Zum Inhalt springen

Dichtung für Felgen


sceleton

Empfohlene Beiträge

Naja, kein wirkliches projekt, aber man kann ja ma ideen erfahrungen ... sammeln.

Hab jetzt etliche felgen in meinem Fundus gehabt die von aussen ganz toll aussahen aber von innen feinster rotbrauner blätterteig waren.

=> Ursache rückwärts: Rost -> Metall -> Wasser!!!

Bingo da haben wirs. Wasser dringt durch den Schlitz in der 2 Teiligen Felge da diese ja gar nicht wirklich dicht sein kann.

=> Überlegung: Dichten!!

Warum nicht einfach ne Feine Gummi, Kork was auch immer Dichtung einbauen.

Bevor ich mir sowas aber einbaue will ich erstmal eure Meinung hören. Nicht das ich jetzt ne gummidichtung einbaue und das ganze schwammig wird oder was weiß der :-( .

So, Diskussion eröfnet! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Sceleton,ähm benne,wenn du Gummi-Matten brauchst dann könnte ich dir die nach meinem urlaub besorgen.Sind dann die gleichen die der OPPI zwischen seinem Tank und Rahmen verbaut hat.Nur ebend ne andere Materialstärke,damit du auch noch die Muttern draufbekommst.Mit Scheiben selbstverständlich :-D

An sich finde ich die Idee, so einfach das auch ist, keine schlechte Sache. :-(

wenn ich dir das Matrial besorge (Matte:60*80cm)könntest du ja auch mal 3 für mich anfertigen.weißt ja bin nicht der Held an der Schere.

PS:Ja ich werde nicht mehr lange zocken :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schmier immer fluid-film gel zwischen die felgenhälften... das drückt's dann beim zusammenbauen leicht zwischen den felgenhälften und bei den stebolzen raus. überschüssiges fett abwischen, fertig.

r

Bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich denk mal das mit einer extra Gummidichtung mit Kanonen auf Spatzen geschoßen wird. A dünner Film aus Dichtmasse (natürlich säurefrei wegen Gummi weich machen usw.) würd da meiner Meinung nach total ausreichen. Hab selber noch nie daran gedacht, aber in Zukunft werd ichs so machen.

Danke für den Denkanstoss @sceleton :-D

Viele Grüße

sNoWmaX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ma grad ne nagelneue original Felge zur Hand genommen und mir das angeguckt. Bis zu 0,4 mm Freiraum. Heavy.

@rasputin: Was soll das fürn Fluid gel sein? Fett?

Zu dem Dichtungsmassenzeug. werd ich allein aus dem grund nich machen da das zeug egal wo man es hinschmiert riesen schweinereien verursacht, bzw. in diesem Fall sich beim auseinandernehmen schon auf beide hälften verteilt.

Werd mir mal von sceleton (das ist eigentlich ma mein nick gewesen du A*** :-D ) nen paar matten zum testen geben lassen und das ausprobieren was wirklich dicht ist. Hab da auch schon sonne idee......

Naja, ma schauen was das gibt.

Vielleicht finden wir ja noch einen der dann ma eben nen paar Sätze fertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Schutz von Ballastwassertanks und Leerzellen auf Schiffen können wir Ihnen verschiedene Produkte von FLUID FILM anbieten.

Diese Produkte sind vor über 50 Jahren für die seegängige schifffahrt konzipiert worden, und werden seit dem erfolgreich eingesetzt. Der Grundstoff Lanolin wird aus der Schafswolle gewonnen und zu einem dauerelatischen Korrosionsschutzmittel weiterverarbeitet. Dieses gewährleistet Ihnen eine daueraktive Konservierung, die gegen auftretende Umwelteinflüsse sicher schützt.

Ein weiteres Plus ist die einfache Verarbeitung, ohne sonst üblicher aufwendiger Vorbereitung des Untergrundes.

FLUID FILM Gel ist eine gelartige Subtanz die für neubaustahl konzipiert worden ist. Es gibt sie in transparenter Form als FLUID FILM Gel FLUID FILM Gel, oder mit weißen Farbpigmenten unter dem Namen FLUID FILM Gel BW.

Die Schichtstärke kann im Gegensatz zu

FLUID FILM Liq A oder FLUID FILM Liq AR höher aufgetragen werden. Wir empfehlen eine Schichtstärke bis zu 1000 µm, die im Airless-Verfahren appliziert wird.

Die Oberflächen müssen trocken sein, der Untergrund von Verschmutzungen und losen Bestandteilen wie Rost und alten Beschichtungen befreit sein.

