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PX will in der Früh nicht starten - und ich komm nicht drauf.


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Hier mal ne komische Sache, die mich grübeln lässt weil das irgendwie nicht zusammenpasst...

 

Px 125E mit 150er Zylinder Piaggio Bedüsung nach Wiki, Rest alles original.

Elektrik funktioniert. Läuft auch sauber am ganzen Drehzahlband wie sie soll.

 

Problem jetzt:

 

Hol ich die in der Früh aus der Garage (Benzinhahn offen über Nacht) dann springt sie nicht an mit dem Kicker. Mit Schieben ist sie nach 3m da. Einzige Methode wie sie anspringt ist, wenn ich am Anfang 4-5 mal mit Vollgas Kicke und dann normal - dann ist sie sofort da.

Gut, was verstopft sollte man meinen (ist auch schon mehrfach gereinigt), aber jetzt kommen die komplizierten Sachen:

 

Den ganzen Tag über springt sie auf den ersten kick an. Egal bei welcher Temperatur, bei welchem Wetter, ob Motor warm oder kalt, auch nach mehreren stunden stehen - einfach immer.

 

Schließe ich über Nacht den Benzinhahn ist sie auch beim ersten Kick da.

 

Neulich war ich 2 Wochen im Urlaub, stand mit offenem Bezinhahn in der Garage - auch beim ersten kick da...

 

Jetzt bin ich etwas ratlos:

Die einen Symptome sprechen dafür, dass sie zu viel Sprit hat am Anfang (Schwimmer schließt aber ordentlich - evtl. Zu große ND?), die anderen für zu wenig (Doch was verstopft? ND zu klein?).

 

Zündkerze ist normal feucht, aber nicht nass.

Der Choke ändert nix an der Sache, da säuft se tendenziell eher mit ab hab ich das Gefühl...

 

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Mein Hirn kommt da irgendwie nicht mehr weiter...

 

Danke schon mal,

Jan

 

 

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würde auf den Schwimmer bzw Nadel tippen- hab auch so eine in der Garage

[korrektur] hab nochmal deinen Beitrag gelesen ->tagsüber mehrere Stunden- kann eigenlicht nicht Schwimmer sein

Bearbeitet von hannesp
ich bin ein Depp
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vor 34 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:
Ach Mensch, was ist denn im Vergaser? verbaut? Solltest Du eigentlich wissen, Glaskugel, hi.
Sonst einen anderen versuchen, sonst berichten... Gruß


Was meinst jetzt? Bedüsung oder was?
Vergaser ist der Si 20/20 delo, testweise auch schon gegen 2 andere baugleiche getauscht - keine Änderung...
Edith Düsen:

Hd 102 in BE3 160
Nd 48/160

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Bearbeitet von freerider13
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[mention=10329]freerider13[/mention]
 Verschleiß, Drehschieber, Zylinder? Machst wenig Angaben!
Laufleistung? Schleichende E-Probleme? Alles mal checken.... Kann auch nur die Kerze sein. Gruß

Ok, obwohl ich diese Sachen eigentlich ausschließen kann (und auch gleich um zu begründen, warum):

Motor wurde gerade frisch aufgebaut.
Laufleistung seitdem ca. 1000 km.
Grund war ein massiver Fresser bei Vollgas (Öl vergessen).
Der originale Zylinder wich dabei einem Gebrauchtem 150er mit neuen Kolbenringen.
DS war beschädigt und nach bekannter Methode mit Endfest gemacht. Spaltmaße natürlich eingehalten. Gebrauchte Piaggio Originalwelle kam auch rein, der alten hab ich nicht mehr getraut.
Alle Verschleißteile wie Siris, KuWe Beläge, etc. Auch alles neu. Lager natürlich auch komplett neu.
Elektrik völlig in Ordnung Zündung ordentlich geblitzt, Kerze natürlich neu, Rehbraun, choketest passt auch.
Getriebeöl sauber, Ballontest negativ.

Habe alles selber gemacht - also kein Fremdpfusch von dem ich nix weiß. Die Reuse läuft auch sonst optimal und es ist nicht der erste Motor den ich mache - Fehlererkennungspotential ist also durchaus vorhanden.
Aber in allen anderen Bereichen ist einfach: Nix, Nix und nochmal Nix!!!

Es deutet nichts auf einen Fehler bei der Revision hin. Es ist einfach AUSSCHLIESSLICH dieses Starten in der Früh. Sonst ist alles wunderbar.

Deshalb verzweifle ich ja dran...

Jan


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Kommt er morgens mit Startpilot? Also, vorm ersten Kick gleich mal einen einschenken :cheers:

Noch nicht versucht ehrlich gesagt - denn an sich bekommt er ja Sprit und Funken...
War für mich daher nicht aussagekräftig.
Aber ich probiere gerne mal morgen früh und werde berichten.
Ich tippe mal, dass die Reuse damit sofort anspringen wird...

Jan


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? Jetzt probieren, Motor sollte halt kalt sein. Sonst brauch ich noch Zeit, was der Motor hat, virtuell.
Welche Kerze ist drin? Gruß

B7HS. Auch schon B6HS und B8HS probiert - das gleiche.

Jetzt probieren macht keinen Sinn - da sie ja eben ohne zu mucken sofort startet unter Tags - egal, wie ich sie quäle.

Das ist es ja, was mich in den Wahnsinn treibt...

Jan


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vor 2 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

B7HS. Auch schon B6HS und B8HS probiert - das gleiche.

Dann nochmal, überholter Motor, Startschwiergkeiten, wenn Motor kalt. Choke system ansehen?

