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Wer fährt 50er obwohl er mehr könnte/dürfte?


TobyK

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Hallo

bin immer am hadern ob als erste Vespa nicht eine 50er zum rumtollen genügen würde.

Die meisten von Euch sind ja sicher mit mehr ccm unterwegs.

Ich will abends ne Runde an den nahen See, oder 20min über die Dörfer.

Da der Trend ja wohl dazu geht, nicht nur eine Vespa zu haben, kann es ja eh leicht passieren dass auch noch eine zweite Stärkere einzieht.

Aber was ist dann mit der 50er? Steht die dann nur noch rum?

Oder gibts bei Euch welche die auch 50ccm schwören und gar nicht schneller unterwegs sein wollen?
Freu mich auf Eure Argumente für und wider

 

Danke

Tobias

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Moin!

 

Ich finde die Mischung interessant: Vespa mit Bums, Vespa ohne Bums (original)

 

Fuffies habe ich auch und fahre sehr gerne damit. Speziell dann, wenn ich meine Ruhe möchte (alleine Fahren/mit der Frau)

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Ich hatte bisher 2 mal den Fehler gemacht, mir eine Vespa mit kleinem Schild zu kaufen, und das hat sich absolut nicht gelohnt. Vor allem die frühe V50 war mit ihren ~eineinhalb PS und 40 Km/h das totale Verkehrshindernis. Fuhr man in der Mitte der Straße, sind die anderen dicht aufgefahren, fuhr man am Rand, haben sich Autofahrer mit Minimalabstand an einem vorbei gedrängelt. Es gab nur zwei Gasgriffstellungen: Leerlauf und Vollgas. Auf der Landstraße wurde man mit doppelter Geschwindigkeit und nicht allzu großzügige bemessenen Abstand überholt. Fahrspaß sieht anders aus. Klar, im Zweifelsfall weiß Doktor Polini Rat. Aber ich habe keinen Motorradführerschein gemacht, um eine illegale "Fuffi mit Satz" zu fahren. So wirklich genutzt habe ich die Kiste erst, nachdem ich sie zur 125er umgebaut habe. 

 

Mit einem Roller mit großem Schild ist man da schon eher mit den anderen Verkehrsteilnehmern auf Augenhöhe. Eine Fuffi möchte ich nicht mehr fahren... 

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Danke Euch

Ich habe die leise Hoffnung meine Frau anzufixen sodass sie statt Sozia vielleicht Selbstfahrerin werden könnte. Sie darf aber nur 50ccm fahren.

Das wäe ein teuflisches Argument für eine zweite Vespa mit mehr Bumms.

Bearbeitet von TobyK
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vor 2 Stunden hat TobyK folgendes von sich gegeben:

Danke Euch

Ich habe die leise Hoffnung meine Frau anzufixen sodass sie statt Sozia vielleicht Selbstfahrerin werden könnte [...]

"Nennen sie die häufigsten Gründe eine originale 50er Vespa zu kaufen" :-)

Bei mir hats nicht geklappt, als Stadtgebiet-Vespa trotzdem hier und da einsetzbar :whistling:

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Ich oute mich als Fuffie-Freund.

 

Wer langsam fährt, mag vielleicht hässlich sein und ansteckende Krankheiten haben. Aber so eine kleine Entschleunigungstour ist Balsam für die Nerven. Und man sieht Landschaften, die gibt es bei 40 PS garnicht...

 

Muss man natürlich draufhaben, eh klar. Da ist mentale Festigkeit gefragt. ;-)

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Bei mir hats geklappt mit der Frau.

Die fährt immer mit der V50 ins Büro.

Ab und an machen wir auch zusammen ne Fuffi Tour in die nähere Umgebung.

 

Ich hab mir dann auch wieder eine Fuffi hergerichet und fahr die echt auch gerne.

Beide Rollers laufen so um die 60-65km/h, das geht dann schon.

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Eine ordentliche V50 passt in jede noch so volle Garage und sieht dabei sehr adrett aus. Und selbst als 187cm-Schreibtisch-Holzfäller gibt man sich auf so ner Lütten noch nicht vollständig der Lächerlichkeit preis.

Bearbeitet von sähkö
Zitat auf begründetem Wunsch von TobyK entfernt.
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Also ich bin genau einmal bis jetzt in meinem Leben eine originale V50 Special mit 49,8 ccm gefahren. Und zwar zur Uni und zurück. Das waren circa 4 km durch Heidelberg.