FLUID FILM Gel kann auf alle Shopprimer - Typen aufgetragen werden.

quelle

von der konsistenz her ist fluid-film gel mit lagerfett vergleichbar, gelblich, riecht nach schaf. gibt's beim korrosionsschutz-depot auch in kleinen gebinden.

ich schmier' das sehr gerne in vierlochfelgen, weil die bevorzugt von innen nach außen durchrosten. ist aber auch sehr gut am hauptständer (schrauben, feder) zu verwenden, oder auch um die befestigungsschrauben von rücklichtern zu versiegeln.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx. Wird das Zeug denn hart oder hält das seine konsistenz. Will nämlich was haben was sich nicht überallhin verteilt und sich am besten ohne aufwand entfernen lässt.

dann ist das zeug ideal. wie schon geschrieben: konsistenz wie lagerfett. härtet nicht aus, fließt aber auch nicht.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, was geht mit euch ab? Wenn ich a kleine, und ich meine eine kleine, Dichtungsmasse-Raupe drauf mach, welche auf Silikonbasis beruht, was soll da noch zu irgendwelchen komplikationen führen?!?!? Die härtet aus, dichtet ab und kann evtl. wenns nicht so abgeht mit einer Spachtel oder ähnliches leicht wieder entfernt werden. Und selbst wennst a Fluid D nimmst, kannst es auch leicht wieder abwaschen.

Also wieso den Aufwand mit einer extra Dichtung machen?

Viele Grüße

sNoWmaX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieb es einfach mir arbeit zu machen. Sind doch hier unter projekte, da kann man sich doch nicht einfach so mit ner ordinären silikonmasse abfinden. Nix für ungünstig das mit der silikonmasse is schon ok, aber ich hasse das zeug einfach. Warum. Mach mal nen motor auf der mit dichtmasse geklebt war. :puke: überall die roten, scharzen, blauen, goldenen..... welche farbe auch immer Flusen kleben :-D .

Werd ma nen test machen wie sich die einzelnen sachen im test verhalten. Muss nur noch dieses Tolle fett bekommen. Dichtmatte is so gut wie auf meiner werkbank und dichtmassen....ohne ende in allen Farben vorhanden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur zusätzlichen dichtung zw. den felgenhälften:

das sehe ich äusserst kritisch, da diese dichtg sich setzen kann (und wird). damit geht die vorspannkraft in den befestigungsbolzen der felge an der bremstrommel verloren, das hinterrad ist somit locker.

ausserdem müsst ihr dann ebenfalls das ventil zur felge 100%ig dicht bekommen, sonst könnte da noch wasser eintreten.

nur wie kommt dann die luft, die sich nach der reifen-schlauch-erst-montage zw. felge-reifen-schlauch befindet wieder raus.

einfachere lösung: felge kunststoffbeschichten und ruhe ist, da rostet nix mehr, fahre seit 15 jahren m beschichteten felgen, no rost.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem schlauch dicht bekommen ist nicht das problem.

die neuen schläuche haben das ventil mit gummi am unteren ende ummantelt.

habe letzte woche noch zwei reingezogen.da hat man schon schwierigkeiten das ventil ganz durch zu bekommen.

und zu dem setzen:die gummi matte dich ich besorgen könnte, gibt es teilweise so dünn wie die die man auf ne fahrrad felge zum schutz vor den speichenbefestigungen reinzieht.da gibbet so zwischen 0,3-0,5 mm.ist zwar ein bißchen schwieriger zu bearbeiten aber das funzt.

pulvern ist auch ne möglichkeit.ist aber auch wieder ein kosten faktor

nichts für ungut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laßt euch beim pulvern nicht verarschen - 2 kilo pulver kosten ca. 20,- euro.... also "bei schwarz mit reinhängen in den ofen" sollte nicht über 10,- kosten für ein paar felgen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 5 Jahre später...

ich muss das ding hier nochma hochkramen...

wegen dem rost zwischen den felgenhälften.

ich habe das ganze vor 2 jahren mit brunox rostumwandler auf epoxy basis eingekleistert (die ganze felge)

und dann farbe druff.

bis heute rostfrei trots mehrmaliger demontage.

es handelt sich um folgendes fläschchen

326%20Epoxy%20100%20ml.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriegst aber auch dicht, ohne daß es was kostet!

Einfach 2x2 Seiten Tageszeitung übereinanderlegen, dann mit Schere

passend rund schneiden auf Größe Schlauchmaß innen, dann auf

Felgeninnenbereich legen, mit der Feile leicht drüber wo die Stehbolzen anliegen,

dann über die Löcher Dichtung absenken, dann die zweite Felgenhälfte drüber, zusammenschrauben und

anschließend mit scharfem Messer den Bereich für die Bremstrommel ausschneiden.

Könnte man auch mit Dichtungspapier machen, aber so kostet's nichts und wird auch dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an sich doch eine gute idee.

aus meine rsicht sollte da doch eigentlich nix gegen sprechen.

mich kotzt es auch immer wieder an, wenn ich die felgen von innen sehe..

überleg ich mir auch mal. bin morgen auf der veterama, da schau ich mal nach geeigneten matten...

ich finds ne gute idee :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Topic hier gibbet noch? Unglaublich....Kann ja mal erleutern was sich die letzten Jahre getan hat. Nutze nach ner gewissen Testreihe mit verschiedenen Mittelchen mittlerweile aushärtende Silikondichtmassen ala Dirko HT ( weiß is teuer, aber immer da). Man schmiere eine Hälfte auf der Pressfläche flächendeckend und dünn ein, lässt das ganze über Nacht aushärten und montiere. Hält einwandfrei dicht, verklebt die 2 Hälften nicht miteinander und lässt sich somit einwandfrei demontieren.

