Thall1 Geschrieben 7. Juli 2020 Teilen Geschrieben 7. Juli 2020 Endlich! Nachdem es jetzt ein Mofa-/Moped-Forum gibt, hier mal mein Beitrag zum 50cc-Wahnsinn. Mir persönlich taugen ja die italienischen Sportmopeds der 50er, 60er und 70er sehr. Gibt es jemanden hier, der sowas besitzt und fährt? Motom, Demm, Garelli, Cimatti, Testi, Beta, Itom, Atala, Gerosa, Paglianti, Motobi, Malanca, Malaguti etc. etc., un ein paar Marken zu nennen Bilder folgen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 7. Juli 2020 Teilen Geschrieben 7. Juli 2020 Gibts da nicht schon ein Topic mit Tankrohrrahmen ? Das müßte auch hier her..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 7. Juli 2020 Teilen Geschrieben 7. Juli 2020 Darf man hier auch spanische 50cc nennen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 7. Juli 2020 Teilen Geschrieben 7. Juli 2020 Mach doch ein Topic mit den spanischen auf. Hier sind italienische... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thall1 Geschrieben 7. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2020 vor 56 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben: Gibts da nicht schon ein Topic mit Tankrohrrahmen ? Das müßte auch hier her..... Tuboni? Naja das sind halt Tuboni... wieder andere Baustelle. Wenn das so weitergeht, wird das hier demnächst das „GMF“ Sobald der erste Stein geworden wurde, outen sich alle hier, frei nach dem Motto „Mofa fahren ist wie dicke Weiber fi... ist nur geil, wenns keiner sieht“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 7. Juli 2020 Teilen Geschrieben 7. Juli 2020 vor 7 Minuten hat Thall1 folgendes von sich gegeben: Tuboni? Naja das sind halt Tuboni... wieder andere Baustelle. @sähkö noch ein Topic zum herholen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 7. Juli 2020 Teilen Geschrieben 7. Juli 2020 Hast du einen Link zum Topic, @Kebra? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 8. Juli 2020 Teilen Geschrieben 8. Juli 2020 (bearbeitet) @sähkö Ne, müßte ich erst suchen. Suchbegriff im Text: Tuboni od. Tubone ? Bearbeitet 8. Juli 2020 von Kebra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 8. Juli 2020 Teilen Geschrieben 8. Juli 2020 Das einzige Thema mit den Begriffen habe ich bereits hierher geschwuppt: Falls da noch mehr ist, bitte ich um weiterführende sachdienliche Hinweise . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZippeDiZapp Geschrieben 8. Juli 2020 Teilen Geschrieben 8. Juli 2020 (bearbeitet) Ah cooles Topic! Ich habe seit mehr als 5Jahren ne zerlegte Malaguti Grandsport in der Werkstatt liegen. Original mit handgeschaltetem 3 Gang Franco Morini 3M Motor. Im laufe der Zeit habe ich mir einen Franco Morini 4M Turbo mit 4 Gang Fussschaltung und ein paar Turbo Zylinder beiseite gelegt. Ziel ist es mir das Moped mal im Stile der Racer aufzubauen die damals in der 50cc Klasse der Isle Of Man Rennen unterwegs waren. Hier mal fix zusammengesteckt: Mal schauen wann ich damit weitermache... Bearbeitet 8. Juli 2020 von ZippeDiZapp 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
