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Wer fährt 50er obwohl er mehr könnte/dürfte?


TobyK

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Hallo

bin immer am hadern ob als erste Vespa nicht eine 50er zum rumtollen genügen würde.

Die meisten von Euch sind ja sicher mit mehr ccm unterwegs.

Ich will abends ne Runde an den nahen See, oder 20min über die Dörfer.

Da der Trend ja wohl dazu geht, nicht nur eine Vespa zu haben, kann es ja eh leicht passieren dass auch noch eine zweite Stärkere einzieht.

Aber was ist dann mit der 50er? Steht die dann nur noch rum?

Oder gibts bei Euch welche die auch 50ccm schwören und gar nicht schneller unterwegs sein wollen?
Freu mich auf Eure Argumente für und wider

 

Danke

Tobias

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Moin!

 

Ich finde die Mischung interessant: Vespa mit Bums, Vespa ohne Bums (original)

 

Fuffies habe ich auch und fahre sehr gerne damit. Speziell dann, wenn ich meine Ruhe möchte (alleine Fahren/mit der Frau)

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Ich hatte bisher 2 mal den Fehler gemacht, mir eine Vespa mit kleinem Schild zu kaufen, und das hat sich absolut nicht gelohnt. Vor allem die frühe V50 war mit ihren ~eineinhalb PS und 40 Km/h das totale Verkehrshindernis. Fuhr man in der Mitte der Straße, sind die anderen dicht aufgefahren, fuhr man am Rand, haben sich Autofahrer mit Minimalabstand an einem vorbei gedrängelt. Es gab nur zwei Gasgriffstellungen: Leerlauf und Vollgas. Auf der Landstraße wurde man mit doppelter Geschwindigkeit und nicht allzu großzügige bemessenen Abstand überholt. Fahrspaß sieht anders aus. Klar, im Zweifelsfall weiß Doktor Polini Rat. Aber ich habe keinen Motorradführerschein gemacht, um eine illegale "Fuffi mit Satz" zu fahren. So wirklich genutzt habe ich die Kiste erst, nachdem ich sie zur 125er umgebaut habe. 

 

Mit einem Roller mit großem Schild ist man da schon eher mit den anderen Verkehrsteilnehmern auf Augenhöhe. Eine Fuffi möchte ich nicht mehr fahren... 

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Danke Euch

Ich habe die leise Hoffnung meine Frau anzufixen sodass sie statt Sozia vielleicht Selbstfahrerin werden könnte. Sie darf aber nur 50ccm fahren.

Das wäe ein teuflisches Argument für eine zweite Vespa mit mehr Bumms.

Bearbeitet von TobyK
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vor 2 Stunden hat TobyK folgendes von sich gegeben:

Danke Euch

Ich habe die leise Hoffnung meine Frau anzufixen sodass sie statt Sozia vielleicht Selbstfahrerin werden könnte [...]

"Nennen sie die häufigsten Gründe eine originale 50er Vespa zu kaufen" :-)

Bei mir hats nicht geklappt, als Stadtgebiet-Vespa trotzdem hier und da einsetzbar :whistling:

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Ich oute mich als Fuffie-Freund.

 

Wer langsam fährt, mag vielleicht hässlich sein und ansteckende Krankheiten haben. Aber so eine kleine Entschleunigungstour ist Balsam für die Nerven. Und man sieht Landschaften, die gibt es bei 40 PS garnicht...

 

Muss man natürlich draufhaben, eh klar. Da ist mentale Festigkeit gefragt. ;-)

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Bei mir hats geklappt mit der Frau.

Die fährt immer mit der V50 ins Büro.

Ab und an machen wir auch zusammen ne Fuffi Tour in die nähere Umgebung.

 

Ich hab mir dann auch wieder eine Fuffi hergerichet und fahr die echt auch gerne.

Beide Rollers laufen so um die 60-65km/h, das geht dann schon.

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Eine ordentliche V50 passt in jede noch so volle Garage und sieht dabei sehr adrett aus. Und selbst als 187cm-Schreibtisch-Holzfäller gibt man sich auf so ner Lütten noch nicht vollständig der Lächerlichkeit preis.

Bearbeitet von sähkö
Zitat auf begründetem Wunsch von TobyK entfernt.
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Also ich bin genau einmal bis jetzt in meinem Leben eine originale V50 Special mit 49,8 ccm gefahren. Und zwar zur Uni und zurück. Das waren circa 4 km durch Heidelberg.

In einem Wort zusammen gefasst - ALbtraum!