In einem Wort zusammen gefasst - ALbtraum!

Zu Hause angekommen sofort 75er Satz, Banane und 3.72er bestellt :laugh:

Man kommt kaum vom Fleck, SPurwechsel im urbanen Grossstadt-Dschungel ist lebensgefährlich und der kleinste Hügel ist dein größter Feind.

41 kmh sind so unfassbar langsam. Viel schlimmer ist allerdings dass fehlende Drehmoment. DU kommst kaum Fleck und brauchst circa 49,8 Minuten um die VMax von 41 kmh zu erreichen.

 

Ernsthaft, 75ccm ist absolutes Minimum :rotwerd:

Bearbeitet von PhilLA
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vor 5 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Also ich bin genau einmal bis jetzt in meinem Leben eine originale V50 Special mit 49,8 ccm gefahren. Und zwar zur Uni und zurück. Das waren circa 4 km durch Heidelberg.

In einem Wort zusammen gefasst - ALbtraum!

Zu Hause angekommen sofort 75er Satz, Banane und 3.72er bestellt :laugh:

Man kommt kaum vom Fleck, SPurwechsel im urbanen Grossstadt-Dschungel ist lebensgefährlich und der kleinste Hügel ist dein größter Feind.

41 kmh sind so unfassbar langsam. Viel schlimmer ist allerdings dass fehlende Drehmoment. DU kommst kaum Fleck und brauchst circa 49,8 Minuten um die VMax von 41 kmh zu erreichen.

 

Ernsthaft, 75ccm ist absolutes Minimum :rotwerd:

 

genau so war es bei mir auch. Ne V50 gekauft, gefahren und nach 3 Tagen lag der 75ccm, Vergaser und banane im Warenkorb. Seit dem ist es echt angenehm zu fahren und man kann mit dem Stadtverkehr mitschwimmen, ohne ein all zu großes hinderniss zu sein

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vor 21 Minuten hat TobyK folgendes von sich gegeben:

Danke Euch

Dann hake ich die 50ccm wohl endgültig ab. 75ccm möchte ich nicht machen, bin so obrigkeitshörig

Meine V50 läuft mit HP4 Alu Zylinder. Echte 60 km/h sind damit auch locker drin mit 3.72 Primär und 9 Zoll, das fährt sich in der Stadt sehr nett! Ist dann weiterhin 50ccm und es steht sogar Piaggio drauf :-D

Legal isses natürlich trotzdem nicht. 

Bearbeitet von -=SkReeK=-
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vor einer Stunde hat Angar Ragnar folgendes von sich gegeben:

Das 2. PRO für 50ccm, man gibt all den armen Schweinen ohne Vespa mehr Zeit zum bewundern. 

 

Ja, besonders die Jungs mit den tiefer gesägten Fordopelgolfs bewundern einen ganz dolle, wenn man mit 40 Sachen durch die Stadt saust. Deswegen fahren sie auch immer so dicht auf. Die wollen einfach den Anblick der Vespa genießen. :-P

 

Mir ist absolut schleierhaft, was man sich damals bei dem 40-Km/h-Limit, oder heute bei den maximal erlaubten 45 Km/h gedacht hat. Das ist doch einfach nur frustrierend, und sicher unterwegs ist man auch nicht, wenn jeder meint, einen überholen zu müssen. 

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Also meine Erstserie mit 75er und 16/16er ist eine meiner meistgenutzten Kisten.

Bäcker, City, Freibad, Kleine Einkäufe, Metzger, Feierabendbier beim Kumpel, mit der Kleinen zur Eisdiele, Spielplatz und und und....

In einer 27000 Einwohner Kleinstadt das perfekte Gefährt! Kein Ampelstress, überall parken, nette Blicke und schön leise.

Natürlich nicht als alleiniger Roller...

 

:cheers:

 

Verlass damit aber NIE das Ortsschild!

 

Edith meint noch - original würd ich sowas aber vermutlich nicht fahren...

Bearbeitet von Mr.Green
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vor 18 Minuten hat Mr.Green folgendes von sich gegeben:

Verlass damit aber IMMER das Ortsschild!

 

Genau:wheeeha:Ab aufs Land und Vollgas (kein Unterschied zu sonst, aber hey...)


Ernsthaft, finde 50-ccm-Moppeten auch mega geil, aber nur weil ich darf und nicht muss.

