Zum Inhalt springen

VBA Vorderrad / Steuerrohr / Schwinge verzogen - Wie vorgehen?


Empfohlene Beiträge

Meine Vorderradaufhängung ist vertikal (Sturz) und auch horizontal (Fahrtrichtung) verzogen.

Ich habe mich über längere Zeit damit getröstet, daß eine asymmetrische Aufhängung mit 60 Jahren wohl immer leicht verzieht. Allerdings fährt der Roller immer in leichter Schräglage und ich hab keine Lust mehr auf sowas.

 

Ich nehme an, ich muß die Achsen, Schwinge und das Steuerrohr ausbauen um wirklich zu sehen wo das Problem liegt. Vorderrad selbst eiert nicht. 

 

Hier meine Fragen:

 

- Hat jemand eine Checkliste / Tipps / Erfahrungswerte wie ich vorgehen sollte um die Aufhängung zu checken? (Ich meine nicht den Ausbau, sondern evtl. Ursachen und wie die am besten zu prüfen sind.)

- Was machen wenn das Steuerrohr verbogen ist? Gibt es passenden Ersatz? (Oder nur gebraucht?)

- Was machen wenn die Schwinge verbogen ist? Gibt es passenden Ersatz? (Oder nur gebraucht?)

 

Ich wäre sehr dankbar für jegliche Erfahrungswerte oder Tips oder auch links, denn über Suchfunktion habe ich leider noch nichts konkretes gefunden.

 

 

VORDERRAD.jpg

VORDERRAD_seite.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

Das Prüfen der Gabel kannst du dir sparen.. schmeiß weit weg.

 

Suche dir, zB hier, eine gute gebrauchte Gabel...

 

Leute, baut mehr auf 10 Zoll um und gebt mir eure 8 Zoll Gabeln!!!! ;)

 

Trotzdem sollte ich ja Schwinge etc. checken... ob die noch Verwendung finden können,...?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Bajaj ori ist, dann ist das ok...

 

Aber nicht das von RAMP zB.. das ist lebensgefährlich..

 

Leider wird oft vieles aus Asien als 'Bajaj' angeboten... obwohl es totaler Reprozubehörnachbaumülldreck aus Pappmache ist.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab für einen Freund gerade die Asia (Baja) Gabel verbaut. Die ist Vollschrott. Kotflügel passt absolut nicht, Loch für Bremsnocke ist vermutlich von Hand mit stumpfen Bohrer gebohrt. Lenkeranschlag musste bearbeitet werden und die Radlager habe ihren Zweck verfehlt. Brembeläge kann man mit dem bloßen Finger abpopeln. Gab noch weitere Probleme. Ich schraube seit 25 Jahren Vespa, und hab noch nie solchen Schrott gesehen.  Empfehlung Gebrauchte Gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat mcmulle folgendes von sich gegeben:

Hab für einen Freund gerade die Asia (Baja) Gabel verbaut. Die ist Vollschrott. Kotflügel passt absolut nicht, Loch für Bremsnocke ist vermutlich von Hand mit stumpfen Bohrer gebohrt. Lenkeranschlag musste bearbeitet werden und die Radlager habe ihren Zweck verfehlt. Brembeläge kann man mit dem bloßen Finger abpopeln. Gab noch weitere Probleme. Ich schraube seit 25 Jahren Vespa, und hab noch nie solchen Schrott gesehen.  Empfehlung Gebrauchte Gabel.

 

vor 12 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

Wenn das Bajaj ori ist, dann ist das ok...

 

Aber nicht das von RAMP zB.. das ist lebensgefährlich..

 

Leider wird oft vieles aus Asien als 'Bajaj' angeboten... obwohl es totaler Reprozubehörnachbaumülldreck aus Pappmache ist.. 

 

Sowas habe ich mir schon gedacht....

 

Sind eigentlich alle 8Zoll Gabeln (Via,Vbb, Vna etc.) baugleich, oder gibts details auf die man schauen muss?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Mr. Peabody folgendes von sich gegeben:

 

 

Sowas habe ich mir schon gedacht....

 

Sind eigentlich alle 8Zoll Gabeln (Via,Vbb, Vna etc.) baugleich, oder gibts details auf die man schauen muss?

 

 

 

Genau... mcm typisch das 'Bajaj' Scheiße ist.. obwohl seine Gabel 0,0 etwas mit Bajaj zu tun haben wird...;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also wovon sprechen wir. 

 

Angenommen diese hier ist "Bajaj Original", was ich annehme, kann man dieses Steuerrohr verwenden und Beispielsweise originale Schwinge etc. verbauen?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lenksaule+bajaj+8+fur+vespa+_62860000

 

Oder die hier... Sagt so ziemlich das gleiche und sieht etwas anders aus...

https://www.scooter-center.com/de/gabel-set-lenkrohr-set-steuerrohr-set-bajaj-8-vespa-125-vna-vnb-vespa-150-vba-vbb-7675838?number=7675838

 

Allerdings, wenn selbst im Text zum Verkauf nur ein "ausreichend" hergibt... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Bajaj explizit drin steht, kann man auch erwarten das es eine ist.. sieht man auch am Preis.... andere Asia Gabeln kosten oft weniger als die Hälfte..

