Zum Inhalt springen

Roller-Popper


Martin76

Empfohlene Beiträge

Habe mich prinzipiell bei den Poppern gesehen, allerdings ohne explizit auf Roller-Popper Wert zu legen. 

 

Gegend: Bodensee, Lindau /Friedrichshafen, Jahrgang 1973, Roller mit 16.

 

 

P. S. : Wäre aber auch mit keinem anderen Fahrzeug als einem Roller gefahren. 

Bearbeitet von Beo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gab es überall. Und über den Weg bin ich auch dazu gekommen. 1989 über nen Froind in Hamburg. PX80 mit Radio im Handschuhfach und da lief dann immer Funk default_gsf_biggrin.gif&key=00d307cee3139bd2a049d37febc527750579cee5146976077e3ed9c44ad12f47

Die Prolls von der Schule fuhren Honda MTX und hatten den Pulli in der Hose stecken. Die anderen fuhren eben Roller. So war das.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Die Prolls von der Schule fuhren Honda MTX und hatten den Pulli in der Hose stecken. Die anderen fuhren eben Roller. So war das.

 

Nee-nee, so war das nich, ich war schon immer Asi.. Ohne den Umweg über MTX oder Flieder-PX mit Handschuhfachboxen und Speichenradkappen.. Fand ich gleich beides Scheiße..

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Popper gab's bei uns auch, die Fahrer kamen allesamt vom Gymnasium um die Ecke. Deren Roller wurden Toiletten genannt.

Ich war damals Skater und Sprayer und gehörte einer anderen Kaste an.:-D

Edith fügt an, dass das um 1990 an der Nordseeküste war.

Bearbeitet von Spiderdust
recht hatse, die Edith!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roller-Popper gab es bei uns in Rheine 1982 auch. Ich persönlich mochte sie nicht sonderlich. Für mich waren es damals in V-Ausschnittstrickpullunder mit Lederkrawatte und Karottenhosen verkleidete verwöhnte Einzelkinder und Angeber von noch bekloppteren eingebildeten Eltern.

Ich habe sie immer Einaugen genannt, da der meterlange Seitenscheitel immer ein Auge verdeckte. 

 

Mich mochten sie glaube ich auch nicht. Die Popper hatten von Papa gesponsorte  niegelnagelneue 80er Porno-PXen mit Sissybar, ich dagegen nur eine abgewrackte V50 Spezial gebraucht für 300 Mark.

 

Das ich da in ihrem Revier mit fast Glatze, Bomberjacke und Adidas allround rumgefahren bin ist von den Poppern glaube ich nicht nur belächelt worden,  ich denke in ihren Augen auch eine gewisse Abscheu gelesen zu haben. 

 

Nein, neidisch war ich bestimmt nicht auf das Imponiergehabe und den offen zur Schau gestellten Konsumstil. Bömmelchen an den Slippern waren noch nie mein Ding. 

 

Meine Kumpels fuhren Yamaha RD80 und Honda MB8.  Im Gegensatz zu den Poppern haben wir alles selber an unseren Karren repariert und hatten deshalb immer ölverschmierte Hände.

Was war das damals eine geile Zeit...:thumbsup:

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Gegend (Hannover-Süd bis runter in die Dörfer) gab es eine regelrechte Roller-Schwemme. Da war so ziemlich jede Frisur mit bei. Auch Popperlöckchen. Zeit war so 1987 bis 1991.
 

Und es gab auch vereinzelt Unerschrockene, die was von Klo oder Toaster gebrabbelt haben. Die hat man kurz mitleidig angeschaut und dann weiter an mit Braut rumgeschäkert, die er nicht bekommen hat. ;-)

 

Und einer mit der voll rennmäßigen Honda NSR. Der war in der Ehre gekränkt, weil wir den immer gleich pulkweise an der Ampel stehen gelassen haben.


