Zum Inhalt springen

Roller-Popper


Martin76

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden hat Beo folgendes von sich gegeben:

 

...entwickelt sich aber gerade so ein bisschen zu "Best of 80s". :inlove:

 

Ich bin leider etwas zu spät geboren, da waren es schon die 90er. Die "Popper" am Kö in Auxburg gab es aber immer no. NDW Parties waren schon "Retro"veranstaltungen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Kontakt zur örtlichen Zündapp Szene über den älteren Cousin mit 11/12 Jahren (Ende 80er).

Gelernt: 70 Kubik und Cup-Auspuff, 3 Gang (zur Not umbauen von 2 auf 3) und 14/40er Übersetzung muss sein. Den Zylinder und den Auspuff holt man in einer sehr langen Tagesreise durch die Eifel MIT dem Mofa in Heerlen im Cycle-Shop.

 

Mit 15 kam 1989 dann ne ZX25. Wer nicht beim Dorfprollen mindestens 3x vom Dorfbullen mit Mängelkarte versorgt war, galt nichts. Die Mofas liefen auch beim Labern am Treffpunkt alle immer mindestens 95km/h und aus der nächsten Stadt gab es die Urban Legend von dem Typen, dessen Kiste jetzt im Bullenmuseum stehen würde, weil die so abartig schnell war.

Mit 16 gab es dann folgende Möglichkeiten. DT80LC2 mit Gianelli Auspuff und höhergelegt bis man kaum noch drauf kam (keine MK und keine LC1, auf gar keinen Fall!), oder wenn ne Straßenkarre, dann ne MTB80 aber mindestens mit Vollverkleidung und nem Stummellenker. Bei mir und 2 Cousins war es die LC2. Sogar optisch sehr gleich und fast gleiche Kennzeichen. Führte dazu, dass ich mal ein Ticket meines Cousins gezahlt hab, Falschparken am Schwimmbad :-)

 

Die Beamten rund um die lokale Wache kannten uns eh mit Vornamen.

 

Plötzlich tauchte dann einer aus der Parallelstraße mit ner PX auf. Absolut authentischer Mod und queer. Aber: Sauschnell und cool, mit Mukke im Handschuhfach. Wurde daher auch akzeptiert, wir waren eh irgendwie alle eigenständig, Popper auf jeden Fall, Musik war meist elektronisch (damals ging es über Anne Clark, Front 242, Nitzer Ebb und mit Techno bei uns gerade los). In den Dissen musstest Du damals nur nen Helm an der Garderobe abgeben, dann warst Du cool. Neongelbe Hemden von Chewan, Benetton Pullis, Goldkettchen, ja, auch die gehörten dazu. Oder halt Docks, Jeans gekrempelt, weißes Shirt und Lederjacke, EBM Party und Depeche Mode, auch gut. Schön war, dass die Leute wirklich sehr unterschiedlich waren, sich aber akzeptierten und lange Freundschaften draus geworden sind.

 

Weiteren Kontakt zu Rollern hatte ich dann in diversen Urlauben.

 

Als meine erste Karre (zu der Zeit war ein Fiesta gerade ok, cool bei uns waren damals tatsächlich Manta und Ascona B, Kadett C Limo, City, Coupé, Escort XR3i, BMW E30 323) kam, tauchten auch immer mehr V50 und PX auf. Viele Kumpels waren auf PX und V50N, einer auch mit ner ET3 unterwegs.

Da hab ich mir dann auch ne V50N gezogen und dann ging es schon zu den ScooterRuns. Und so ging es dann weiter. Schöne Zeiten in denen man sich selbst gefunden und auch öfter mal neu erfunden hat. Und auch die Zeit aus der ich manchmal noch gerne wüsste, was in den Gedächtnislücken so alles passiert ist. :-)

 

Musikalisch war ich schon immer querbeet unterwegs, von Speedmetal bis Techno ging alles, auch heute noch. Aber zumindest von der Optik und vom Umgang her Popper. Auf jeden Fall.

 

Alles hat seine Zeit. Was die Zeiten überdauert, das kann so schlecht nicht sein.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Wavler folgendes von sich gegeben:

 

Ich bin leider etwas zu spät geboren, da waren es schon die 90er. Die "Popper" am Kö in Auxburg gab es aber immer no. NDW Parties waren schon "Retro"veranstaltungen :-)

 

Ich hatte meine erste Vespa auch erst mit 18. Das war 1994. Da war der Kö aber eigentlich schon in der Auflösung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Erster Kontakt zur örtlichen Zündapp Szene über den älteren Cousin mit 11/12 Jahren (Ende 80er).

Gelernt: 70 Kubik und Cup-Auspuff, 3 Gang (zur Not umbauen von 2 auf 3) und 14/40er Übersetzung muss sein. Den Zylinder und den Auspuff holt man in einer sehr langen Tagesreise durch die Eifel MIT dem Mofa in Heerlen im Cycle-Shop.

