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Empfohlene Beiträge

Endlich!:wheeeha:

 

Nachdem es jetzt ein Mofa-/Moped-Forum gibt, hier mal mein Beitrag zum 50cc-Wahnsinn.

 

Mir persönlich taugen ja die italienischen Sportmopeds der 50er, 60er und 70er sehr.

 

Gibt es jemanden hier, der sowas besitzt und fährt?

 

Motom, Demm, Garelli, Cimatti, Testi, Beta, Itom, Atala, Gerosa, Paglianti, Motobi, Malanca, Malaguti etc. etc., un ein paar Marken zu nennen

 

Bilder folgen 

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vor 56 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Gibts da nicht schon ein Topic mit Tankrohrrahmen ?

 

Das müßte auch hier her.....:whistling:

 

Tuboni? Naja das sind halt Tuboni... wieder andere Baustelle.

 

Wenn das so weitergeht, wird das hier demnächst das „GMF“ :laugh:

 

 

Sobald der erste Stein geworden wurde, outen sich alle hier, frei nach dem Motto „Mofa fahren ist wie dicke Weiber fi... ist nur geil, wenns keiner sieht“ :rotwerd:

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Ah cooles Topic!

 

Ich habe seit mehr als 5Jahren ne zerlegte Malaguti Grandsport in der Werkstatt liegen.

Original mit handgeschaltetem 3 Gang Franco Morini 3M Motor.

Im laufe der Zeit habe ich mir einen Franco Morini 4M Turbo mit 4 Gang Fussschaltung und ein paar Turbo Zylinder beiseite gelegt.

 

Ziel ist es mir das Moped mal im Stile der Racer aufzubauen die damals in der 50cc Klasse der Isle Of Man Rennen unterwegs waren.

 

Hier mal fix zusammengesteckt:

 

00E8AAB7-AEFF-4CCF-99AA-6EE0FD8269D0.thumb.jpeg.a935858e500c14a7cbbc70e70f163812.jpeg

 

 

Mal schauen wann ich damit weitermache...

Bearbeitet von ZippeDiZapp
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vor 6 Minuten hat Thall1 folgendes von sich gegeben:

Schick!

Rahmenpräfix Gam6?

Exakt!

 

Malaguti stellte ja für viele Mopeds die Basis. Also Rahmen, Gabel und Schutzblech. Die Hersteller bauten dann ihre Motoren und paar Kleinigkeiten und labelten es in ihrem Namen. Eigentlich unterschieden sich die Malagutis dieser Serie im wesentlichen durch die Tankform.

Diesen Tank fand ich am geilsten. Habe auch noch einen Tank ohne diesen Buckel.

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Am 8.7.2020 um 09:38 hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Das einzige Thema mit den Begriffen habe ich bereits hierher geschwuppt:

Falls da noch mehr ist, bitte ich um weiterführende sachdienliche Hinweise :satisfied:.

 

Geiles Topic:-)

Also Tubone mäßig ist die Oscar College das einzige Moped (plus nen 65ccm Zylinder) das ich habe......leider kann ich da nicht wirklich weiter helfen.
Mittlerweile ist das Moped komplett und läuft ganz schön.......aber ich denke dieses Jahr werde ich  nicht mehr dazu kommen das Ding offiziell auf die Straße zu bekommen.

In der Vergangenheit hatte ich auch mal eine Moto Guzzi 50 Dingo Cross, eine Garelli SK 40, Garelli Capri Roller und so weiter.......die mussten aber alle wieder Platzbedingt weichen:-(

Bearbeitet von keffaspezial
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Am 8.7.2020 um 15:08 hat ZippeDiZapp folgendes von sich gegeben:

Ah cooles Topic!

 

Ich habe seit mehr als 5Jahren ne zerlegte Malaguti Grandsport in der Werkstatt liegen.

Original mit handgeschaltetem 3 Gang Franco Morini 3M Motor.

Im laufe der Zeit habe ich mir einen Franco Morini 4M Turbo mit 4 Gang Fussschaltung und ein paar Turbo Zylinder beiseite gelegt.

 

Ziel ist es mir das Moped mal im Stile der Racer aufzubauen die damals in der 50cc Klasse der Isle Of Man Rennen unterwegs waren.

 

Hier mal fix zusammengesteckt:

 

00E8AAB7-AEFF-4CCF-99AA-6EE0FD8269D0.thumb.jpeg.a935858e500c14a7cbbc70e70f163812.jpeg

 

 

Mal schauen wann ich damit weitermache...

 

Hat diese Gam6 einen 180-Grad-Kotflügel?:inlove:

Habe auch eine, ohne Buckeltank aber mit dem o.g. (seltenen!) Kotflügel.

