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PX 80 mit massiven Kupplungsproblem


Käppten

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Tach zusammen,

 

nachdem ich die komplett zerlegte PX 80, Baujahr 93, zusammengebaut habe und bis auf ein paar Kleinigkeiten alles funktioniert, kann ich keine Ausfahrt machen, da die Kupplung komplett ohne Wirkung ist. 
 

Verbaut ist ein Krüger 135ccm, neue Scheiben(4) und Beläge und Federn(6) sind in der Kupplung, neuer Distanzring ist drin, neue Unterlegscheibe auf Kurbelwelle ist drin. Der Seilzug ist vorgespannt montiert.  Es passiert aber absolut nichts. Rein gar nichts. 
 

Woran kann es verdammt nochmal liegen?

 

 

ps. Die Kupplung war beim Kauf auch nicht am Motor, sondern gab es in Einzelteilen dazu. Falsche Kupplung?

 

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Bearbeitet von Käppten
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vor 18 Minuten hat Käppten folgendes von sich gegeben:

Trennt gar nicht. Bei Betätigung vom Kupplungshebel und gleichzeitigem antreten, rutscht der Kicker nicht durch. Beim Versuch einen Gang einzulegen, springt die Gute direkt nach vorne... 

Dachte ich mir schon. 4 Scheiben kupplung war schon immer Mist. 

Wobei die imbusmutter die da statt der Welle für den ölpumpenantrieb verbaut auch was damit zu tun haben könnte. Sieht nach schleifspuren aus. 

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vor 4 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Immer die blöden Sachen zuerst:
Druckpilz oder Scheibe vergessen?
Falsche Länge Pilz oder falsche dicke der Scheibe?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Neuer Pilz ist drin. Und zwar der:

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsandruckplatten-set-vespa-px200-t5-125cc-cosa2-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-7670118?number=7670118

Scheibe auch neu. Die hier

https://www.scooter-center.com/de/unterlegscheibe-auf-kurbelwelle-unter-kupplung-34-5x15-5x3-3mm-bgm-original-vespa-px80-px125-px150-px200-t5-125cc-cosa125-cosa200-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-veloce-vlb1t-ts125-vnl3t-bgm6031?number=BGM6031

 

müsste eigentlich passen, oder?

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vor 1 Stunde hat Käppten folgendes von sich gegeben:

Die Kupplung war beim Kauf auch nicht am Motor, sondern gab es in Einzelteilen dazu. Falsche Kupplung?

 

Trennt die Kupplung denn im ausgebauten Zustand, also in einer Montagehilfe? Oder wie hast Du sie zusammengebaut?

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vor 1 Minute hat Alex95 folgendes von sich gegeben:

Ganz blöde Frage. Auf dem Bild ist das Zahnrad für die Ölpumpe auf der Kurbelwelle montiert. Da kommt doch normal bloß das Zahnrad oder bloß die Scheibe drauf?

Das Zahnrad habe ich gegen die unterlegscheibe getauscht da keine getrenntschmierung mehr. 

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Dann ist eventuell der Ausrückhebel im Deckel gebrochen. Also das Teil das den Druckpilz auf die Kupplung drückt. Hatte ich schon mal.
Die Scheibe aus dem Set ist eigntlich für 200er aber das sollte nichts ausmachen.

https://www.sip-scootershop.com/de/products/druckhebel+piaggio+fur_83806000

Bearbeitet von Tupamaro
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vor 6 Minuten hat Tupamaro folgendes von sich gegeben:

Dann ist eventuell der Ausrückhebel im Deckel gebrochen. Also das Teil das den Druckpilz auf die Kupplung drückt. Hatte ich schon mal.
Die Scheibe aus dem Set ist eigntlich für 200er aber das sollte nichts ausmachen.

https://www.sip-scootershop.com/de/products/druckhebel+piaggio+fur_83806000

Der ist heile. 

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Ich habe die 3 Scheiben Kupplung aus meiner 125er ausgebaut und getestet. Funktionierte alles sofort. Ich besorge mir jetzt ne neue Kupplung, ich denke die Einzelteile die der Käufer mir damals mitgegeben hatte, sind einfach nur Schrott. 

 

Danke Euch allen. Entspanntes Wochenende. 

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Mir fällt bei den Bild noch auf, dass der Anschlag für das Lager zur Hälfte fehlt. Das ist jetzt wohl nicht ursächlich für das Trennproblem, aber trotzdem würde ich das nicht so lassen. Die Inbusschraube ist wohl eine Art von Reparaturversuch.

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    • Hallo liebe Bus Experten!    Bei uns steht die Anschaffung zweier neuer Autos für Familie und Arbeit an und ein eventueller Teil davon könnte ein Bus sein, den wir uns alle schon lange wünschen, was aber irgendwie nie realistisch war, jetzt wäre es greifbar.  Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten, neben einem eventuell Bus würde ggfs. ein Hybrid oder Elektro Dienstwagen stehen, welcher für viele der kleinst Fahrten hier in Ostfriesland genutzt werden könnte, ab und zu müsste das der Bus machen, wenn ich beruflich unterwegs bin.  Mein Bus wissen beschränkt sich auf ein paar Fettnäpfchen, von denen ich weiß, dass man sie NICHT nehmen sollte, um größeres Unheil zu vermeiden... DSG, elektrische Schiebetüren, Panorama Dächer, Biturbo Diesel, Allrad und kleine Schiebefenster in der Tür.    Ich würde also auf einen handgerissenen 140PS Diesel mit manuellen Schiebetüren, gerne Xenon, Tempomat und AHK abzielen mit unter 100tkm Laufleistung.  Die ersten ansatzweise brauchbaren liegen da aktuell ab ca. 25K, je nach Ausstattung dann mehr und sind um und bei +- 10 Jahre alt... Klima für hinten wäre mir wichtig, wenn man keine Fenster öffnen kann und ich möchte einen Multivan haben, keine Caravelle, Kombi oder Startline, die weniger gedämmt und variabel sind.    Erste brauchbare T6 mit 150PS liegen dann locker über 33K und mehr    Könnt ihr mir grob helfen auf was ich achten muss, ob ich mit meinem Halbwissen richtig liege, oder in völlig falschen Gefilden unterwegs bin?  Eigentlich wäre mir das zuviel Geld für so ein altes Auto, jedoch gibt es ja auch kaum wertstabilere Fahrzeuge als Multivänse.  Ich stelle mir sowas grundsätzlich als treuen Familienwagen für viele Jahre vor, der irgendwas zwischen 10-20tkm pro Jahr läuft, mit dem ich easy nen Hänger ziehen kann, 130 kmh auf der AB reise und sowohl an einem Tag beide Kinder mit Freunden und an anderen Tagen meine Roller hinten reinpassen, ohne dass ich mir ausser des Dieselpreises dabei wenig Gedanken machen muss.  Radio wär mir egal, kann man CarPlay fähige Geräte nachrüsten, Parksensoren sind sicherlich sinnvoll bei so einem Fahrzeug    Gibt es ein zwei Meinungen dazu? Gute Idee, spinnst du? Überteuert, früher war alles besser, nimm einen ID BUZZ, what ever   
    • Es handelt sich um ..ja e
    • Servus Janus. Darf ich fragen woher Du das so gut weißt? Vor allem mit so genauer Eingrenzung per Rahmennummer sogar. Bin immer wieder erstaunt was es alles gab bei den Ciaos. Die Wellen gab es auch mit M8 Gewinden, üblich ist ja M10. Grüße Christian 
    • Bei der Lammy hat das Profil etwas 90°, ist also ganz anders. Außerdem wäre es fast schon Blasphemie.
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