Zum Inhalt springen

Kupplung klappert nach LüRa-wechsel


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe zu dem Thema klappernde Kupplung (ähnlich einer Ducati) bei nicht gezogener Kupplung bereits viele intersessante Beiträge gelesen, aber noch nicht den entscheiden Hinweis gefunden nach dem ich suche...

Ich habe eine P200E (Bj.80) neu gelagert und den Drehschieber (nochmals Danke an Kobold und seinen Schweißer!!) überarbeiten lassen. Dass ganze mit neuen Kupplungsbelägen und neue Kuwe wieder zusammengesetzt. Nichts getunt, soll einigermaßen original bleiben, das Familienstück!!

Maschinchen lief :-) , hatte aber zuwenig Licht!

Da ich die Kabel der Zündgrundplatte, dank vieler Hinweise in diesem Forum bereits gewechselt hatte, habe ich versucht das LüRa wieder magnetisieren zu lassen. Leider mit mäßigem Erfolg :-( . Da gab es jemandem der Erfolg mit einem neuen Lüfterrad hatte, also eins bestellt (von SIP 1600g, somit jetzt "leicht getunt" :-)) ) und eingebaut, seitdem funzt das LIcht und die kleine springt sogar besser an! Nach der Zulassung erstmal Ausfahrt! :-)  Aber seit wann klappert eine Vespa wie ne Ducati, wenn mann die Kupplung nicht zieht?? Sie sollte daoch surren wie eine Vespe...

 

Also Forum durchstöbert, Axialspiel ist nicht feststellbar, jedoch leichtes horizontal Spiel. Lagerschaden?? Kupplung nicht fest? Kann ich mir nicht vorstellen, dass war beim ersten Probelauf mit dem alten Lüra doch nicht zu hören!

Altes LüRa wieder drauf, kein spürbares horizontales Spiel! Springt schlecht an, hat kaum Licht, aber klappert nicht!!! Naja, scheinbar aber dem Fehler auf der Spur. Warum rasselt/Klappert die Kupplung nur mit dem neuen LüRa?

Nochmal neues LüRa drauf, Keil sitzt, komplett angezogen, LüRA schleift nirgends, hatte auch keine Schleifspuren Zündung passt auch. Kuplung klappert wieder.

Also Vergleichmessungen durchgeführt. Die Konusaufnahme ist 1,5mm im Original dicker, hat einen Außendurchmesser von 27mm, ist auf eine Länge 16mm fein abgedreht bis zur Fase an der der Außendurchmesser sich auf 31mm erweitert. Gesamtlänge des Zapfens 33(,3)mm.

Bei der neuen scheint das eher unbearbeitetes Metall zu sein. Sollte ja (laut SIP-Hotline) auch nix auf den Hacken haben, weil das ja kein Lager ist... Die Maße die ich an dem alten Lüra aufgenommen habe, liegen SIP für Ihre Ersatz Lüfterräder nicht vor.

 

Wird das Lüfterrad dadurch vielleicht besser geführt???? Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht oder noch eine Idee??

 

Möchte jetzt ungern neue Lüra bestellen und feststellen, dass sich nix ändert bzw. so lange bestellen, bis ich eine mit identischen Maße finde. Oder bin doch auf dem Holzweg?☺️

 

 

 

 

 

IMG_20200707_145054_1.jpg

Screenshot_2020-07-07 Lüfterrad SIP Touren, für SIP-Scootershop com.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat RalliP200E folgendes von sich gegeben:

Warum rasselt/Klappert die Kupplung nur mit dem neuen LüRa?

Durch ein leichteres Polrad hast Du einen "unrunden" Motorlauf (Drehschwingung). => Die Kupplungsreibscheiben klappern mit Ihren Außenlaschen in der Kupplungsglocke.
Abhilfe: Schweres Polrad.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch das ´dünnere´ Material durch Abdrehen lässt sich leichter in Schwingung versetzen... und überträgt die Kupplungsgeräusche als helles ´klimpern´..

 

habe ich bei fast allen Kisten mit leichten / abgedrehtem Lüra...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Nachrichten! :-) Lasse das ganze gerade noch sacken...

Klimpern durch undrundes laufen durch zu leichtes Schwungrad , ok! Klingt nachvollziehbar.

Ab wann geht das ganze den los? Da gibt es ja noch 1800g oder die 2kg Variante, mein altes LüRA bringt 3kg auf die Waage...

Aber ich hatte zusätzlich den Eindruck, dass das neue LüRA auch mehr Spiel hatte, was ja erstmal auf einen Lagerschaden hindeuten würde. Das Spiel war mit dem alten Lüra weg, dadurch bin erstmal auf die Idee gekommen, dass da noch etwas anderes eine Rolle spielen könnte.