momo Geschrieben 8. Juli 2020 Teilen Geschrieben 8. Juli 2020 wow was ein Traum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thall1 Geschrieben 8. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2020 Schick! Rahmenpräfix Gam6? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZippeDiZapp Geschrieben 8. Juli 2020 Teilen Geschrieben 8. Juli 2020 vor 6 Minuten hat Thall1 folgendes von sich gegeben: Schick! Rahmenpräfix Gam6? Exakt! Malaguti stellte ja für viele Mopeds die Basis. Also Rahmen, Gabel und Schutzblech. Die Hersteller bauten dann ihre Motoren und paar Kleinigkeiten und labelten es in ihrem Namen. Eigentlich unterschieden sich die Malagutis dieser Serie im wesentlichen durch die Tankform. Diesen Tank fand ich am geilsten. Habe auch noch einen Tank ohne diesen Buckel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZippeDiZapp Geschrieben 8. Juli 2020 Teilen Geschrieben 8. Juli 2020 (bearbeitet) Wer sich für Sportmopeds interessiert dem kann ich dieses Buch empfehlen! Die Italiener haben da teilweise wahnsinnig schöne Tankformen aus dem Blech geformt... Bearbeitet 8. Juli 2020 von ZippeDiZapp 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keffaspezial Geschrieben 9. Juli 2020 Teilen Geschrieben 9. Juli 2020 (bearbeitet) Am 8.7.2020 um 09:38 hat sähkö folgendes von sich gegeben: Das einzige Thema mit den Begriffen habe ich bereits hierher geschwuppt: Falls da noch mehr ist, bitte ich um weiterführende sachdienliche Hinweise . Geiles Topic Also Tubone mäßig ist die Oscar College das einzige Moped (plus nen 65ccm Zylinder) das ich habe......leider kann ich da nicht wirklich weiter helfen. Mittlerweile ist das Moped komplett und läuft ganz schön.......aber ich denke dieses Jahr werde ich nicht mehr dazu kommen das Ding offiziell auf die Straße zu bekommen. In der Vergangenheit hatte ich auch mal eine Moto Guzzi 50 Dingo Cross, eine Garelli SK 40, Garelli Capri Roller und so weiter.......die mussten aber alle wieder Platzbedingt weichen Bearbeitet 9. Juli 2020 von keffaspezial Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thall1 Geschrieben 10. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2020 Am 8.7.2020 um 15:08 hat ZippeDiZapp folgendes von sich gegeben: Ah cooles Topic! Ich habe seit mehr als 5Jahren ne zerlegte Malaguti Grandsport in der Werkstatt liegen. Original mit handgeschaltetem 3 Gang Franco Morini 3M Motor. Im laufe der Zeit habe ich mir einen Franco Morini 4M Turbo mit 4 Gang Fussschaltung und ein paar Turbo Zylinder beiseite gelegt. Ziel ist es mir das Moped mal im Stile der Racer aufzubauen die damals in der 50cc Klasse der Isle Of Man Rennen unterwegs waren. Hier mal fix zusammengesteckt: Mal schauen wann ich damit weitermache... Hat diese Gam6 einen 180-Grad-Kotflügel? Habe auch eine, ohne Buckeltank aber mit dem o.g. (seltenen!) Kotflügel. Schonmal so ein Eisen gefahren? Mit dem großen Zylinder, Turbo-Kopf und UA17 geht da echt was vorwärts Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZippeDiZapp Geschrieben 10. Juli 2020 Teilen Geschrieben 10. Juli 2020 vor 19 Minuten hat Thall1 folgendes von sich gegeben: Hat diese Gam6 einen 180-Grad-Kotflügel? Habe auch eine, ohne Buckeltank aber mit dem o.g. (seltenen!) Kotflügel. Schonmal so ein Eisen gefahren? Mit dem großen Zylinder, Turbo-Kopf und UA17 geht da echt was vorwärts Leider nur der normale Kotflügel. Vielleicht finde ich ja irgendwann nochmal diesen Kotflügel. Hast du mal ein Bild deiner Malaguti? Ne bin ich noch nie gefahren. Bin wirklich gespannt. Will den Motor mit Turbo Zylinder, Turbo Kopf und einem UA19S aufbauen. Entspricht somit also dem originalen Franco Morini 4MP/S Motor der mit 85 km/h angegeben ist. Klassisch würde da die sogenannte "siringa" Auspuffanlage passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thall1 Geschrieben 10. