Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

 

bräuchte ne Werteinschätzung für meine Vespa V50 R in Feldgrau.

 

Baujahr 1973 / 2014 neu aufgebaut

Deutsche Betriebserlaubnis mit Paragraph 21

 

Motor:

Quattrini M1-56

Polini Membranansaugstutzen
Mazzuwelle 51 Hub
24er Dellorto

Polinitronic

2.86 Primär

SIP Road Banane

04FEACB2-0ED5-4D74-AA22-BAC2F127ECE4.jpeg

013F8567-46E6-4392-9578-B40F6783FFC8.jpeg

7FBE7BF7-F204-4392-98B7-788E2861DABB.jpeg

063D33C2-FF4C-4EE8-98C2-24772CE76EBA.jpeg

890C4CA4-864D-47DC-BF46-FB64E0158386.jpeg

85A647C8-58EC-4D33-A0A0-A3964BA8D55B.jpeg

Edited by Vespabatze
Link to post
Share on other sites

Was steht denn so in den Papieren, Hubraum, Leistung etc.? Das ist bei so einem Fahrzeug schon sehr entscheidened, was die Preisspanne angeht.

 

Sowohl das Motorkonzept als solches, als auch die Kombination mit originaler Gabel / Bremse muß man mögen...

Link to post
Share on other sites
vor 7 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Was steht denn so in den Papieren, Hubraum, Leistung etc.? Das ist bei so einem Fahrzeug schon sehr entscheidened, was die Preisspanne angeht.

 

Sowohl das Motorkonzept als solches, als auch die Kombination mit originaler Gabel / Bremse muß man mögen...

 

CA28B5C8-C273-463A-B2CD-0FDE8A8C73F6.jpeg

Link to post
Share on other sites

Schaut doch ganz ordentlich aus, 124 ist manchen sogar lieber mit dem Führerschein, daher sollten so 4000 Euro oder mehr drinnen sein.

Link to post
Share on other sites
vor 13 Minuten hat Udo folgendes von sich gegeben:

... 124 ist manchen sogar lieber mit dem Führerschein ...

 

Für den Roller benötigt man aber den Motorradführerschein, mit A1 oder der B196 Erweiterung darf man den nicht fahren. Von daher ist die Eintragung von 124ccm hier eher witzlos. Man spart sich halt lediglich Blinker und Steuern, dafür ist es halt nicht so vollständig legal (was machen ja schon wichtig zu sein scheint...).

Link to post
Share on other sites
vor 31 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Für den Roller benötigt man aber den Motorradführerschein, mit A1 oder der B196 Erweiterung darf man den nicht fahren.

 

Sorry, diesbezüglich ahnungslos, würde mich aber dennoch interessieren, weshalb?

Link to post
Share on other sites

Schätze, dass Champ hier auf das Leistungsgewicht anspielt - zur Benutzung mit A1 oder B196 Führerschein darf ein Kraftrad höchstens 125 ccm Hubraum, höchstens 11 kw und Leistungsgewicht kleiner 0,1 kw/kg haben.

 

Das heißt, bei den hier eingetragenen 10 kw müsste der Roller mindestens 100 kg Leergewicht eingetragen haben, um ihn mit den genannten Führerscheinen legal bewegen zu dürfen. So schwer ist eine V50 aber üblicherweise nicht.

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

das Ding ist aber als Leichtkraftrad eingetragen .... sollte also mit A1 bei ner Kontrolle OK sein....

wer außer nem Tüver rechnet denn nach, daß zu leicht ist....??

 

Rita

Link to post
Share on other sites
vor 37 Minuten hat Vespabatze folgendes von sich gegeben:

Mindern diese Eintragungen deswegen den Wert!? 
 

Wollte nur wissen was ich dafür verlangen kann :-D

 

 

 

Der erzielbare Preis bei alten Vespas schwankt nicht unerheblich von der möglichen Zielgruppe. Grundsätzlich sind umgerüstete Fuffis mit deutschen Papieren ja nicht verkehrt. Allerdings sehe ich hier ganz klar als mögliche Zielgruppe nur Leute mit vollwertigem Motorradführerschein. Ganz ordentlicher Gesamtzustand, allerdings (schrieb ich weiter oben schon) originale Gabel bei getuntem Motor muß man mögen. Dann muß natürlich auch Farbe gefallen, etc. von daher sehe ich die von Udo in den Raum geworfenen 4.000,- eher als optimistische Obergrenze. Wenn man Zeit und Muße hat sich mit vielen Interessenten auseinanderzusetzten kann man es versuchen, ich denke aber das wird nicht leicht sein.

