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Elektrik / Regler


Empfohlene Beiträge

Elektrik : Wer kann mit 100% Sicherheit sagen wie sich das verhält mit den Regler? es geht um Vespa PX 1978 - 1990
Sind die Buchstaben auf dem Regler standartisiert?
z.B. Meine P125X VNX1T 1981 umgebaut auf Elekrtr.
Jetztiger Regler AA B G Masse.
Neuer Regler AA G B Masse..ist da funktionell ein Unterschied?...
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Hersteller der beiden Regler?

 

Zur Funktion z.B. bei nop (KLICK) oder Vespa-maintenance (KLACK) mal lesen.

 

Als newbie  sei es Dir verziehen, aber bitte eröffne für derartige pillepalle Fragen kein neues Topic, sondern stelle die Frage im entspr. Sammeltopic (KLICK), oder - noch besser - nach Nutzung der Suchfunktion im entspr. Spezial-Topic zu dem Thema (KLACK), wenn Deine Frage dort noch nicht abgehandelt ist.  Danke! :cheers:

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Danke mein lieber Freund, aber so einfach ist es auch nicht. Auf dem Elektroschema geht B+ zu X Blinkerrelais.

Der gelbe mit Spannung auf G. Auf deinem Klick Link geht die Batterie auf B+  ;-( 

Der Gelbe bringt 14.V zeigt aber Wechselspannung an

 

Regler Ducati

Bearbeitet von bunkerfuchs
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vor 43 Minuten hat bunkerfuchs folgendes von sich gegeben:

Auf dem Elektroschema geht B+ zu X Blinkerrelais.

B+ hängt am geschalteten Batterie-Plus.

(Das Blinkrelais hängt  "zufällig" auch da dran, das ist aber für die Regler-Funktion belanglos).

 

vor 43 Minuten hat bunkerfuchs folgendes von sich gegeben:

Auf deinem Klick Link geht die Batterie auf B+

Der obere Teil bei Vespa-maintenance (Early P200) gilt nicht für den AA...-Regler. Betrachte nur den unteren Plan (Late P200)

 

vor 43 Minuten hat bunkerfuchs folgendes von sich gegeben:

Der Gelbe bringt 14.V zeigt aber Wechselspannung an

Im Verbund mit dem Regler (G direkt an der Kathode der Diode) ist da keine Wechselspannung.

 

Stell Dir den Stromkreis "rückwärts geregelt" vor:

Rot =Ausgang der massefreien Doppelspule geht über das Zündschloß an +B, wird im Laderegler geregelt und gleichgerichtet an G und von da über gelb zurück zum Eingang der massefreien Doppelspule geführt.

Die Batterie hängt (8A abgesichert) parallel zu der ganzen Reglage und wird geladen, wenn ihre Spannung geringer ist, als die am Regler.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Hallo Rainer

einmal möchte ich mich bei dir recht herzlich bedanken, dass du dich meiner Sorgen annimmst.

Mein Schrauber hat nach Einbau der elekrtr. Zündung alle verkackt.

Versteht von Vespa eleketr. nicht viel.

Ist jetzt die 2. Grundplatte drinn seither wenigisten keinen Kurzschluss mehr.

Das Blinkerrelais ist ein rundes Alu Gehäuse, gemäss Vespa-T5  ein Gleichstrom Relais.

Da wäre es richtig angeschlossen auf B+. (siehe Schema)

Relais und Hupe funktionieren nur über Batterie bei eingeschalteterZündung

Aber die Batterie erhält keinen Ladestrom. (Merkte es als der Blinker & Horn auch während der Fahrt nicht mehr rührte.Batteriespannung war nur noch 11 Volt.

Moment sitz ich fest auf fehlender Ladung. Gelb hat 14 Volt.

Wer gibt eigentlich den Takt an für das Relais.? Regler oder Relais?

Ich hatte mal Messung gemacht, da  war die Spannung immer 0  - 1.

Nachmessung nie bemerkt auf Voltmeter

Schaltschema aktuellste.jpg

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vor 2 Stunden hat bunkerfuchs folgendes von sich gegeben:

Mein Schrauber hat nach Einbau der elekrtr. Zündung alle verkackt.

Ist jetzt die 2. Grundplatte drinn .....

Komisch. Die 4 Generatorspulen auf der ZGP mit dem dicken CU-Lackdraht kann man kaum zerschießen.

 

vor 2 Stunden hat bunkerfuchs folgendes von sich gegeben:

Gelb hat 14 Volt.

Wie / wo gemessen?

Die Doppelspule mit rot (Ausgang) und gelb (Eingang) ist massefrei.

 

vor 2 Stunden hat bunkerfuchs folgendes von sich gegeben:

Wer gibt eigentlich den Takt an für das Relais.? Regler oder Relais?

Die Frage verstehe ich nicht.

 

Wo bist Du daheim? Ist niemand in Deine Nähe, der einen Hauch Ahnung von der Materie hat?

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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So,  langsam dämmertts

Du hast geschrieben:

Stell Dir den Stromkreis "rückwärts geregelt" vor:

Rot =Ausgang der massefreien Doppelspule geht über das Zündschloß an +B, wird im Laderegler geregelt und gleichgerichtet an G und von da über gelb zurück zum Eingang der massefreien Doppelspule geführt.

Die Batterie hängt (8A abgesichert) parallel zu der ganzen Reglage und wird geladen, wenn ihre Spannung geringer ist, als die am Regler.

Stimmt das, dass vom Zündschchloss der Grüne über X (Blinkerrelais) grau zu B+ führt?

dann würde die Verdrahtung stimmen - aber warum wird Batterie nicht geladen?

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    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
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