 

Schonmal so ein Eisen gefahren? Mit dem großen Zylinder, Turbo-Kopf und UA17 geht da echt was vorwärts

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vor 19 Minuten hat Thall1 folgendes von sich gegeben:

 

Hat diese Gam6 einen 180-Grad-Kotflügel?:inlove:

Habe auch eine, ohne Buckeltank aber mit dem o.g. (seltenen!) Kotflügel.

 

Schonmal so ein Eisen gefahren? Mit dem großen Zylinder, Turbo-Kopf und UA17 geht da echt was vorwärts

 

Leider nur der normale Kotflügel. Vielleicht finde ich ja irgendwann nochmal diesen Kotflügel.

Hast du mal ein Bild deiner Malaguti?

 

Ne bin ich noch nie gefahren. Bin wirklich gespannt. Will den Motor mit Turbo Zylinder, Turbo Kopf und einem UA19S aufbauen. 

Entspricht somit also dem originalen Franco Morini 4MP/S Motor der mit 85 km/h angegeben ist.

Klassisch würde da die sogenannte "siringa" Auspuffanlage passen. 

 

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vor 48 Minuten hat ZippeDiZapp folgendes von sich gegeben:

 

Leider nur der normale Kotflügel. Vielleicht finde ich ja irgendwann nochmal diesen Kotflügel.

Hast du mal ein Bild deiner Malaguti?

 

Ne bin ich noch nie gefahren. Bin wirklich gespannt. Will den Motor mit Turbo Zylinder, Turbo Kopf und einem UA19S aufbauen. 

Entspricht somit also dem originalen Franco Morini 4MP/S Motor der mit 85 km/h angegeben ist.

Klassisch würde da die sogenannte "siringa" Auspuffanlage passen. 

 

 

Bilder poste ich noch, muss sie erst aufnehmen.

 

 

Die Siringas sind zu krass, macht kein Spaß zu fahren. Gibt zwar einen minimalen Reso-Kick, aber die Leute in deiner Stadt werden dich hassen und du brauchst einen guten Ohrenarzt. Einfach viel zu laut

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vor 1 Minute hat Thall1 folgendes von sich gegeben:

 

Bilder poste ich noch, muss sie erst aufnehmen.

 

 

Die Siringas sind zu krass, macht kein Spaß zu fahren. Gibt zwar einen minimalen Reso-Kick, aber die Leute in deiner Stadt werden dich hassen und du brauchst einen guten Ohrenarzt. Einfach viel zu laut

Ja das dachte ich mir auch schon. Muss ja nicht sein. Dann vielleicht einen umgeschweissten Auspuff aus dem Automatikroller Bereich?

Ach darum kümmere ich mich sobald ich dann mal damit anfange :D

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  • 2 Monate später...
vor 2 Stunden hat Thall1 folgendes von sich gegeben:

Nabend

 

hier mal mein aktuelles Projekt.

Weiß jemand, was das ist? :-D

 

Morini 4-Gang

19er Dello

außenliegende Zündspule

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Könnte ne Malanca Sport sein.

Ist denn irgendwas im Lenkkopf eingeschlagen?

Der Motor ist ein Franco Morini 4M (4Gang Fußschalter) mit Turbo Zylinder.

 

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  • 2 Wochen später...

Ich habe eine Cimatti S4 mit Minarelli P4 Motor. Die ist als Oldtimer zugelassen und mit ihrem offenen Lafranconi sehr, sehr laut:wheeeha:

 

Eine Gitan (die italienische Moto Gitan nicht Gitane) hab ich als Rennmoped.

Dort ist ein P6 Motor verbaut der mir leider ziemliche Probleme macht.

Am Gehäuse wurde eine (teilbarer) Membrankasten aufgeschweisst und das Kurbelwellengehäuse ist leider (bis jetzt) nicht dicht zu bekommen.

Hat es wohl verzogen und dann wurde es nicht ordentlich geplant.:crybaby:

 

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  • 3 Jahre später...

Guden,

muss die Tage zum Motorinstandsetzer und dachte mir da könnte ich doch mal den Turbo Zylinder meines Franco Morini 4MP Motors mitnehmen und instandsetzen lassen.

 

Also welches Einbauspiel nenne ich dem Instandsetzer?

Graugusszylinder mit 40mm Bohrung.

4/100, 5/100, 6/100?

Und vor allem: wo gemessen?

 

Danke für eure Hilfe!

Bearbeitet von ZippeDiZapp
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    • Hallo, ich suche einen VNX5M Motor, bevorzugt komplett, besonders bevorzugt in originalem Zustand.   
    • Genau, Gleitlager und dadurch konnte mit deutlich mehr Lagerluft gefahren werden
    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
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