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PX 80 mit massiven Kupplungsproblem


Käppten

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Tach zusammen,

 

nachdem ich die komplett zerlegte PX 80, Baujahr 93, zusammengebaut habe und bis auf ein paar Kleinigkeiten alles funktioniert, kann ich keine Ausfahrt machen, da die Kupplung komplett ohne Wirkung ist. 
 

Verbaut ist ein Krüger 135ccm, neue Scheiben(4) und Beläge und Federn(6) sind in der Kupplung, neuer Distanzring ist drin, neue Unterlegscheibe auf Kurbelwelle ist drin. Der Seilzug ist vorgespannt montiert.  Es passiert aber absolut nichts. Rein gar nichts. 
 

Woran kann es verdammt nochmal liegen?

 

 

ps. Die Kupplung war beim Kauf auch nicht am Motor, sondern gab es in Einzelteilen dazu. Falsche Kupplung?

 

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Bearbeitet von Käppten
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vor 18 Minuten hat Käppten folgendes von sich gegeben:

Trennt gar nicht. Bei Betätigung vom Kupplungshebel und gleichzeitigem antreten, rutscht der Kicker nicht durch. Beim Versuch einen Gang einzulegen, springt die Gute direkt nach vorne... 

Dachte ich mir schon. 4 Scheiben kupplung war schon immer Mist. 

Wobei die imbusmutter die da statt der Welle für den ölpumpenantrieb verbaut auch was damit zu tun haben könnte. Sieht nach schleifspuren aus. 

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vor 4 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Immer die blöden Sachen zuerst:
Druckpilz oder Scheibe vergessen?
Falsche Länge Pilz oder falsche dicke der Scheibe?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Neuer Pilz ist drin. Und zwar der:

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsandruckplatten-set-vespa-px200-t5-125cc-cosa2-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-7670118?number=7670118

Scheibe auch neu. Die hier

https://www.scooter-center.com/de/unterlegscheibe-auf-kurbelwelle-unter-kupplung-34-5x15-5x3-3mm-bgm-original-vespa-px80-px125-px150-px200-t5-125cc-cosa125-cosa200-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-veloce-vlb1t-ts125-vnl3t-bgm6031?number=BGM6031

 

müsste eigentlich passen, oder?

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vor 1 Stunde hat Käppten folgendes von sich gegeben:

Die Kupplung war beim Kauf auch nicht am Motor, sondern gab es in Einzelteilen dazu. Falsche Kupplung?

 

Trennt die Kupplung denn im ausgebauten Zustand, also in einer Montagehilfe? Oder wie hast Du sie zusammengebaut?

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vor 1 Minute hat Alex95 folgendes von sich gegeben:

Ganz blöde Frage. Auf dem Bild ist das Zahnrad für die Ölpumpe auf der Kurbelwelle montiert. Da kommt doch normal bloß das Zahnrad oder bloß die Scheibe drauf?

Das Zahnrad habe ich gegen die unterlegscheibe getauscht da keine getrenntschmierung mehr. 

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Dann ist eventuell der Ausrückhebel im Deckel gebrochen. Also das Teil das den Druckpilz auf die Kupplung drückt. Hatte ich schon mal.
Die Scheibe aus dem Set ist eigntlich für 200er aber das sollte nichts ausmachen.

https://www.sip-scootershop.com/de/products/druckhebel+piaggio+fur_83806000

Bearbeitet von Tupamaro
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vor 6 Minuten hat Tupamaro folgendes von sich gegeben:

Dann ist eventuell der Ausrückhebel im Deckel gebrochen. Also das Teil das den Druckpilz auf die Kupplung drückt. Hatte ich schon mal.
Die Scheibe aus dem Set ist eigntlich für 200er aber das sollte nichts ausmachen.

https://www.sip-scootershop.com/de/products/druckhebel+piaggio+fur_83806000

Der ist heile. 

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Ich habe die 3 Scheiben Kupplung aus meiner 125er ausgebaut und getestet. Funktionierte alles sofort. Ich besorge mir jetzt ne neue Kupplung, ich denke die Einzelteile die der Käufer mir damals mitgegeben hatte, sind einfach nur Schrott. 

 

Danke Euch allen. Entspanntes Wochenende. 

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Mir fällt bei den Bild noch auf, dass der Anschlag für das Lager zur Hälfte fehlt. Das ist jetzt wohl nicht ursächlich für das Trennproblem, aber trotzdem würde ich das nicht so lassen. Die Inbusschraube ist wohl eine Art von Reparaturversuch.

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    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
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