Zum Inhalt springen

V50 Special zu fett mit HD51


Empfohlene Beiträge

Gude zusammen! 

Meine V5B3T kommt im dritten und vierten Gang bei höherer Drehzahl ins Viertakten. Zündkerze, Sound und blauer Dunst sprechen sehr für zu fettes Gemisch. 

Das Setup: 

50ccm DR

Auspuff 4109S

16.10er 

HD51 (Wie kann die denn mit einer 51er HD zu fett laufen?!:censored:

Luftfilter Standard

Nebendüse müsste auch noch die Originale sein. 

Luftgemischschraube exakt bei 1,5 Umdrehungen draußen und Motor reagiert auch auf selbige

 

Meine Gedanken: 

Viertakten da zu fettes Gemisch -> 51HD kann kaum der Grund sein weil schon sehr klein -> zu wenig Luft -> Lösung: Luftfilterkasten ein paar Löcher verpassen? 

 

Viertakten durch ein verkokten Auspuff -> keine saubere Verbrennung -> wie finde ich das heraus? 

 

Können HDs mit den Jahren mehr durchlassen? Viel mehr?

 

Gäbe es noch andere Möglichkeiten? 

Bin auf eure Gedanken gespannt!

 

Gruß

Sprudelvespi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Zündkerze schon gegen neue getauscht?

> Unterbrecher > Kontakte einstellen und mit Schmirgelpapier reinigen

> geht der Choke vollständig zurück (auch der Draht am Vergaser)?

   Nicht dass sie halb mit Choke fährt. 

Bearbeitet von V50 statt V8
zu früh abgeschickt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Sprudelvespi folgendes von sich gegeben:

Ja ist nagelneu die Bosch W5AC

 

Kerzenstecker checken/ersetzen und dessen Kabel kürzen (sofern das geht und Stecker neu draufschrauben)

Wenn sie nur unwillig verbrennt kann das an zuviel Sprit (bzw. zu wenig Luft im Verhältnis) liegen oder an nicht ausreichender Zündung/ Funke. Durch den Luftfilter kommt genug Luft .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

> Zündkerze schon gegen neue getauscht?

Ja ist nagelneu die Bosch W5AC

vor 8 Minuten hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

> Unterbrecher > Kontakte einstellen und mit Schmirgelpapier reinigen

Sorry verpeilt zu schreiben: Ist auf 12V umgerüstet und frisch mit @sähkö abgeblitzt

 

vor 9 Minuten hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

> geht der Choke vollständig zurück (auch der Draht am Vergaser)?

   Nicht dass sie halb mit Choke fährt. 

checke ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Minuten hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

 

Ah OK.

Aber sie lief schon sauber nach dem Umbau oder ist der neu?

Nachdem ich die Nebenluft im ASS/Filzring beseitig hatte drehte Sie nach dem Umbau schon schön raus. Stecker ist ca. ein Jahr alt.  

 

 

Bearbeitet von Sprudelvespi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkabel gekürzt, Stecker getauscht, nach wie vor ist das Viertaktern da.

 

Neuer Gedanke:

ich habe bemerkt, dass wohl der Sitz der Schwimmernadel so schlecht ist, dass mir der Vergaser über den Lufteinlass für die ND überläuft. Heißt Gemisch im Luffi. 
(Vergleichsgaser ist auf dem Weg zu mir).

Kann es sein, dass diese Undichtigkeit im Gaser zum Phänomen führt? 
Gasschieber ganz auf, Gemisch läuft unreguliert in die Kammer,dadurch drückt bei offenem Schieber mehr Sprit durch die Düse?! 
 

Edit: Schwimmer, Nadel und Gummidichtung Vergaser sind neu

Bearbeitet von Sprudelvespi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat Sprudelvespi folgendes von sich gegeben:

Zündkabel gekürzt, Stecker getauscht, nach wie vor ist das Viertaktern da.

 

Neuer Gedanke:

ich habe bemerkt, dass wohl der Sitz der Schwimmernadel so schlecht ist, dass mir der Vergaser über den Lufteinlass für die ND überläuft. Heißt Gemisch im Luffi. 
(Vergleichsgaser ist auf dem Weg zu mir).

Kann es sein, dass diese Undichtigkeit im Gaser zum Phänomen führt? 
Gasschieber ganz auf, Gemisch läuft unreguliert in die Kammer,dadurch drückt bei offenem Schieber mehr Sprit durch die Düse?! 
 

Edit: Schwimmer, Nadel und Gummidichtung Vergaser sind neu

 

Hab 2 neuwertige 16.10er rumliegen falls du einen möchtest.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 12 Minuten hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

 

Hab 2 neuwertige 16.10er rumliegen falls du einen möchtest.

 

Vielen Dank für das Angebot. Habe bereits einen guten Gebrauchten über das GSF geordert. 

vor 7 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

So viel Aufwand für einen 16.10? Da hätte ich mir längst einen neuen 16.16 draufgeschnallt, oder einen aus gut beleumundetem Hause.

