Zum Inhalt springen

I.F.F.E.F HEUTE Mähroboter


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Bitte diese Automatikhäcksler nicht nachts laufen lassen, sie zerlegen leider auch Kleintiere da deren tolle Hinderniserkennung bei keinem Hersteller ausreichend funktioniert, bei Test wurden bei manchen sogar Kinderarme (hier aus Kunststoff) zerstückelt. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Geil, schon beim zweiten Kommentar einer von den Moralaposteln.

Zum Thema : Ich bin mit meinem Gardena sehr zufrieden.
Kleiner Tipp, nicht die smarte Version kaufen, sondern ein "robonect" Modul nachrüsten

Viel Spaß beim zerschreddern von Lebewesen, Ignoranz bezüglich anderer Sichtweisen ist aktuell ja eh in. 

P. S es gab noch nie so viele schwerste Verletzungen bei Kleintieren durch Kantenschneider, Mährobotor usw wie aktuell, du bist ein Paradebeispiel wieso das so ist. 

Bearbeitet von Pitt
  • Like 4
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit meinem Robomow RC306 (seit 2015 im Einsatz) sehr zufrieden. Mäht einwandfrei, immer noch erstes Messer (gehe ich jedes Frühjahr vor der Saison einmal mit ’nem Abziehstein dran), erster Akku ebenfalls noch verbaut, Mähzeit noch immer gut, Ladezeit etwas länger mittlerweile.

 

Und zum Thema Moralapostel:

 

Gibt nix, wo nicht irgendeiner ungefragt sein Maul aufreisst und Oberlehrerhaft daher kommt...

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ehrlich:

Es fragt jemand nach irgendetwas und schon taucht jemand auf, der weiß wie gefährlich das alles ist und was man unbedingt beachten muss/nicht machen darf, woran man unbedingt denken, und überhaupt und sowieso...

Das meine ich mit Oberlehrerhaft. Punkt.

Und nein, mir sind die kleinen Lebewesen in unserem Garten nicht egal.

Deshalb und will es für diese Art des Mähens völlig sinnbefreit wäre, läuft unser Mäher auch nicht Nachts.

Steht auch so in den Bedienungsanleitungen dieser Zeitersparnisgeräte. Und bevor jemand da weiter macht: Bei Betrieb sollten sich Kinder und Haustiere nicht im Mähbereich aufhalten, dafür ist der Betreiber verantwortlich, steht auch in den Bedienungsanleitungen...

Und jetzt weiter mit Empfehlungen für @gravedigger

  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das jetzt nicht so sehr als oberlehrerhaftes Gehabe, sondern mehr als sinnvollen Hinweis wahrgenommen. Igel z.B. sind nachtaktiv, und fliehen bei Gefahr nicht, sondern rollen sich zusammen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie mit einem Mähroboter massive Probleme haben. Ihr Bestand ist ohnehin schon rückläufig und es bestimmt auch nicht so geil, einen zerschredderten Igel aus einem Mähwerk zu fummeln. Einfach mal drüber nachdenken, manch ein guter Rat ist wirklich nur ein guter Rat und keine alberne Moralkeule. ;-)

 

 

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sich mir einem mähroboter beschäftigt, bekommt das auch mit den tieren mit.

da brauchts keinen hinweis und ausserdem haben wir selber haustiere.

 

hier auf dem land sieht das eh anders aus, wenn der landwirt mit seinem kreiselmähwerk rehragout macht oder die kücken geschreddert werden.

 

wie sieht es mit dem worx aus? im netz kommt man immer wieder auf den.