Verdichtung Zylinder? Der aber im kalten Zustand, höher sein sollte....? Nur Ideen, Grüße

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So, test heute: 2ml Sprit direkt ins Kerzenloch. Auf den ersten Kick da.

Spricht also für zu wenig Sprit.
Aber wo sollte er bleiben? Warum springt sie sofort an, wenn der Benzinhahn über Nacht zu war? Und warum nach 2 Wochen Standzeit? Und warum tut sich mit Choke nix, obwohl der im Fahrbetrieb sofort reagiert wenn man ihn zieht - er also funktioniert?

Der Vollständigkeit halber versuche ich’s morgen auch noch mit Startpilot...

Aber irgendwer schon mal Ideen???

Jan


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hab nicht alles gelesen, daher steinigt mich gerne wenn ich irgendwas wiederhole.

 

wechsel mal das nadelventil, bzw. das ganze gehäuse. hatte das schon oft das am sitz vom nadelventil was nicht 100% passt. getauscht und alles sprint top.

 

Dafür spricht, wenn der benzinhahn zu ist, dann läuft kein sprit in vergaser und zylinder. dann ist die kerze "trocken" und springt an. warum nach 2 wochen? benzin verdampft ja auch und entweicht dann. könnte auch hier der fall sein.

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hab nicht alles gelesen, daher steinigt mich gerne wenn ich irgendwas wiederhole.
 
wechsel mal das nadelventil, bzw. das ganze gehäuse. hatte das schon oft das am sitz vom nadelventil was nicht 100% passt. getauscht und alles sprint top.
 
Dafür spricht, wenn der benzinhahn zu ist, dann läuft kein sprit in vergaser und zylinder. dann ist die kerze "trocken" und springt an. warum nach 2 wochen? benzin verdampft ja auch und entweicht dann. könnte auch hier der fall sein.

Stimmt theoretisch.
Aber mit dem Test heut früh - Sprit ins kerzenloch vorm Versuch - ist sie sofort angesprungen.
Bedeutet ja eigentlich, dass sie ZU trocken ist...

Das ist ja das Rätsel hier!
;-)

Jan


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3 minutes ago, freerider13 said:


Stimmt theoretisch.
Aber mit dem Test heut früh - Sprit ins kerzenloch vorm Versuch - ist sie sofort angesprungen.
Bedeutet ja eigentlich, dass sie ZU trocken ist...

Das ist ja das Rätsel hier!
;-)

Jan


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stimmt auch praktisch, weil sie dann so fett ist das sie immer anspringt. selbes prinzip wie mit startpilot.

 

Tu dir doch selbst den gefallen und probier mal ein neues schwimmerkammergehäuse inkl neuem nadelventil.

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Die säuft doch ab über die Nacht mit offenem Benzinhahn... 

Mach mal den Benzinhahn, ca. 100 Meter bevor Du sie abstellst, zu, lass ihn über die Nacht zu. Dann morgens Hahn öffnen, choke und starten. Ich könnte fast wetten, dass sie Dir dann anspringt...

Wenn dem so ist weisst Du, dass sie absäuft. 

Hast Du die Schwimmernadel erneuert? (das ist nicht zwangsläufig immer die beste Idee...)

Bearbeitet von knipskistensammler
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Ok, nochmal:

 

Es ist bereits der dritte(!) Vergaser mit selbstverständlich neuer Nadel drin.

Wie hoch ist da noch die Wahrscheinlichkeit, dass alle Nadelsitze hinüber waren und das Phänomen immer gleich bleibt???

 

Und Benzinhahn zu 100 m vor abstellen:

Das brauch ich ja gar nicht machen!

Ich stell die ganz normal ab - ein paar Stunden später am Abend roll ich die in die Garage und mach den Hahn zu. Dann springt sie am Morgen wie ne eins an.

Bleibt der Hahn offen, dann eben nicht!

 

Das treibt mich ja so in den Wahnsinn - weil das alles nicht zusammenpasst...

 

(Natürlich könnte man jetzt sagen: mach halt einfach den Hahn zu über Nacht. Aber ich will halt dem Problem auf die Schliche kommen. Außerdem hab ich ein Gedächtnis wie ein Sieb - und vergess das eh garantiert... ) default_gsf_wink.gif&key=876c618123fbc0d1ea342150912bec43d7b79c4fd6a788cf7c82ba8376037fbd

 

 

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vor 10 Stunden hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

Einfach den Hahn zudrehen über Nacht ist keine Option? ;)

Hmmm ich frage mich auch, warum du den Hahn nicht einfach zu machst.

(Habe evtl irgendwas überlesen?)

 

Ich mein...gibt ja nen Grund, warum da ein Benzinhahn dran ist. Sicher nicht nur damit man den Tank besser ausbauen kann.

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vor 9 Stunden hat chrisan folgendes von sich gegeben:

Hmmm ich frage mich auch, warum du den Hahn nicht einfach zu machst.

(Habe evtl irgendwas überlesen?)

 

Ich mein...gibt ja nen Grund, warum da ein Benzinhahn dran ist. Sicher nicht nur damit man den Tank besser ausbauen kann.

 

Ich verstehe auch nicht, warum er nicht einfach den Hahn zudreht. Aber manche Dinge müssen von manchen Leuten einfach verkompliziert werden. 

Ich mache an meinen Rollern immer konsequent die Benzinhähne zu, da säuft auch nichts ab. Aber wenn ich ihn dann doch mal offen lasse, wundere ich mich auch nicht darüber, wenn's dann halt doch mal passiert. Dann schließe ich den Hahn, drehe auf Vollgas und nach ein paarmal Kickern ist sie da...

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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