Zum Inhalt springen

PX will in der Früh nicht starten - und ich komm nicht drauf.


Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

ch stell die ganz normal ab - ein paar Stunden später am Abend roll ich die in die Garage und mach den Hahn zu. Dann springt sie am Morgen wie ne eins an.

Bleibt der Hahn offen, dann eben nicht!

 

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem ständig absaufenden Motor. Habe reihum Vergaser gewechselt, Nadel und Schwimmer , immer dasselbe.

Ursache war letztlich ein verunreinigter Nadelsitz. Da kannste dann 20 neue Nadeln einbauen, da wird nix mehr dicht.

Abhilfe: mit einem geeigneten Werkzeug der Nadelsitz gereinigt. Danach war alles gut. 

Geeignetes Werkzeug:  Ohrenstäbchen helfen nicht, ich hatte seinerzeit einen Fräser genommen, da gibt es auch einen Beitrag dazu, den ich aber auf die Schnelle nicht gefunden habe. Kann Dir aber bei Bedarf ein Bild vom Werkzeug hier einstellen.

Damit ganz leicht und mit viel Gefühl den Nadelsitz von Ablagerungen befreit.

Bearbeitet von Matt44
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat chrisan folgendes von sich gegeben:

Hmmm ich frage mich auch, warum du den Hahn nicht einfach zu machst.

(Habe evtl irgendwas überlesen?)

 

Ich mein...gibt ja nen Grund, warum da ein Benzinhahn dran ist. Sicher nicht nur damit man den Tank besser ausbauen kann.

 

vor 3 Stunden hat knipskistensammler folgendes von sich gegeben:

 

Ich verstehe auch nicht, warum er nicht einfach den Hahn zudreht. Aber manche Dinge müssen von manchen Leuten einfach verkompliziert werden. 

Ich mache an meinen Rollern immer konsequent die Benzinhähne zu, da säuft auch nichts ab. Aber wenn ich ihn dann doch mal offen lasse, wundere ich mich auch nicht darüber, wenn's dann halt doch mal passiert. Dann schließe ich den Hahn, drehe auf Vollgas und nach ein paarmal Kickern ist sie da...

 

Darum:

vor 23 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

 

 

(Natürlich könnte man jetzt sagen: mach halt einfach den Hahn zu über Nacht. Aber ich will halt dem Problem auf die Schliche kommen. Außerdem hab ich ein Gedächtnis wie ein Sieb - und vergess das eh garantiert... ) default_gsf_wink.gif&key=876c618123fbc0d1ea342150912bec43d7b79c4fd6a788cf7c82ba8376037fbd

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

:whistling:;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

Könnte eine Luftblase unterm offenen Sprithahn stehenbleiben? 

 

 

Interessanter Ansatz. Daran hab ich noch gar nicht gedacht...

Wüsste zwar jetzt nicht so wirklich wie die entstehen sollte (Schlauch ist gerade so lang wie er zwingend sein muss) aber ich guck mal...:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 hours ago, Matt44 said:

 

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem ständig absaufenden Motor. Habe reihum Vergaser gewechselt, Nadel und Schwimmer , immer dasselbe.

Ursache war letztlich ein verunreinigter Nadelsitz. Da kannste dann 20 neue Nadeln einbauen, da wird nix mehr dicht.

Abhilfe: mit einem geeigneten Werkzeug der Nadelsitz gereinigt. Danach war alles gut. 

Geeignetes Werkzeug:  Ohrenstäbchen helfen nicht, ich hatte seinerzeit einen Fräser genommen, da gibt es auch einen Beitrag dazu, den ich aber auf die Schnelle nicht gefunden habe. Kann Dir aber bei Bedarf ein Bild vom Werkzeug hier einstellen.

Damit ganz leicht und mit viel Gefühl den Nadelsitz von Ablagerungen befreit.

 

Hatte ich leider auch schon oft! daher war ja der Ansatz neues Schwimmergehäuse out of the box.

 

Edith ergänzt noch die links, deuten alle aufs Schwimmergehäuse:

 

 

 

 

Bearbeitet von ElBarto666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja gut: Was diese Beiträge mit dem Nadelsitz alle gemeinsam haben sind die Symptome, dass Benzin nachläuft weil die Nadel nicht schließt.

 

DAGEGEN spricht bei mir jedoch:

 

Ich muss in der früh quasi mit Vollgas erst Sprit "reinpumpen", damit sie anspringt. (Würde die Nadel nicht schließen würde ich sie damit ja erst recht absaufen lassen)...

Wenn sie einmal gelaufen ist springt sie immer sofort an - auch nach mehreren Stunden stillstand. (Undichte Nadel würde sie ja wieder volllaufen lassen)

 

Hab ich da nen Denkfehler?

 

Jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ich muss in der früh quasi mit Vollgas erst Sprit "reinpumpen", damit sie anspringt.

Wenn Du mit Vollgas (= voll offenem Schieber) ankickst, ist so wenig Unterdruck im Venturi, daß kein Sprit aus der Schwimmerkammer hochgesaugt wird. So magerst Du das Gemisch für's Ankicken ab.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit Vollgas (= voll offenem Schieber) ankickst, ist so wenig Unterdruck im Venturi, daß kein Sprit aus der Schwimmerkammer hochgesaugt wird. So magerst Du das Gemisch für's Ankicken ab.

