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VBA Vorderrad / Steuerrohr / Schwinge verzogen - Wie vorgehen?


Empfohlene Beiträge

zu 1. : Spiel sollte schon weg sein, hat ja auch geklappt!

zu 2.: ist mir auch passiert, weil die Achse zuerst nicht ganz ganz rein ging und dann mit ein paar Umdrehungen das Alu weggehobelt hat. Das geht so was von schnell!

Ich musste dann die Achse manuell fixieren um die Mutter auf der Achse anziehen zu können. Macht ja eigentlich nichts aus, aber beim nächsten Achsentausch dürfte es einen Flucher mehr geben:angry:

 

Franko

Bearbeitet von 63fraenki
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vor 10 Stunden hat 63fraenki folgendes von sich gegeben:

zu 1. : Spiel sollte schon weg sein, hat ja auch geklappt!

 

Da ich eine neue Achse und neue Messingscheibe habe, sind die Toleranzen leicht anders. Die alte Beilagscheibe passt leider nicht mehr. 

 

Die Messingscheibe lässt sich nur bis zur Schulter der Lagerfläche auf den Bolzen schieben. Somit ist ein wenig Spiel jenseits und diesseits der Messingscheibe...

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  • 9 Monate später...
Am 3.5.2021 um 14:30 hat Reiti folgendes von sich gegeben:

Hallo. 

Hat sich durch den Tausch der Lager das schiefe Vorderrad beheben lassen? 

Habe das selbe Problem bei einer GS160.

LG

IMG-20210503-WA0002.jpg

Ich würde sagen im Normalfall schon. Ich fasse nochmal zusammen:

Ich habe erst die Schwingenlager getauscht und in dem Zuge auch gleich die Lenkkopflager (also Steuerrohr), denn die obere Lagerschale war sogar gebrochen. 

Nachdem ich alles wieder zusammen hatte, habe ich leider festgestellt, dass das Rad immer noch nicht ganz gerade stand und habe alles wieder auseinander genommen um ein neues Steuerrohr zu verbauen. Habe glücklicher Weise ein gerades VBB Steuerrohr von einem Freund bekommen. 

Danach war alles gerade wie ne eins, zumindest am Vorderrad.

Das Hinterrad wird morgen fertig gemacht, habe die Silents gewechselt.

 

Ich würde also raten genau so vorzugehen. Erstmal die Schwingenlager tauschen. Wenn die alt sind lohnt sich das immer, und in den meisten Fällen ist das auch das Problem. 

 

Bei Fragen gerne melden, mir hat es total geholfen die komplette Vorderradaufhängung einmal in der Hand zu haben, da gibt es jetzt keine Geheimnisse mehr.

 

Viele Grüsse!

  • Thanks 1
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Am 7.5.2021 um 22:03 hat Mr. Peabody folgendes von sich gegeben:

 

Danke für deine Antwort. :cheers:

Ich werde anfangs einmal die Schwingen- und Achslager tauschen. Wenn das nicht hilft Tausch ich den Rest. :-D

 

 

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  • 9 Monate später...
Am 3.5.2021 um 14:30 hat Reiti folgendes von sich gegeben:

Hallo. 

Hat sich durch den Tausch der Lager das schiefe Vorderrad beheben lassen? 

Habe das selbe Problem bei einer GS160.

LG

IMG-20210503-WA0002.jpg

Zwecks der Vollständigkeit, Rad steht jetzt gerade. Ich habe alle Lager (Radlager, Lenklager, Schwingenlager) und Silentgummis getauscht, danach war das Rad noch immer schief, dann die Gabel erneut zerlegt und mit einer Hydraulikpresse gerichtet. Jetzt ist alles gerade und läuft ohne schleifen. :wheeeha:

  • Like 1
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    • Genau, Gleitlager und dadurch konnte mit deutlich mehr Lagerluft gefahren werden
    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
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