Zum Inhalt springen

Vespa 125 TS läuft warm nicht mehr an - kalt jedoch tiptop


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Ich habe schon länger folgendes Problem: Ich habe eine Vespa 125 TS (BJ77). Sie springt kalt sofort problemlos an, beim ersten Kicken (mit Choke).
Sobald ich aber ein paar km gefahren bin und sie also warm ist und abgestellt wird, bekomm ich sie ums Verrecken nicht mehr an. Manchmal gehts dann nach 5min anrennen, aber da rinnt mir dann schon der Schweiß runter. Sobald sie dann an ist, läuft sie wieder tadellos..

Die Zündkerze hat ein sauberes, rehbraunes Bild. Auch wenn ich während der Fahrt den Choke ziehe, lässt die Leistung spürbar nach. Ich denke, dass ist ein Zeichen, dass das Gemisch eigentlich passen sollte.

Ich kenn mich leider recht wenig aus, darum versuch ich mein Glück hier in der Community.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke vorab!
LG Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder Elektrik oder Bezinfluss.
(Oh, welch Weisheit...) :-)

Im Ernst:
Fährst du mit der original 6V Kontaktzündung oder ist die auf 12V elektronisch umgerüstet?

Und - falls noch nicht gemacht - Dreh mal den Benzinhahn ein paar hundert Meter bevor du sie abstellst zu. Erst beim starten wieder aufmachen. Springt sie dann an ist es was im Spritzereich - dann Tipp ich als erstes auf Schwimmernadel.

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

danke für eure Antworten. Hab's soeben ausprobiert, es gibt auch in betriebswarmem Zustand einen Zündfunken.

 

Ich tippe jetzt auch auf den Vergaser, es ist ein Dellorto SI 24/24E mit  Standardbedüsung (hab ich grad nicht im Kopf).

 

Habe auch ausprobiert den Benzinhahn zu schließen und so lange laufen zu lassen, bis sie von allein ausgeht. Zum Starten hab ich ihn dann wieder geöffnet (zuerst ohne, dann mit Choke), aber sie geht nicht mehr an.

 

Danke nochmal für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat florianb31 folgendes von sich gegeben:

... es gibt auch in betriebswarmem Zustand einen Zündfunken....

Wenn die herausgeschraubte, gegen Masse gehaltene Kerze funkt, heißt es noch nicht, daß sie es auch im eingedrehten Zustand unter Kompressionsdruck tut. ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@florianb31
alle möchten dir helfen!

Gib bitte alle wichtigen Information, und Antworten von den Beiträgen. Vergaser, was verbaut, usw, alle kennen den Roller nicht!. VIELLEICHT ist nur der Zylinder ausgelutscht, Laufleistung / Spiel? Wenn du sowas nicht beantworten kannst, geh in eine Werkstatt, wenn es sowas gibt. Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Sunday, July 19, 2020 um 09:20 hat florianb31 folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen!

Ich habe schon länger folgendes Problem: Ich habe eine Vespa 125 TS (BJ77). Sie springt kalt sofort problemlos an, beim ersten Kicken (mit Choke).
Sobald ich aber ein paar km gefahren bin und sie also warm ist und abgestellt wird, bekomm ich sie ums Verrecken nicht mehr an. Manchmal gehts dann nach 5min anrennen, aber da rinnt mir dann schon der Schweiß runter. Sobald sie dann an ist, läuft sie wieder tadellos..

Die Zündkerze hat ein sauberes, rehbraunes Bild. Auch wenn ich während der Fahrt den Choke ziehe, lässt die Leistung spürbar nach. Ich denke, dass ist ein Zeichen, dass das Gemisch eigentlich passen sollte.

Ich kenn mich leider recht wenig aus, darum versuch ich mein Glück hier in der Community.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke vorab!
LG Flo

Das Ganze klingt stark nach einer nicht richtig schließenden Schwimmernadel.