 

gardena/husky ist mir suspekt.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

...
Kleiner Tipp, nicht die smarte Version kaufen, sondern ein "robonect" Modul nachrüsten

 

was kann das, welche vorteile ergeben sich dadurch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier läuft seit bald 2 Jahren ein mcculloch, Technik von Husqvarna nur deutlich günstiger. Messer wechsel ich einmal pro Monat. Mein Garten ist ziemlich verwinkelt mit Beeten, Bäumen und engen Passagen und der kommt damit prima zurecht. Worx wurde mir damals von abgeraten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachbar hat auf seinem unbebauten Grundstück (ca. 700 m²) auch einen Husky. Ist schon ein älteres, gebrauchtes Modell, gibt es zumindest hier in AT 2nd Hand vom Hersteller/Händler mit Gewährleistung. Da der Nachbar nicht hier wohnt, hat das Ding allerhand Handyfunktionen, mit dem sich der Betrieb/ Diebstahl überwachen lässt (falls das für Dich wichtig ist). Strom hat das Ding von ca. März bis jetzt ungefähr 60 kWh benötigt. Mäht auch diverses Unkraut, wie Disteln, o.ä. und ist dabei leise. Messer gibt es einmal im Jahr neu, da das kein Zierrasen ist.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Oberlehrer sage: lass die Finger vom  Roboter und scheuche einen Jung oder Mädel aus der Nachbarschaft mit dem alten Rasenmäher einmal die Woche über dem Rasen, die freuen sich über 20€ für  online zock Kohle oder fürs neue Handy.
für die 2000€ für den Husqvarna hast du dann 4 oder 5 Jahre ein glücklichen Jugendlichen sowie lebende und unverletzte Kinder und Tiere :-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Mutter läuft seit ca. 3 Jahren erst ein gebrauchter Husqvarna 230, dann ein neuer 310er. Wartungslos. Aber man sollte schon ungefähr einmal im Monat die Klingen wechseln. Und selbstverständlich läuft die Kiste ungefähr ab Dämmerung nicht mehr. Wenn man zu geizig ist, um 100 Euro mehr für das nächst größere Modell zu bezahlen, damit man eine anständige Nachtruhe zu Gunsten der Tiere einhalten kann, dann soll man es lassen.

Immer bedenken: die Flächenleistung ist in qm/24h angegeben.

Also sollte man eher berechnen, was die Kiste in 16 Stunden schafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Pitt folgendes von sich gegeben:

Viel Spaß beim zerschreddern von Lebewesen, Ignoranz bezüglich anderer Sichtweisen ist aktuell ja eh in. 

P. S es gab noch nie so viele schwerste Verletzungen bei Kleintieren durch Kantenschneider, Mährobotor usw wie aktuell, du bist ein Paradebeispiel wieso das so ist. 

 

Ok das Ding läuft seit über 3 Jahren und hat noch nichts zerschreddert. Was nun?

Das tut mir leid, das ich da doch nicht in dein Schema passe.

Ich lasse natürlich auch nicht Nachts laufen, wie oben schon erwähnt wurde, muss einfach ausreichend groß dimensioniert werden.

 

Das vereinzelt mal ein kleines Lebewesen verletzt wird/wurde will ich natürlich nicht bestreiten. Das ist tragisch.

 

vor 10 Stunden hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

 

was kann das, welche vorteile ergeben sich dadurch?

 

Kannst hier mal einen Vergleich lesen:

 

https://www.robonect-shop.de/

 

Ganz kurz:

-Wlan Anbindung, Mähzeitverlängerung, Echtzeitstatus, erweiterte Timer, Kamera Modus, offene API (für Automatisierung), MQTT,  Wettertimer, GPIOs ansteuerbar (für Garagentorschaltung oder andere Spielereien)

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Geil, schon beim zweiten Kommentar einer von den Moralaposteln.

Zum Thema : Ich bin mit meinem Gardena sehr zufrieden.
Kleiner Tipp, nicht die smarte Version kaufen, sondern ein "robonect" Modul nachrüsten

 

Er hat aber recht. Keine Ahnung, was "robonect" ist. Kleinkinder hats bei uns nicht, Igel schon. Also bleibt Mählanie ab 19:00 Uhr in der Garage.

