Zum Inhalt springen

Bitte um Hilfe/Kaufberatung VBB


Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich bin Neuling hier und lerne, bzw. versuche dies gerade, sehr viel über alte Vespas.

Ich spiele nun seit zwei Jahren mit dem Gedanken mir eine schöne alte Vespa zuzulegen.
Folgende Punkte sind mir dabei wichtig:
- Rundlicht
- Tauglich für Touren (50-100km)
- Large Frame
- Endgeschwindigkeit ca. 80-100 km/h
- Ansprechende Optik (ich weiß, liegt im Auge des Betrachters)

Da ich derzeit im Krankenstand bin, möchte ich mir jetzt meine Wunsch erfüllen.
Dabei bin ich aktuell an zwei sehr schönen Maschinen dran:

1. Kandidatin: VBB1T Bj, 1961
Probefahrt war mir möglich, für mich als Laie aber natürlich nicht komplett aussagekräftig (auf was muss ich achten?)
- Farbe Silber
- Optisch sehr guter Zustand
- Ruhe Motorlauf
- Ist im Standgas abgestorben, sobald ich bei gezogener Kupplung in den 1. Gang schalten wollte (ist das normal?)
- Wurde in letzter Zeit regelmäßig bewegt
Preis: Für ca. 5.500 würde ich sie verhandelt bekommen denke ich.

ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…ttons&utm_content=desktop

2. Kandidatin: VBB2T26987 BJ 1965;
- Konnte mit dem Verkäufer leider nur telefonieren (Ist ein PKW-Händler auch für Oldtimer)
- Maschine wurde 2011 von "der Rol*****of" in Hannover (?) komplett neu aufgebaut. Doku liegt leider nicht vor.
- Stand dann einige Zeit bei einem Vespaladen in Bielefeld (inzwischen geschlossen) und wurde 2-3 Jahren vom jetzigen Verkäufer als Deko für einen Laden gekauft.
- Optik lt. den Fotos top = mein heimlicher Favorit
Preis: Für ca. 5.850 incl. Transport Bielefeld-Landshut (630 km)
Fotos der beiden versuche ich gleich noch einzustellen.

suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…tmail&utm_content=desktop

So... Jetzt hoffe ich auf Eure Meinungen/Ratschläge.
Aber bitte seid gnädig mit mir, ich lerne noch...  :/
  •  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1.

LKR bzw. A1 Lappen mit 150ccm passt schonmal nicht. 

Sieht sehr asiatisch aus und hat nur billige Reproteile verbaut, Gabel ist auch falsch. Über braune Bestuhlung möchte ich mich nicht auslassen. :wacko:

 

Zu 2.

Restauriert vom R.... hof sagt eigentlich schon Alles,kommt vermutlich ebenfalls aus dem asiatischen Raum. 

 

Ich würde Dir empfehlen, etwas Unrestauriertes, im besten Fall hier im Forum, zu suchen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen, dass bei beiden Fahrzeugen einiges auf asiatische "Restaurierungen" hindeutet.

 

Die Dinger sind halt für maximale Gewinne genau so zusammengeschustert, wie die unbedarfte (aber zahlungskräftige) Zielgruppe sich eine "schöne alte Vespa, von der ich schon immer geträumt habe" vorstellt - d. h. Bling-Bling Lackierung, Weißwandreifen und braunes Gestühl.

 

Für dein scheinbar vorhandenes Budget bekommst du auch ein ehrliches Fahrzeug im Originallack, da sind dann zwar wahrscheinlich keine Weißwandreifen montiert, aber dafür kannst du sicher sein, dass der Rahmen nicht aus mehreren Fahrzeugen zusammengestückelt und der ganze Pfusch unter einer dicken Spachtelschicht verborgen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur raten: Lies dich in das Thema ein, unterhalte dich mit Typen, die sich mit alten Vespas auskennen, nutz das Forum! Wenn du 6000 Euro für eine VBB ausgeben willst, kannst du ein absolutes Top-Fahrzeug erwarten. Bei den Mopeds aus deinen Links wäre ich mehr als vorsichtig. 

 

Ich persönlich habe jetzt nicht so den Klemmer mit restaurierten Kisten, aber da muss man sehr aufpassen, dass man keinen hübsch lackierten Schrott angedreht bekommt. Optimal ist es, wenn die Restaurierung dokumentiert ist, und durch Fotos, Rechnungen, etc belegt werden kann, dass nicht am falschen Ende gespart wurde. Der Hof, dessen Name nicht genannt werden darf (wird automatisch ausgeblendet in diesem Forum) gilt nicht unbedingt als Adresse für High-Quality-Arbeit. Und bei der silbernen fängt es schon bei den Papieren an. Entweder ist ein Moped ein Leichtkraftrad oder eine 150er, beides geht nicht. 

