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Fragen zur Reaktivierung einer 125 GTR (Bj. 1975)


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Hallo, ich hätte einige Fragen für einen Wiedereinsteiger mit wenig Bastelerfahrung betreffend Reaktivierung einer 125 GTR (Sprint):

Nach einer ersten Diagnose benötige ich neue Reifen, einen neuen Auspuff, Bremsbeläge und vorne Feder & Dämpfer um ein Pickerl (TÜV) zu bekommen.

Leider habe ich den Überblick über die aktuelle Marktsituation verloren und wäre sehr dankbar für Tipps, um gute Ersatzteile zu bekommen. Ich habe schon diverse Themen gelesen, aber für eine konkrete Entscheidungshilfe wäre ich sehr dankbar. Zum Auspuff hätte ich auch noch eine Frage: Wäre auf einer originalen Sprint 125 ein neuer „Boxauspuff“ sinnvoll? Wenn ja, welcher und sollte dann auch der Vergaser gegen einen 20/20 getauscht werden? Gibt es bei den Bremsen irgendwelche einfachen Möglichkeiten die Wirkung zu verbessern?  

 

Vielen Dank!

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vor 12 Stunden hat Bepo_Sprint folgendes von sich gegeben:

Nach einer ersten Diagnose benötige ich neue Reifen, einen neuen Auspuff, Bremsbeläge und vorne Feder & Dämpfer um ein Pickerl (TÜV) zu bekommen.

du schreibst wenig Erfahrung, woran machst du deinen "bedarf" fest?

Auspuff ... was ist ein kaputter Auspuff?

hast du die Bremstrommeln runter genommen?

eine Feder bei einer Vespa tauscht man in der Regel nur wenn man härter werden will, verschleissen tun die nicht.

Dämpfer verschleiss- woran machst es fest... das Eintauchen der Gabel ist völlig normal

 

Bist ja offensichtlich Österreicher- ein Pickerl für die Vespa kriegst praktisch immer- wo kommst genau her? 

-Hannes

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vor 13 Stunden hat Bepo_Sprint folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich hätte einige Fragen für einen Wiedereinsteiger mit wenig Bastelerfahrung betreffend Reaktivierung einer 125 GTR (Sprint):

Nach einer ersten Diagnose benötige ich neue Reifen, einen neuen Auspuff, Bremsbeläge und vorne Feder & Dämpfer um ein Pickerl (TÜV) zu bekommen.

Leider habe ich den Überblick über die aktuelle Marktsituation verloren und wäre sehr dankbar für Tipps, um gute Ersatzteile zu bekommen. Ich habe schon diverse Themen gelesen, aber für eine konkrete Entscheidungshilfe wäre ich sehr dankbar. Zum Auspuff hätte ich auch noch eine Frage: Wäre auf einer originalen Sprint 125 ein neuer „Boxauspuff“ sinnvoll? Wenn ja, welcher und sollte dann auch der Vergaser gegen einen 20/20 getauscht werden? Gibt es bei den Bremsen irgendwelche einfachen Möglichkeiten die Wirkung zu verbessern?  

 

Vielen Dank!

Auspuff BGM bbt, da ist dann auch ne eintragbare Nummer drauf, Vergaser musst aber auf jeden Fall neu bedüsen (fetter) und 20/20 ist gebraucht billig und sicher kein SChaden.

Bremsbacken von SIP oder BGM sind gut, die Antiaqua bei mir auch, anschleifen ist halt Pflicht.

Feder benötigst für TÜV in Ö sicher nicht, Dämpfer nur, wenn der total sichtbar durch ist. 

 

 

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Nimm einfach die originalen Bremsbeläge. Die haben eine gute Bremswirkung.

Beim Auspuff würd ich nicht viel herumexperimentieren, da dir eine Box alla BBT oder Sip Road nicht viel bringt auf einem originalen Setup!

Wenn du dennoch einen anderen willst, dann nimm den Sip Road 2.0!!

Reifen würd ich bei deiner Motorisierung nach Geschmack kaufen!

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Auspuff: kannst auch einen PX Auspuff nehmen (der hat ein dickeres Krümmerrohr als der Originale)  in Verbindung SI 20/20 hast dann wahrscheinlich schon das "Beste" aus dem Original Setup raus geholt. Ich glaube nicht, dass ein SIP Road oder BGM ect. ausser mehr Lärm großartig mehr Leistung bringt, wenn Du sonst nichts machst. 

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    • verkaufe aus meinem Besitz einen originalen Piaggio Vespa 150 Struzzo Motor   Motornummer: VL3M 84336 - Baujahr 1956   der Motor ist soweit gut, dreht, keine Ausbrüche am Gehäuse, muss aber restauriert/überholt werden   VB 450 Euro - gerne auch Preisvorschläge!   einen Vespa T5 Motor habe ich auch noch da, bei Interesse sende ich gerne Fotos!   Artikelstandort: A-6841 Mäder/Vorarlber/Österreich   Versandkosten Deutschland ca. 20 Euro      
    • Heute endlich mal den Hobel zerlegt. Interessanter Schaden 
    • Hier ist eine gute Kaufberatung: https://www.kugelmoped.de/index.php/vespa-kaufberatung   Da geht es zwar eigentlich eher um V50 und co. Aber die Schwachstellen der PK sind im Prinzip dieselben. Die PK50 XL halte ich für eine gute Wahl. Sie ist leichter zu bekommen, als die PK50 S, und nicht so hässlich aus, wie die "Mini-Cosa" XL2.   Wichtig ist vor allem, daß das Blech gut ist. Die Technik bekommt man auch als absoluter Anfänger ganz gut in den Griff, solange man keinen Klemmer damit hat, sich die Finger schmutzig zu machen. Aber ein verbeultes Beinschild zu richten, bzw. eine durchgegammelte Stoßdämpferaufnahme zu schweißen, sind Aufgaben für Profis. Was Motor und co. angeht, ist der Roller simpel und logisch aufgebaut. Ersatzteile sind zwar nicht unbedingt billig, aber auch nicht arg teuer. Außerdem ist alles, was man braucht, problemlos verfügbar. So wirklich Spaß macht die Schrauberei an der verbauten, engen PK allerdings nicht.
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