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Erledigt!!Werteinschätzung Vespa V50 R


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Hallo,

 

bräuchte ne Werteinschätzung für meine Vespa V50 R in Feldgrau.

 

Baujahr 1973 / 2014 neu aufgebaut

Deutsche Betriebserlaubnis mit Paragraph 21

 

Motor:

Quattrini M1-56

Polini Membranansaugstutzen
Mazzuwelle 51 Hub
24er Dellorto

Polinitronic

2.86 Primär

SIP Road Banane

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Bearbeitet von Vespabatze
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Was steht denn so in den Papieren, Hubraum, Leistung etc.? Das ist bei so einem Fahrzeug schon sehr entscheidened, was die Preisspanne angeht.

 

Sowohl das Motorkonzept als solches, als auch die Kombination mit originaler Gabel / Bremse muß man mögen...

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vor 7 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Was steht denn so in den Papieren, Hubraum, Leistung etc.? Das ist bei so einem Fahrzeug schon sehr entscheidened, was die Preisspanne angeht.

 

Sowohl das Motorkonzept als solches, als auch die Kombination mit originaler Gabel / Bremse muß man mögen...

 

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vor 13 Minuten hat Udo folgendes von sich gegeben:

... 124 ist manchen sogar lieber mit dem Führerschein ...

 

Für den Roller benötigt man aber den Motorradführerschein, mit A1 oder der B196 Erweiterung darf man den nicht fahren. Von daher ist die Eintragung von 124ccm hier eher witzlos. Man spart sich halt lediglich Blinker und Steuern, dafür ist es halt nicht so vollständig legal (was machen ja schon wichtig zu sein scheint...).

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vor 31 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Für den Roller benötigt man aber den Motorradführerschein, mit A1 oder der B196 Erweiterung darf man den nicht fahren.

 

Sorry, diesbezüglich ahnungslos, würde mich aber dennoch interessieren, weshalb?

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Schätze, dass Champ hier auf das Leistungsgewicht anspielt - zur Benutzung mit A1 oder B196 Führerschein darf ein Kraftrad höchstens 125 ccm Hubraum, höchstens 11 kw und Leistungsgewicht kleiner 0,1 kw/kg haben.

 

Das heißt, bei den hier eingetragenen 10 kw müsste der Roller mindestens 100 kg Leergewicht eingetragen haben, um ihn mit den genannten Führerscheinen legal bewegen zu dürfen. So schwer ist eine V50 aber üblicherweise nicht.

  • Thanks 2
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vor 37 Minuten hat Vespabatze folgendes von sich gegeben:

Mindern diese Eintragungen deswegen den Wert!? 
 

Wollte nur wissen was ich dafür verlangen kann :-D

 

 

 

Der erzielbare Preis bei alten Vespas schwankt nicht unerheblich von der möglichen Zielgruppe. Grundsätzlich sind umgerüstete Fuffis mit deutschen Papieren ja nicht verkehrt. Allerdings sehe ich hier ganz klar als mögliche Zielgruppe nur Leute mit vollwertigem Motorradführerschein. Ganz ordentlicher Gesamtzustand, allerdings (schrieb ich weiter oben schon) originale Gabel bei getuntem Motor muß man mögen. Dann muß natürlich auch Farbe gefallen, etc. von daher sehe ich die von Udo in den Raum geworfenen 4.000,- eher als optimistische Obergrenze. Wenn man Zeit und Muße hat sich mit vielen Interessenten auseinanderzusetzten kann man es versuchen, ich denke aber das wird nicht leicht sein.

 

vor 15 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

das Ding ist aber als Leichtkraftrad eingetragen .... sollte also mit A1 bei ner Kontrolle OK sein....

wer außer nem Tüver rechnet denn nach, daß zu leicht ist....??

 

Rita

 

Ein Gutachter einer gegnerischen Versicherung nach einem Unfall z.B.

 

Aus sollte man da gut aufpassen an wen man verkauft, was man in den Kaufvertrag schreibt...

 

Das ist meinem Ermessen nach vergleichbar mit Fuffi, die nur ital. Papiere hat, aber mit deutschen Versicherungskennzeichen gefahren wird. Machen Viele, kann gut gehen, kann aber auch böse in die Hose gehen.