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2020 um 08:51 hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Aus dem Bulli Forum

Bitte nach Bedarf Bus/Bulli durch Vespa ersetzen. Du bist in den Phasen noch ganz so weit wie der Bus Probant, ich rate aber zur Vorsicht.

 

leider gleicht sich ja das Muster oft...
Phase 1: Du willst einen Bus, weil Du das schon immer irgendwie cool fandest.
Phase 2: Du liest Dir also alle möglichen Kaufberatungen durch und wirst zum Bus-Experten; zum Glück kennst Du Dich jetzt aus.
Phase 3: Du findest nach langer Recherche einen Bus im Internet, der Dir als Experten passend erscheint.
Phase 4: Du fragst aber sicherheitshalber nochmal in einem Forum nach, in dem sich andere Experten tummeln (steht ja in jeder Kaufberatung), was die von der Anzeige halten
Phase 5: Jeder rät Dir von dem Bus ab.
Phase 6: Du schaust Dir den Bus an. Der Verkäufer ist voll nett und auch der Bus gefällt Dir voll gut, was hatten die alle bloß? Für Dich ist eigentlich klar, der wird's, zumal der Buschecker geschrieben hat, Stelle XY ist bei den Bussen neuralgisch und die ist bei diesem Bus top. 
Phase 7: Du fragst aber sicherheitshalber nochmal im Forum nach; die raten nach Deinem Bericht erstrecht ab. Auf der anderen Seite...die haben den Bus ja nicht gesehen...
Phase 8: Du kaufst den jetzt, denn dank Phase 2 bist Du eigentlich auch ganz fit und kannst das schon beurteilen.
Phase 9: Du verpasst dem Bus einen Namen ("unser Hermannn"), jetzt wird der Hermann mal richtig schick gemacht. Du postest im Forum Fragen wie "Felgen Borbet oder Käseloch?", "Markise Omnistor oder Fiamma?" etc.
Phase 10: Ups, der Motor geht aus, wenn man länger damit fährt oder das Getriebe macht irgendwie komische Geräusche oder der Flugrost (nix Wildes) drückt doch unter dem Lack durch oder der Bulli ist schon wieder liegengeblieben. Kein Problem Forum und Geld lösen jedes Problem.
Phase 11: Ups, der Motor geht aus, wenn man länger damit fährt oder das Getriebe macht irgendwie komische Geräusche oder der Flugrost (nix Wildes) drückt doch unter dem Lack durch oder der Bulli ist schon wieder liegengeblieben. Ärgerlich, aber Forum und Geld lösen jedes Problem.
Phase 12: Ups, der Motor geht aus, wenn man länger damit fährt oder das Getriebe macht irgendwie komische Geräusche oder der Flugrost (nix Wildes) drückt doch unter dem Lack durch oder der Bulli ist schon wieder liegengeblieben. Jetzt reicht's, das Ding kommt weg.
Phase 13: "schweren Herzens trennen wir uns nach einem Jahr von unserem Hermann. Wir haben im letzten Jahr..."

...

 

Das hatte matzmann in einem anderen Kaufberatungstopic gepostet, fand es auch hier ganz passend... :sigh:

  • Like 1
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat DidiIce69 folgendes von sich gegeben:
... lerne, bzw. versuche dies gerade, sehr viel über alte Vespas.

Ich spiele nun seit zwei Jahren mit dem Gedanken mir eine schöne alte Vespa zuzulegen....

....Aber bitte seid gnädig mit mir, ich lerne noch...  :/
  •  

 

Nachdem ja jetzt alle ganz doll lieb und gnädig waren, übernehme ich dann jetzt mal die Rolle des "Bösen" und bin ganz doll streng.

 

Grunsätzlich ist es ja ok in so einem Forum nach Rat zu fragen und es gibt auch viel Fallstricke und mögliche verdeckte Mängel, die man nur mit viel Erfahrung erkennt, aber so ein kleines bisschen darf man schon auch selber mitdenken. Man muß jetzt kein Vespa Experte sein um über so eine Aussage, das "150 ccm eingetragen sind, aber man mit 125er Führerschein darf" zu stolpern und eigenständig zu hinterfragen.

