Zum Inhalt springen

Ölpumpe wieder in Betrieb nehmen - Spiel Ölpumpenwelle


Matt44

Empfohlene Beiträge

Ich mache gerade einen 125er Lusso Motor. Die Ölpumpe war außer Betrieb gesetzt, soll jetzt aber wieder ihren treuen Dienst verrichten.

Die Bohrungen waren mit jeweils einem Stopfen verschlossen, die ich seinerzeit SPARSAM mit UHU Endfest 300 eingeklebt hatte. Ich sachs Euch, ich war da gestern den halben Tag dran, ich haben diesen verf..ickten Stopfen nicht herausbekommen. Warm gemacht, Gewinde geschnitten, hat alles nix genützt. Habe dann großflächig ausgebohrt und dann den Rest des Stopfen ausgezogen. Werde hier nie wieder diesen Höllenkleber verwenden.

 

Impressionen eines schönes Basteltags:

DSCN0236.thumb.JPG.4bd5e7a7462b262dd62a94b36dce59fc.JPGDSCN0240.thumb.JPG.bdd3d5c0f8cf06ac9cd9d98721ed1b0d.JPG

 

Irgendwann war die Sau dann draußen, da Problem war, die Bohrung für die Ölpumpenwelle nicht zu beschädigen.

OK, jetzt sind aber doch ein paar kleinere Beschädigungen in der Bohrung vorhanden + Kleberückstände.

 

IMG_20200703_202121.thumb.jpg.e356a47927df635e39f84305cb0efeb8.jpgIMG_20200703_202133.thumb.jpg.eee1d1778debbb1ee8fecebef1fa3128.jpg

 

Habe auf ein passendes Rundholz 500er Papier geklebt und dann naß geschliffen. Die Welle sitzt jetzt wieder mit etwas Spiel in der Bohrung und dreht frei.

 

Mir ist aber nicht klar, wie die Ölpumpenwelle gelagert wird. So wie ich das sehe, erfolgt die Lagerung der Welle in der Bohrung, in der Ölpumpe selbst ist keine Führung. Weiß jemand, wie viel seitliches Spiel die Welle in der Führung haben sollte, damit die im Betrieb nicht irgendwann fest geht.

 

 

 

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat hannesp folgendes von sich gegeben:

diese Welle in der das Zahnrad läuft ist doch mit 2 O-Ringen gegenüber Gehäuse und Getriebebereich abgedichtet

Nein die läuft ohne oringe und fördert Getriebeöl in die ölpumpe um diese zu schmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat Randy folgendes von sich gegeben:

läuft ohne oringe

aja hast recht, das war der Teil in der Vergaserwanne. Die Antriebswelle läuft ohne Lager. Unten im Gehäuse eingerastet und oben .. vermutlich im Ölpumpendeckel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Randy folgendes von sich gegeben:

Ne richtige lagerstelle ist das auch nicht. Nehme an unten und im Gehäuse muss reichen..

 

Ja, genau. Und die Buchse, die in der Ölwanne unten verbaut ist, dient wohl nur zur Zentrierung der Wanne. Lagerung der Welle also unten im Motorgehäuse und in der Bohrung.

Und zur Schmierung (der WElle + Ölpumpe) wird dann Öl von der Welle nach oben gefördert.Und deshalb würde ich gerne wissen, wieviel seitliches Spiel die Welle in der Bohrung original hat.

 

 

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

seitliches Spiel die Welle

hab zwar grad eine PX bei der Kupplung offen, wüsste aber nicht wie man da Spiel messen soll.

Das Zeugs ist alles eher wackelig, hat aber auch nur minimale Drehzahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information