Zu Hause angekommen sofort 75er Satz, Banane und 3.72er bestellt :laugh:

Man kommt kaum vom Fleck, SPurwechsel im urbanen Grossstadt-Dschungel ist lebensgefährlich und der kleinste Hügel ist dein größter Feind.

41 kmh sind so unfassbar langsam. Viel schlimmer ist allerdings dass fehlende Drehmoment. DU kommst kaum Fleck und brauchst circa 49,8 Minuten um die VMax von 41 kmh zu erreichen.

 

Ernsthaft, 75ccm ist absolutes Minimum :rotwerd:

Bearbeitet von PhilLA
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vor 5 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Also ich bin genau einmal bis jetzt in meinem Leben eine originale V50 Special mit 49,8 ccm gefahren. Und zwar zur Uni und zurück. Das waren circa 4 km durch Heidelberg.

In einem Wort zusammen gefasst - ALbtraum!

Zu Hause angekommen sofort 75er Satz, Banane und 3.72er bestellt :laugh:

Man kommt kaum vom Fleck, SPurwechsel im urbanen Grossstadt-Dschungel ist lebensgefährlich und der kleinste Hügel ist dein größter Feind.

41 kmh sind so unfassbar langsam. Viel schlimmer ist allerdings dass fehlende Drehmoment. DU kommst kaum Fleck und brauchst circa 49,8 Minuten um die VMax von 41 kmh zu erreichen.

 

Ernsthaft, 75ccm ist absolutes Minimum :rotwerd:

 

genau so war es bei mir auch. Ne V50 gekauft, gefahren und nach 3 Tagen lag der 75ccm, Vergaser und banane im Warenkorb. Seit dem ist es echt angenehm zu fahren und man kann mit dem Stadtverkehr mitschwimmen, ohne ein all zu großes hinderniss zu sein

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vor 21 Minuten hat TobyK folgendes von sich gegeben:

Danke Euch

Dann hake ich die 50ccm wohl endgültig ab. 75ccm möchte ich nicht machen, bin so obrigkeitshörig

Meine V50 läuft mit HP4 Alu Zylinder. Echte 60 km/h sind damit auch locker drin mit 3.72 Primär und 9 Zoll, das fährt sich in der Stadt sehr nett! Ist dann weiterhin 50ccm und es steht sogar Piaggio drauf :-D

Legal isses natürlich trotzdem nicht. 

Bearbeitet von -=SkReeK=-
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vor einer Stunde hat Angar Ragnar folgendes von sich gegeben:

Das 2. PRO für 50ccm, man gibt all den armen Schweinen ohne Vespa mehr Zeit zum bewundern. 

 

Ja, besonders die Jungs mit den tiefer gesägten Fordopelgolfs bewundern einen ganz dolle, wenn man mit 40 Sachen durch die Stadt saust. Deswegen fahren sie auch immer so dicht auf. Die wollen einfach den Anblick der Vespa genießen. :-P

 

Mir ist absolut schleierhaft, was man sich damals bei dem 40-Km/h-Limit, oder heute bei den maximal erlaubten 45 Km/h gedacht hat. Das ist doch einfach nur frustrierend, und sicher unterwegs ist man auch nicht, wenn jeder meint, einen überholen zu müssen. 

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Also meine Erstserie mit 75er und 16/16er ist eine meiner meistgenutzten Kisten.

Bäcker, City, Freibad, Kleine Einkäufe, Metzger, Feierabendbier beim Kumpel, mit der Kleinen zur Eisdiele, Spielplatz und und und....

In einer 27000 Einwohner Kleinstadt das perfekte Gefährt! Kein Ampelstress, überall parken, nette Blicke und schön leise.

Natürlich nicht als alleiniger Roller...

 

:cheers:

 

Verlass damit aber NIE das Ortsschild!

 

Edith meint noch - original würd ich sowas aber vermutlich nicht fahren...

Bearbeitet von Mr.Green
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vor 18 Minuten hat Mr.Green folgendes von sich gegeben:

Verlass damit aber IMMER das Ortsschild!

 

Genau:wheeeha:Ab aufs Land und Vollgas (kein Unterschied zu sonst, aber hey...)


Ernsthaft, finde 50-ccm-Moppeten auch mega geil, aber nur weil ich darf und nicht muss.

 

Fahre selber auch Lambretta Lui und J50, DAS ist wirklich lahm:inlove:

 

 

Ist jemand zufällig letztes Jahr den Vorarlberger Mopedride mitgefahren?

