Zum Inhalt springen

Wer fährt 50er obwohl er mehr könnte/dürfte?


TobyK

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Das wäre mir hier deutlich zu wenig.

Aber es kommt eben auch drauf an, wo man sich bewegt.

Auf meinem Arbeitsweg schwimme ich i.d.R. so mit 70-75 im Verkehr mit.

Je nach Strecke ist Hamburg da doch sehr sehr unterschiedlich.

 

 

 

Tacho-55 ist in HH die Geschwindigkeit in 30er Zonen. Gegen die von Herrn Scheuer hemdsärmlig verkackte Reform der Geschwindigkeits-Strafen hätte ich überhaupt nix gehabt, im Gegenteil. 

Ich weigere mich allerdings einfach dagegen, mich jagen zu lassen. Ich verhalte mich jetzt auch nicht wie ein Oberlehrer und fahre 49,999 - aber so schnell, dass ich ein Fahrverbot riskiere, is nich, egal wie eilig die SUV-Muddi mit ihrem verzogenen veganen Laktoseintoleranzkind zum Geigenunterricht muss. 

Höchstgeschwindigkeit ist inzwischen ja für viele Menschen eine unterhaltsame Kosten-Nutzen-Risiko-Abwägung, garniert von individuellen Sonderstellungs-Phantasien, und hat nix mehr mit dem Anerkennen von Sicherheit, Lärmschutz, Rücksicht, Gesetzen,... zu tun. 

 

Aber, kleine Anmerkung: Mein MY-Tacho zeigt bei echten 50km/h ca. 62 an. 70-75 Tacho dürfte also entsprechend Punkt-frei sein, nach neuer und alter Bussgeld-Tabelle, weils dann doch nur knapp 60 sind , und bei ner Kontrolle vielleicht noch durchgewunken werden. Blitzen ist auf ner Vespa ja eh kein Thema. 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 24 Minuten hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

Tacho-55 ist in HH die Geschwindigkeit in 30er Zonen.

 

 

Höchstgeschwindigkeit ist inzwischen ja für viele Menschen eine unterhaltsame Kosten-Nutzen-Risiko-Abwägung, garniert von individuellen Sonderstellungs-Phantasien, und hat nix mehr mit dem Anerkennen von Sicherheit, Lärmschutz, Rücksicht, Gesetzen,... zu tun.

Ist in Hannover genauso.

Innerstädtisch wurde ich da auch schon von 'nem M3 Proleten mit der PK125 bei gefahrenen knapp über 60 nach Tacho von der linken Spur gedrängt. An der nächsten Ampel meint er noch, mich anmachen zu müssen von wegen rechts fahren und so, ich würde den Verkehr aufhalten.

Aber solange nicht kontrolliert wird, und zwar massiv mit deutlicher Personalaufstockung, gibt's da auch kein Umdenken.

 

Andererseits denke ich mir immer, wenn nicht mal die Ordnungskräfte sich im Streifenwagen (so als Vorbild, das sie ja irgendwie auch darstellen sollen) an Regeln halten wie Geschwindigkeitsbeschränkungen (zumindest grob, 10km/h drüber fährt ja eh jeder), Blinken beim Abbiegen oder Spurwechsel etc., wird sich auch sonst keiner dran halten.

 

Generell fahre ich dennoch gerne weiter meine originale V50. Man muss sich halt möglichst breit machen auf der Straße und immer den Rückspiegel im Blick haben.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und unterm Strich: 

 

Es ist erlaubt. Aktuelle 50ccm dürfen nur 45 fahren. Spricht also überhaupt nichts dagegen, das auch genau so zu tun, ohne schlechtes Gewissen.

Kann ja nicht sein, dass "Rücksichtnahme" inzwischen bedeutet, dass man sich an "Gesetzesbrecher" anpassen muss. Ich hab mal gelernt, dass man Rücksicht auf die schwächeren nimmt, nicht auf die stärkeren. 

Bearbeitet von Michi_HH
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch bekennender Lui- und V50-Fahrer trotz vorhandenem Motorradschein und entsprechendem Fuhrpark. Ich schlängel mich mit der Fuffi halt nicht an der Ampel ganz nach vorn, aber ansonsten nutze ich die Straße wie in der Fahrschule vermittelt - in der Mitte der Fahrspur. Mir is es dabei (vor allem in der Stadt) auch wurscht, ob es einer eilig hat, die Straße gehört ihm genauso viel oder wenig wie mir. Am rechten Fahrbahnrand fahren hab ich als Anfänger gemacht, das is mir aber deutlich zu gefährlich. 

