Jump to content

Fragen zur Reaktivierung einer 125 GTR (Bj. 1975)


Recommended Posts

Hallo, ich hätte einige Fragen für einen Wiedereinsteiger mit wenig Bastelerfahrung betreffend Reaktivierung einer 125 GTR (Sprint):

Nach einer ersten Diagnose benötige ich neue Reifen, einen neuen Auspuff, Bremsbeläge und vorne Feder & Dämpfer um ein Pickerl (TÜV) zu bekommen.

Leider habe ich den Überblick über die aktuelle Marktsituation verloren und wäre sehr dankbar für Tipps, um gute Ersatzteile zu bekommen. Ich habe schon diverse Themen gelesen, aber für eine konkrete Entscheidungshilfe wäre ich sehr dankbar. Zum Auspuff hätte ich auch noch eine Frage: Wäre auf einer originalen Sprint 125 ein neuer „Boxauspuff“ sinnvoll? Wenn ja, welcher und sollte dann auch der Vergaser gegen einen 20/20 getauscht werden? Gibt es bei den Bremsen irgendwelche einfachen Möglichkeiten die Wirkung zu verbessern?  

 

Vielen Dank!

Link to post
Share on other sites
vor 12 Stunden hat Bepo_Sprint folgendes von sich gegeben:

Nach einer ersten Diagnose benötige ich neue Reifen, einen neuen Auspuff, Bremsbeläge und vorne Feder & Dämpfer um ein Pickerl (TÜV) zu bekommen.

du schreibst wenig Erfahrung, woran machst du deinen "bedarf" fest?

Auspuff ... was ist ein kaputter Auspuff?

hast du die Bremstrommeln runter genommen?

eine Feder bei einer Vespa tauscht man in der Regel nur wenn man härter werden will, verschleissen tun die nicht.

Dämpfer verschleiss- woran machst es fest... das Eintauchen der Gabel ist völlig normal

 

Bist ja offensichtlich Österreicher- ein Pickerl für die Vespa kriegst praktisch immer- wo kommst genau her? 

-Hannes

Link to post
Share on other sites
vor 13 Stunden hat Bepo_Sprint folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich hätte einige Fragen für einen Wiedereinsteiger mit wenig Bastelerfahrung betreffend Reaktivierung einer 125 GTR (Sprint):

Nach einer ersten Diagnose benötige ich neue Reifen, einen neuen Auspuff, Bremsbeläge und vorne Feder & Dämpfer um ein Pickerl (TÜV) zu bekommen.

Leider habe ich den Überblick über die aktuelle Marktsituation verloren und wäre sehr dankbar für Tipps, um gute Ersatzteile zu bekommen. Ich habe schon diverse Themen gelesen, aber für eine konkrete Entscheidungshilfe wäre ich sehr dankbar. Zum Auspuff hätte ich auch noch eine Frage: Wäre auf einer originalen Sprint 125 ein neuer „Boxauspuff“ sinnvoll? Wenn ja, welcher und sollte dann auch der Vergaser gegen einen 20/20 getauscht werden? Gibt es bei den Bremsen irgendwelche einfachen Möglichkeiten die Wirkung zu verbessern?  

 

Vielen Dank!

Auspuff BGM bbt, da ist dann auch ne eintragbare Nummer drauf, Vergaser musst aber auf jeden Fall neu bedüsen (fetter) und 20/20 ist gebraucht billig und sicher kein SChaden.

Bremsbacken von SIP oder BGM sind gut, die Antiaqua bei mir auch, anschleifen ist halt Pflicht.

Feder benötigst für TÜV in Ö sicher nicht, Dämpfer nur, wenn der total sichtbar durch ist. 

 

 

Link to post
Share on other sites

Nimm einfach die originalen Bremsbeläge. Die haben eine gute Bremswirkung.

Beim Auspuff würd ich nicht viel herumexperimentieren, da dir eine Box alla BBT oder Sip Road nicht viel bringt auf einem originalen Setup!

Wenn du dennoch einen anderen willst, dann nimm den Sip Road 2.0!!

Reifen würd ich bei deiner Motorisierung nach Geschmack kaufen!

Link to post
Share on other sites

Auspuff: kannst auch einen PX Auspuff nehmen (der hat ein dickeres Krümmerrohr als der Originale)  in Verbindung SI 20/20 hast dann wahrscheinlich schon das "Beste" aus dem Original Setup raus geholt. Ich glaube nicht, dass ein SIP Road oder BGM ect. ausser mehr Lärm großartig mehr Leistung bringt, wenn Du sonst nichts machst. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.