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Ich mache gerade den B196 und möchte von einer PK 50 umsteigen. Da gibt es nun 2 Möglichkeiten für mich: T5 und PK (bzw. Primavera) 125. Ich möchte einen unproblematischen, Stadt- und Landstraßentauglichen Roller, der legal 100 fahren kann. Die T5 ist ja von Haus aus schnell genug, die Smallframe müsste ich noch mit einem vernünftigen Zylinder auf 100 bringen inkl. Eintragung. Kostenmäßig müsste eine PK trotzdem günstiger sein, oder? Was empfehlt ihr? 

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Habe selbst u. a. eine P125 ETS, PK 125 S und T5en.

 

An deiner Stelle würde ich eine T5 nehmen. Die Motorcharakteristik ist einzigartig und bereitet im Vergleich zu einer PK 125 wesentlich mehr Fahrfreude (jeweils Originalzustand vorausgesetzt). 

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vor 1 Stunde hat primavera76 folgendes von sich gegeben:

SF mit größerem Zyli darfst ja dann eh wieder nicht (legal) fahren

Es gibt doch eintragungsfähige Tuningzylinder mit < 125cc, die deutlich mehr Leistung bringen, aber noch unter 15 PS bleiben. Damit müsste die PK spritziger sein als die im Vergleich schwerere T5. Und preislich liegt man dann noch immer weit unterhalb einer T5. 

Ich bin bisher nur Smallframes gefahren, wie ist denn das Fahrverhalten einer Largeframe im Vergleich? 

Edited by nevertoolate
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Die vollen 15 PS gehen bei ner Smallframe aufgrund des Gewichtsfaktors nicht.

 

PX mit eingetragenem T5-Motor wäre auch was. Oder gleich ne T5 Classic :inlove:.

 

Edit: Die echte T5 Classic ist ne PX mit T5-Motor ab Werk. Ist allerdings äußerst selten.

Fahrverhalten soll ja von den Smallframes eigentlich ner PX überlegen sein. PX hat eben das Gewicht sehr einseitig.

Ich persönlich empfand ne Smallframe aber immer als deutlich "instabiler" (man kann es auch als "handlicher" bezeichnen) - ne Cosa ist aber z.B. nochmals deutlich satter und stabiler - sieht aber eben aus wie ne Cosa so aussieht...

 

Edited by AAAB507
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Am 11.7.2020 um 19:38 hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Ich mache gerade den B196 und möchte von einer PK 50 umsteigen. Da gibt es nun 2 Möglichkeiten für mich: T5 und PK (bzw. Primavera) 125. Ich möchte einen unproblematischen, Stadt- und Landstraßentauglichen Roller, der legal 100 fahren kann. Die T5 ist ja von Haus aus schnell genug, die Smallframe müsste ich noch mit einem vernünftigen Zylinder auf 100 bringen inkl. Eintragung. Kostenmäßig müsste eine PK trotzdem günstiger sein, oder? Was empfehlt ihr? 

 

Was kostet ne T5 aktuell? 2500 bis 3000? PK125S kostet vielleicht 1000 bis 1200 weniger, da kommen aber noch die Tuningteile wieder dazu (fairerweise plus Eintragung). Unterm Strich sind da dann keine unerreichbaren Summen dazwischen.

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vor einer Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

 

Was kostet ne T5 aktuell? 2500 bis 3000? PK125S kostet vielleicht 1000 bis 1200 weniger, da kommen aber noch die Tuningteile wieder dazu (fairerweise plus Eintragung). Unterm Strich sind da dann keine unerreichbaren Summen dazwischen.

Vom Kummer und Leid das Tuning so mit sich bringt ganz zu schweigen :whistling:

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Na ja, ich habe eine fachmännisch verbastelte* T5 in Aussicht und eine PK 125 in gutem originalem Zustand, die genau die Hälfte kosten soll. Da ist noch viel Luft für (legales) Tuning drin. 

 

* original ist im Prinzip nur noch der Motor 

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nimm die pk. wendiger und sportlicher zu fahren. 

und bei richtigem tuning hält die mindestens genausolang wie eine t5.

 

p.s. ja ich bin auch schon t5 gefahren, mir hat die pk viel besser gefallen.

 

ist aber natürlich geschmackssache.

 

fahr einfach mal beide probe.

Edited by heizer
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  • 5 months later...

Ich habe ja Bilder versprochen. Ist zwar ein bisschen verspätet, aber inzwischen habe ich die Kleine auf PK S getrimmt (Kaskade, ET3 Sitzbank) und mit dem Big Box Auspuff auf echte 100 gebracht. Fährt sich einwandfrei und macht Spaß. 

Seit gestern habe ich auch eine originale Motovespa T5, davon mehr, wenn ich sie zugelassen habe. 

IMG_20201017_174715.jpg

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Hätte ich das vor 30 Jahren bloß auch schon so gehandhabt! Da war ich für ein paar Wochen im Besitz einer SS 90, habe mich dann aber entschlossen, deren Motor in meine V50N einzubauen und die 90 Karosserie wieder zu verkaufen. Übrigens für 200 DM. :crybaby:

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vor 37 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Wie unerwartet... :whistling:

Glückwunsch:cheers:

Ich weiß, es ist eine Art Sucht. Vor 30 Jahren hatte ich es schonmal geschafft, davon los zu kommen (mit freundlicher Unterstützung der Gesetzeshüter). Aber jetzt scheint es mich wieder erwischt zu haben. 

Edited by nevertoolate
  • Haha 1
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Meine T5 ist jetzt zugelassen, heute habe ich sie fahrfertig gemacht (Vergaser neu gedichtet, Originalauspuff und Spiegel angebaut, Kleinkram) und eben bin ich 40 km von der Werkstatt nach Hause gefahren. Ich kann nur sagen: Hammer! Die dreht bis Ultimo und hört sich dabei extrem geil an. Eine ganz andere Charakteristik als die PK, das hätte ich so nicht erwartet. 

IMG-20210116-WA0006.jpg

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  • 4 weeks later...

Heute gab es endlich neue Bremsbeläge hinten und neue Kupplungs-Innereien. Jetzt dreht sie nicht mehr ganz so hoch :-D. Macht aber trotzdem irren Spaß. Bei 8500/min ist Schluss in allen Gängen. Ich habe allerdings auch eine etwas größere Hauptdüse eingebaut (116er statt der verbauten 110er), weil ich den Eindruck hatte, dass der Motor bei hohen Drehzahlen sehr heiß wird.

 

Edit: Ich habe gerade bei getriebesalat.de gesehen, dass ich bei 8500/min im 4. Gang 114 fahren müsste. Mein Tacho hat aber "nur" 105 angezeigt. Ich nehme daher an, dass der Drehzahlmesser (digital) etwas zuviel anzeigt. Auch bin ich bei 6000/min gerade mal 72 km/h schnell laut Tacho, wo Getriebesalat 81 km/h nennt. 

Edited by nevertoolate
Nachtrag
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