Zum Inhalt springen

Vorstellung und Frage zu einer PX80


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

ich heiße Steffi, bin aus Miesbach und würde mir gerne eine Vespa zulegen.

Dabei wäre es mir wichtig, nichts selber daran machen zu müssen erstmal. Und die Farbe ist nicht ganz unwichtig hihi.

Bei EBay habe ich dieses Modell gefunden. Der Verkäufer sagt sie wurde sandgestrahlt und neu lackiert. Er hat mir dazu auch Bilder geschickt.

Könntet Ihr mir bitte Eure Meinung zu der Vespa sagen ob die soweit in Ordnung ist?
Preislich konnte ich ihn auf 2300 runterhandeln.

ebay

 

Vielen Dank für Eure Zeit

LG

Steffi

 

95657FAF-77D0-49D5-AD3B-977A56FF9968.jpeg

3B2695BF-9B78-4497-AB8E-10B19F2B3DB2.jpeg

16E1A096-0A81-4462-932E-36AF336C37C1.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die PX gut gemacht/revidiert ist (Blech/Motor) finde ich die preislich (2,3) schon ok. Aber anhand der eingestellten Bilder und ohne Probefahrt und genaue Durchsicht etc., trau ich mich nicht, da ein Urteil zu geben.
 

Zum Thema nix machen vielleicht hier mal lesen: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne PX80 (geht zumindest aus deiner Überschrift hervor) wird in schönem originalen Zustand für rund 1500 bis 1800 Euro gehandelt. In der Regel fahren die dann für diesen Betrag auch. Sandstrahlen und Neulack trägt nicht unbedingt zur Werterhöhung bei.

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 80er ist nun wirklich die unbeliebteste Variante der PX, von daher sind 2300 Euro ein verdammt strammer Preis. Wenn man dafür ein Exemplar bekommt, dass ganz wenig gefahren wurde, und die Jahre unrestauriert im Topzustand überdauert hat, kann man das eventuell bringen. Zumindest, wenn man sich unsterblich in diese eine Kiste verliebt hat. Aber für eine Moppe, die von einem Hobbybastler renoviert wurde? No way! 

 

Normalerweise kann man bei einer PX die Schweißpunkte und Überlappungen der Bleche seitlich am hinteren Teil des Rahmen-Tunnels ganz gut erkennen. Bei dieser hier ist alles glatt, da scheint reichlich Spachtelmasse verwendet wurden zu sein. Auch der Falz am Übergang vom Trittblech zum Rahmentunnel wirkt, wie zugepampt. Das ist ziemlich doof, denn wenn zu viel gespachtelt wurde, kann es aufgrund der Vibrationen beim Fahren rasch zu Rissen unter dem Lack kommen. Wurde die überhaupt von einer Lackiererei lackiert, oder ist das eine Garagen-Arbeit? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

das ist toll wie viele hier helfen. Danke.

Ich habe dem Verkäufer grade abgesagt

Ich dachte eine PX80 wäre okay weil man ja irgendwann einen anderen Motor einbauen lassen kann.

Aber prinzipiell würde ich auch eine größere nehmen, da ich einen Motorradführerschein habe.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt immer die Frage, wie groß das Budget ist und was man mit dem Roller so für Strecken fahren möchte. Wenn man überwiegend in der Stadt unterwegs ist, Motorradführerschein vorhanden, finde ich z.B. eine PX80 mit eingetragenem DR (135ccm) eine sehr gute Alternative. In der Regel deutlich günstiger zu bekommen als z.B. eine 200er und bis 70 km/h nicht wirklich langsamer als eine originale 200er. Bei längeren Strecken über Land ist die 200er dann natürlich schon die deutlich bessere Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, heizer said:

Für 3000 sollte locker eine gute px 200 möglich sein.  

Wobei ich nach einer px150 Ausschau halten würde. Günstiger als die 200er und nicht sehr viel langsamer. 

Stimme Heizer hier zu. px150 ist für deinen Zweck perfekt.

Das vorgestellte Teil finde ich viel zu teuer...

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Steffi84 said:

was denkt Ihr von dieser hier:

Mobile

Meiner Meinung nach:

Wenn du die für 3000 bekommst mit handeln sieht die wahnsinnig gut aus.

Du solltest sie auch testfahren und kontrollieren ob der Motor suppt oder sonstiges... Ein Kollege von mri hat auch mal einen vermeindlichen Schnapper gekauft und da war der Motor dann undicht (Vorbesitzer hat ihn sauber gemacht vor verkauf) Eine Testfahrt hätte wenigstens etwas gezeigt...

 

Kannst du schrauben? Also schonmal an einer Vespa geschraubt? Wenn nein hast du jemanden in der Nähe? Ich wäre dankbar gewesen wenn ich jemanden gehabt hätte... Vespa fahren ist das eine... die Kisten wollen aber auch gepflegt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich gute PXen (egal was) sind mMn unter 2000,-€ nicht mehr bzw. sehr sehr schwer zu bekommen. Die vor BJ 1989 sind ja vor allem ob des Tuninggedankens begehrt und gesucht. Und wenn man selbst nicht schraubt, ist eine top aufgebaute PX ja nicht das schlechteste.

Bearbeitet von klausio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keine Lust auf Leistungssteigerung hast und dir die serienmäßige 200er völlig ausreicht, ist Bj. 90 ok. Tuning kriegst du nach 89 allerdings nicht mehr eingetragen. Die Farbe ist wie immer Geschmacksache, wenn der Lack original ist, ist der Zustand aus der Ferne betrachtet schön. Wenn dann der Lack original wäre, würde ich mal fragen was da alles mit originalen Teilen "neu aufgebaut" wurde?? Warum? Ein Neuaufbau erschließt sich mir aufgrund des (original??)tollen Lackzustandes nicht. 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sag mal, 3000 Euro muss man für eine gute, originale 200er schon einplanen. Lass dir von dem Verkäufer genau erklären, was da jetzt im Einzelnen gemacht wurde. Für mich sieht das aber ganz vernünftig aus. 