 

 

 

cycle shop gabs schon als ich 78 in kerkrade in die lehre ging und abends mit m moped die umliegenden dörfer durchforstete, die hatten fast alles was mopedbengelherz begehrte...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat gatti500 folgendes von sich gegeben:

 

cycle shop gabs schon als ich 78 in kerkrade in die lehre ging und abends mit m moped die umliegenden dörfer durchforstete, die hatten fast alles was mopedbengelherz begehrte...

 

Quasi die Haushaltswarenabteilung für pubertierende 15 Jährige.

O-Ton als Gegenfrage zu meinem "Und ne neue Kette brauch ich auch noch!" war "Willst Du eine schlaffe Lolli, oder eine doppelt verstärkte?" in bestem Niederländer Dialekt.

Scooterrun_Aachen_1996_020.thumb.jpg.9e29c71212a06574257b446a65a7ac7f.jpg

 

Ganz links steht grad bei mobile drin, zweite von links meine, Mitte fährt auch heute noch.

Bearbeitet von MyS11
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roller hatte bei uns damals (1983/84) keiner. Entweder KKR (meist Zündapp oder Hercules), oder eben ne 80er DT bzw. MTX. Ein paar Leute mit mehr Kohle fuhren ne RX9 oder sowas in der Richtung.  Kutte gabs auch, dazu nicht nicht vermeidbaren Adidas Allround (hab sogar noch ein orig. verpacktes Päärchen...:inlove:). Musik war entweder von ZZ-Top, AC/DC und Co, oder eben Depeche Mode usw. Ich fuhr eine Hercules Ultra 2 LC, mit Tommaselli-Stummel und Polybauer Vollverkleidung, umlackiert in rot/weiß (Vadder bekam fast nen Infarkt was ich mit dem neu gekauften Moped angestellt habe....:whistling:). Hab heute aber  noch sowohl mein orig. Moped als auch die orig. Sozia :sigh:.

 

War ne coole Zeit, Bilder hab ich leider kaum bzw. müsste mal gucken ob noch was da ist. Ca. zwei Jahre später gings dann mit Autos weiter, als da wären: Audi 80GTE, BMW 323i und für solche Schlucker wie mich Ascona B. Ausserdem Kadett C (gerne als Coupe), ggf. Commo B, 5er E12, oder auch mal ein Audi Coupe. Die meisten hatten auch ein Motorrad (in meinem Fall zunächst ne XS400, erste Generation, später Honda VF500F2). Die Vespa kam erst vor ein paar Jahren zu mir, schade daß ich mir nicht schon früher eine gekauft hab, dabei hatte ich Kfz-ler gelernt und wir hatten ja sogar eine Piaggio Vertretung.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, so hab ich auch gestartet: Zündapp KS80 mit Polybauer Vollverkleidung. War am Dorf die Macht.

Blöd nur, dass ich die Karre dann dafür genutzt habe, in die Stadt auf die ersten Parties zu fahren, und da warst mit so einem Ding dann der Arsch. Drei Monate später kam die V50. ;-)

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns Anfang der 1980er (Tübingen) fuhren die Popper und Wichtigtuer halt Vespa, die Männer MTX80 oder DT. Manche, die es sich außerhalb der Popperfraktion leisten konnten, auch ne Zündapp KS80. 

Ich fand die Roller schon damals saugeil, habs mich aber nicht getraut zu sagen, weil selbst zugehörig zur Prollfraktion mit Pulli in Hose, sauengen Jeans und Turnschuhen dazu. War halt so.

 

Aber, was man sagen muss: die PX80 war einfach saumäßig lahm, damals wie heute  und machte gegen meine supergeile schwarze MTX keinen Stich. NULL, ZERO,   Und mal ehrlich, dass war es, was damals wirklich gezählt hat.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

Ich fand die Roller schon damals saugeil, habs mich aber nicht getraut zu sagen, weil selbst zugehörig zur Prollfraktion mit Pulli in Hose, sauengen Jeans und Turnschuhen dazu. War halt so.

 

Aber, was man sagen muss: die PX80 war einfach saumäßig lahm, damals wie heute  und machte gegen meine supergeile schwarze MTX keinen Stich. NULL, ZERO,   Und mal ehrlich, dass war es, was damals wirklich gezählt hat.

 

 

Bei mir sehr ähnlich.

Zu meiner Zeit konnte man Zündapp mit Kamm und Bürste frisieren und für Roller hatte man die Quellen für die guten Teile noch nicht. Aber als das kam, wurden die Vespas interessanter. Bei uns spätestens, als der Rollershop auch auf dem letzten Eifeldorf populär wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben uns damals (1990) zwar nicht als Popper bezeichnet, aber so ziemlich alle Merkmale erfüllt: Vespas, Chevignon, Best Company, …. Sweater, Jacken, Jeans

 

Erst als man mich in der Schule in Wien als "Popper" bezeichnete, wurde mir die Verbindung bewußt.

himberg1990.jpg

 

wichtig war das WIR Vespa fuhren und nicht Zündapp, wie die "Zapp-Ritter" !

