Zum Inhalt springen

An die Tuningspezis. Was ist mit meinen Setup möglich?


Empfohlene Beiträge

Servus.

Ich bräuchte mehr Leistung.... 

Kann ich durch einen anderen Zylinder noch ordentlich was rausholen?

Bisheriges Setup

Roller: V50 Spezial, 4 Gang

125er Pinasco Alu Zylinder mit 3 Überströmer

Rennwelle von ???, allerdings im Nachhinein auf Membraneinlass umgebaut da Drehschieber im Eimer

Motorblock gefräst

19.19 Vergaser mit offenen Ansaugtrichter

2.54 Primär, kurzer 4. Gang

SIP Road Banane

ele Zündung BMG Pro

Diese Kombi ist auch so eingetragen. Vmax laut GPS 90 km/h, Leistung dürfte irgendwo um die 10 PS liegen.

Kann ich durch einen anderen Zylinder z.B. einen 136er Malle, in Verbindung mit den vorhandenen Komponenten deutlich mehr Leistung erzielen um die 100km/h Grenze zu brechen und auf ca 15-20PS zu kommen. Ich würde halt wegen der Legalität gerne den 19er Vergaser und den Auspuff lassen. Auch Spalten würde ich den Motor nur ungern nochmal.

Vielen Dank für euere Anregungen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund hat einen  gesteckten Polini 130 mit Polini-Schnecke auf seiner Primavera, der ist jetzt kein Leistungswunder, aber für moderates Tuning ist der GG wohl der beste Ausgangspunkt.

Meinem Gefühl nach bremst der 19er am meisten aus, was hat die Banane denn für einen Krümmerdurchmesser? Vielleicht ist da noch was zu holen.

Bearbeitet von schubinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesteckter Polini auf Drehschieber mit Rennwelle, ETS Banane, 19er Vergaser mit PK Filter (+ 2 Zusatzlöcher) und kurzer 4. 48Z läuft auf meiner PKs nach GPS 95km/h.

Da früher keiner mit GPS gemessen hat, sind das ja schon rund 105km/h auf dem Tacho.

 

Wenn du also 'nen Polini nimmst, den QS anpasst (musste bei mir 0,5mm oben abgedreht werden, um auf 1,25mm QS zu kommen) und noch eine gute Membran verbaust, sollte da noch was drin sein.

Du kannst natürlich auch einfach deinen Pinasco bearbeiten. Auslass breiter, freiräumen, QS einstellen...

Steuerzeiten für die Banane eher niedrig ansetzen mit wenig Vorauslass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre folgende Kombi Evtl interessant? 
pinasco zuera 135 Membran 

 

https://www.scooter-center.com/de/zylinder-pinasco-zuera-oe57-5mm-srv-membran-135cc-vespa-v50-pv125-et3-pk50-pk80-pk125-pn25031798?number=PN25031798

 

und dazu die neue bgm Banane? 
 

ich hätte auch noch einen zirri silent rumliegen. Aber des ist halt dann wieder super auffällig. 
 

von sip gibt’s ja keinen resonanzauspuff für die pv 125, oder? Weil eingetragen ist recht allgemein „sip Auspuff“ 

 

ich würd halt gerne an den 19 er vergaser festhalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat power-cruiser folgendes von sich gegeben:

Wäre folgende Kombi Evtl interessant? 
pinasco zuera 135 Membran 

 

https://www.scooter-center.com/de/zylinder-pinasco-zuera-oe57-5mm-srv-membran-135cc-vespa-v50-pv125-et3-pk50-pk80-pk125-pn25031798?number=PN25031798

 

und dazu die neue bgm Banane? 
 

ich hätte auch noch einen zirri silent rumliegen. Aber des ist halt dann wieder super auffällig. 
 

von sip gibt’s ja keinen resonanzauspuff für die pv 125, oder? Weil eingetragen ist recht allgemein „sip Auspuff“ 

 

ich würd halt gerne an den 19 er vergaser festhalten. 

 

Zuera, M1 usw. werden wohl etwas zu wenig gefüttert mit dem 19er an dem Du ja fest halten möchtest. Da bringt auch ein dicker Pott hinten dran nix. Was soll er den ausatmen wen er nix zum futtern bekommt? Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen!

