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Vespa px VNX1 umrüsten auf elektronische Zündung


quake1

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Hallo

Ich habe eine originale Vespa 125 PX JG 82 VNX1 mit Batterie und Unterbrecherzündung (Grundplatte 5 Kabel)eine Zündspuhle mit 1 Kabel
Die Vespa hat Zündaussetzer.

Darum möchte ich sie umrüsten.

Was brauche ich alles? Neue Zünggrundplatte 5 oder 7 Kabel ? 

Taugt das Set etwas?

https://www.ebay.de/itm/Vespa-PX-125-150-LML-Flywheel-Elektronische-Zundung-Stator-Kit-12V/202671659250?epid=9037467415&hash=item2f302c18f2:g:8hoAAOSwC4ZeV4vN

Freddy 

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Ich meine, Du brauchst nur die Zündgrundplatte (7-Kabel) und die CDI. Alles andere sollte passen.

 

Von den billigen asiatischen Nachbauteilen würde ich mich fern halten.

 

Warum keine gute gebrauchte originale Grundplatte (PX80 oder PX 200) kaufen und eine Ducati CDI dazu.

 

Von bgm gibt es auch was: https://www.scooter-center.com/de/zuendung-bgm-original-grundplatte-v2.5-silikon-vespa-px-alt-mit-batterie-1982-1984-7-kabel-bgm8027?number=BGM8027

 

Hier kannst Du die Schaltpläne vergleichen: https://www.scooterhelp.com/electrics/pages/VNX1T.p125x.html#after

 

Bei Zündaussetzern könntest Du aber auch die Kontaktzündung warten, Unterbrecher einstellen bzw tauschen, Kondensator erneuern und wenn alles nichts hilft, dann auch eine neue Zündspule probieren. Die Verkabelung der Grundplatte ist noch in Ordnung?

 

Das grüne Kabel zum Motor abstellen verliert auch gerne seine Isolierung.

Bearbeitet von efendi
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vor 1 Stunde hat quake1 folgendes von sich gegeben:

(Grundplatte 5 Kabel)

zähl bitte nochmal nach. :whistling:

 

vor 1 Stunde hat quake1 folgendes von sich gegeben:

Taugt eher nix und paßt auch nicht. Dein AAG+BM-Regler erzwingt eine 7-pol. ZGP.

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Schon klar. Die Kontakt-ZGP hat 5 Kabel.

 

Die "Kontaktlos-elektron.-ZGP" muß bei dem Regler 7-Kabel haben.

- rot, grün, weiß zur CDI

- rot zur Sicherung der Batterie

- gelb an Regler G

- lila an Regler A

- schwarz an Masse

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 2 Stunden hat efendi folgendes von sich gegeben:

Ich meine, Du brauchst nur die Zündgrundplatte (7-Kabel) und die CDI. Alles andere sollte passen.

 

Von den billigen asiatischen Nachbauteilen würde ich mich fern halten.

 

Warum keine gute gebrauchte originale Grundplatte (PX80 oder PX 200) kaufen und eine Ducati CDI dazu.

 

Von bgm gibt es auch was: https://www.scooter-center.com/de/zuendung-bgm-original-grundplatte-v2.5-silikon-vespa-px-alt-mit-batterie-1982-1984-7-kabel-bgm8027?number=BGM8027

 

Hier kannst Du die Schaltpläne vergleichen: https://www.scooterhelp.com/electrics/pages/VNX1T.p125x.html#after

 

Bei Zündaussetzern könntest Du aber auch die Kontaktzündung warten, Unterbrecher einstellen bzw tauschen, Kondensator erneuern und wenn alles nichts hilft, dann auch eine neue Zündspule probieren. Die Verkabelung der Grundplatte ist noch in Ordnung?

 

Das grüne Kabel zum Motor abstellen verliert auch gerne seine Isolierung.

Meine Grundplatte habe ich  mit neuem Kondenser und Unterbrecher ausgegrüstet Kabel auf der Grundplatte sie auch io getauscht auch neue Kerze Zündkabel-Stecker Zündspuhle

Leider immer im warmenn Zustand aussetzer.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich:Poolrad/Grundplatte 7 Kabel und eine CDI

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Das Lüfterrad solltest Du weiter verwenden können. Es hat zwar die Nocke für den Unterbrecher, müsste aber auch für die kontaktlose Zündung funktionieren.

 

Habe ich so jedenfalls schon mal verbaut, mach mal ein Bild von der Innenseite des Lüfterrades.

 

Wegen der Aussetzer, es könnte auch noch am grünen Kabel zum Motor abstellen liegen. Lass dass doch mal weg.

 

Ansonsten, wenn nur bei warm, würde ich auf die Zündspule tippen, aber die ist ja schon getauscht.

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  • 3 Wochen später...

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    • Richtig tolles Projekt :)   Schau Dir mal den BGM Bremssattel an. Kann es sein das die Bremskolben nicht flächig auf den Belag drücken? Bei mir war das so weswegen ich die Zange schnellstens wieder ausgebaut habe. Bremsleistung lies nach ein paar massiven Bremsern nach und man hat gesehen das sich der Belag schräg abläuft. Jetzt mit RPM Sattel in Kombie mit Stage 6 Keramikbelägen/Stage 6 Scheibe richtig super.   Hätte auch interesse  
    • Es ist vermutlich beides vorhanden. Das V2A Handrohr lässt sich mit nem neuen Bohrer noch ganz gut bohren. Die Wandflansche sind der Endgegner.       Ich hab jetzt mal aus der Not Bohrer von Baer Tools bestellt, weil sie schnell kommen (heute). Wenn das wieder in die Hose geht, schau ich noch einmal, sonst zünd ich die Bude an   Meine Erfahrung mit dem stationären Fachhandel war gestern wieder wie immer. Laden 1: Kontakt 1 " Oh, sorry hab ich keine Ahnung, ich hol nen Kollegen der sich damit besser auskennt" - valide, ok, und dann stand ich da und wartete...und wartete, und wollte schon fast gehen da schleicht der Kollege an und ich frage nach Edelstahl und was gutem in HSS E von nem renommierten Hersteller und der Kollege blafft mir im besten Ortsplatt entgegen "Hamwa net do, moos isch bestelle. Kommt dann aber erst Moooondach, iss jo bal Wuchenend". Nee danke, sorry, aber: Kann ich selber, geht schneller und billiger. Tschöö.   Laden 2 verkauft nur an Gewerbe   Laden 3 hat alles da in HSS G aber kaum was in HSS E   Laden 4 als letzte Möglichkeit hab ich mir aufgrund längerer Anfahrt und gestiegenem Blutdruck gespart und noch aus dem Auto auf dem Parkplatz von Laden 3 online bestellt.   Ich geb es wirklich bald komplett auf.
    • Bei meiner schaut es aktuell so aus:   Gabel -4cm Bitubo PK Dämpfer Bremsschlauch 1350mm (noch zu lang finde ich)    
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