Das ist auch langfristig mein Plan. Zunächst möchte ich die Möhre einmal vernünftig zum Laufen bringen. Danach (nächsten Sommer) werde ich wohl aufrüsten. 

 

Ich werde berichten, wenn der Tausch vollzogen ist. Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank @V50 statt V8 für die schnelle und nette Übergabe des neuen Vergasers. 
 

Ich hatte auf dem Heimweg in einer Vollsperrung Gelegenheit den neuen Vergaser mal unter die Lupe zu nehmen. Fazit: erschreckend in was für einem Zustand mein aktueller Gaser ist. Nadelsitz völlig ausgenudelt, Dichtung für Chokedüse völlig ausgenudelt, O-Ring im Auslass fehlt. 
 

Werde morgen die Gaser tauschen und berichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Sprudelvespi folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank @V50 statt V8 für die schnelle und nette Übergabe des neuen Vergasers. 
 

Ich hatte auf dem Heimweg in einer Vollsperrung Gelegenheit den neuen Vergaser mal unter die Lupe zu nehmen. Fazit: erschreckend in was für einem Zustand mein aktueller Gaser ist. Nadelsitz völlig ausgenudelt, Dichtung für Chokedüse völlig ausgenudelt, O-Ring im Auslass fehlt. 
 

Werde morgen die Gaser tauschen und berichten. 

 

War mir ein Vergnügen.

 

O-ring gibts da keinen. Filzring fetten nicht vergessen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Sitzt bei den neueren Vergasern (PK 50 XL usw.) zur Abdichtung in einer Nut und ersetzt den bisherigen Filzring.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Richtig, habe den O-Ring entfernt und fahre nur mit Filzring. Habe noch zu wenige Kilometer runter um sagen zu können ob das Vieraktern endgültig weg ist. Aktuell tritt es in den unteren Gängen auf, der vierte zieht sauber bis Ultimo durch. Ich berichte nach einer ausführlichen Probefahrt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ausgiebiger Testfahrt nun das Ergebnis: 

Rennt wie Schmitz' Katze! Wahnsinn was für einen Unterschied das macht wenn der Filzring richtig sitzt, der Gaser komplett sauber ist und die Zündung richtig eingestellt ist. Viertaktern ist weg. (Habe zusätzlich noch den Gumminüppel am Luffi rausgenommen) 

 

Vielen Dank an alle Mitdenker! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Sprudelvespi folgendes von sich gegeben:

Nach ausgiebiger Testfahrt nun das Ergebnis: 

Rennt wie Schmitz' Katze! Wahnsinn was für einen Unterschied das macht wenn der Filzring richtig sitzt, der Gaser komplett sauber ist und die Zündung richtig eingestellt ist. Viertaktern ist weg. (Habe zusätzlich noch den Gumminüppel am Luffi rausgenommen) 

 

Vielen Dank an alle Mitdenker! 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts: 

Reste des Viertraktern waren noch da. Endgültige Lösung die Länge des Chokezuges. Dieser war dauerhaft um ca 1,5mm  gezogen... @V50 statt V8 hatte es geahnt, @Rita hat es bestätigt. Nun rennt die Kiste ab HD Bereich wie der Teufel. 

 

Nach wie vor lässt sich das Standgas nicht richtig einstellen. 

Größere Nebendüse getestet: Nope

Falschluft getestet: Nope

Nebendüse Durchgeblasen: Nope

Verschiedene Vergaser verwendet: Nope ------> Daraus könnte man auf ein Problem abseits des Vergasers kommen... Ist für mich allerdings schwer vorstellbar, da das Standgas dann gehalten werden kann, wenn der Schieber so weit offen ist, dass die HD ins Spiel kommt. Im Schubbetrieb hört sie sogar auf zu zünden (ergo kein Standgasgemisch kommt an).

 

Was als nächstes tun? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat Sprudelvespi folgendes von sich gegeben:

Weiter gehts: 

Reste des Viertraktern waren noch da. Endgültige Lösung die Länge des Chokezuges. Dieser war dauerhaft um ca 1,5mm  gezogen... @V50 statt V8 hatte es geahnt, @Rita hat es bestätigt. Nun rennt die Kiste ab HD Bereich wie der Teufel. 

 

Nach wie vor lässt sich das Standgas nicht richtig einstellen. 

Größere Nebendüse getestet: Nope

Falschluft getestet: Nope

Nebendüse Durchgeblasen: Nope

Verschiedene Vergaser verwendet: Nope ------> Daraus könnte man auf ein Problem abseits des Vergasers kommen... Ist für mich allerdings schwer vorstellbar, da das Standgas dann gehalten werden kann, wenn der Schieber so weit offen ist, dass die HD ins Spiel kommt. Im Schubbetrieb hört sie sogar auf zu zünden (ergo kein Standgasgemisch kommt an).

 

Was als nächstes tun? 

 

Wenn sie im  Schiebebetrieb ausgeht ist die Standgasdüse verschmutzt oder zu klein würd ich sagen.