Verstörender fand ich, dass uns der Jet Set ins Gesicht gesagt hat, dass wir schon deswegen keine Mods sein konnten, weil wir vom Dorf kamen und nicht der richtigen Mittelschicht angehörten. :wacko: Als dann noch einer sagte, er fände das und das Beatles-Lied gut ... "Mods hören keine Beatles!" "Ach sooo, na dann bin ich kein Mod." "Ich auch nicht" "Und wir auch nicht!" Und nach einer kleinen Prügelei waren wir auf einmal Scooterboys... quasi über Nacht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

verwöhnte Einzelkinder und Angeber von noch bekloppteren eingebildeten Eltern.


 Die Zeit des streng reglementierten Popper-Looks war schon vorbei... oder das gabs bei uns nicht so dolle.

 

Aber Leute mit nagelneuen Reusen und sauberen Händen gab es natürlich. Und wenn einer von uns "Lusso" gesagt hat, war das immer auch ein bisschen abfällig gemeint...

Bearbeitet von Polinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meiner Zeit gab es noch keine Lusso. :-D

Die Popperwelle verschwand bei uns so ab Mitte bis Ende der 80er.

Im Gegensatz zu den Poppern jedoch bin ich der Vespa bis heute treu geblieben. Es waren halt Eintagsfliegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee-nee, so war das nich, ich war schon immer Asi.. Ohne den Umweg über MTX oder Flieder-PX mit Handschuhfachboxen und Speichenradkappen.. Fand ich gleich beides Scheiße..
Natürlich teilte sich die Roller-Fraktion auch in Gruppen auf. Die einen waren eben die Popper.
Und Prolls/Asis wollte ich nicht gleichsetzen mit Scooterboys. Die MTX und DT Fahrer waren eben Bauern. So Bon Jovi Typen. In Hamburg sagte man "Pullover in die Hose, und ab ins Pose" (Posemuckl, Bauerndisco). Da standen abends die 80er Crosser vor der Tür.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungefähr 50km südlich von Augsburg war der Begriff „Popperschüssel“ bei uns auf den Dörfern gebräuchlich.

Damit waren aber nur die Schaltroller gemeint.

In scharfer Abgrenzung zu den damals (so von 93 bis 99) aufkommenden Automatikkisten, dass Zeug nannte man „Föhn“, „Staubsauger“ oder auch „Kloschüssel“, je nach Mut- oder auch Promillegrad, der immer recht hoch war.

Die Rollerfahrer waren oft brave Lehrersöhnchen aus den umliegenden Städten und der „gehobenen Mittelklasse“, mit Markenpulli und gestylten Frisuren die den zukünftigen Schwiegermamas gefallen haben dürften, der originale Roller war das Vernuftfahrzeug weil da nur 400 Mark Versicherung angefallen ist, im Gehensatz zu den 1000 Mark für die MTX.

Ich kann mich nur an einen PX80  erinnern bei uns auf der (Real-)Schule der von uns (alle aufgemachte MTX oder DT) nicht belächelt wurde, und zwar weil er sein Gerät frisiert hatte, ebenfalls Parka oder Bomberjacke, DocMartens trug und auf den Äckern bei den allseits beliebten „10-Mark-Parties“ ebenfalls richtig auf den Putz gehauen hat...
Selbst hatte ich eine MTX R2 mit Gianelli-Renntüte, die PX war fürs Dorf zu langsam und in den Sandgruben zum Rumcrossen ungeeignet...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit soviel Resonanz auf meine Frage hab ich jetzt nicht gerechnet... :thumbsup:

Scheint also fast Überall gleich gewesen zu sein. Außer in der alten DDR wahrscheinlich, aber Die hatten ja ihre eigenen Jugendkulturen. :-D