 

Fahre selber auch Lambretta Lui und J50, DAS ist wirklich lahm:inlove:

 

 

Ist jemand zufällig letztes Jahr den Vorarlberger Mopedride mitgefahren?

Da kommt das richtige Feeling auf...180 km Rundfahrt durch Vorarlberg, so viel „geradelt“ bin ich die letzten 5 Jahre zusammen nicht (Moped mit Pedale)

 

 

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Also, so ne kleine Abendrunde überland und auf Nebensträßchen macht schon Laune, auch mit den "Kleinen". Hauptstraßen mit Verkehr sollte man meiden, klar. Geht mir aber bei der Schwalbe auch so, und die läuft bekanntermaßen 60. Das Florett geht auch knapp 60, das reicht mir völlig aus. Ob das natürlich echte 60 sind oder ob der Tacho etwas optimistisch ist weiß ich nicht. Ist auch egal...

 

a9j9qznw.png

Bearbeitet von *Wolfgang*
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Am 6.7.2020 um 05:34 hat TobyK folgendes von sich gegeben:

Ich habe die leise Hoffnung meine Frau anzufixen sodass sie statt Sozia vielleicht Selbstfahrerin werden könnte. Sie darf aber nur 50ccm fahren.

Das wäe ein teuflisches Argument für eine zweite Vespa mit mehr Bumms.

 

Mein PV war mal eine 50 Spezial. Als ich den Führerschein gemacht habe, hatte ich mich gleich für beide Scheine angemeldet. Aus finanziellen Gründen wurde es dann aber doch nur ein PKW-Führerschein. Ich bin sehr lange mit 50ccm unterwegs gewesen und habe in dieser Zeit rund 30.000 km Stadtverkehr gefahren, aber auch oft längere Touren mit meiner Vespa unternommen. Ich war damals jung, hatte wenig zu verlieren und die Vespa schaffte es schon kurze Zeit nach dem Kauf trotz Originalzylinder auf rund 60 km/h auf dem Tacho. 

 

Mich nervte es aber tierisch, dass ich beispielsweise bei jeder Tour oder selbst im Stadtgebiet noch nicht mal eine Schnellstraße nutzen konnte und oft sehr umständlich immer Verkehrsverbindungen suchen musste, die für 50 km/h zugelassen waren. Ich holte also den Motorradführerschein nach und baute meine Vespa legal auf 125ccm um.

 

Diesen Schritt habe ich nie bereut. OK., wenn mich alle zwei Jahre der TÜV nervt, denke ich schon an die Zeiten zurück, wo ich quasi mein eigener TÜV war ;-) 

 

In Bezug auf "Ehefrau anfixen", würde ich bei meiner nur ein verächtliches Lächeln bekommen. Sie findet selbst meine PV schon eher "niedlich" und würde eher einen Tretroller fahren, statt einer 50´er. Oder anders gesagt hatte sie sogar mal eine 125´er TPH und fand diese ziemlich lahm. Frauen gehören nur in den verschrobenen Gedankengängen einiger Männer per se zum "schwächeren Geschlecht". 

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vor 1 Stunde hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

 

Frauen gehören nur in den verschrobenen Gedankengängen einiger Männer per se zum "schwächeren Geschlecht". 

 

OT: Meine nimmt die Flex, ich den Dremel. Kenne ich, sowas. Erschütternd. 

 

Mit ner Ori-PX 125 ist es übrigens in HH-City nicht besser. Auch bei Tacho 65-70 mitschwimmen wird man ohne freie Gegenspur und Anlass eng überholt.

 

Ich erinnere mich an eine Zeit, in der man fröhliche Gesichter und Winken gesehen hat, wenn man auf einem "niedlichen Gefährt" überholt wurde, statt Stinkefinger und "Scheiss-Mofa"-Blick. Käfer+Ente werden ja auch angehupt. 

Das ist eher ein Frust-oder Macht-Ding, denke ich. Genau wie die unsichere Sonntags-Fahr-Oma mit Droh-Gesten und Auffahren bedrängt wird, statt ihr Platz zum Einparken zu lassen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass 10PS mehr dabei helfen. Auf Krieg hab ich keine Lust. Spare grade auf ein Zweitfahrzeug: ne APE. Die können mich mal. ;)

 

also ja - trauen würde ich mich auch mit 45km/h. Aber ich glaube, es würde mich selbst nerven, ständig an Kreuzungen von e-bikes überholt zu werden. 

 

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    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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