Da kommt das richtige Feeling auf...180 km Rundfahrt durch Vorarlberg, so viel „geradelt“ bin ich die letzten 5 Jahre zusammen nicht (Moped mit Pedale)

 

 

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Also, so ne kleine Abendrunde überland und auf Nebensträßchen macht schon Laune, auch mit den "Kleinen". Hauptstraßen mit Verkehr sollte man meiden, klar. Geht mir aber bei der Schwalbe auch so, und die läuft bekanntermaßen 60. Das Florett geht auch knapp 60, das reicht mir völlig aus. Ob das natürlich echte 60 sind oder ob der Tacho etwas optimistisch ist weiß ich nicht. Ist auch egal...

 

a9j9qznw.png

Bearbeitet von *Wolfgang*
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Am 6.7.2020 um 05:34 hat TobyK folgendes von sich gegeben:

Ich habe die leise Hoffnung meine Frau anzufixen sodass sie statt Sozia vielleicht Selbstfahrerin werden könnte. Sie darf aber nur 50ccm fahren.

Das wäe ein teuflisches Argument für eine zweite Vespa mit mehr Bumms.

 

Mein PV war mal eine 50 Spezial. Als ich den Führerschein gemacht habe, hatte ich mich gleich für beide Scheine angemeldet. Aus finanziellen Gründen wurde es dann aber doch nur ein PKW-Führerschein. Ich bin sehr lange mit 50ccm unterwegs gewesen und habe in dieser Zeit rund 30.000 km Stadtverkehr gefahren, aber auch oft längere Touren mit meiner Vespa unternommen. Ich war damals jung, hatte wenig zu verlieren und die Vespa schaffte es schon kurze Zeit nach dem Kauf trotz Originalzylinder auf rund 60 km/h auf dem Tacho. 

 

Mich nervte es aber tierisch, dass ich beispielsweise bei jeder Tour oder selbst im Stadtgebiet noch nicht mal eine Schnellstraße nutzen konnte und oft sehr umständlich immer Verkehrsverbindungen suchen musste, die für 50 km/h zugelassen waren. Ich holte also den Motorradführerschein nach und baute meine Vespa legal auf 125ccm um.

 

Diesen Schritt habe ich nie bereut. OK., wenn mich alle zwei Jahre der TÜV nervt, denke ich schon an die Zeiten zurück, wo ich quasi mein eigener TÜV war ;-) 

 

In Bezug auf "Ehefrau anfixen", würde ich bei meiner nur ein verächtliches Lächeln bekommen. Sie findet selbst meine PV schon eher "niedlich" und würde eher einen Tretroller fahren, statt einer 50´er. Oder anders gesagt hatte sie sogar mal eine 125´er TPH und fand diese ziemlich lahm. Frauen gehören nur in den verschrobenen Gedankengängen einiger Männer per se zum "schwächeren Geschlecht". 

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vor 1 Stunde hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

 

Frauen gehören nur in den verschrobenen Gedankengängen einiger Männer per se zum "schwächeren Geschlecht". 

 

OT: Meine nimmt die Flex, ich den Dremel. Kenne ich, sowas. Erschütternd. 

 

Mit ner Ori-PX 125 ist es übrigens in HH-City nicht besser. Auch bei Tacho 65-70 mitschwimmen wird man ohne freie Gegenspur und Anlass eng überholt.

 

Ich erinnere mich an eine Zeit, in der man fröhliche Gesichter und Winken gesehen hat, wenn man auf einem "niedlichen Gefährt" überholt wurde, statt Stinkefinger und "Scheiss-Mofa"-Blick. Käfer+Ente werden ja auch angehupt. 

Das ist eher ein Frust-oder Macht-Ding, denke ich. Genau wie die unsichere Sonntags-Fahr-Oma mit Droh-Gesten und Auffahren bedrängt wird, statt ihr Platz zum Einparken zu lassen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass 10PS mehr dabei helfen. Auf Krieg hab ich keine Lust. Spare grade auf ein Zweitfahrzeug: ne APE. Die können mich mal. ;)

 

also ja - trauen würde ich mich auch mit 45km/h. Aber ich glaube, es würde mich selbst nerven, ständig an Kreuzungen von e-bikes überholt zu werden. 

 

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    • Und wieder hoch mit Preissenkung. Schreibt ihm jemand, das letzte Woche eine ganz ähnliche für 775€ über die Theke ging?    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-n-spezial-deutsches-modell/2719893820-305-22714?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!) Von einer deutlich längerern Maschinenlaufzeit ganz zu schweigen.   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Kuluseite lohnt sich nicht.   Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
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