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Deswegen muss in den Kaufvertrag „Bastlerfahrzeug“ stehen...

 

Ich denke aber wenn jemand so eine Vespa mit so einen Motor will, das er weiß auf was er sich einlässt....

 

Ich weise aber jeden Interessenten drauf hin das die Vespa nur mit A1 Führerschein bewegt werden darf... Sonst mach ich mich ja auch Strafbar....

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Für das Leistungsgewicht muß niemand rechnen, das steht eindeutig im Fahrzeugschein und kann auch von Polizisten kontrolliert werden. 
Schöner Roller, sehe ich bei knapp unter 4000,-

Gruß Michael

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vor 53 Minuten hat Vespabatze folgendes von sich gegeben:

Deswegen muss in den Kaufvertrag „Bastlerfahrzeug“ stehen...

 

Ich denke aber wenn jemand so eine Vespa mit so einen Motor will, das er weiß auf was er sich einlässt....

 

Ich weise aber jeden Interessenten drauf hin das die Vespa nur mit A1 Führerschein bewegt werden darf... Sonst mach ich mich ja auch Strafbar....

Wieso machst du dich da strafbar?

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vor 14 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

in 1er Zustand... wollte ein kaufen für Tochter, war mir dann zu teuer. Die fuffies darf halt jeder fahren.

 

zb https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50r-smallframe-bj-1971/1449960348-305-5289

Sehe ich anders und nicht Richtungsweisend um in einer Beratung so etwas als transparenten Richtwert herzunehmen.

 

@VespabatzeSehe deinen Roller, mit dem von dir angebotenen Setup bei knapp unter /über 4k.

Bearbeitet von Walther
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vor 21 Minuten hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Wieso machst du dich da strafbar?

 

vor 15 Minuten hat Vespabatze folgendes von sich gegeben:

 

Weil ich der Verkäufer bin !?:aaalder:

Mist. Habe erst ein Motorrad verkauft und nicht darauf hingewiesen das man einen Führerschein benötigt. 

Bearbeitet von Albert Preslar
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Ob strafbar oder nicht, da kommt es doch gar nicht drauf an! Dass die verbauten Teile nicht zur Eintragung passen, und dass das Moped trotz eingetragener 124ccm nicht mit dem B196-Führerschein gefahren werden darf, sind Infos, die ein möglicher Käufer sicher gerne hätte ;-) So etwas sollte man fairerweise mitteilen. 

Ich will das Moped nicht runtersprechen. Die macht schon einen ordentlichen Eindruck. Aber die Sache mit der Eintragung wurde nicht wirklich optimal gelöst, den Schuh muss man sich beim Verkauf halt anziehen. 

 

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vor 22 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Ob strafbar oder nicht, da kommt es doch gar nicht drauf an! Dass die verbauten Teile nicht zur Eintragung passen, und dass das Moped trotz eingetragener 124ccm nicht mit dem B196-Führerschein gefahren werden darf, sind Infos, die ein möglicher Käufer sicher gerne hätte ;-) So etwas sollte man fairerweise mitteilen. 

Ich will das Moped nicht runtersprechen. Die macht schon einen ordentlichen Eindruck. Aber die Sache mit der Eintragung wurde nicht wirklich optimal gelöst, den Schuh muss man sich beim Verkauf halt anziehen. 

 


Die Eintragungen wurden bereits im Jahr 2000 durchgeführt...

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vor 28 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Ob strafbar oder nicht, da kommt es doch gar nicht drauf an! Dass die verbauten Teile nicht zur Eintragung passen, und dass das Moped trotz eingetragener 124ccm nicht mit dem B196-Führerschein gefahren werden darf, sind Infos, die ein möglicher Käufer sicher gerne hätte ;-) So etwas sollte man fairerweise mitteilen. 

Ich will das Moped nicht runtersprechen. Die macht schon einen ordentlichen Eindruck. Aber die Sache mit der Eintragung wurde nicht wirklich optimal gelöst, den Schuh muss man sich beim Verkauf halt anziehen. 

 

Absolut, das muss vor dem Kauf potentiellen Käufern gesagt werden.

Bearbeitet von Walther
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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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