Zum Inhalt springen

Vorstellung und Frage zu einer PX80


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten hat Schanzer folgendes von sich gegeben:

Was auch noch auffällt ist, dass die Schlitzschraube vorne am Kotflügel ebenfalls überlackiert wurde.

In Ergänzung zu @kuchenfreund

 sei noch erwähnt, dass auch die Choke-Öffnung fehlt bzw. nicht (mehr) dort ist, wo sie bei einer Lusso sein sollte.

doch gebastel? Ach ich hab kein gutes Gefühl. Vielleicht sollte ich es lassen und auf die nächste Chance hoffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat Steffi84 folgendes von sich gegeben:

doch gebastel?

Ja,

 

vor 25 Minuten hat Steffi84 folgendes von sich gegeben:

Ach ich hab kein gutes Gefühl.

Zu Recht.

 

vor 25 Minuten hat Steffi84 folgendes von sich gegeben:

Vielleicht sollte ich es lassen und auf die nächste Chance hoffen

Unbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat citydick folgendes von sich gegeben:

Was spricht denn gegen eine PX im O-Lack/Original Zustand?


Was spricht denn immer dafür? Jeder Jeck ist anders und es gibt auch Frischlack-Liebhaber. Nicht, dass wir uns falsch verstehen und mich braucht man dahingehend auch nicht zu überzeugen, ich bin olackophil. Aber wenn Könner am Werk sind und nicht eine top O-Lack-Vespa dran glauben muss, find ich’s nicht übermäßig verwerflich (wir sprechen von PXen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat klausio folgendes von sich gegeben:


Was spricht denn immer dafür? Jeder Jeck ist anders und es gibt auch Frischlack-Liebhaber. Nicht, dass wir uns falsch verstehen und mich braucht man dahingehend auch nicht zu überzeugen, ich bin olackophil. Aber wenn Könner am Werk sind und nicht eine top O-Lack-Vespa dran glauben muss, find ich’s nicht übermäßig verwerflich (wir sprechen von PXen).

Ich finde, eine originale PX ist halt ehrlicher, what you see, is what you get. 

Bei Restaurierungen kann alles gut sein, muss es aber nicht. Ist für einen Laien nicht so einfach zu erkennen. 

Ich bin auch kein grundsätzlicher Gegner von Neulackmopetten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat Steffi84 folgendes von sich gegeben:

darf ich fragen was Dich alles stört. Würde gerne lernen auf was ich achten muss. Dann muss ich Euch vielleicht irgendwann nicht mehr nerven :-)

O-Lack-Fahrzeuge kannst Du z.B. leicht daran erkennen, dass die Gangzahlen am linken Lenkerende farblich abgesetzt sind. Mal in weiß, mal in rot. Ob es auch noch andere Farben gab, kann ich jetzt nicht abschließend sagen. Wenn jemand gut restauriert hat, hat er das mit der Farbe aber natürlich ebenfalls neu nachgezeichnet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Steffi84 folgendes von sich gegeben:

darf ich fragen was Dich alles stört. Würde gerne lernen auf was ich achten muss. Dann muss ich Euch vielleicht irgendwann nicht mehr nerven :-)


schau mal, diese Schraube am Kotflügel wurde überlackiert. Das deutet idR darauf hin, dass sich jemand bei der Lackierung nicht sonderlich viel Mühe gegeben hat und den ganzen Roller auseinander genommen hat. Wenn ich das sehe, frage ich mich, wo wohl noch so gepfuscht wurde (Motor?).

 

Für so einen Preis kann man mE auch eine perfekte PX200 erwarten. Das ist hier definitiv nicht der Fall.