Ich würde das Geräusch auch eher als "klockern" statt "klimpern" beschreiben, aber das ist sicher interpretationssache ;-) .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe keine eigene Erfahrungen damit, aber wie gut „sitzt“ das Polrad auf dem Konus? Hab dazu lediglich Forumswissen. Hast du mal das Tragbild kontrolliert? Vielleicht ist es nötig, das Polrad auf den Konus einzuschleifen. 
Das kam mir bei deiner Erklärung in den Sinn. 
Gruss Torge 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2020 um 15:30 hat RalliP200E folgendes von sich gegeben:

somit jetzt "leicht getunt" :-)) )

Frage ist, ob das auf sonst originaler Px Sinn macht? Du belastet die Lager unnötig, und getunt ist da gar nichts. Hat eine Anfahrschwäche dreht schneller hoch, das wars. Könnte mir durch den umrunden Lauf einen höheren Verschleiß beim Getriebe vorstellen. Bißchen weniger als 3kg ist nett, aber keine 50% weniger, Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Frage ist, ob das auf sonst originaler Px Sinn macht? Du belastet die Lager unnötig, und getunt ist da gar nichts. Hat eine Anfahrschwäche dreht schneller hoch, das wars. Könnte mir durch den umrunden Lauf einen höheren Verschleiß beim Getriebe vorstellen. Bißchen weniger als 3kg ist nett, aber keine 50% weniger, Gruß

...dachte es wären zwei Fliegen mit einer Klappe, ich habe wieder Licht und zudem etwas bessere Beschleunigung. Tja, zu kurz gedacht, für den Zweck das alte Schätzchen noch lange zu fahren könnte es sich natürlich negativ auswirken. Ob der Spaßfaktor da überhaupt merklich zum Tragen kommt, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

 

vor 7 Stunden hat hito.de folgendes von sich gegeben:

Habe keine eigene Erfahrungen damit, aber wie gut „sitzt“ das Polrad auf dem Konus? Hab dazu lediglich Forumswissen. Hast du mal das Tragbild kontrolliert? Vielleicht ist es nötig, das Polrad auf den Konus einzuschleifen. 
Das kam mir bei deiner Erklärung in den Sinn. 
Gruss Torge 

...ja das war auch interssant. Ich war vorhin nochmal in der Garage und habe die LüRa nochmal auf meine alte Kuwe gesteckt und war erstaunt, dass das neu erworbene Stück sogar Spiel auf der Welle hat! Wenn ich sie einbaue, wird es zwar durch die Mutter noch etwas gepresst uns sitzt fest, aber passgenau ist was anderes...

Ein Tragbild habe ich nicht gemacht, habe auch keine Schleifpaste hier.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Wellenkonus und Polrad nicht zusammenpassen, fliegt das Zeug bei Resonanzdrehzahl aus dem Motor. Ventileinschleifpaste und ein bisschen Geduld bis das Tragbild passt kommen da günstiger.

 

Klackern (Rasseln) bei nicht gezogener Kupplung: Korb läuft eierig und kommt gegen irgendwas im Kupplungsdeckel. Mögliche Ursache könnten eingelaufene Flanken des Kupplungskorbes sein. Die gibt es  gerne durch kaputte Primärfedern. Die Kraftübertragung auf die Kurbelwelle ist naturgemäß alles andere als gleichmäßig, eher wie ein kleiner Presslufthammer. Auch wieder ein Argument für passigen Konus zum Lüfterrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2020 um 15:30 hat RalliP200E folgendes von sich gegeben:

...... (ähnlich einer Ducati) ......

Ich habe eine P200E (Bj.80) neu gelagert und den Drehschieber (nochmals Danke an Kobold und seinen Schweißer!!) überarbeiten lassen. Dass ganze mit neuen Kupplungsbelägen und neue Kuwe wieder zusammengesetz.

Horizontales Spiel am Lüfterrad kann auch vom fehlenden Lagerring auf der neuen Kurbelwelle herrühren. Das klingt dann auch wie eine Ducati ......

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2020 um 05:43 hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Horizontales Spiel am Lüfterrad kann auch vom fehlenden Lagerring auf der neuen Kurbelwelle herrühren. Das klingt dann auch wie eine Ducati ......

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Das schließe ich aus, da ich das Spiel sonst bei beiden LüRa haben müsste. Und ich hätte nach der Motorüberholung ein Lager übrig gehabt :-). Das wären dann sicher auch gute 2-3mm Spiel denke ich...

 

Habe mir letztes Wochenende die Mühe gemacht und den Konus eingeschliffen, jetzt geht auch ds neue LüRa "schmatzend" drauf ;-).

Habe mir eingebildet es wäre leiser, aber gestern bei der Probefahrt bin ich zum Schluß gekommen,... es war Einbildung. Hat nix gebracht.

Jetzt werde ich mich dem Thema neues "LüRa in der 2kg Klasse" widmen und schauen, ob damit das Problem gelöst ist. Die Probe mit dem alten Lüra am Wochenende lässt mich da hoffen....

Bleibt nun die Frage ein "indisches Modell" (siehe oben) oder das wo Piaggo draufsteht (wird das noch in Italien gebaut oder auch im Osten?). Hat da jemand Erfahrung im direkten Vergleich (bis auf 150g unterschied...)? Spart man am falschen Ende bei LML, wenn nix am Motor getunt ist? Sind die Piaggo besser gearbeitet/gewuchtet? Habe da bei SIP nur die Beiden Modelle, die bei mir passen würden gefunden... und beim ScooterCenter ist die Auswahl auch nicht größer...

 

 

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem ich mir ein Lüfterrad von LML bestellt hatte, dass nicht auf den Motor der P200E (PX alt) passt, ohne das man am Motorblock an zwei Stellen etwas abfeilt/fräst. Habe ich mich nun für ein gebrauchtes originales Lüfterrad entschieden. Licht bleibt hell und das Klappern ist weg. Hätte nicht gedacht, dass solche Geräusche durch ein (zu) leichtes Lüra entstehen. Wieder etwas dazu gelernt! Zum Glück kein Lagerschaden oder defekte Kupplung!!

Aber die Beschleunigung ist doch spürbar zurück gegangen, da muss man halt wissen was man will... .

Vielen Dank für Eure Beiträge und gute Fahrt ;-) !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information