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2020 vor 48 Minuten hat ZippeDiZapp folgendes von sich gegeben: Leider nur der normale Kotflügel. Vielleicht finde ich ja irgendwann nochmal diesen Kotflügel. Hast du mal ein Bild deiner Malaguti? Ne bin ich noch nie gefahren. Bin wirklich gespannt. Will den Motor mit Turbo Zylinder, Turbo Kopf und einem UA19S aufbauen. Entspricht somit also dem originalen Franco Morini 4MP/S Motor der mit 85 km/h angegeben ist. Klassisch würde da die sogenannte "siringa" Auspuffanlage passen. Bilder poste ich noch, muss sie erst aufnehmen. Die Siringas sind zu krass, macht kein Spaß zu fahren. Gibt zwar einen minimalen Reso-Kick, aber die Leute in deiner Stadt werden dich hassen und du brauchst einen guten Ohrenarzt. Einfach viel zu laut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZippeDiZapp Geschrieben 10. Juli 2020 Teilen Geschrieben 10. Juli 2020 vor 1 Minute hat Thall1 folgendes von sich gegeben: Bilder poste ich noch, muss sie erst aufnehmen. Die Siringas sind zu krass, macht kein Spaß zu fahren. Gibt zwar einen minimalen Reso-Kick, aber die Leute in deiner Stadt werden dich hassen und du brauchst einen guten Ohrenarzt. Einfach viel zu laut Ja das dachte ich mir auch schon. Muss ja nicht sein. Dann vielleicht einen umgeschweissten Auspuff aus dem Automatikroller Bereich? Ach darum kümmere ich mich sobald ich dann mal damit anfange :D 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZippeDiZapp Geschrieben 2. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2020 (bearbeitet) Haha, eben wieder meinen alten Beitrag gefunden. Hab ich Bock. Glaub die bau ich diesen Winter auf... Thall1 zeig mal deine Sportivo ! Bearbeitet 2. Oktober 2020 von ZippeDiZapp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thall1 Geschrieben 5. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2020 Nabend hier mal mein aktuelles Projekt. Weiß jemand, was das ist? Morini 4-Gang 19er Dello außenliegende Zündspule Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZippeDiZapp Geschrieben 5. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2020 vor 2 Stunden hat Thall1 folgendes von sich gegeben: Nabend hier mal mein aktuelles Projekt. Weiß jemand, was das ist? Morini 4-Gang 19er Dello außenliegende Zündspule Könnte ne Malanca Sport sein. Ist denn irgendwas im Lenkkopf eingeschlagen? Der Motor ist ein Franco Morini 4M (4Gang Fußschalter) mit Turbo Zylinder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr. dick Geschrieben 14. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2020 Ich habe eine Cimatti S4 mit Minarelli P4 Motor. Die ist als Oldtimer zugelassen und mit ihrem offenen Lafranconi sehr, sehr laut Eine Gitan (die italienische Moto Gitan nicht Gitane) hab ich als Rennmoped. Dort ist ein P6 Motor verbaut der mir leider ziemliche Probleme macht. Am Gehäuse wurde eine (teilbarer) Membrankasten aufgeschweisst und das Kurbelwellengehäuse ist leider (bis jetzt) nicht dicht zu bekommen. Hat es wohl verzogen und dann wurde es nicht ordentlich geplant. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr. dick Geschrieben 14. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2020 Hier die beiden Fuffis. Für die Gitan hab ich auch noch eine Vollverkleidung 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZippeDiZapp Geschrieben 7. Februar Teilen Geschrieben 7. Februar (bearbeitet) Guden, muss die Tage zum Motorinstandsetzer und dachte mir da könnte ich doch mal den Turbo Zylinder meines Franco Morini 4MP Motors mitnehmen und instandsetzen lassen. Also welches Einbauspiel nenne ich dem Instandsetzer? Graugusszylinder mit 40mm Bohrung. 4/100, 5/100, 6/100? Und vor allem: wo gemessen? Danke für eure Hilfe! Bearbeitet 7. Februar von ZippeDiZapp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden