgendwann hab ich das repariert. Das Tropfen hat nie aufgehört, jedenfalls nicht solange ich die Kiste hatte. 
 

Heute würde ich versuchen, das Zeug mit ner Rolle gutem Zewa so komplett wie möglich aus dem Tunnel zu saugen. Tank ist ja eh raus, guck doch mal unter die Plastik Abdeckung. Kommst doch gut ran. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ich häng mich da mal dran, weil ich nichts gefunden habe.

 

schauglas nicht gebrochen, aber einbau fummlig und eng und dann glas zum rahmen nach oben sehr knapp.

 

jetzt habe ich mal spasseshalber innen in den öltank eine unterlagscheibe mit reingelegt,

und oh wunder, der einbau flutscht perfekt, ohne glasverkratzen und das ding sitzt deutlich mittiger.

 

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht und auch so getrickst?

dürfte dicht sein, da die dichtung ja drunter sitzt.

 

das teil ist leicht undicht gewesen da dieser dichtgummi nach 35 jahre deutlich verhärtet war.

noch'n tipp: die schwarze überwurfmutter nicht anknallen sonst kallt sie :rotwerd:

 

 

R3236456.JPG

 

mein spezialwerkzeug für die 17er Mutter in der tiefe:

alter waschmaschinenschlauch auf holzdübel und steckschüssel ebenfalls mit holzverlängerung.

Bearbeitet von wervespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

erkenntnisse nach dem einbau:

 

- die passform der öltanks ist, warum auch immer,  verschieden gut. tank nummero 2 flutscht und sitzt deutlich besser.

- ich weiss jetzt, dass wenn man die schwarze plastiküberwurfmutter mit gewalt anzieht, sogar das gewinde am öltank schaden nimmt.

- mit rohrzange anziehen hab ich dummerweise auch erst mal gemacht, weil es beim ausbau so angeknallt war.

- und keinen extradicken edelbenzinschlauch nehmen, es ist sehr eng zwischen öltank und karosserie

- und neu war mit auch dass es sinn macht die unterlagscheibe von SIP  mit Benzinschlauchhaltelasche zu nehmen damit der schlauch da liegt, wo gerade eben noch platz für ihn ist.

- rohrsteckschlüssel SW 17 sind in der regel billiger wie langnüsse und lassen sich gut mit einem holzdübel oder besenstil verlängern.

 

vielleich hilft es ja jemand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht ja noch als kommentar.:wheeeha:

 

ich habe erwartet dass die "bau doch die schei.. getrenntschmierung"-diskussion losgeht.

die suchfunktion hat mich nicht zu diesen hart erarbeiteten :wallbash: erkenntnissen geführt.

 

war tatsächlich nach 44 jahren das erste mal seit der ersten vespa anno 1977 nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ist bei den meisten Lussos original unten am Öltank und sogt dafür, daß der Benzinschlauch richtig sitzt und nicht geklemmt oder abgeknickt wird...

da sollte man übrigens immer den originalen dickwandigen nehmen und keinen Gummischlauch vom Autoteilehöker....

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt der dickwandige gummi echt rein? hat ja so um die 12mm,

oder nehmt ihr alle die durchsichtigen dinger?

nach zig spielerei mit den "verzogenen" tank war ich müde und hab was dünneres genommen.

die fummelei hat nur noch genervt.

Bearbeitet von wervespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information