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Hallo zusammen,

 

 Hab mich mal ein wenig eingelesen bin aber zu keinem klaren Ergebnis gekommen.

 

 Ich bin auf der Suche nach einer 60er Langhubwelle für einen LML membranmotor. Das ganze soll ein Touringmotor mit 177er BGM und 24er SI Vergaser Und Polini Box werden.

 

 Hab teilweise Gelsen das manche gute Erfahrungen mit Vollwangenwellen gemacht haben, hab aber nichts erwähnenswertes als Langhubwelle  gefunden.

 

 Was würdet ihr empfehlen? Ansonsten würde ich zu einer 60er BGM Touring Drehschieber Welle tendieren.

 

Beste Grüße,

Kalle

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Hi, ich bin längere Zeit eine 60er S&S Glockenwelle gefahren, jetzt seit ein paar Hundert km auf 60er Mazzu-Vollwange unterwegs.

Im direkten (subjektiven) Vergleich die Vollwange definitiv mehr Druck aus dem Keller, gefühlt hat die Glocke aber oben rum etwas freier gedreht, in Summe aber die Vollwange absolut die Nase vorn.

BGM 177 + SI 26 + Big Box 1.0, Carbon Membran

Bearbeitet von Marty McFly
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vor 7 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Hi, ich bin längere Zeit eine 60er S&S Glockenwelle gefahren, jetzt seit ein paar Hundert km auf 60er Mazzu-Vollwange unterwegs.

Im direkten (subjektiven) Vergleich die Vollwange definitiv mehr Druck aus dem Keller, gefühlt hat die Glocke aber oben rum etwas freier gedreht, in Summe aber die Vollwange absolut die Nase vorn.

BGM 177 + SI 26 + Big Bog 1.0, Carbon Membran

Genau deinen Beitrag dazu habe ich auch gelesen :-D...

 Die 60er VWW war bei dir aber dir für die 200er oder?

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vor 5 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Nee, Wellen jeweils die Versionen für Smallblock (125er).

Ohhh da muss ich nochmal genau schauen das klingt interessant :wow:

 

Ist das die hier die du fährst?

 

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-mazzucchelli-racing-fuer-membraneinlass-vollwange-60mm-vespa-px125-px150-1620005ri

 

Bearbeitet von Kalle85
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vor 5 Minuten hat Kalle85 folgendes von sich gegeben:

Ohhh da muss ich nochmal genau schauen das klingt interessant :wow:

 

Ist das die hier die du fährst?

 

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-mazzucchelli-racing-fuer-membraneinlass-vollwange-60mm-vespa-px125-px150-1620005ri

 

 

Ja, das sollte sie sein.

Langzeiterfahrungen stehen noch aus, bislang aber alles unauffällig.

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Ich fahre den LML Membraner mit Polini PWK und BGM 177 mit der S&S Glockenwelle, die läuft seit über 10.000 km ohne Vibrationen und macht ordentlich Druck. Mit der macht nix verkehrt. Lasern muss da nicht sein bei 25 PS und mehr.

 

Baue gerade den zweiten Motor mit den Setup auf und werde wieder die S&S verbauen.

 

https://www.scooter-and-service.de/shop/vespa-shop/motorteile/kurbelwellen/54/kurbelwelle-s-s-langhub-membran/px-125-px-200?number=SS0322&c=160

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Nimm die Mazzu vollwange, die ist genau das richtige für dein Vorhaben und sehr haltbar. 
mit einer DS Welle holst du dir nur eventuelle Schwachpunkte ins Haus für Warscheinlich kaum merklichen Unterschied im Endergebnis 

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Ich hatte auch die S&S Glockenwelle verbaut.

Sehr gute Welle, keine Einbußen im Vergleich zur VWW.

Sehr laufruhig und du musst sie nicht verschweißen lassen. :-D


Ich hätt noch eine zu verkaufen, falls du Interesse hast.

Bearbeitet von mrfreeze
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vor 11 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich hatte auch die S&S Glockenwelle verbaut.

Sehr gute Welle, keine Einbußen im Vergleich zur VWW.

Sehr laufruhig und du musst sie nicht verschweißen lassen. :-D


Ich hätt noch eine zu verkaufen, falls du Interesse hast.

Glaube das wäre etwas am Ziel vorbei oder , soll bloß ein Tourer werden. :lookaround:

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Ich hatte meinen Motor auch als Tourer aufgebaut. Dafür war die S&S Welle perfekt.

Füllung des Kurbelgehäuses schon aus dem Drehzahlkeller.

Ja ich weiß da scheiden sich die Geister. :wallbash:

Hatte zuvor eine Lippenwelle verbaut und die Glocke legte in jedem Bereich noch eins drauf!

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vor 1 Stunde hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich hatte meinen Motor auch als Tourer aufgebaut. Dafür war die S&S Welle perfekt. Hatte zuvor eine Lippenwelle verbaut ......

 

vor 21 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Sehr gute Welle, keine Einbußen im Vergleich zur VWW.

Erst die Lippenwelle, danach die S&S-Glockenwelle und jetzt fährst Du die VWW ? Habe ich jetzt so rausgelesen, oder ? :-D

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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  • 2 Jahre später...

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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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