 

Wenn man sich seit 2 Jahren mit der Thematik beschäftigt sollte man vielleicht auch schon mal ein bisschen was von Reifen, Alter und Dot-Nummern mitbekommen haben. Da hat man also so ein Fahrzeug mit einem äußerst ambitionierten Preis, laut Beschreibung alles tiptop und supi, sobald man sich die Bilder durchschaut, wird man regelrecht von einem 9 Jahre alten Sava Weißwandreifen angesprungen.

 

Du bist ja jetzt nicht der erste, der hier nach Meinungen / Hilfe mit solchen Links hier aufschlägt. Die Antworten sind immer die selben. Wenn man da nicht schon selber mal so eine minimale Vorauswahl trifft, wird's früher oder später frustrierend (für Dich), wenn alle Karren, die du total toll findest hier zerrissen werden. Also besser beim Stöbern mal die rosarote Brille absetzen, bei jedem Angebot den Haken suchen und nur wenn du beim besten Willen keine Ungereimtheiten findest, dann nach weiteren Meinungen fragen.

 

Natürlich darf man fragen, aber so ganz ohne Eigeninitiative geht's halt nicht. Oder man gehört genau zu der Zielgruppe solcher Angebote, zahlt einen völlig überzogen Preis, merkt dann nach kurzer Zeit, dass der Eimer nicht so funktioniert wie er soll, sucht Hilfe und steht letztendlich vor der Entscheidung entweder noch mal richtig viel Geld nachzuschiessen oder mit großem Verlust abzustoßen.

 

 

  • Like 1
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Man kann sie dann aber auch zu einem wiederum vollkommen überzogenen Preis an den nächsten unwissenden Traumerfüller weitervertickern... So als dritte Option :-P

 

Ist halt nur doof, wenn die Karre nicht mal mehr für eine kleine Proberunde auf dem Garagenhof anspringt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probefahren macht man nicht bei so exclisiven Fahrzeugen :-D

Ansonsten die vorher genannten Floskeln bringen. 

Hatte leider auch schon oft genug so Kisten zum reparieren. Die Leute kippen dann gern mal aus den Latschen wenn das "nur wieder zum Laufen und einigermaßen tüv konform machen" viel mehr kostet als der Kaufpreis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎07‎.‎07‎.‎2020 um 16:54 hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Man kann sie dann aber auch zu einem wiederum vollkommen überzogenen Preis an den nächsten unwissenden Traumerfüller weitervertickern... So als dritte Option :-P

"...isse Kreislauf!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls Du nicht selber Bescheid weisst, such' Dir hier was im Forum bzw. such Dir einen Freund, der sich mit so etwas auskennt. 

Lass Dir keine Asiakagge andrehen, damit wirst Du nicht glücklich. 

ich würde hier mal eine Suchen-Anzeige posten, falls Dir bislang noch niemand etwas angeboten hat. 

Bearbeitet von knipskistensammler
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann möchte ich mich erstmal bei Euch bedanken, dass Ihr mich offensichtlich vor einer Dummheit bewahrt habt!

(auch wenn am Schluss etwas der Sarkasmus überhand genommen hat) ;-)

Natürlich bin ich meinem Wunsch jetzt nicht wirklich näher gekommen, habe aber zumindest viel Geld gespart.

 

Ich werde auf den Rat hören und hier mal eine Anfrage einstellen. Aber eine (vielleicht auch wieder naive) Frage stellt sich mir dann immer noch:

Wie kann ich einer hier angebotenen Vespa trauen, oder sind hier nur ehrliche Leute unterwegs? :satisfied:

 

Weitere Frage noch auf gegebenen Anlass. Mir wurde (ganz bei mir in der Nähe) aktuell eine VNB Bj. 1959 angeboten.

Wenn ich richtig geforscht habe gibt es keine wurde die VNB erst ab 1960 gebaut. Oder liege ich da falsch?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Sarkasmus war, muss das so! Und schräge Fürsten gibt es überall - aber hier sind die meist wenigstens etwas unter Aufsicht (nein, das GSF gibt keine Garantien ... ;-)).

 

Zur Frage: die VNB1 gab es durchaus ab 1959. Die hat dann noch einen horizontal geteilten Blechlenker wie die VNA1 und 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat knipskistensammler folgendes von sich gegeben:

wenn Du dich nicht auskennst, such' Dir hier was im Forum bzw. such Dir einen Freund, der sich mit so etwas auskennt. 

 

Was ist aber, wenn der neu gesuchte Freund nur so tut, als ob er sich mit den alten Rollern auskennen würde?

Mir scheint das keine sichere Lösung zu sein.