Entweder ist die Schwimmernadel defekt (abgenutzt) oder der Schwimmernadelsitz ist abgenutzt.

Wahrscheinlicher ist die Schwimmernadel selber.

 

An den Pickup (falls Du eine elektronische Zündung hast) glaube ich eher nicht. Dieser macht manchmal eine ähnliche Symptomatik, aber meist geht dann die Kiste nach einiger Zeit (wenn sie warmgefahren ist) bei laufendem Motor aus und springt nicht mehr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

danke für eure Bemühungen. Sorry für meine unzureichenden Antworten, ich bin wie ihr merkt Anfänger auf dem Gebiet. Wenn es denn mehr Aufwand braucht, geh ich in die Werkstatt. Dachte mir nur, ich frag zuerst hier mal vorsichtig nach :-)

 

Der 24/24er ist an einem 177ccm³ DR-Zylinder dran. Ansonsten wurde auch vom Vorbesitzer der Auspuff ausgewechselt, das Modell weiß ich leider nicht. Spannungsmäßig läuft sie mit 6V. Sie hat 16.000 km drauf mit Baujahr 1977. Wie gesagt läuft sie ansonsten tiptop. Das Thema mit dem warm-nicht-anlaufen ist die einzige Krankheit die sie hat :-)

 

@Dirk Diggler: Wenn dann aber die Schwimmernadel defekt wäre, heißt das sie würde quasi absaufen? Müsste ich dem dann nicht gegensteuern können, wenn ich den Benzinhahn schließe, und dann warte bis sie ausgeht?

 

Danke nochmal!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat florianb31 folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen,

 

danke für eure Bemühungen. Sorry für meine unzureichenden Antworten, ich bin wie ihr merkt Anfänger auf dem Gebiet. Wenn es denn mehr Aufwand braucht, geh ich in die Werkstatt. Dachte mir nur, ich frag zuerst hier mal vorsichtig nach :-)

 

Der 24/24er ist an einem 177ccm³ DR-Zylinder dran. Ansonsten wurde auch vom Vorbesitzer der Auspuff ausgewechselt, das Modell weiß ich leider nicht. Spannungsmäßig läuft sie mit 6V. Sie hat 16.000 km drauf mit Baujahr 1977. Wie gesagt läuft sie ansonsten tiptop. Das Thema mit dem warm-nicht-anlaufen ist die einzige Krankheit die sie hat :-)

 

@Dirk Diggler: Wenn dann aber die Schwimmernadel defekt wäre, heißt das sie würde quasi absaufen? Müsste ich dem dann nicht gegensteuern können, wenn ich den Benzinhahn schließe, und dann warte bis sie ausgeht?

 

Danke nochmal!

 

 

 

 

Wichtiges Detail:

 

Bestand das Problem von Anfang an - ab dem Zeitpunkt wo du sie übernommen hast? Oder kam das "Stück für stück" schleichend???

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat florianb31 folgendes von sich gegeben:

:-)

 

@Dirk Diggler: Wenn dann aber die Schwimmernadel defekt wäre, heißt das sie würde quasi absaufen? Müsste ich dem dann nicht gegensteuern können, wenn ich den Benzinhahn schließe, und dann warte bis sie ausgeht?

Ja, Du könntest, wie zuvor schon jemand geschrieben hatte, den Benzinhahn bei laufendem Motor schließen und dann den Motor noch etwas laufen lassen. Nicht zwingend so lange bis der Motor dann ausgeht, weil dann stehst du dir die Beine in den Bauch, bis die Schwimmerkammer dann endlich leer ist. Aber so 20-30 Sekunden.

 

Das mit der Schwimmernadel ist nur eine Vermutung und eine Ferndiagnose. Die Nadel ist schnell getauscht.

 

Und natürlich kannst du auch, wie von v30t vorgeschlagen, testweise die Zündspule tauschen. Vielleicht kennst du jemanden, der dir zum Test seine Zündspule überlässt. Ein Versuch wäre es wert.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information