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Entscheidungshilfe 125er - PK oder T5?


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Ich mache gerade den B196 und möchte von einer PK 50 umsteigen. Da gibt es nun 2 Möglichkeiten für mich: T5 und PK (bzw. Primavera) 125. Ich möchte einen unproblematischen, Stadt- und Landstraßentauglichen Roller, der legal 100 fahren kann. Die T5 ist ja von Haus aus schnell genug, die Smallframe müsste ich noch mit einem vernünftigen Zylinder auf 100 bringen inkl. Eintragung. Kostenmäßig müsste eine PK trotzdem günstiger sein, oder? Was empfehlt ihr? 

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vor 1 Stunde hat primavera76 folgendes von sich gegeben:

SF mit größerem Zyli darfst ja dann eh wieder nicht (legal) fahren

Es gibt doch eintragungsfähige Tuningzylinder mit < 125cc, die deutlich mehr Leistung bringen, aber noch unter 15 PS bleiben. Damit müsste die PK spritziger sein als die im Vergleich schwerere T5. Und preislich liegt man dann noch immer weit unterhalb einer T5. 

Ich bin bisher nur Smallframes gefahren, wie ist denn das Fahrverhalten einer Largeframe im Vergleich? 

Bearbeitet von nevertoolate
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Die vollen 15 PS gehen bei ner Smallframe aufgrund des Gewichtsfaktors nicht.

 

PX mit eingetragenem T5-Motor wäre auch was. Oder gleich ne T5 Classic :inlove:.

 

Edit: Die echte T5 Classic ist ne PX mit T5-Motor ab Werk. Ist allerdings äußerst selten.

Fahrverhalten soll ja von den Smallframes eigentlich ner PX überlegen sein. PX hat eben das Gewicht sehr einseitig.

Ich persönlich empfand ne Smallframe aber immer als deutlich "instabiler" (man kann es auch als "handlicher" bezeichnen) - ne Cosa ist aber z.B. nochmals deutlich satter und stabiler - sieht aber eben aus wie ne Cosa so aussieht...

 

Bearbeitet von AAAB507
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Am 11.7.2020 um 19:38 hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Ich mache gerade den B196 und möchte von einer PK 50 umsteigen. Da gibt es nun 2 Möglichkeiten für mich: T5 und PK (bzw. Primavera) 125. Ich möchte einen unproblematischen, Stadt- und Landstraßentauglichen Roller, der legal 100 fahren kann. Die T5 ist ja von Haus aus schnell genug, die Smallframe müsste ich noch mit einem vernünftigen Zylinder auf 100 bringen inkl. Eintragung. Kostenmäßig müsste eine PK trotzdem günstiger sein, oder? Was empfehlt ihr? 

 

Was kostet ne T5 aktuell? 2500 bis 3000? PK125S kostet vielleicht 1000 bis 1200 weniger, da kommen aber noch die Tuningteile wieder dazu (fairerweise plus Eintragung). Unterm Strich sind da dann keine unerreichbaren Summen dazwischen.

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vor einer Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

 

Was kostet ne T5 aktuell? 2500 bis 3000? PK125S kostet vielleicht 1000 bis 1200 weniger, da kommen aber noch die Tuningteile wieder dazu (fairerweise plus Eintragung). Unterm Strich sind da dann keine unerreichbaren Summen dazwischen.

Vom Kummer und Leid das Tuning so mit sich bringt ganz zu schweigen :whistling:

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nimm die pk. wendiger und sportlicher zu fahren. 

und bei richtigem tuning hält die mindestens genausolang wie eine t5.

 

p.s. ja ich bin auch schon t5 gefahren, mir hat die pk viel besser gefallen.

 

ist aber natürlich geschmackssache.

 

fahr einfach mal beide probe.

Bearbeitet von heizer
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  • 5 Monate später...

Ich habe ja Bilder versprochen. Ist zwar ein bisschen verspätet, aber inzwischen habe ich die Kleine auf PK S getrimmt (Kaskade, ET3 Sitzbank) und mit dem Big Box Auspuff auf echte 100 gebracht. Fährt sich einwandfrei und macht Spaß. 

Seit gestern habe ich auch eine originale Motovespa T5, davon mehr, wenn ich sie zugelassen habe. 

IMG_20201017_174715.jpg

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vor 37 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Wie unerwartet... :whistling:

Glückwunsch:cheers:

Ich weiß, es ist eine Art Sucht. Vor 30 Jahren hatte ich es schonmal geschafft, davon los zu kommen (mit freundlicher Unterstützung der Gesetzeshüter). Aber jetzt scheint es mich wieder erwischt zu haben. 

Bearbeitet von nevertoolate
  • Haha 1
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Meine T5 ist jetzt zugelassen, heute habe ich sie fahrfertig gemacht (Vergaser neu gedichtet, Originalauspuff und Spiegel angebaut, Kleinkram) und eben bin ich 40 km von der Werkstatt nach Hause gefahren. Ich kann nur sagen: Hammer! Die dreht bis Ultimo und hört sich dabei extrem geil an. Eine ganz andere Charakteristik als die PK, das hätte ich so nicht erwartet. 

IMG-20210116-WA0006.jpg

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  • 4 Wochen später...

Heute gab es endlich neue Bremsbeläge hinten und neue Kupplungs-Innereien. Jetzt dreht sie nicht mehr ganz so hoch :-D. Macht aber trotzdem irren Spaß. Bei 8500/min ist Schluss in allen Gängen. Ich habe allerdings auch eine etwas größere Hauptdüse eingebaut (116er statt der verbauten 110er), weil ich den Eindruck hatte, dass der Motor bei hohen Drehzahlen sehr heiß wird.

 

Edit: Ich habe gerade bei getriebesalat.de gesehen, dass ich bei 8500/min im 4. Gang 114 fahren müsste. Mein Tacho hat aber "nur" 105 angezeigt. Ich nehme daher an, dass der Drehzahlmesser (digital) etwas zuviel anzeigt. Auch bin ich bei 6000/min gerade mal 72 km/h schnell laut Tacho, wo Getriebesalat 81 km/h nennt. 

Bearbeitet von nevertoolate
Nachtrag
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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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