 

Geduldig bleiben, hier eine Suchanzeige aufgeben und bei Fragen alles hier posten wäre mein Rat an dich. Der Sommer kommt erst noch :-) 

 


F7D0D138-E25A-4063-BD4B-AF1EDCCE3DD4.thumb.jpeg.f8fbbb57f073cfcc1d2419aac01322d5.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5cf10db7c89543cd807b44271748596c.jpg
4303e2042f485c4102e606a4a0c81525.jpg

Diese 1980er 200er passt (allerdings mit (sehr guter) Originalsitzbank) exakt in Dein Budget.
Auf dem Tacho stehen 6'700 km, läuft perfekt und ist nicht verbastelt. KM-Stand kann allerdings nicht garantiert werden (Roller ist 40 Jahre alt!). So wie sie startet, läuft und fährt kann das aber gut stimmen. Motor ist trocken. 

 

edit: Unterdessen drei neue (Marken)Reifen mit neuen Schläuchen, da die (alten) Reifen nicht mehr gut fahrbar waren. 


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von knipskistensammler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Steffi84 folgendes von sich gegeben:

doch gebastel? Ach ich hab kein gutes Gefühl. Vielleicht sollte ich es lassen und auf die nächste Chance hoffen

 

Am besten ist es immer, sich so eine Kiste aus der Nähe anzuschauen. Ich sag mal, ein Moped, das 30 oder mehr Jahre alt ist, wird fast immer irgendwie verändert worden sein. "Verbastelt" würde ich dazu nur sagen, wenn irgendwelche Spinn-Umbauten vorgenommen wurden, die entweder komplett doof aussehen, oder die Fahrbarkeit/Zuverlässigkeit negativ beeinflussen. 

Viele in diesem Forum haben mit Neulackierungen ein grundsätzliches Problem. Aber das ist halt auch eine Style-Frage. Wenn die Lackierung professionell und hochwertig gemacht wurde, spricht im Prinzip nichts gegen frischen Lack. 

Schau dich im Forum um, ließ dir alles, was du über Schwachpunkte und potenzielle Probleme wissen musst, durch, und guck dir das Moped genau an. Möglichst nicht alleine, denn einerseits sehen vier Augen mehr als zwei, und andererseits ist es immer gut, jemanden dabei zu haben, der einen etwas bremst, während man sich wie verrückt auf seine nächste Karre freut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat knipskistensammler folgendes von sich gegeben:

5cf10db7c89543cd807b44271748596c.jpg
4303e2042f485c4102e606a4a0c81525.jpg

Diese 1980er 200er passt (allerdings mit (sehr guter) Originalsitzbank) exakt in Dein Budget.
Auf dem Tacho stehen 6'700 km, läuft perfekt und ist nicht verbastelt. KM-Stand kann allerdings nicht garantiert werden (Roller ist 40 Jahre alt!). So wie sie startet, läuft und fährt kann das aber gut stimmen. Motor ist trocken. 

 

edit: Unterdessen drei neue (Marken)Reifen mit neuen Schläuchen, da die (alten) Reifen nicht mehr gut fahrbar waren. 


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Sieht super aus! Für Hobbybastler (die die Farbe dann mögen) natürlich prima. Falls aber dann eine Motorrevision fällig wird, weil z.B. die 40 Jahre alten Siris nicht mehr so recht wollen oder das Schaltkreuz fällig wird, weil der KM-Stand nicht garantiert war, könnte das eine finanzielle Überraschung werden, wenn man es machen lässt (steffi84 möchte zunächst eher nicht selbst schrauben, wenn ich sie richtig verstanden habe). Deswegen finde ich für EinsteigerInnen eine frisch (gut!) revidierte oder (gut!) aufgebaute nicht schlecht, da ja in der Regel zunächst nur überschaubare Kosten anstehen (Öl, Zündkerze, Reifen, Züge ...) bzw. diese Arbeiten mit „normalem“ Werkzeug auch selbst gemacht werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat klausio folgendes von sich gegeben:


Sieht super aus! Für Hobbybastler (die die Farbe dann mögen) natürlich prima. Falls aber dann eine Motorrevision fällig wird, weil z.B. die 40 Jahre alten Siris nicht mehr so recht wollen oder das Schaltkreuz fällig wird, weil der KM-Stand nicht garantiert war, könnte das eine finanzielle Überraschung werden, wenn man es machen lässt (steffi84 möchte zunächst eher nicht selbst schrauben, wenn ich sie richtig verstanden habe). Deswegen finde ich für EinsteigerInnen eine frisch (gut!) revidierte oder (gut!) aufgebaute nicht schlecht, da ja in der Regel zunächst nur überschaubare Kosten anstehen (Öl, Zündkerze, Reifen, Züge ...) bzw. diese Arbeiten mit „normalem“ Werkzeug auch selbst gemacht werden können.