 

Ach um noch eine der Fragestellung dienliche Antwort zu geben: wir haben seit 2 Jahren einen Gardena im Einsatz. Keine Ahnung mehr, wie das Ding heißt. Silenio oder so. Ist für bis zu 1000 qm. Einmal im Jahr Messertausch, ansonsten fährt die Kiste, wie sie soll.

 

Im Frühjahr hat ein GalaMensch, der des Nachbarn Kirschlorbeeren stutzen sollte, auf unserer Seite einen Spaten ins Erdreicht gerammt. Kabel durchtrennt. Super bei 50 Meter Länge des Grundstücke und 18 Meter Breite. Habe dann im INet den genianlen Tip gefunden, mit einem analogen Kofferradio auf "außerhalb des Mittelwellenbereiches " eingestellt nach dem Fehler zu suchen. Die Nachbarn haben gedacht, ich suche nach Wasseradern. Hat aber super geklappt. Bis auf 50 cm konnte ich den Fehler eingrrenzen. Kabel ausgegraben, neue Verbindung dran - läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Bin mit meinem Robomow RC306 (seit 2015 im Einsatz) sehr zufrieden. Mäht einwandfrei, immer noch erstes Messer (gehe ich jedes Frühjahr vor der Saison einmal mit ’nem Abziehstein dran), erster Akku ebenfalls noch verbaut, Mähzeit noch immer gut, Ladezeit etwas länger mittlerweile.

 

Und zum Thema Moralapostel:

 

Gibt nix, wo nicht irgendeiner ungefragt sein Maul aufreisst und Oberlehrerhaft daher kommt...

 

? Ist der anders aufgebaut als zum Beispiel Gardena? Bei uns sind so rasiermesserähnliche Klingen an einem Drehteller befestigt. 4 Stück an der Zahl. Da schleife ich nix nach. Die sind nach einer Saison am Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehen so aus, sind für beide Drehrichtung angeschliffen, alle 12 Betriebsstunden wechselt der Mäher die Drehrichtung des Messermotors. Jetzt nach 5 Jahren benötige ich für das nächste Jahr ein Neues. Wichtig ist das keine Äste, Steine, Kinderspielzeug, Maulwurfshügel, etc. auf dem Rasen sind, muss man halt bei Bedarf wegräumen bzw. schlichten.

 

Edit sagt noch: Kinder und Tiere sind auch stets zu entfernen...

 

 

84764DA1-D4EA-4798-B1C7-28D4F26B177A.jpeg

Bearbeitet von schindol broer
Foto vergessen; Aufzählung ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gardena, McCulloch, Husqvarna und Stihl haben einen Drehteller an dem "Rasierklingen" befestigt sind.

Durch die  Rotation des Tellers entstehen Fliehkräfte, die die Klingen nach außen drücken und dann mäht er.

Steht der Teller still, sind die Klingen eingefahren.

 

Robomow und Works(?) haben ein rotierendes Messer ähnlich einem normalen Rasenmäher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns mäht ein Gardena Sileno City 500 Mäher. Als der normale Rasenmäher nach 20 Jahren den Geist aufgab wollte

meine bessere Hälfte einen Roboter... hab mich anfangs auch etwas dagegen geweigert aber jetzt würd ich ihn nicht mehr

hergeben. Unserer fängt morgens um 9 Uhr an und fährt abends pünktlich um 19 Uhr in seine "Garage". Der Gardena hat

wie schon geschrieben mittig einen Drehteller an dem die Messer befestigt sind. Wir, ebenso meine Eltern usw. sind auch

bissl in der Tierhilfe engagiert... aber dass das Ding einen Igel "zusammenmähen" kann, kann ich mir beim besten Willen nicht

vorstellen. Der Rahmen aussenrum geht so weit nach unten, der Spalt ist keine 2 Finger breit... da müsste der Igel schon

mit Selbstmordabsichten drunterkriechen... und selbst dann... würde er das Gehäuse anheben und da stoppt sofort der Mäher.