An die feinen Unterschiede innerhalb der Rollerfahrer kann ich mich auch noch erinnern. Sehr komplex, und eigentlich Thema für ne Doktorarbeit. :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst Mod, dann eher Scooter Boy... die Popper mit den bunten PKs gabs hier (Braunau) auch. Die hatten aber immer angst die weisse Hose sich schmutzig zu machen und entsprechend langsam waren die Schüsseln

Bearbeitet von hannesp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Popper waren in München eher die, die das Radio und breite Schultern hatten.... der Rest, also der Treffen-Fahrer, war dann a-sozial! Bomberjacke mit Bierwerbung und tausenden von Patches. München war natürlich sehr weitläufig, dann ist man sich halt ausm weg gegangen :sly:

 

Popper waren auch eher ausm geldigen Eck. Die hatten natürlich immer den neuesten Shit an Board. 

Die wollten auch nie mit auf die Treffen fahren, viel zu assi, so wie heut halt auch :wheeeha:

 

War ne coole Zeit... Musiktechnisch alleine.... hach, könnt richtig sinnieren darüber :inlove:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Hamburg... Die bundesdeutsche Keimzelle des Poppertums war wohl das Johanneum ca. '81, Roller damals schon quasi Pflichtaccessoir (oder von Mama im Golf Cabrio gebracht werden, Yoghurette-Style). Ausfahrten eher wenig, mehr Treffpunkte wie "Café Schöne Aussichten". Soundtrack: ABC, später Soft Cell und anderer SynthPop.

 

MT's eher später, als die Docksides erst Sanchos, dann Mosquitos wurden, die Boss Bundfaltenhose erst Edwin, dann Liberto und der Bennetton Kappa. Mitte der 80'er gab's noch die weniger betuchten Popper mit ihren Ciaos, Edwin und Lacoste. Und alle immer Burlingtons.

 

Muttern hätte wohl gern einen Popper gehabt, aber mir waren die ständigen Markenwechsel zu blöd. Mit "einmal Perry, immer Perry" war man auch so immer gut aufgestellt.

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gabs Anfang der 80er an der Penne eigentlich nicht wirklich viele Roller. Wer was auf sich hielt (auch die mit den Bommeln auf den Slippern und den Lederkrawatten) fuhr MT8 und MTX80, ein ganzes Yamaha 80er Geschwader und ne Suzuki.....wie hies die? irgendwas mit Gamma...RG oder so. Vespa fuhren eigentlich nur Mädels....

Die anderen fuhren halt aufgrund der Nähe zu Frankreich getunte Peugeot 103, deren Teile in Strassbourg geholt wurden und liesen regelmäßig auch die MTs stehen.....zumindest solange bis die Kiste mal wieder im Schuppen der örtlichen Bullen stand.

Vespa fuhren eigentlich eher die Öko Tussies des örtlichen sozialwissenschaftlichen Gymnasiums, die in Strickklamotten und mit rotgefärbten Haaren strickend auf dem städtischen Treffpunkt saßen

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

 

Die wollten auch nie mit auf die Treffen fahren, viel zu assi, so wie heut halt auch :wheeeha:

 

War ne coole Zeit... Musiktechnisch alleine.... hach, könnt richtig sinnieren darüber :inlove:

 

Das haben wir auch nie verstanden, weshalb man mit Glatze und Springerstiefeln mit Vespas zum Saufen fuhr . :-D

Die heisesten Schnecken standen jedenfalls meist bei den Trögern von Boss oder den Polos mit dem Krokodil drauf. War eine jnglaublich geile Zeit in den 80ern. 

Das Korsett, wie man zu funktionieren hatte war nicht so mainstream und eng wie für die heutigen Jugendlichen. Es gab so viele Richtungen, irgendwie war alles offen. Kommt so nicht wieder.

Meeegaaaa Thema :inlove:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Mitte der 80'er gab's noch die weniger betuchten Popper mit ihren Ciaos, Edwin und Lacoste. Und alle immer Burlingtons.

