Zum Inhalt springen

Roller-Popper


Martin76

Empfohlene Beiträge

Am 28.7.2020 um 22:23 hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

 

Echt? Ok. Hier am 1.Juni 1978 nach dem ersten von 2 unverschuldeten (echt!) Totalschäden (schon nach der Demontage des wg. krummer Kurbelwelle demontierten Triebsatzes). Die Uhr hab ich noch; Kreidler, Haare und Idealgewicht nicht mehr.

 

 

Kreidler19780601.jpg

Ach Du warst der, weswegen die Versicherungsbeiträge so astronomisch waren und die lahmen 80er erfunden wurden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat pötpöt folgendes von sich gegeben:

hihihi... der Sänger sieht fast aus wie'n Mädchen...

 

Das ist eigentlich ein Mädchen... 

Aber die Band suchte damals:

Sänger (m/w/d)

Könnte auch alles Mögliche sein. :blink: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat pötpöt folgendes von sich gegeben:

Ach Du warst der, weswegen die Versicherungsbeiträge so astronomisch waren und die lahmen 80er erfunden wurden...

 

Ne. Das war´n Mokick. Und - wie gesacht - unverschuldet.

 

Für "große" Fuffziger wie bei richtigen Rockers hatten wir kein Geld.

 

grafik.thumb.png.b7e9179669b357a3aad1075e8b827700.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

Ne. Das war´n Mokick. Und - wie gesacht - unverschuldet.

 

Für "große" Fuffziger wie bei richtigen Rockers hatten wir kein Geld.

 

 

Hauptsache n großer Kennzeichenträger :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

 

 

grafik.thumb.png.b7e9179669b357a3aad1075e8b827700.png

Was macht Ihr denn da, um Himmelswillen!? "Geh aus mein Herz und suhuchehe Freud..." Ist das etwa n Motorradgottesdienst?! Mein lieber Scholli. :-D

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Nee, die ganz bestimmt nicht! Der faschistische Psycho-Anführer der Motorrad-Sekte lässt nach der Mutprobe die konspirativen Namen der Neumitglieder notieren... :-D

:-D... Ist das nicht das Gleiche?!

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2020 um 09:35 hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Ich bin 77 geboren, als ich 16-18 war, war die Zeit der Popper längst vorbei. Auf unserem Gymnasium gab es zwar etliche, die Markenklamotten trugen, die Musik aus dem Radio hörten und eher unpolitisch waren, einige von denen fuhren sogar Vespa, aber als Teil einer Subkultur hat sich niemand von denen wahrgenommen. 

Jugendsubkulturen, die in den 90ern in meiner Gegend recht präsent waren, waren Hiphopper/Sprayer, Raver und Skater. Außerdem gab es eine kleine Gothic-Szene, ein paar Metalheads und jede Menge Linke/Punks. Letztere wuchsen allerdings meist wohlbehütet in gut situierten Akademiker-Familien auf, und waren längst nicht so wild und anarchistisch, wie sie sich gaben. :-D

 

Braunschweig? Bin zwar älter, kenne ich exakt genauso. Popper fuhren bei uns keine Vespa. VespafahrerInnen waren eher Normalos mit Dr. Maertens-Schuhen, (wer das Geld hatte, beim Scooter in der Schützenstraße zu kaufen) Fred Perry-Hemd und häufig Lederjacke.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten hat Austria 1933 folgendes von sich gegeben:

VespafahrerInnen waren eher Normalos mit Dr. Maertens-Schuhen, (wer das Geld hatte, beim Scooter in der Schützenstraße zu kaufen) Fred Perry-Hemd und häufig Lederjacke.

Igitt! Waren das etwa diese Normalos, die sich an Wochenenden zum Zelten um Schlammkuhlen versammelt haben und sturztrunken bei lauten Oldies mit ihrem italienischen Arme-Leute-Gefährt um die Wette gefahren sind?

Eklig sowas..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das galt bei Euch noch als Normalos? Sehr liberale Auslegung!