Sorry, bevor Du über die Kiste urteilst, solltest Du sie Dir anschauen. Da sind keinerlei Arbeiten dran, ich fahre den Roller aktuell als (Schönwetter-)Alltagskiste. Da sind weder Siris durch, noch macht das Schaltkreuz verdächtige Anstalten. Es deutet absolut nichts daraufhin, dass da irgendjemand in absehbarer Zeit dran rumschrauben muss. Diesen hier teilweise grassierenden Wahnwitz Motoren zu spalten, nur weil sie alt sind, konnte ich noch nie nachvollziehen. Von meinen Rollern wurden bislang nur zwei Motoren gemacht (Bj. 1952 & 1954), und nur weil ich die schon defekt gekauft habe... Und ganz im Ernst, ich habe selten eine PX200 gefahren, die so sauber gelaufen ist, wie der gezeigte Roller. 

Bedenken hätte ich da eher einen von irgendjemanden "überholten" Motor zu fahren, da kann nämlich auch ganz viel mehr schief laufen...!

Komm vorbei, schau Dir den Roller an, bevor Du ihn runterredest. Und wenn Du tatsächlich (berechtigte) Bedenken hast, dass es sich nicht um ein "Sorglospaket" handelt, bekommst Du 10 Kästen Bier von mir... :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@knipskistensammler: Ich hab eigentlich nur in deinem Sinne geurteilt:

 

vor 20 Minuten hat klausio folgendes von sich gegeben:

Sieht super aus!

 

Leider steckt man aber nicht drin und die 40 Jahre lassen sich ja nicht wegdiskutieren. Das kann natürlich noch ewig gut gehen. Auch in einer (gut!!!!) gemachten steckt man ja nicht drin und die kann nach 100km platzen, keine Frage!

:cheers:
p.s.: Motorspalten find ich jetzt zwar nicht so schlimm. Hast aber Recht: never change ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich eh erledigt, weil dem Mädel silber nicht gefällt (was ich mir gedacht habe....ich kenne kein weibliches Wesen, dem silber gefällt :muah:). @Steffi84 sollte mal kurz die Farbpalette eingrenzen....evtl. hat jemand was. (wobei die o.gezeigte silberne PX optisch schonmal geil ist...mit Außenverschlüssen :inlove:)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit der hier? https://vespa4ever.at/vespa/0520-vespa-px200-originallack

 

Ist zwar BJ. 98 aber ich denke du willst eher problemlos fahren als den Motor zu tunen.

Hab zwar noch nie was gekauft dort, denke aber der Händler weiß was er macht. Ich hab letzte Woche beim Kollegen eine dort gekaufte Lambretta gesehen, die war schon ok für den verlangten Betrag.

 

Der Preis ist knackig für ne 98er PX, scheint aber eine ehrliche Karre zu sein, die einen kleinen Service bekommen hat und sofort fahrbereit wäre.

Wäre evtl. eine Alternative zu den ebay/mobile Wundertüten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh danke

schwarz geht natürlich immer.

Die Kratzer an den Seiten: ist sowas Unfall oder ist sowas "ich schiebe die on der Garage mal an diesem Blechschrank vorbei, das geht leicht"?