Testergebnisse anderer Materialien:

Fett: Verteilt sich überallhin, auch die ganz "tollen" Fette.

Kork: Scheiße, zieht sich mit wasser voll und rost noch mehr. Dadurch das es sich setzt werden die Schrauben locker.

Gummi: 0,5mm dickes Gummi war super. nur die scheiß arbeit mit dem Ausschneiden kann man sich sparen.

Latex aussem Sex-Shop: Einwandfreies Ergebniss. Kann man sogar die ganze Felge drin tauchen, sieht sehr cool aus und gibt es in vielen Farben. Einziges Problem ist halt das die Karre permanent von Runmitgliedern die ihre homosexuelle Neigung im Suff ausleben angerammelt wird :thumbsdown: ....und is halt eben nicht immer da.

==> Aushärtende Silikonmasse. So gut wie Latex, in Fast jeder Werkstatt vorhanden, billig. Nur von dauerviskosen Massen ala Hylomar sollt man halt die Finger lassen.

Bearbeitet von sceleton
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wie oben schon angedeutet, bietet SIP Felgen für Schlauchlosbetrieb an.

Der große Vorteil dabei wäre, daß nunmehr kein Schlauch mehr platzen kann,

was mit schlagartigem Plattfuß einhergeht (ist mir mal passiert

bei hundert auf der Autobahn ...da war ich aber bedient :crybaby: ).

...und jetzt die Frage:

Wenn ich die beiden Felgenhälften zueinander abdichte - egal wie -

entweder mit ausreichend Zeitungspapier dazwischen oder mit Dichtungspapier,

Dichtmasse, Gummi oder sonstwas. Hauptsache dicht. Dann müßte doch, wenn

der Schlauch platzt, die Luft trotzdem gehalten werden - oder? :thumbsdown:

...sodaß ich keinen Abflug mache. An den Wulsten kann ja wohl keine Luft

entweichen. Wie ist denn Eure Meinung dazu?

Für neue Felgen will ich kein Geld ausgeben und Alufelgen will ich

sowiso nicht haben.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke dass die luft nicht schlagartig entweicht wenn der reifen platzt, sondern sich ein langsamerer

plattfuss einstellt?

könnte ich mir vorstellen, ganz dicht wird sie wohl nicht halten, klingt aber finde ich sehr interessant

lg konze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke dass die luft nicht schlagartig entweicht wenn der reifen platzt, sondern sich ein langsamerer

plattfuss einstellt?

könnte ich mir vorstellen, ganz dicht wird sie wohl nicht halten, klingt aber finde ich sehr interessant

lg konze

Bei meinem Reifenplatzer (keine Dichtung zwischen den Felgenhälften) auf der Autobahn

war die Luft schlagartig weg. :thumbsdown:

Wie ist denn das mit der SIP-Felge? Ist die zweigeteilt?

Mich stört daran dieses empfindliche Alu-Material.

Es wird ja auch darauf hingewiesen, daß bei der Reifenmontage ein Fachbetrieb ran soll.

...ist dann natürlich auch schlecht, wenn es unterwegs mal Ärger gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Reifenplatzer (keine Dichtung zwischen den Felgenhälften) auf der Autobahn

war die Luft schlagartig weg. :crybaby:

Wie ist denn das mit der SIP-Felge? Ist die zweigeteilt?

Mich stört daran dieses empfindliche Alu-Material.

Es wird ja auch darauf hingewiesen, daß bei der Reifenmontage ein Fachbetrieb ran soll.

...ist dann natürlich auch schlecht, wenn es unterwegs mal Ärger gibt.

die sip alu felge ist einteilig, heisst da kann nur ein fachbetrieb den reifen montieren.

hat mich aber nicht gestört, einfach zum nächsten mopped händler/ piaggio händler, 5 euro in die kaffeekasse und gut ist.

find ich besser als mit den zweigeteilten felgen sich rumärgern.

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bezog mich mit dem nicht schlagartigen entweichen auf abgedichtete felgen, bei mir war die luft nach einem

reifenplatzer auch dermaßen schlagartig weg, dass fand ich auch nicht wirklich schön :thumbsdown:

ich finde die alufelgen ja schon sehr schick, aber für meine ranzreuse einfach zu teuer :crybaby:

lg konze

Bearbeitet von konze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sip alu felge ist einteilig, heisst da kann nur ein fachbetrieb den reifen montieren.

hat mich aber nicht gestört, einfach zum nächsten mopped händler/ piaggio händler, 5 euro in die kaffeekasse und gut ist.

find ich besser als mit den zweigeteilten felgen sich rumärgern.

:thumbsdown:

[/quote

Die 5 Euro schmeiß ich lieber in meine eigene Kaffeekasse;

vorausgesetzt natürlich, daß es mit der Dichtung zwischen den

Stahlfelgen klappt. Vielen Dank aber für die Auskunft.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information