 

 

Ich kenne das noch so, dass bei den gut Betuchten erst die Ciao vor der Tür stand, und mit 16 dann die PX 80. Mit 18 gab's von den Eltern nen Golf 2 und der Roller wurde verkauft.

Und ja, die trugen alles Libertos oder Chippie jeans , Chiemsee Sweater und Burlingtons. Dazu entweder Timberlands oder mosquitos.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig finde ich auch, dass einige der damaligen Popper erst noch ihren Stil finden mussten. Einen besonders hübschen Boy von damals hätte ich letztens kaum wieder erkannt. 

Er fährt heute Harley und sieht mit seinen Tätowierungen aus wie der Präsident einer dieser berüchtigten Rockerbanden. :muah:

 

Das ist halt alles wahnsinnig lange her, heute lache ich herzhaft über meine damalige Denkweise. Die meisten von damals kenne ich heute noch, wir verstehen uns prächtig und sind miteinander befreundet. Pupertäres Gehabe halt damals...

 

Dieses Topic lässt mich an längst vergessene Zeiten erinnern...eine der Schönsten in meinem Leben, danke dafür. :thumbsup:

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Popperklo", so hieß mein erster Roller 90/91...:inlove:

 

4-fach Blinker Special, alle Löcher gecleant, Metalflake Lila mit mintfarbenen Anbauteilen, der Name in Regenbogenfarben links am Beinschild, rechts ein Airbrush von einem Scheißhaus, bei dem ein ausgestreckter Arm aus der Schüssel an der Spülkette zerrt und sich selbst runterspült...:-D

 

Leider keine Bilder, leider irgendwann getauscht. Soll wohl im Raum Darmstadt gelandet sein... vielleicht gibt´s den ja noch oder jemand hat ihn mal gesehn? Original Kaufvertrag mit dem Arbeitskollegen meines Vaters über 420 DM ist mir neulich in die Hände gefallen.:sigh:

Bearbeitet von Fips Dieml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat Fips Dieml folgendes von sich gegeben:

"Popperklo", so hieß mein erster Roller 90/91...:inlove:

 

4-fach Blinker Special, alle Löcher gecleant, Metalflake Lila mit mintfarbenen Anbauteilen, der Name in Regenbogenfarben links am Beinschild, rechts ein Airbrush von einem Scheißhaus, bei dem ein ausgestreckter Arm aus der Schüssel an der Spülkette zerrt und sich selbst runterspült...:-D

 

Leider keine Bilder, leider irgendwann getauscht. Soll wohl im Raum Darmstadt gelandet sein... vielleicht gibt´s den ja noch oder jemand hat ihn mal gesehn? Original Kaufvertrag mit dem Arbeitskollegen meines Vaters über 420 DM ist mir neulich in die Hände gefallen.:sigh:

 

Sehr geil! 

Wäre cool wenn der ein oder andere noch Bilder zu diesem geilen Thema hätte!

Vom Roller oder von den Bommeln :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

 

Das Korsett, wie man zu funktionieren hatte war nicht so mainstream und eng wie für die heutigen Jugendlichen. Es gab so viele Richtungen, irgendwie war alles offen. Kommt so nicht wieder.

Meeegaaaa Thema :inlove:

 

Gerade das hab ich bei den Poppern anders erlebt. Beispiel: Wer '86 noch mit '85er Sanchos rumlief war minderwertig. Es mussten Mosquitos sein, die mit den kubanischen Absätzen. Neue Sanchos (flacher als Mosquitos, ansonsten quasi identisch) erst wieder '87, als dann entsprechend die Mosquitos in die Tonne gekloppt gehörten. Und bloss nicht wieder die Sanchos von '85, da wurden die aktuellen Steppnähte genau inspiziert. Wobei die neuen Sanchos dann erstmal verwarzt und nachgeputzt werden mussten, damit sie jahrealt aber gepflegt aussehen. Bescheuert, im November 1987 dann mit der öffentlichen Verbrennung meiner Alphaville-/Erasure-Maxis, etc. offiziell und unter Protest die 80'er verlassen.