 

vor 15 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

das Ding ist aber als Leichtkraftrad eingetragen .... sollte also mit A1 bei ner Kontrolle OK sein....

wer außer nem Tüver rechnet denn nach, daß zu leicht ist....??

 

Rita

 

Ein Gutachter einer gegnerischen Versicherung nach einem Unfall z.B.

 

Aus sollte man da gut aufpassen an wen man verkauft, was man in den Kaufvertrag schreibt...

 

Das ist meinem Ermessen nach vergleichbar mit Fuffi, die nur ital. Papiere hat, aber mit deutschen Versicherungskennzeichen gefahren wird. Machen Viele, kann gut gehen, kann aber auch böse in die Hose gehen.

Link to post
Share on other sites

Deswegen muss in den Kaufvertrag „Bastlerfahrzeug“ stehen...

 

Ich denke aber wenn jemand so eine Vespa mit so einen Motor will, das er weiß auf was er sich einlässt....

 

Ich weise aber jeden Interessenten drauf hin das die Vespa nur mit A1 Führerschein bewegt werden darf... Sonst mach ich mich ja auch Strafbar....

Link to post
Share on other sites

Für das Leistungsgewicht muß niemand rechnen, das steht eindeutig im Fahrzeugschein und kann auch von Polizisten kontrolliert werden. 
Schöner Roller, sehe ich bei knapp unter 4000,-

Gruß Michael

Link to post
Share on other sites
vor 14 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

die wäre mit O Motor 50ccm schon mit 4000 gehandelt.

Das wäre mir persönlich so neu.

 

Wo werden die sooo hoch gehandelt?

 

 

Link to post
Share on other sites
vor 53 Minuten hat Vespabatze folgendes von sich gegeben:

Deswegen muss in den Kaufvertrag „Bastlerfahrzeug“ stehen...

 

Ich denke aber wenn jemand so eine Vespa mit so einen Motor will, das er weiß auf was er sich einlässt....

 

Ich weise aber jeden Interessenten drauf hin das die Vespa nur mit A1 Führerschein bewegt werden darf... Sonst mach ich mich ja auch Strafbar....

Wieso machst du dich da strafbar?

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
vor 14 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

in 1er Zustand... wollte ein kaufen für Tochter, war mir dann zu teuer. Die fuffies darf halt jeder fahren.

 

zb https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50r-smallframe-bj-1971/1449960348-305-5289

Sehe ich anders und nicht Richtungsweisend um in einer Beratung so etwas als transparenten Richtwert herzunehmen.

 

@VespabatzeSehe deinen Roller, mit dem von dir angebotenen Setup bei knapp unter /über 4k.

Edited by Walther
Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
vor 21 Minuten hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Wieso machst du dich da strafbar?

 

vor 15 Minuten hat Vespabatze folgendes von sich gegeben:

 

Weil ich der Verkäufer bin !?:aaalder:

Mist. Habe erst ein Motorrad verkauft und nicht darauf hingewiesen das man einen Führerschein benötigt. 

Edited by Albert Preslar
Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

 

Mist. Habe erst ein Motorrad verkauft und nich darauf hingewiesen das man einen Führerschein benötigt. 

Hast Recht Albert, war etwas übertrieben von mir :)

Link to post
Share on other sites
vor 6 Minuten hat Walther folgendes von sich gegeben:

Sehe ich anders und nicht Richtungsweisend um in einer Beratung so etwas als transparenten Richtwert herzunehmen.

 

@VespabatzeSehe deinen Roller, mit dem von dir angebotenen Setup bei knapp unter /über 4k.

 

Danke für deinen Richtwert....

Link to post
Share on other sites

Ob strafbar oder nicht, da kommt es doch gar nicht drauf an! Dass die verbauten Teile nicht zur Eintragung passen, und dass das Moped trotz eingetragener 124ccm nicht mit dem B196-Führerschein gefahren werden darf, sind Infos, die ein möglicher Käufer sicher gerne hätte ;-) So etwas sollte man fairerweise mitteilen. 

Ich will das Moped nicht runtersprechen. Die macht schon einen ordentlichen Eindruck. Aber die Sache mit der Eintragung wurde nicht wirklich optimal gelöst, den Schuh muss man sich beim Verkauf halt anziehen. 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.