Bearbeitet von czeckson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

die Männer fuhren MTX80 oder DT

könntest Du diese steile These noch eben schnell mit Bildern aus der Zeit untermauern? Im Moment rechne ich mit zartem Flaum an der Oberlippe :-D

 

Hier tun sich ja Abgründe auf...

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

könntest Du diese steile These noch eben schnell mit Bildern aus der Zeit untermauern? Im Moment rechne ich mit zartem Flaum an der Oberlippe :-D

 

Hab schon geschaut, Bilder von meinen MTX gibts noch, aber ehrlich gesagt, ein Bild von mir zu DIESER Zeit wäre jetzt echt oberpeinlich. :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder hat sein dunkles Kapitel, raus mit die Bilders! :-D

 

Ich hätte mich damals im Leben nicht auf ne Vespa gesetzt, ehrlich! Das musste was sein, was man wenigstens ansatzweise als Motorrad bezeichnen konnte. War halt so. KS50, Ultra oder K50 RL, Florett RS und halt die DT/MTX (gerne die Wasserkocher. Naturlich!). DAS war die eingeschlagene Richtung. Erinnere mich dran, daß an meiner Ultra mal der Motor verreckte. Mein Chef stellte mir ne weiße PX80 übers Wochenende zur Verfügung. OK, besser wie gelaufen und gut gemeint hat ers ja auch, aber die Erfüllung wars nicht. Heut sieht man das etwas anders, da gibts neben den ganzen KKR gerne noch ne Vespa hinzu, Zeiten ändern sich auch mal....:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat gatti500 folgendes von sich gegeben:

Her mit de bilders !

 

vor 37 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Jeder hat sein dunkles Kapitel, raus mit die Bilders! :-D

 

Ich hätte mich damals im Leben nicht auf ne Vespa gesetzt, ehrlich! Das musste was sein, was man wenigstens ansatzweise als Motorrad bezeichnen konnte. War halt so. KS50, Ultra oder K50 RL, Florett RS und halt die DT/MTX (gerne die Wasserkocher. Naturlich!). DAS war die eingeschlagene Richtung. Erinnere mich dran, daß an meiner Ultra mal der Motor verreckte. Mein Chef stellte mir ne weiße PX80 übers Wochenende zur Verfügung. OK, besser wie gelaufen und gut gemeint hat ers ja auch, aber die Erfüllung wars nicht. Heut sieht man das etwas anders, da gibts neben den ganzen KKR gerne noch ne Vespa hinzu, Zeiten ändern sich auch mal....:whistling:

 

Echt? Ok. Hier am 1.Juni 1978 nach dem ersten von 2 unverschuldeten (echt!) Totalschäden (schon nach der Demontage des wg. krummer Kurbelwelle demontierten Triebsatzes). Die Uhr hab ich noch; Kreidler, Haare und Idealgewicht nicht mehr.

 

 

Kreidler19780601.jpg

  • Like 5
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat t4. folgendes von sich gegeben:

Uhr hab ich noch; Kreidler, Haare und Idealgewicht nicht mehr.

Beweis erbracht, würd ich sagen. Man braucht eindeutig Eier, um damit an die Öffentlichkeit zu gehen.

Eins noch: seid ihr beiden eigentlich noch.. ehm.. ein "Team"?

 

OIP.jpg.8f8186db51d01a2bc73caf6a99755902.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scooterrun_Aachen_1995_001.thumb.jpg.f3ae655945b3cfd4e21a7231200f4c07.jpg

 

Filthy&Sly Scoter Run Aachen '95.

Damals, als Seitenständer ausgeklappt nach oben zeigten, poppende Popper im Zelt eins mit der Softair auf den Arsch bekamen und der nächtliche Feldburnout von einem unserer Leute in meinem Zelt endete...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Martin76 folgendes von sich gegeben:

War das nicht auch der Run, bei Dem die SIP Männer damals Ihre Waren

feil geboten haben? Der Beginn sozusagen...


Keine Ahnung.

irgendwann 94-96 weiß ich, dass Devil Inside vor Ort war. Saurer Apfel und Götterspeise mit Wodka sind mir ein Begriff und dass ich mal mit einer Frau hingefahren bin und morgens mit 2en wach wurde. Nein, passiert ist nix, aber die Erklärung hat länger gedauert ;-)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat MyS11 folgendes von sich gegeben:


Keine Ahnung.

irgendwann 94-96 weiß ich, dass Devil Inside vor Ort war. Saurer Apfel und Götterspeise mit Wodka sind mir ein Begriff und dass ich mal mit einer Frau hingefahren bin und morgens mit 2en wach wurde. Nein, passiert ist nix, aber die Erklärung hat länger gedauert ;-)

 

Ja ja, die Run - Geschichten halt... :cheers: :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information