Und Klagenfurt ist nicht gerade ums Eck leider


ich hoffe ich nerve nicht zu sehr ;-)

wieder eine gefunden, allerdings werden die immer teurer

zumindest keine lackierten Zahlen an der Schaltung

Mobile

 

Bearbeitet von Steffi84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kratzer sehen mir eher nach Road- bzw. Parkkill aus. D.h. am Abstellplatz ist es eng und man will halt seine Vespa da jetzt irgendwo durch bekommen. Für spanische Verhältnisse ist das nix für das Alter. Du hättest erst mal die PXen der Correos (spanische Post) früher sehen sollen. Ich hab jetzt leider kein Bild parat...

Bearbeitet von Schanzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nennt sich Patina und ist heutzutage sogar wertsteigernd :music:

Sieht für mich nach abgeflogener Backe während der Fahrt aus, d.h. nur Kratzer kein Crash.

Die Karre auf mobile für 3800 finde ich trotz Aussenverschluss und BJ. 79 deutlich zu teuer.

Da finde ich die hier zB interessanter:

https://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/vespa-moto-vespa-200-ds-px-12ps-ohne-blinker-oberostendorf/300070538.html?coId=0ac7b062-eb1c-4b81-9b36-da0834c7f9eb?action=vipReco

Gut die abgefuckte OLack Optik muss man mögen, die glänzende 125 mit 90er Chrom Rücklicht steht auf den ersten Blick natürlich besser da.

Ich denke mit einer Suchanzeige im Forum ist die Chance am besten lange Zeit Freude am Fahrzeug zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Steffi84 folgendes von sich gegeben:

 


ich hoffe ich nerve nicht zu sehr ;-)

wieder eine gefunden, allerdings werden die immer teurer

zumindest keine lackierten Zahlen an der Schaltung

Mobile

 

der Verkäufer würde auf 3250 runtergehen. Ist das akzeptabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat mintality folgendes von sich gegeben:

Das nennt sich Patina und ist heutzutage sogar wertsteigernd :music:

Sieht für mich nach abgeflogener Backe während der Fahrt aus, d.h. nur Kratzer kein Crash.

Die Karre auf mobile für 3800 finde ich trotz Aussenverschluss und BJ. 79 deutlich zu teuer.

Da finde ich die hier zB interessanter:

https://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/vespa-moto-vespa-200-ds-px-12ps-ohne-blinker-oberostendorf/300070538.html?coId=0ac7b062-eb1c-4b81-9b36-da0834c7f9eb?action=vipReco

Gut die abgefuckte OLack Optik muss man mögen, die glänzende 125 mit 90er Chrom Rücklicht steht auf den ersten Blick natürlich besser da.

Ich denke mit einer Suchanzeige im Forum ist die Chance am besten lange Zeit Freude am Fahrzeug zu haben.

 

 

Sprint / Rally Gabel in Px ist voll Kacke.. 

 

Davon ab, das die nie 'legal in D unterwegs sind,  da ( eigentlich ) nie die Blinker ausgetragen sind ( was zum legalen Betrieb in D zwingend notwendig wäre.. ).

 

 

So eine Gurke wäre zum. Für mich die letzte die ich als Px suchen/kaufen würde...

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt hab nur kurz bei mobile auf den link geklickt.

Könnte man ja Lenkerblinker hinbauen wär aber wieder Gebastel

 

Ist aber echt ne gurke deswegen lieber hier suchen.

Hat bestimmt jemand noch ne schöne PX abzugeben.

Ich würde die silberne nehmen. :-D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

So eine Gurke wäre zum. Für mich die letzte die ich als Px suchen/kaufen würde...

 

Ob Gurke oder nicht, ist aber Geschmackssache. Seitdem ich auf den Link geklickt habe, bin ich am Grübeln, ob ich den Eimer kaufen sollte. :-D

Ich finde die frühen spanischen PXen voll gut. :thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Ob Gurke oder nicht, ist aber Geschmackssache. Seitdem ich auf den Link geklickt habe, bin ich am Grübeln, ob ich den Eimer kaufen sollte. :-D

Ich finde die frühen spanischen PXen voll gut. :thumbsup:

Na dann :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information