 

Dann lieber im Classic Look als Casual-Mod im Levi's-Anzug und Martens, dazu Kent-Soul statt Terrence Trent D'Arby. Einfach mal tiefer eintauchen und in Ruhe sein Ding finden. Meine Erfahrung.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

 

Gerade das hab ich bei den Poppern anders erlebt. Beispiel: Wer '86 noch mit '85er Sanchos rumlief war minderwertig. Es mussten Mosquitos sein. Neue Sanchos erst wieder '87, als dann entsprechend die Mosquitos in die Tonne gekloppt gehörten. Und bloss nicht wieder die Sanchos von '85, da wurden die aktuellen Steppnähte genau inspiziert. Wobei die neuen Sanchos dann erstmal verwarzt und nachgeputzt werden mussten, damit sie jahrealt aber gepflegt aussehen. Bescheuert, im November 1987 dann mit der öffentlichen Verbrennung meiner Alphaville-/Erasure-Maxis, etc. offiziell und unter Protest die 80'er verlassen.

 

Dann lieber im Classic Look als Casual-Mod im Levi's-Anzug und Martens, dazu Kent-Soul statt Terrence Trent D'Arby. Einfach mal tiefer eintauchen und in Ruhe sein Ding finden. Meine Erfahrung.

 

 


naja.....wenn ich meine 17 jährige heutzutage sehe....ist das eher noch schlimmer :muah:.

Wobei um die verbrannten Singles ist’s schon schade  :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Das war schon ne Markenschlacht damals. Heute auch, aber heute ist das breit gefächerter bzw. der Mainstream hat viele Gesichter. Wenn Du damals Popper warst, war das ein teures Leben, weil ständig was anderes IN war default_gsf_biggrin.gif&key=00d307cee3139bd2a049d37febc527750579cee5146976077e3ed9c44ad12f47

Ich war nie so richtig Popper, dazu fehlte zum einen das Geld und zum anderen hatte ich auch nicht so einen Bock drauf, jedem Trend hinterher zu laufen. Trotzdem waren die Jahre zwischen 85 und 89 bei mir auch von der Poppermode mitgeprägt. Wuchs in ner Gegend in Hamburg auf, in der Haufen Weise Popper wohnten. Letztlich muss ich den Lackaffen sogar Danke sagen, denn über die bin ich zum Roller fahren gekommen. default_gsf_biggrin.gif&key=00d307cee3139bd2a049d37febc527750579cee5146976077e3ed9c44ad12f47

 

Edit ruft rein, dass sich die Popper mit den Rollern immer am Saseler Markt getroffen haben. Das war ne schöne Cowboystiefel Show :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

 

Gerade das hab ich bei den Poppern anders erlebt. Beispiel: Wer '86 noch mit '85er Sanchos rumlief war minderwertig. Es mussten Mosquitos sein. Neue Sanchos erst wieder '87, als dann entsprechend die Mosquitos in die Tonne gekloppt gehörten. Und bloss nicht wieder die Sanchos von '85, da wurden die aktuellen Steppnähte genau inspiziert. Wobei die neuen Sanchos dann erstmal verwarzt und nachgeputzt werden mussten, damit sie jahrealt aber gepflegt aussehen.

 

Vielleicht habe ich aus diesem Grunde nie bei diesem Wahn mitgemacht, bis heute nicht. Der einzige Luxus meiner Kleidung waren die weißen Adidasschlappen weil ich die irgendwie cool fand. 99 Mark war aber damals schon eine richtige Hausnummer mit 20 Mark Taschengeld im Monat...

 

 

...im übrigen bin ich entsetzt mit was für Leuten ich es hier zu tun habe...:-D

 

wer outet sich noch? :whistling:

Bearbeitet von Jogi67
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information