Ergo immer dann wenn die HD übernimmt ist alles gut, wenn die Standgasdüse dran ist geht sie aus oder läuft nicht richtig.

das Problem war bisher weg, weil der Choke das überdeckt hat...

 

LG

J

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

nachdem ich das Wochenende diverse Vergasersetups durchprobiert habe tuckert Sie im Stand fröhlich vor sich hin. 

Habe von einem in den anderen Vergaser diverse Düsen, Chokes und Schieber hin und her getauscht. Am Ende funktionierte es mit dem ältesten und versifftesten Vergaser mit den ältesten Düsen... Der Choke und seine Länge haben definitiv eine große Rolle gespielt. Jetzt bin ich mal gespannt ob ich Sie nach meinem Urlaub wieder so schön eingestellt bekomme wenn Valle den Gaser bis dahin auf 16.16 aufgespindelt hat. 

 

Sollte das Problem dann wieder auftreten muss ich wohl über den Prollini Membransaugstutzen nachdenken --> ist der die Lösung für das Symptom? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Drehschieber tatsächlich defekt ist, machste den Motor einmal komplett, und dann ist die nächsten Jahre Ruhe. Für die DS-Reparatur gibt’s unter Dienstleistungen genug Anbieter. Alles andere ist Flickschusterei. Der Trend geht eh zum Zweitmotor, womit du den Zeitdruck rausnimmst und die Saison noch mitnehmen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der DS defekt ist, sehe ich sehr wahrscheinlich nur wenn ich den Motor spalte. Das ist der Plan für den Winter. Denn auch das Gekreische des gerade verzahnten Primärs geht mir arg auf die Nüsse. Dazu kommt ein ab und zu springender dritter Gang. Ergo, Getriebe richtig distanzieren, Schaltklaue neu... Ich sehe die Euros schon flattern. 

Dennoch freue ich mich schon drauf! Ich habe nämlich das GO bekommen mir eine ordentliche Werkstatt einzurichten. Ich muss also nicht mehr zwischen Keller, Waschküche und Garten hantieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Sprudelvespi folgendes von sich gegeben:

Ob der DS defekt ist, sehe ich sehr wahrscheinlich nur wenn ich den Motor spalte.

 

Zylinder ab, Kurbelwelle drehen, dann siehst du (oder wir) mehr. Schäden sind meistens deutlich erkennbar.

 

vor einer Stunde hat Sprudelvespi folgendes von sich gegeben:

Denn auch das Gekreische des gerade verzahnten Primärs geht mir arg auf die Nüsse.

 

Hatte ich gar nicht gehört :-D.

 

vor einer Stunde hat Sprudelvespi folgendes von sich gegeben:

Ich sehe die Euros schon flattern.

 

Wenn das nicht mit Upgrades bzw. DS-Reparatur einhergeht, ist das kostenmäßig kaum mehr als ein zünftiges Essen zu zweit (in dieser Stadt, you know … :whistling:).

Bearbeitet von sähkö
+
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben:
vor einer Stunde hat Sprudelvespi folgendes von sich gegeben:

Ob der DS defekt ist, sehe ich sehr wahrscheinlich nur wenn ich den Motor spalte.

 

Zylinder ab, Kurbelwelle drehen, dann siehst du (oder wir) mehr. Schäden sind meistens deutlich erkennbar.

Dafür müsste der Motor nicht raus. Top!

 

vor 11 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben:
vor 1 Stunde hat Sprudelvespi folgendes von sich gegeben:

Denn auch das Gekreische des gerade verzahnten Primärs geht mir arg auf die Nüsse.

 

Hatte ich gar nicht gehört :-D.

Unter Last und gerade Bergauf hatte ich schon überlegt mit Gehörschutz zu fahren (natürlich nicht ernsthaft, aber es trifft doch eine "belastende" Frequenz :-D )

 

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass meine Reparaturen sich immer im Bereich "Ivory Club" einpendeln :wallbash:  ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat Sprudelvespi folgendes von sich gegeben:

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass meine Reparaturen sich immer im Bereich "Ivory Club" einpendeln :wallbash:  ;-)

 

Mit DIY und GSF geht das auch im Pasta Davini Bereich :satisfied:.

 

vor 48 Minuten hat Sprudelvespi folgendes von sich gegeben:

es trifft doch eine "belastende" Frequenz :-D

 

Es gibt da einen Gewöhnungseffekt, der mit einer gewissen Kilometerleistung korreliert. Die ist mit einer halbwegs originalen Fuffi etwas zeitintensiv, aber durchaus machbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Aufräumen meiner Handybilder bin ich auf folgendes getroffen. Die alte KW die wohl so hart einen mitbekommen hat das sie jenseits von gut und böse ist. 
Neben der Biegung als auch den Abschabungen sind mir die Riefen auf dem KWKörper(keine Ahnung wie der heißt) aufgefallen. Ich gehe schwer davon aus, das nach dem offensichtlichen Kolben/Zylinderschaden es den DS kaputtgehauen hat. Werde nach meinem Urlaub mal den Blick ins Innere riskieren.

 

EB11382C-55BE-44DA-8E7C-A479E0BBF21A.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information