Ah, ok danke!!!
Mal wieder das Venturi Prinzip, dass ich über all die Jahre doch nie 100%ig verstanden habe. Bin halt einfach doch kein Techniker...

Demnach ist es aber so, dass ich mit ordentlichem treten ohne Gas geben die Kerze komplett überfluten müsste, oder?

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt alles 100% gelesen zu haben, aber kommt überhaupt ein Zündfunke beim ersten morgendlichen ankicken? 

Mit Startpilot oder Bremsenreiniger müsste es ja mindestens mal kurz knallen/anspringen.

Wäre jetzt so mein Ansatz, morgens mal die Kerze raus und gucken ob es da funkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt alles 100% gelesen zu haben, aber kommt überhaupt ein Zündfunke beim ersten morgendlichen ankicken? 
Mit Startpilot oder Bremsenreiniger müsste es ja mindestens mal kurz knallen/anspringen.
Wäre jetzt so mein Ansatz, morgens mal die Kerze raus und gucken ob es da funkt.

Definitives ja - Funke ist da, kräftig.
Das hat mich auch irritiert - mit Startpilot nix, mit 2ml Sprit direkt ins Kerzenlicht sofort angesprungen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, vielleicht bin ich jetzt selber draufgekommen - aber irgendwie fühl es sich an, als hätt ich den berühmten Lappen unter der Kaskade gefunden...

 

Also:

Auf Verdacht hab ich einfach mal den (seit Jahren verbauten) buzzetti- Klappkickstarter runtergenommen und nen (sogar verbogenen) originalkicker verbaut, mit dem man gar nicht voll reintreten kann. Lag halt noch rum... Aber immerhin stärker als mit dem Klapper.

Grund war eigentlich, dass das oft ankicken mit dem Klapper genervt hat und man auch nicht wirklich kräftig reinstiefeln kann.

 

Und Siehe da: Ohne Choke ist sie beim 5ten Kick da, mit Choke beim zweiten...

 

Jetzt frag ich euch:

Einzige technische Änderung zu vorher war die Hubraumänderung von 125 auf 150 (nebst dazugehöriger Bedüsung versteht sich...)

Kann es tatsächlich sein, dass der Klappkicker einfach nich genug bums erzeugt, um 150ccm anzuschmeißen?

Ist mir etwas rätselhaft - so weit ich weiß werden die Dinger ja auch auf 200ccm und größer gefahren...

 

Oder gibts dafür ne andere sinnvolle Erklärung???

 

Jan

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, verstehen tu ich’s auch nicht so recht...
Ich besorg mir jetzt als erstes mal nen neuen Kicker (der nicht verbogen ist...) und wer’s dann noch mal ne Testreihe mit dem Kompressionsmesser machen. Morgens - direkt nach der Fahrt - wenn ein paar Stunden gestanden - etc.etc.

Vielleicht ist ja da irgendein Zusammenhang erkennbar...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht auch einfach den Gashahn zugelassen und aufgrund des von Rainer erwähnten Venturi Prinzips der Sprit auch vernünftig gefördert wird??

 

Glaube nicht das es am Kicker liegt. Man sollte bei Testreihen nicht zu viele Parameter auf einmal ändern, sonst weiß man nicht woran es am Ende gelegen hat. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht auch einfach den Gashahn zugelassen und aufgrund des von Rainer erwähnten Venturi Prinzips der Sprit auch vernünftig gefördert wird??

 

Glaube nicht das es am Kicker liegt. Man sollte bei Testreihen nicht zu viele Parameter auf einmal ändern, sonst weiß man nicht woran es am Ende gelegen hat. default_gsf_wink.gif&key=876c618123fbc0d1ea342150912bec43d7b79c4fd6a788cf7c82ba8376037fbd

Ehrlich gesagt versteh ich den ersten Teil deiner Aussage nicht, sorry...

 

Aber keine Sorge: zu viele Parameter ändere ich nicht! Immer nur der gleiche Ablauf mit je einer Änderung. default_gsf_wink.gif&key=876c618123fbc0d1ea342150912bec43d7b79c4fd6a788cf7c82ba8376037fbd

Deshalb dauert es bei mir ja immer so lange... default_gsf_sad.gif&key=9f553f15303e6505fe1ae44a8bfbaed720c204cf255be7706baf14d8799a5341

default_gsf_wink.gif&key=876c618123fbc0d1ea342150912bec43d7b79c4fd6a788cf7c82ba8376037fbd

 

Jan

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gemeint war damir, ob du wieder 100X rein getreten hast und den gasgriff voll auf hattest oder nicht am gasgriff gedreht und sie deswegen gleich angesprungen ist

Ahso.

Ja und nein:
Ich hab nicht voll aufgerissen. Ganz normal. Und nicht 100 mal getreten.

Aber das hab ich selbstverständlich mit dem Klappkicker am Anfang (und immer wieder) auch so gemacht.

Zusammenfassend:
Gleiches Startprocedere, mit dem normalen Kicker gehts (der Lange mit 30cm), mit dem Klapper nicht...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information