Auf jeden Fsll bei Kauf extra fragen, ob wirklich 'BAJAJ'....

 

Warum willst du dann deine ori Schwinge verwenden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nochmal genauer hingeschaut.

 

Ohne komplett akkurat vermessen zu haben sieht es so aus als wenn meine Bremstrommel/Rad nicht parallel zum Steuerrohr steht.

Steuerrohr könnte somit evtl. weniger verzogen sein als gedacht. 

Rad und Steuerrohr und deren Lager scheinen nicht locker und laufen nicht unrund.

 

Ich frage mich ob die Schwinge selbst sich wohl so weit verformen lässt? Eigentlich ja ein recht massives Bauteil.

Kann so ein Verzug durch ausgelatschte Schwingenlager kommen?

 

Des Weiteren habe ich feststellen müssen, daß der Lenkeranschlag nach rechts gebrochen ist und da jemand mal eine lustige Schraube verbaut hat.

Könnte ja auf einen Stoß hinweisen...

 

 

 

 

IMG_4494.JPG

Vorderrad Problem 1 [Converted].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat hacki folgendes von sich gegeben:

Wenn Bajaj explizit drin steht, kann man auch erwarten das es eine ist.. sieht man auch am Preis.... andere Asia Gabeln kosten oft weniger als die Hälfte..

Auf jeden Fsll bei Kauf extra fragen, ob wirklich 'BAJAJ'....

 

Warum willst du dann deine ori Schwinge verwenden ?

 

Solange das Steuerrohr maßhaltig ist und alle Anbaupunkte passen wär das ja ok. 

 

Meine Idee wäre nur soweit noch brauchbar meine originalen Teile zu verwenden. Plus Feder, Dämpfer etc. ist eh klar.

Die Komponenten wie Dämpfer, Feder, Bremstrommel, und der ganze Kleinkram sehen zumindest auf den Bildern der Bajaj so lala aus, da würde ich mich lieber auf Bewährtes verlassen.

 

@hacki Hast du so eine Bajaj schon mal verbaut? Erfahrungen, irgendwelche Probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre seit über 25 Jahren Bajaj...die sind top und massiver ( wie auch der Rahmen) als Pia Teile..

 

Paßform, Maße usw keine Probleme.. und habe einige Gabeln verbaut.. 

 

.. bezieht sich auf 10 Zoll Gabeln...

 

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat hacki folgendes von sich gegeben:

Fahre seit über 25 Jahren Bajaj...die sind top und massiver ( wie auch der Rahmen) als Pia Teile..

 

Paßform, Maße usw keine Probleme.. und habe einige Gabeln verbaut.. 

 

.. bezieht sich auf 10 Zoll Gabeln...

 

 

Die Gabel aus dem Link, würdest du die nehmen?

10 Zoll, meinst du PX? Oder Sprint etc. ...?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es können ausgeschlagene Schwingenbolzen sein.
Hier mal ein Extrembeispiel einer Ape 50:
8724cec5725967ce251e49c585854fab.jpg
Gewackelt oder so hat hier nix - bloß beim einfedern hat’s immer weiter geknarzt - und irgendwann hat’s nach verbranntem Gummi innen gestunken, weil der Reifen am Dämpfer geschliffen hat.
Steuerrohr selber ist dagegen nicht verzogen...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Es können ausgeschlagene Schwingenbolzen sein.
Hier mal ein Extrembeispiel einer Ape 50:
8724cec5725967ce251e49c585854fab.jpg
Gewackelt oder so hat hier nix - bloß beim einfedern hat’s immer weiter geknarzt - und irgendwann hat’s nach verbranntem Gummi innen gestunken, weil der Reifen am Dämpfer geschliffen hat.
Steuerrohr selber ist dagegen nicht verzogen...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Super, vielen Dank! 

Als ich den Bolzen etwas gelockert hatte hat es bei mir auch auf einmal ordentlich Spiel gehabt...

 

Die Lager sahen so aus... Die Nadeln mit Punktbelastung (dreht sich ja nur ein paar Grad...) waren fast halb so stark im Durchmesser.

 

Jetzt geht's an die Arschloch Hülsen die fest sitzen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lagerhülsen zicken rum. Bisher bekomme ich die keinen Millimeter bewegt!