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat DidiIce69 folgendes von sich gegeben:

....Ich werde auf den Rat hören und hier mal eine Anfrage einstellen. Aber eine (vielleicht auch wieder naive) Frage stellt sich mir dann immer noch:

Wie kann ich einer hier angebotenen Vespa trauen, oder sind hier nur ehrliche Leute unterwegs? :satisfied:

 

 

Sagen wir mal so, das Herummäkeln am Preis ist hier im Verkaufebereich nicht gestattet, sachliche Kritik ist aber ausdrücklich erlaubt. Wenn hier jemand ein Angebot einstellt, welches Ungereimtheiten aufwirft, so findet sich in der Regel relativ schnell jemand, der dieses sachlich hinterfragt. Die Vergangenheit hat gezeigt, das so richtig üble oder komplett falsch beschriebene Karren hier meistens nach sehr kurzer Zeit wieder rausgenommen wurden um dann in anderen Portalen aufzutauchen, in denen nicht kommentiert werden kann.

 

Nur mal so ein Beispiel: wenn hier jemand eine Fuffi mit italienischen Papieren und deutschem Versicherungskennzeichen anbietet, so wird er regelmässig und meist auch ziemlich zügig darauf hingewiesen, dass dieses nicht legal möglich ist, man de facto ohne Versicherungsschutz fährt. In anderen Verkaufsportalen stolpert man regelmässig über Fahrzeuge, die genau in dieser Konstellation angeboten werden, gerne noch ohne Tacho, oft sogar ganz ausdrücklich mit dem Hinweis, dass ja aufgrund von EU die ital. Papiere ausreichen.

 

Von daher ist das GSF keine Garantie dafür, dass du ein Schnäppchen machst, aber in der Regel bewahrt es potentielle Käufer vor den ganz großen Fehlkäufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat DidiIce69 folgendes von sich gegeben:

Ich werde auf den Rat hören und hier mal eine Anfrage einstellen. Aber eine (vielleicht auch wieder naive) Frage stellt sich mir dann immer noch:

Wie kann ich einer hier angebotenen Vespa trauen, oder sind hier nur ehrliche Leute unterwegs? :satisfied:

 

Wie Champ schon schrieb, gibt's auch hier keine Garantie, aber die Chance, sich hier in die Nesseln zu setzten, ist äußerst unwahrscheinlich. Wenn der Verkäufer dann noch ein langjähriges Mitglied ist, sollte die Geschichte gut ausgehen. 

Aber Jemanden mit Erfahrung und Plan an der Seite zu haben, ist sicherlich auch nicht die dümmste Entscheidung. 

Stell einfach mal eine Suche ein, dann wird das schon. 

 

Gisela meint, Suchanzeige schon aufgegeben:thumbsup:

Bearbeitet von citydick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

neben meiner Anfrage hier im Forum, war ich die Tage bei einem Händler der Vespas im Nebengewerbe verkauft.

In erster Linie verkauft er 50er.

eine VNB steht auch bei Ihm, die ich mir angesehen habe. Lt. seiner Aussage wurde der Motor überholt, Schild und Trittblech ausgetauscht (und auf "alt getrimmt"), Motor überholt und andere Sitzbank. Hab mir die VNB angesehen und gefallen tut sie mir tatsächlich.

Reserverad und Halter fehlen, ich glaube keine original Felgen. 

War im Grunde da um wieder ein bisschen was zu lernen. Bin die VNB auch Probegefahren. Besser zu schalten als die zur zuletzt besichtigte.

Wollte vom Händler die Werkstatt genannt bekommen, welche die Arbeiten ausgeführt hat. Wollte er mir nicht geben, weil es da angeblich schon Probleme gab mit Leuten, die dort direkt einkaufen und ihn übergehen wollten.

 

Ein Kauf kam dadurch für mich nicht in Frage, da ich das nicht rein auf Vertrauen machen wollte. Ist doch komisch diese nicht genannt zu bekommen oder sehe ich das falsch? Wollte einfach die Arbeiten nachvollziehen können.

Mich würde jetzt interessieren, wie Ihr die VNB seht, damit ich für die nächste Besichtigung wieder etwas mehr gelernt habe.

Vielen Dank im Voraus an alle die sich die Zeit nehmen, die Fotos zu kommentieren.

VG Didi

38dae2_76dd8c20aaf74407b7942b4a6849961c~mv2.jpg

38dae2_575bcdbf956241b68c78f63b9902fc98~mv2.jpg

38dae2_ab732bd6848a40cfaf3b5b5c261e1dcd~mv2.jpg

38dae2_f0e38afc6fb04963b06fe06ea2788b64~mv2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information