 

Bei uns galten da knallharte Regeln, Klamotten nur von C&A oder Woolworth, Schuhe von Ecco, etc. Wer sich bei öffentlichen Anlässen (z B. mit der Jahreskarte im Vogelpark Walsrode) ohne Apfelsaft-Schorle oder Eiskakao gezeigt hat, war raus! Mit Rollern haben die sich nie abgegeben, es musste immer gleich 'ne ganze U-Bahn sein! Nur so konnte man auch mit 17 noch während der Fahrt das Yps!-Gimmick zusammenbauen und Donkey Kong II daddeln. Wäre gern dabei gewesen, aber hab mich nie getraut.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Austria 1933 folgendes von sich gegeben:

 

Braunschweig? Bin zwar älter, kenne ich exakt genauso. Popper fuhren bei uns keine Vespa. VespafahrerInnen waren eher Normalos mit Dr. Maertens-Schuhen, (wer das Geld hatte, beim Scooter in der Schützenstraße zu kaufen) Fred Perry-Hemd und häufig Lederjacke.

 

Haha, ja, Scooter in der Schützenstraße. Alternativ gab es da noch das US-Depot. Aber ich glaube, die hatten eher Bundeswehr-Stiefel usw. Auf eine Vespa hätte ich damals auch Bock gehabt, aber meine Eltern hielten Moped fahren für Selbstmord und daher war das nicht zu machen. Hab dann mit 19 einen Motorradführerschein gemacht und mir eine ranzige PX gekauft. 

 

@reusendrescher Also bei mir war es so, dass mich die Subkulturen, die für mich damals zugänglich gewesen wären, nicht so überzeugt haben. Ich kannte etliche Hiphopper und Punks. Aber bei den Hiphoppern fand ich die meiste Musik nicht so richtig toll, und bei den Punks hat mich die politische Einstellung genervt. Gegen Nazis war ich auch, eh klar. Aber von Kommunismus zu reden, wärend man sich von seinen gut verdienenden Eltern Auslandsjahr, Führerschein und Auto bezahlen lassen hat, erschien mir schon mit 17 etwas albern. Die meisten "Punks", die ich als Teenager kannte, waren halt Gymnasiasten mit Bildungsbürgerhintergrund. :-D

 

Also ja, von daher eher "Normalo" als alles andere. Aber auch wir haben gefeiert, trugen vernünftige Klamotten und hatten eine geile Zeit. ;-)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Subkulturen von damals,

Punk`s, Popper, Metaller, Hip-Hopper, Rapper, Waver, Grufti`s usw.

Davon sieht man heute gar nix mehr bei der Jugend...

Cappy ham se alle auf, und Musik hören auch alle irgendwie das Selbe....

Und bis auf die FFF Kid`s erkenne ich auch kaum ein politisches Statement...

Hat sich wohl das meiste in Luft aufgelöst.

Und wenn ich meinen Kindern mal zeige wie ich damals rumgelaufen bin, heißt`s nur...   "PEINLICH!"  :muah:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

Ne. Das war´n Mokick. Und - wie gesacht - unverschuldet.

 

Für "große" Fuffziger wie bei richtigen Rockers hatten wir kein Geld.

 

grafik.thumb.png.b7e9179669b357a3aad1075e8b827700.png

 

Geiles Bild, bei uns sahs genauso aus!!! Ohne Moppedd  warste ein Nichts!

 

Zwei Moantslöhne als Kfz-Lehrling sind für die sch**** Versicherung draufgegangen. Verdient hab ich im 2. Lj irgendwas um die 370 Mark! Und die Versicherung hat fast 700 Mark p.a. gekostet! Und dann haste noch keine Reifen, kein Sprit, kein Asbach Cola. keine adidas allround, keine Fluppen - nix! Selbst der Eintritt für`n Beatabend  war ne Herausforderung. Irgendwie ging`s aber immer. Manchmal hat mich sogar meine Freundin frei gehalten, nette Person :sigh:.  Hab sie später geheiratet :inlove:

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nicht mehr um Popper (war ich nicht, hatten wir aber, allerdings ohne Roller)? Dann kann ich ja auch mal: Mein erstes motorisiertes Zweirad. Finger habe ich mir aber mit meinem Vater schmutzig machen müssen. Meine Kumpels haben sich für sowas gar nicht interessiert. So habe ich dann auch irgendwann das Interesse wieder verloren.:crybaby:

 

IMG_20200802_102621.jpg

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Motorradgottesdienstbild ist übrigens aus "PS - Geschichten ums Auto", Staffel 4 "Feuerreiter". Von der Machart und den Dialogen her ähnlich dröge und langatmig wie frühe deutsche Krimiserien (Der Kommissar, Derrick, Der Alte), aber wer sich mal für flinke Fuffziger interessiert hat, findet dort einiges zum Schmunzeln. Hier ein "Auspufftest" und ein (angebliches) Best of :

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Thema! :satisfied:

Ich habe 1992 mit 16 den 1b gemacht. Klingt vielleicht schnöselig, aber bei uns im Nordwesten war das am Schulzentrum ne klare Sache: Die Jungs von der Haupt- und Realschule waren mit Mofas und Mopeds unterwegs, gerne auch im Enduro-Stil. Wer aufs Gymnasium ging, fuhr Roller. Das waren ganz überwiegend 80er PXen. Fuffis gab es nicht, ganz selten mal ne PK80. Die PX gab es damals schon in allen erdenklichen Farben und Stilen. Von Bling-Bling mit Chromteilen und Boxen im Handschuhfach bis Mattschwarz und (leicht) gecuttet. Weit verbreitet waren Seitenständer (in allen Schräglagen) und die Supercorsa-Sitzbank. Und, ganz amüsant aus heutiger Sicht: Nahezu jeder PX-Fahrer war damals mit nem Crosshelm unterwegs, meistens mit dem Nolan N19k, oft bunt beklebt.:blink:

Aber abgesehen davon, ließen sich die Fahrer (und wenigen Fahrerinnen) jetzt nicht durch die Bank weg EINER Szene oder Stilrichtung zuordnen. Ja, es gab ne größere Gruppe von Markenfetischisten mit Diesel-Jeans, Blue-System-Pulli und Stone-Island-Jacke. Könnten vielleicht als Spätzeit-Popper durchgehen. Aber es gab auf viele „Normalos“ auf dem Roller, Links-Alternative und in Ansätzen (bei uns eher selten) auch den klassischen Scooterboy der 90er, mit Stahlkappenstiefeln und Bomberjacke.

Mehrheitlich waren Rollerfahrer damals „unpolitisch“ … oder aber eher links – das vor allem auch im Gegensatz zu den nicht gerade wenigen Faschos von der Haupt- und Realschule. Das war damals – Mölln, Hoyerswerda und Solingen lassen grüßen - echt nen Problem, auch bei uns in der Gegend. In der nahen Großstadt war es auch zu härten Auseinandersetzungen gekommen. Da kursierte beispielsweise die Geschichte vom Fascho-Überfall auf ein Jugendzentrum, bei dem etliche Roller (und deren Fahrer) übel mit Baseballschlägern bearbeitet worden waren.

In meiner Erinnerung ist der Roller damals aber kaum ein Faktor gewesen für die Zuordnung zu einer bestimmten „Szene“. Da war der Musikgeschmack schon wichtiger. Pop und Dancefloor waren damals sicher der Mainstream, es gab aber auch noch ein paar Metall-Heads, eine Gruppe Gruftis, einige Home-Boys, ne  Handvoll Punks und auch schon ein paar Raver. Das prägte oft den Look und auch die Frage, wo man am Wochenende hingegangen ist – oder eben mit dem Roller hingefahren. :thumbsup: Ich mochte mich da nie so ganz festlegen, war sowohl in der Großraum-Disse als auch in Rock-Schuppen und Techno-Clubs. Geil fand ich damals den wilden Stil-Mix von The Prodigy, harte Beats und Shouts gemixt mit Reggae-Klängen. Dazu ein irrer Tanzstil und ein eher brachialer, punkiger Look. :inlove:

Und heute? Wenn ich meine Kids mal von der Schule abhole – gerne mit dem PX-Gespann :cool: – und mir den Pausenhof dort anschaue, habe ich tatsächlich den Eindruck, dass es heute weniger Vielfalt gibt. Oder weniger krasse Unterschiede. Das macht schon nen recht homogenen, „normalen“ Eindruck. Aber vielleicht täuscht das auch … und vielleicht ändert es sich auch noch. Schaltroller sucht man da an der Schule aber vergeblich. Da stehen entweder 50er Automaten oder 125er Mopeds im Racer-Look. :???:

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Moorteufel folgendes von sich gegeben:

Hier noch nen Bild von 92 ... mit Nolan N19 und weißen Socken ... :lookaround::-D

 

 

Das zeig mal dem Wasserbuschi ... :-D

 

Ups, sehe gerade, dass er schon mitliest ...

 

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Moorteufel folgendes von sich gegeben:

Hier noch nen Bild von 92 ... mit Nolan N19 und weißen Socken ... :lookaround::-D

198F7B29-AA9B-495E-B37C-21EEC15BB713.jpeg

 

Ja genau, das Bild deckt Sich auch mit meinen Erinnerungen an die `90er Roller Zeit. :thumbsup:

Zum Klamotten Thema muss ich auch noch "Chiemsee" Pulli hinzufügen. Und zum Helm Thema "MDS". :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuh, harter Tobak.

 

Aber mal ehrlich, 90 % sind hier doch keine Popper. Ich sehe hier VOKOHILA Prolls, denen wir früher in der Pause die Tigermatte gekürzt habe :-)

 

Alternativ die Zündapp/Herku-Racerfraktion, die ebenfalls bestenfalls belächelt wurde, mit denen wollte doch keiner gesehen werden. Das sind keine Popper und erst recht keine Rollerpopper.

 

Als Popper hatte man damals den Kleiderschrank voll Chevignon, trug Tolle oder alternativ durchgehend lange Haar. Karottenjeans waren (strengstens) verboten, ebenso weiße Socken.

 

Schuhe ? Entweder Docs (gerne Lack), Chucks ( nur gediegene Farben) oder Vans

Bearbeitet von klugscheißer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat Olle Schlurre folgendes von sich gegeben:

Geht nicht mehr um Popper (war ich nicht, hatten wir aber, allerdings ohne Roller)? Dann kann ich ja auch mal: Mein erstes motorisiertes Zweirad. Finger habe ich mir aber mit meinem Vater schmutzig machen müssen. Meine Kumpels haben sich für sowas gar nicht interessiert. So habe ich dann auch irgendwann das Interesse wieder verloren.:crybaby:

 

IMG_20200802_102621.jpg

 

Meine Likes sind weg, die Jacke hatten wir ne zeitlang mal ALLE. Ohne war nicht drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich weiß nicht, ich trage heute noch Sebago College Schuhe :satisfied:!

Den Nolan N19 hatte ich auch, allerdings in weiß.

 

PX´n und Pk´s waren damals in Wien aber eher was für die Pseudo-Fraktion,

bzw. fuhren das dann auch die Russel´s in ihren Daunen Jacken und Adidas Allround. Meistens dann noch dezent unterstrichen mit einer Karottenhosenjeans. Der Hardliner dann auch noch auf einer Fantic Caballero mit Kleimotorradzulassung.

Kleinmotorradschein war ebenfalls verpönt, weil denen bei einer Verkehrskontrolle eigentlich nicht wirklich was passierte. Da war es schon lustiger, wenn dir die Executive auf dem Weg zum Samstagstreff das Taferl "gerissen" hat.

So ein nettes Planquadrat vor dem Wiener Atrium mit einer Walze hat dann immer für enorme Belustigung gesorgt.

War auch die einzige Möglichkeit zum damaligen Zeitpunkt, dass man genaueres über seine Geschwindigkeit in Erfahrung brachte. Immer blöd wenn Sie Dir wegen "60km/h" das Taferl gerissen haben.

 

Am Wiener Donnerbrunnen oder im Cafe Monarchie musste es schon mindestens eine V50 spezial sein mit gelben Scheinwerfer, PK-Kaskade und Giuliari Sitzbank bzw. auch das Faco - Kastel durfte nicht fehlen. 

 

Bearbeitet von 125vnb6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information