Auch scheint man bei der Kiste nicht sparsam gewesen zu sein. Der GTV-Tacho (mit 160 Km/h-Skala :wheeeha:) kostet z.B. rund 200 Euro. Da hätte es auch billigere Lösungen gegeben. Die braune Sitzbank wäre jetzt nicht so mein Fall, aber herrje, die ist ja schnell getauscht. 

 

Ich sehe da jedenfalls eher einen fairen Gegenwert, als bei der 80er für zwodrei. 

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wurde halt auf die Optik der Millennium-Modelle umgebaut. Die breitere Sitzbank, die weißen Blinker und die Klarglaslampe (optisch nicht so mein Fall, macht aber deutlich besseres Licht, als die olle Bilux-Funzel) sind so auch an den Modellen ab 2000 zu finden. Die Millennium-PX hat denselben Tacho, nur halt in cremeweiß statt grau, und mit 120-Km/h-Skala, dieser hier ist von einer GTV. Wenn man den nicht mag, kann man den sicher ganz gut verkaufen, den umzubauen ist kein großes Ding. 

 

Aber als verbastelt würde ich die Kiste jetzt nicht bezeichnen. Das sind alles Kleinigkeiten, die man im Zweifelsfall schnell tauschen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, die Lackierung ist nicht mehr die erste. Deutsche Lussos hatten fast immer eine Getrenntschmierung, diese hier hat keine. Möglich, dass da jemand das Loch für das Ölschauglas nachträglich verschlossen hat. Auch sind die Schaltmarkierungen am Lenker eigentlich farblich abgesetzt. Bei dieser hier nicht, also da wird das Schaltrohr neu lackiert worden sein. 

Aber immerhin kann man die originalen Schweißpunkte ganz gut erkennen, also nicht so ein Spachtelbomber, wie die blaue. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • um wieviel geht es da bei einer Tankfüllung? Bin Ösianer und tanke immer nur den etwas teureren Sprit - seit ich das mache gibts auch keine Probleme mehr wenn eine Reuse ein paar Jahre nicht bewegt wird...  
    • Also in Spanien kriegst ohnehin höheren Ethanolanteil. bei E10 darf man über eine etwas fettere Düse nachdenken. der Si hielts aus mit circa E15 in Spanien.   Die Dichtungen an der Kuwe könnten aber ein Thema werden.   übrigens: auf dem Col de Izoard und co lief sie mit E10 auf 2760 m.s.l.m. deutlich besser, als auf 2650 mit E5.   nur so erwähnt zum nachdenken.  
    • Die Aufnahmen der Lagerschalen unten waren schon immer zu weit:   Habe ein Standard-Lager mit einem dünnen Blechstreifen, so wie das vorher auch eingesetzt war verbaut. Läuft einwandfrei.   Alternativ kannste natürlich auch das Übermaß Lager von Stoffi verbauen.
    • Schraub den doch mal auf oder bohr die Nieten auf (kann das nicht genau erkennen), dann kann man sehen wie es drinnen aussieht, also Aufbau und - was ich vermute - Rost. 
    • Hab in der GT einen Viton Tankdeckelgummi und die BGM Viton Wedis. Schon öfters mit E10 gefahren und alles wie immer.    Das ist gerade im Bezug auf den Sprit gar nicht so unkritisch. Der Alkoholgehalt war deutlich niedriger. Alkohol verändert aber das stöchiometrische Verhältnis, sprich die Karre läuft mit E10 magerer als mit Sprit von 1970.  Die Klopffestigkeit war damals im übrigen vergleichbar mit heute, bzw. als es noch blei gab sogar besser (ROZ98). Die heutige hohe Klopffestigkeit (z.B. Aral Ultimate ROZ102) wird im Regelfall immer durch die Beimischung einer sauerstoffhaltigen Komponente erreicht. Aral sagt offiziell das sie keine Alkohol beimengen. Wenn man aber genauer liest verwenden sie Ether (früher auch Äther genannt). Das ist aus stöchiometrischer Sicht gesehen aber genauso eine Plörre, die bei gleicher Menge Kraftstoff magerer läuft als Benzin ohne Alkoholanteil.   Lange rede kurzer Sinn; Je mehr Alkohol, desto größer fällt die Anpassung der Vergaserbedüsung aus. Bei E10 würde ich einfach pauschal etwas aufdüsen. In Rennkarren bin ich schon reines Metahnol als auch Methanol mit Nitro gefahren. Dazu habe ich an einem PWK28 alle Bohrungen im Vergaser entsprechend vergrößert, da ein reiner Alkoholbetrieb nahezu die doppelte Menge an Sprit benötigt. Das ist bei den Mikrokanälen für das Bypass System gar nicht so easy. In meinem Volvo 850 habe ich testweise mal E85 gefahren. Da kam die Einspritzung sofort an ihre Grenze der Fördermenge. Kalt kaum noch zu starten weil die Düsen natürlich nicht mal eben die doppelte Menge einspritzen können. Warm lief er dann halbwegs. Würde ich aber nicht zur Nachahmung empfehlen, auch wenn der Motor heute noch tadellos läuft (Volvo hat auch seit Ewigkeiten (1976) eine E10 Freigabe).
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information