 

Des weiteren höre ich ja raus das Du "ungespalten" weitere Leistung suchst.

Dabei Zuera, M1 und Co ist da leider die Staublippe im weg. Also auch nix mal mit kurz umstecken.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat power-cruiser folgendes von sich gegeben:

Ähmm... ahnungslos... was ist die staublippe?

 

Ich glaube da geistern viele Namen für hier rum. Ich sag immer Staublippe.

Wie heißt das wirklich?

LimaRIng, Staublippe, ... 

der "Bereich" um die Lima drumrum... der zb. auf diesem Bild hier links fehlt 

 

Vielleicht findest Du mehr mit dem Oberbegriff "Gehäuse Planen" 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das jetzt einigermaßen richtig verstanden?

Am besten alles so lassen und nur den 125er Pinasco runterbauen und einen Polini 133ccm draufstecken, Natürlich mit Zündung neu abblitzen und Vergaser neu Bedüsen... Wäre das so Plug and Play möglich ohne irgendwas aufspindeln zu müssen oder die Quetschkannte einzustellen (Da kenn ich mich nämlich gar nicht aus)

Die anderen lustigen großen Zylinder müsste ich am Block was umbauen?

Weil der Zuera wäre halt Pinasco und ein Pionasco wäre eingetragen (fast zumindest weil der TÜVI PICASO ins Gutachten reingedruckt hat). Wäre halt für mich weniger auffällig. Was bringt dabei der Direkteinlass? Hat dieser Vorteile. Weil eine Membranansaugung wäre auch eingertragen ohne Hinweis auf Kurbelgehäuse. Wirkt sich eine Rennwelle und das gefräste Gehäuse negativ auf den Direktansauger aus?

Ich hätte ja noch einen großen Gaser und einen Auspuff liegen, aber...... ich trau mich nicht. Mit 16 Jahren wäre mir das Wurst gewesen, aber mit 43 wird man ängstlich ähhh... vernünftig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es dir nur darum geht, dass das Upgrade nicht auffällt, dann nimm doch einfach einen größeren Vergaser. Illegal ist die Mühle auch, wenn da ein anderer Zylinder verbaut ist. Und den tief in der Karosserie vergrabenen Vergaser wird schon keiner kontrollieren. ;-)

 

Der 121er Pinasco hat so in etwa dasselbe Layout, wie der originale ET3-Zylinder. Polini und Co. können da schon mehr. Aber mit dem kleinen 19er SHB verschwendest du eine Menge Potential. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte mir jetzt folgendes überlegt 

130 er Polini 

24 er phbl dellorto mit Malossi Filter und membranstutzen

bmg Banane Sport 

rennwelle ist ja schon verbaut 

Motor ist Für die bessere Füllung schon gefräst
passt das so? 
phbl vergaser hab ich keinen Dunst, hab aber einen liegen. Da sind ja jede Menge Düsen drin und eine Nadel. Muss ich da neben der Hauptdüse etwas ändern? Welche hauptdüse werde ich wohl brauchen? Hätte mir zum abstimmen mal 100-120 mitbestellt. Komm ich da hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat power-cruiser folgendes von sich gegeben:

Da sind ja jede Menge Düsen drin und eine Nadel. Muss ich da neben der Hauptdüse etwas ändern? Welche hauptdüse werde ich wohl brauchen? Hätte mir zum abstimmen mal 100-120 mitbestellt.

Ja, man muss neben der Hauptdüse auch andere Dinge (fast immer) ändern. Dazu hat der Vergaser ja das ganze Zeugs. ND, HD, Schieber, Nadel, Mischrohr...

Ich würde mir Düsen im Bereich 90-115 besorgen, ND von 45-55. Nadeln D26-29. Mischrohr AQ264 (ist meist schon verbaut). Schieber erstmal den vorhandenen probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles so lassen und der Pinasco in Wallung bringen. 

 

Kopf optimieren, QK auch, Steuerzeiten aussuchen und umsetzen, Alles fräsen. 

 

Dabei lernen und Spaß haben. 

 

Und immer wieder mal auf nen Prüfstand zwischendurch. 

 

Dann kommt da auch 110km/h raus. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information