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kratzendes/schleifendes Geräusch beim Einkuppeln


Liko

Empfohlene Beiträge

Hi,

meine PX hört sich beim Einkuppeln und Anfahren nicht gesund an.

Das metallisch, kratzende Geräusch kommt für 1-2s direkt beim Einkuppeln und Anfahren.

Danach könnte ich im eingelegten Gang wunderbar fahren und Gänge schalten geht gut.

Ist das ein defektes Primär?

 

Test-Sound:

https://muc16.ddns.net/nextcloud/s/oobCEW96P95smYt

 

Ich dachte an die Kupplung und habe die Superstrong testweise gegen eine im Regal liegende, ältere DDOG Kupplung komplett getauscht.

Kaum Änderung - eher ein wenig schlimmer.

Die Superstrong + Pilz + Anlaufplatte sah diesmal recht normal aus.

 

Vor einer Weile hatte ich allerdings einen ziemlich defekten Trennpilz, denich mir nocht wirklich erklären konnte. siehe hier:

https://www.germanscooterforum.de/topic/113265-nur-mal-schnell-ne-largeframe-technikfrage/?do=findComment&comment=1069030028

 

PX200 mit Malossi Sport

Kupplung:      BGM Pro Superstrong CNC, Typ Cosa2/FL - für Primärrad 64/65Z

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vor 22 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Wandert denn die Welle arg nach rechts beim Kuppeln?  Oder streift die Kupplung Ev am Primär?  Allerdings trennt die dann glaub ned sauber.  

Das schaue ich mir morgen Abend mal an, ob ich da was von außen erkennen kann, wenn die Kupplung draußen ist.

Ich kann mir vorstellen, dass genau im Einkuppelvorgang das Primär evtl. schleift.

 

Ich habe mir noch neue Messing Anlaufscheiben für die Kupplung besorgt. 

Da konnte ich nicht ausschließen, dass die bei beiden Kupplungen getauscht werden müssen.

Die Superstrong, welche nochmal auf Einbaureihenfolge gecheckt wurde, kommt morgen Abend auch wieder rein.

 

ÖL war ~250-300ml SAE30 drin.

Mit einer Hand-Ölpumpe nochmal was reingedrückt - auf ca. ~400-500ml.

Das gab ein bischen Besserung (schleift nicht mehr so lange), aber weg isses lange nicht.

 

Anlaufscheibe alt vs neu

Anlaufscheiben-alt-neu.thumb.JPG.7fcb2f5203a87966ddc1dffa68b217f2.JPG

Bearbeitet von Liko
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  • 2 Wochen später...

Sorry, etwas verspätete Rückmeldung:

Es scheint so, als ob es diese Anlaufscheibe gewesen ist.  :whistling:

Mit der neuen Anlaufscheibe und der Superstrong wieder eingebaut, ist das Geräusch weg.

 

Ich konnte kein Schleifen des Primärs oder Kurbelwellen wandern feststellen.

 

Bearbeitet von Liko
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    • ...trifft dort @Humma Kavula.
    • Nein, wird aber mMn. stark auf die Messstelle ankommen, ich mess mit dem Koso/Stage 6 Set und wrsl. kurzer Sonde, Bild reich ich nach, 12cm hinter dem Kolbenhemd. Ich werd wenn das Wetter mal besser wird den Auspuff wechseln, einmal sehr dick gewickelt als Curly und einmal mit Belly im Fahrtwind als D&F, Letzteres kommt nach laut meinem Hintern viel früher. AGT mit dick gewickeltem Curly sind: 100km/h Minimalgas im Resoanstieg bei ca.6500 540C und Schieber offen beim Gänge durchziehen 480C. Straßensetup  
    • Denke das fällt unter den Begriff " Selbstregulierung". Glaube mir, es wäre mir auch anders lieber gewesen
    • Sehe ich auch so.   Möglich müsste sein, einen originalen 125er Motor zu verbauen und eingetragen zu bekommen. Der ist auch deutlich länger übersetzt und damit schneller. Das SIP-Kit ist nur wirklich legal, wenn du die 80er Übersetzung beibehälst - und dann gewinnst du obenraus kaum Geschwindigkeit.   Das Kit von SIP kostet 315,- €. Ein 125er Motor sollte für < 1000,- € zu bekommen sein. Je nachdem, wie du den 80er Motor verkauft bekommst (da sollten schon auch 350-450 € drin sein, je nach Zustand) ist der Unterschied nicht mehr so riesig.   Alternativ ein T5-Motor - da müsstest du (mit Auspuff) nochmals bestimmt 500 drauflegen, aber dann hast du das Maximum in 125 Kubik.
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