Zum Inhalt springen

PX 80 mit massiven Kupplungsproblem


Käppten

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

 

nachdem ich die komplett zerlegte PX 80, Baujahr 93, zusammengebaut habe und bis auf ein paar Kleinigkeiten alles funktioniert, kann ich keine Ausfahrt machen, da die Kupplung komplett ohne Wirkung ist. 
 

Verbaut ist ein Krüger 135ccm, neue Scheiben(4) und Beläge und Federn(6) sind in der Kupplung, neuer Distanzring ist drin, neue Unterlegscheibe auf Kurbelwelle ist drin. Der Seilzug ist vorgespannt montiert.  Es passiert aber absolut nichts. Rein gar nichts. 
 

Woran kann es verdammt nochmal liegen?

 

 

ps. Die Kupplung war beim Kauf auch nicht am Motor, sondern gab es in Einzelteilen dazu. Falsche Kupplung?

 

51C78586-63CA-46D4-AF25-88725266970F.jpeg

Bearbeitet von Käppten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat Käppten folgendes von sich gegeben:

Trennt gar nicht. Bei Betätigung vom Kupplungshebel und gleichzeitigem antreten, rutscht der Kicker nicht durch. Beim Versuch einen Gang einzulegen, springt die Gute direkt nach vorne... 

Dachte ich mir schon. 4 Scheiben kupplung war schon immer Mist. 

Wobei die imbusmutter die da statt der Welle für den ölpumpenantrieb verbaut auch was damit zu tun haben könnte. Sieht nach schleifspuren aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Immer die blöden Sachen zuerst:
Druckpilz oder Scheibe vergessen?
Falsche Länge Pilz oder falsche dicke der Scheibe?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Neuer Pilz ist drin. Und zwar der:

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsandruckplatten-set-vespa-px200-t5-125cc-cosa2-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-7670118?number=7670118

Scheibe auch neu. Die hier

https://www.scooter-center.com/de/unterlegscheibe-auf-kurbelwelle-unter-kupplung-34-5x15-5x3-3mm-bgm-original-vespa-px80-px125-px150-px200-t5-125cc-cosa125-cosa200-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-veloce-vlb1t-ts125-vnl3t-bgm6031?number=BGM6031

 

müsste eigentlich passen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Käppten folgendes von sich gegeben:

Die Kupplung war beim Kauf auch nicht am Motor, sondern gab es in Einzelteilen dazu. Falsche Kupplung?

 

Trennt die Kupplung denn im ausgebauten Zustand, also in einer Montagehilfe? Oder wie hast Du sie zusammengebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Alex95 folgendes von sich gegeben:

Ganz blöde Frage. Auf dem Bild ist das Zahnrad für die Ölpumpe auf der Kurbelwelle montiert. Da kommt doch normal bloß das Zahnrad oder bloß die Scheibe drauf?

Das Zahnrad habe ich gegen die unterlegscheibe getauscht da keine getrenntschmierung mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist eventuell der Ausrückhebel im Deckel gebrochen. Also das Teil das den Druckpilz auf die Kupplung drückt. Hatte ich schon mal.
Die Scheibe aus dem Set ist eigntlich für 200er aber das sollte nichts ausmachen.

https://www.sip-scootershop.com/de/products/druckhebel+piaggio+fur_83806000

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Tupamaro folgendes von sich gegeben:

Dann ist eventuell der Ausrückhebel im Deckel gebrochen. Also das Teil das den Druckpilz auf die Kupplung drückt. Hatte ich schon mal.
Die Scheibe aus dem Set ist eigntlich für 200er aber das sollte nichts ausmachen.

https://www.sip-scootershop.com/de/products/druckhebel+piaggio+fur_83806000

Der ist heile. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 3 Scheiben Kupplung aus meiner 125er ausgebaut und getestet. Funktionierte alles sofort. Ich besorge mir jetzt ne neue Kupplung, ich denke die Einzelteile die der Käufer mir damals mitgegeben hatte, sind einfach nur Schrott. 

 

Danke Euch allen. Entspanntes Wochenende. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt bei den Bild noch auf, dass der Anschlag für das Lager zur Hälfte fehlt. Das ist jetzt wohl nicht ursächlich für das Trennproblem, aber trotzdem würde ich das nicht so lassen. Die Inbusschraube ist wohl eine Art von Reparaturversuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information