 

Hat jemand Erfahrung damit? Heiß machen hat auch bisher nicht geholfen und macht bei Stahl Hülse und Stahl Rohr ja auch nur bedingt Sinn...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne blöde Frage:

 

Sind das hier die richtigen Lager für eine VBA? Die sind bündig einzuschlagen.

https://www.scooter-center.com/de/schwingenlagersatz-vespa-wideframe-vm-vn-vl-vb-gs150/gs3-gl-067469-largeframe-vna1t-vna2t-vnb1t-vnb5t-026920-vba1t-vbb1t-vbb2t-212455-4950060

 

Meine originalen Lagerhülsen haben einen Kragen, so wie bei den alten Wideframe Lagern... Wird die Distanz der bündigen Lager dann per Distanzscheibe ausgeglichen?

 

 

IMG_4544.JPG

IMG_4546.JPG

schwingenlagersatz_piaggio_vespa_wideframe_v1_15_v30_33_vu_acma_hoffmann_ab_3332509.jpg

schwingenlagersatz_vespa_wideframe_vm_vn_vl_vb_vna1t_bis_vna2t_vnb1t_bis_vnb5t_bis_nr_026920_vba1t_vbb1t_bis_vbb2t_bis_nr_212455_gs150_gs3_gl_bis_nr_067469_4950060.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zwischenzeit habe ich schon mal neue Achslager eingebaut. 

 

Nachdem ich neue Teile (unter anderem diesen Filzring) verbaut habe und alles wieder montiert ist, kann ich nicht davon sprechen, daß das Rad auf der Achse völlig frei läuft.

 

FRAGE: Liegt das an der neuen Filzdichtung? Habe das Gefühl die schleift noch und hemmt den freien Lauf.

 

 

filzring_f_r_vordere_bremstrommel_oem_qualit_t_vespa_wideframe_v98_v1_bis_v15_v30_bis_v33_vn_vm_vb_vl_vna_vnb_vba_vbb_gs150_gs3_vs1t_bis_vs5t_gl_vla1t_7674509.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwingenlager Raus!

So nächstes Kapitel für alle die den Scheiß zum ersten Mal machen hier dokumentiert...

Mit viel Hitze und DW40 hat es am Ende geklappt. (Ja ein grosser Hammer und Hitze sind dein Freund!!!)

 

Erst das Lager auf der Seite bearbeiten welche bündig zum Lenkrohr ist. Die Seite hat eine kleine Schulter im vergleich zur anderen Seite die komplett zylindrisch ist.

 

Stelle um das Lager erhitzen, Steuerrohr so einspannen, dass die Lagerhülse auf einer 24er Nuss liegen kann. (Innen ist genug Platz für die Hülse wenn sie rauskommt, Aussen liegt man auf dem Rand der Nuss auf.) Dann mit einem Schlagdorn und großen Hammer immer im Kreis klopfen bis die Sau irgendwann raus kommt.

 

Für die zweite Lagerhülse kann man den unteren Teil des Steuerrohres einspannen und innen mit Hilfe einer 14er Nuss schlagen. Auch wieder vorher erhitzen natürlich.

 

Um mich vorher des Kotflügels zu entledigen habe ich erst den Staubschutzring vom unteren Lenkkopflager mit einer kleinen Trennscheibe etwas kürzer gemacht. und dann die untere Lagerschale herunter geklopft. (Denn das Lager wird auch gewechselt... sonst muss man wahrscheinlich mit entsprechendem Werkzeug oder sonstwie vorgehen.)

 

  

 

IMG_5011.JPG

IMG_5002.JPG

IMG_5016.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Teil von scootercenter vor einigen Tagen bei meiner GL eingebaut. Hat gut funktioniert. Die schwarzen Scheiben ersetzen den Bördel an der alten Lagerhülse.

Das Austreiben der alten Lagerhülsen habe ich an der verbauten Gabel vorgenommen: mit WD40 einsprühen, mit Flamme von außen gut erhitzen, möglichst nicht die Lagerhülse selbst, mit einem Hammer+Meißel von innen heraustreiben. Habe dabei kleine Kratzer in die Lageraufnahme gemacht, die mit der Rundfeile wieder egalisiert.

Lager einziehen geht prima mit einer Gewindestange. Schraubstock geht im eingebauten Zustand ja schlecht:sigh:

 

Franko

 

PS: ok prima, ich sehe es hat schon geklappt!!

Bearbeitet von 63fraenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei wichtige Fragen:

 

1. Ursprünglich war bei meiner Schwinge zwischen Messingscheibe und Schwinge noch eine Unterlegscheibe verbaut.

Gehört die da hin? Ich bekomme sie bisher nicht zusätzlich mit eingefädelt. Gleichzeitig hat die Schwinge von rechts nach links ca 1mm Spiel wenn ich sie weglasse.

 

2. Ich Depp habe leider die Mutter etwas fest angezogen und die flache Kante an der Schwinge, welche den Bolzen blockiert leicht beschädigt. Ist das ein Problem, solange ich die Mutter fest bekomme?

 

 

SCHWINGE 3.jpg

SCHWINGE 2 Kopie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information