 

Mein Nachbar hat auch einen, aber nen Worx Landroid. Der mäht genauso... hat jedoch eine Kantenmähfunktion, d.h. der hat seine

"Klingen" am Rand... da kann ich mir dann schon eher vorstellen dass das für Kleintiere oder Kinder auch gefährlich werden kann.

 

Genau aus diesem Grund gabs bei uns auch dann den Gardena... und weil er eheblich leiser als der Worx ist und im Gegensatz zu Worx

fährt der Gardena auch bei Regen, sprich er ist komplett wasserdicht. Wenn er dreckig ist einfach umdrehen und mit dem Wasserschlauch

abspritzen. Das klappt bei Worx nicht.

 

Achja, und im Winter kommt der Mäher rein. Seine "Garage", die ich selber aus Holz gebaut hab wird dann im Winter umfunktioniert zu einem

Igelquartier ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • auch hier wirfst du wieder einiges durcheinander. ich glaube nicht das ich das irgendwo behauptet habe. aber du wühlst ja gerne in meinen alten beiträgen, vielleicht findest du es ja?   ich bin der meinung sowas kann ich gar nicht bewerten. aber putzig...    
    • Da ich lt. einigen Leuten hier kein "ausgewiesener" Fachmann bin, geb ich trotzdem meinen Senf dazu!Gell @heizer Hoffe das geht nicht wieder als "unpassender Beitrag durch.   Im Hütten nachzulesen, Mercedes Benz hat sich eine ähnliche Idee wie von @karren77 beschrieben patentieren lassen.   Aber Mercedes geht, oder ging an die Lagerflucht der einzelnen  HL jeder Kuwe ran. D.h., die HL Sitze waren bewusst in der Winkligkeit mit einer gewissen Vorspannung unwinklig gespindelt!   Ab bestimmten Drehzahlen und Lagerdrücken hob sich diese Vorspannung auf nahezu "null" auf.   Bei einem bis 16k drehenden IAME X30 125er Kart Motor habe ich das allerdings anders gehandhabt, nach gewissen Erfahrungswerten wie sich die Welle nach Einbau mit perfektem Rundlauf nach ca. 10-15min. auf der Strecke verhält. Nach Rundlaufprüfung zwischen Spitzen gingen jedes mal die Wangen gegenüber dem HZ auf, sprich, die Welle war gespreizt.   Nach den Erfahrungswerten dieser Spreizung, diese Spreizung der Wangen bewusst und gewollt so gerichtet, siehe da, die Kuwe überstand das WE und lief nach Überprüfung zu Hause auf 1-2/100mm.   Übrigens war das ab dem Zeitpunkt in D bei den ADAC- Kart- Master's der schnellste X30   Herrschaften, ich weiß, "Eigenlob stinkt", aber Ihr wollt es nicht anders, aber es steht alles in den dicken Büchern. Ich weiß genau, da heisst es dann, der schon wieder mit seiner Kart Scheisse, geht doch mal raus, tunt denen Ihre Kisten, dann könne wir weiter vernünftig diskutieren, aber nicht auf dem Level einer gewissen Zeitung mit den vier grossen Buchstaben.   Habe fertig   Gruß
    • Also Trommel hinten hab ich mal abgenommen, keinerlei Anzeichen dass es hier fest war.  Sprit war eigentlich halb voll, vlt war tatsächlich die Spritzufuhr irgendwie eingeschränkt. Benzinschlauch und Benzinhahn sind eigentlich im Winter neu bzw. sauber gemacht worden aber man weiß ja nie. 
    • Hallo, hat hier zufällig jemand einen 24er Si Vergaser abzugeben?
    • Probier mal eine 52 ND. Hatte sich bei mir gezeigt, dass Membran ein bisschen weniger verträgt. Beim Mischrohr wäre ich bei einem AV264 mit x2 Nadel 2.clip von oben.  bei meiner Lamy mit 225 Monza und Clubsport Curley hat das der Prüfstand ergeben (Popometer bestätigt) 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information