Über Land (sehr selten, da fahr ich eher PX) fahr ich halt mal aufn Feldweg runter und lass die schnelleren überholen. Ich fahr allgemein eher defensiv und lass mal jemandem die Vorfahrt oder bleibe stehen, wenn einer unbeholfen rangiert. Die vorhandene Aggressivität im Straßenverkehr find ich schon bedenklich. Sorry, Verallgemeinerung und OT: In puncto Asozialität im Straßenverkehr hat meinem Eindruck nach Audi gegenüber BMW und Mercedes mittlerweile klar die Nase vorn. 

 

Am 9.7.2020 um 07:26 hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

 

Ich würde hier sogar noch einen Schritt weiter gehen. In den 90´er Jahren waren Roller nicht so verbreitet wie heute. Wenn man abends mal aus der Kneipe heimgefahren ist, wurden eher die Mopeds und Autos kontrolliert als ein "braver Vespafahrer". Heute fahren so viele "moderne" Plastikroller herum, die nicht ganz original sind, dass die Ordnungshüter heute auch mal schneller eine Vespa anhalten würden. Davon abgesehen bringen 125ccm oder mehr mal von den regelmäßigen Pflichtbesuchen beim TÜV ja kaum finanzielle Nachteile mit sich. Bei meiner Vespa ging der Versicherungsbeitrag sogar runter, nachdem ich sie seinerzeit von 50ccm auf 125ccm umgemeldet habe.

 

Das nehm ich genau anders rum wahr. Früher wurde viel mehr kontrolliert, auch PXen und PKs. Mittlerweile ziehen die aber eher die 16-jährigen auf ihren Föns raus, weil sie auf diese Fahrzeuge geschult sind, von Schaltrollern aber keine Ahnung haben. Bei 65+x km/h und Versicherungskennzeichen am Heck werden sie halt ungeachtet des Fahrzeugs aktiv werden...

Bearbeitet von Axel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde gestern mit der Kreidler (Mokick) kontrolliert. Waren zwei wirklich junge Burschen. Dachte mir schon daß es suboptimal ist, gerade jetzt keinerlei Fahrzeugpapiere und auch keinen Führerschein dabeizuhaben. Aber die beiden wollten sich wohl tatsächlich nur das Moped anschauen ("Aber nen Führerschein hamse?", "Ist auf Sie zugelassen?"). Bestimmt 15min geschnakt (einer der beiden hat selbst ein Zündapp Moped und kennt zumindest mal den Unterschied zw. nem 28er und nem 32er Krümmer :-D), danach verabschiedeten sie sich und wünschten noch ne gute Fahrt! So kanns also auch gehen, behält man gerne so in Erinnerung.

 

Thema Straßenbenutzung: fahre auch nicht am äussersten rechten Fahrbahnrand, da wird man wirklich eher abgedrängt. Das muß man sich aber erst antrainieren, ist schon komisch wenn der eine oder andere "Eilige" einem fast den Gepäckträger runterfährt. Mir aber relativ wurst, ich bin ja auch nicht verpflichtet im Graben rumzufahren. Jedoch vermeide ich es, auf stark frequentierten Straßen  mit den "Kleinen" zu fahren, sofern dies möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2020 um 12:18 hat Axel folgendes von sich gegeben:

Mittlerweile ziehen die aber eher die 16-jährigen auf ihren Föns raus, weil sie auf diese Fahrzeuge geschult sind, von Schaltrollern aber keine Ahnung haben. 

 

Offen gesagt habe ich ohnehin wenig Erfahrung mit Polizeikontrollen. Bei mir wurden in 30 Jahren einmal die Papiere als Autofahrer kontrolliert, weil ich pfeiff "kreativ" geparkt hatte. Eine Beifahrerin versuchte die Situation zu retten und erklärte den Polizisten, dass kein Verkehrsvergehen vorliegen würde. Man erklärte der Dame, dass sie sich raushalten solle, weil sie nicht rechtskundig sei. Es handelte sich hier um eine Arbeitskollegin, die von Beruf Rechtsanwältin war, aber zugegebener Maßen in diesem Zeitpunkt auch nicht selbst fahrtauglich gewesen wäre ;-) 

 

Und das zweite Mal war letztes Jahr mit der Vespa, weil mein Rücklicht auf der Autobahn bei Nacht offenbar durch keinen Kabelbruch immer wieder ausging und einige Autofahrer die Polizei alarmiert hatten.

 

Bis ich meine Vespa legal auf 125ccm umgebaut habe, bin ich davor rund 30 TKm gefahren und wurde niemals angehalten, was wohl auch besser für mich war. Aber hier sind wir dann bei dem Punkt, ob 50ccm legal wirklich sinnvoll sind bzw. warum soll mal illegal mit 50ccm schneller fahren, wenn man was größeres fahren dürfte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information